Sie sind nicht angemeldet.

Filmtipp: Mankells Wallander

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Dezember 2006, 12:07

Mankells Wallander

Die Geschichte ist zwar nicht direkt nach einem Buch von Henning Mankell, hört sich trotzdem spannend an.

Mankells Wallander - Ein Toter aus Afrika

Sendetermin: Samstag, 23. Dezember 2006, 22.25 Uhr

Spielfilm Schweden/Deutschland 2005

Es herrscht Wahlkampf in Ystad. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen bereitet die sozialdemokratische Partei einen Auftritt des Politikers Kenneth Nilsson vor. Als wäre das nicht genug Stress für die lokale Polizei, wird in einem Güterzug von Ystad nach Polen eine Leiche gefunden: ein junger Schwarzafrikaner, offenbar ermordet. Die Tat und das mutmaßliche Motiv bleiben für Kommissar Wallander ebenso rätselhaft wie die Frage, weshalb der Mann sich in der schwedischen Provinz aufhielt.

"Wallander - Ein toter aus Afrika" ist ein packender Kriminalfilm nach einer Geschichte des Bestseller-Autors Henning Mankell. Mit viel Gespür für Charakterzeichnung und Atmosphäre erzählt der wendungsreiche Krimi eine Geschichte von Schuld und Sühne, von dunklen Geheimnissen und zerbrochenen Beziehungen. In der Hauptrolle glänzt einmal mehr Krister Henriksson als abgebrühter Kommissar Wallander. In weiteren Rollen sind der Theaterstar Shebly Niavarani als aalglatter Ermittler und der Charakterdarsteller Tomas Bolme als charismatischer Politiker zu sehen.

Quelle: ARD
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:55

heute kommt übrigens die nächste folge.

hat jemand die bisherigen folgen gesehen? ich fand die wirklich ziemlich gelungen! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:22

Mir gefallen die bisherigen Folgen gut bis sehr gut. Besonders die Hauptfiguren sind passend getroffen, die Kriminalfälle werden spannend geschildert und die Nebenhandlungen verleihen den Charakteren mehr Tiefe. Schön, dass heute der nächste Fall im Fernsehen kommt.

Hier sind die Termine der nächsten Folgen:

"Mankells Wallander - Der wunde Punkt" (7)
FREITAG, 29.12.2006 um 21.45 Uhr im Ersten


"Mankells Wallander - Bilderrätsel" (8)
SAMSTAG, 30.12.2006 um 22.10 Uhr im Ersten


"Mankells Wallander - Tödliche Fracht" (9)
SAMSTAG, 06.01.2007 um 22.10 Uhr im Ersten


"Mankells Wallander - Tod im Paradies" (10)
SAMSTAG, 03.02.2007 um 22.30 Uhr im Ersten


"Mankells Wallander - Heimliche Liebschaften" (11)
SAMSTAG, 10.02.2007 um 22.30 Uhr im Ersten

Quelle
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:36

Zwei hab ich bis jetzt ganz gesehen, warum läuft sowas nicht mal etwas früher? Genauso spät wie der Sendeplatz im ZDF am Sonntag :angryfire: :menno:

Im ZDF gibts übrigends am 14.1. 22:00 Uhr Die Brandmauer (Teil 1)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:45

Die nächsten Folgen kommen zum Glück am Freitag oder Samstag. Freigegeben sind sie laut Amazon ab 12 Jahren. Das überrascht mich doch etwas, da die bisherigen Folgen meiner Meinung nach eine härtere Gangart einschlagen als "normale" Krimis.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:46

Ich fand den unsichtbaren Gegner ausgesprochen gut. Ansonsten hat mir der "alte" Wallander doch eine Spur besser gefallen, aber auch die neuen sind sehenswert.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:42

Habe bislang nur den "Unsichtbaren Gegner" gesehen - per Zufall - und fand ihn richtig gut! Eigentlich wollte ich schon ins Bett gehen, schaltete dann aber den Fernseher ein, um beim Sinnlos-TV noch eine Viertelstunde abzuschalten. Und dann dieser Krimi, der mich einfach gebannt hat: atmosphärisch dicht mit guten Darstellern und einer (vielleicht bis auf die etwas zu spektakuläre Auflösung) prima Handlung.

Bin heute Abend unterwegs, aber die Festplatte wird's für mich festhalten! :DD
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:45

Zitat

Original von Waschbär
Freigegeben sind sie laut Amazon ab 12 Jahren. Das überrascht mich doch etwas, da die bisherigen Folgen meiner Meinung nach eine härtere Gangart einschlagen als "normale" Krimis.

ab 12, sicher? vor der ausstrahlung von "der unsichtbare gegner" war zu lesen, dass der folgende film nicht für zuschauer unter 16 geeignet sei.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Dezember 2006, 11:29

Stimmt irina, du hast recht. Die Folgen sind ab 16 Jahren. Ich hatte nicht mehr an den Hinweisvor den Folgen gedacht. Bei Amazon sind sie allerdings mit 12 Jahren angegeben. Da liegt der Fehler wohl bei Amazon.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:17

Der SWR bringt auch drei Wallander:
Heute, 2.1. "Tod in den Sternen" um 22:25 Uhr
Morgen, 3.1. "Eiskalt wie der Tod" um 22:30 Uhr
Übermorgen, 4.1. "Am Rande der Finsternis" ebenfalls 22:30 Uhr. :up:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Februar 2007, 22:45

Zitat

Original von Waschbär
Hier sind die Termine der nächsten Folgen:

(...)

"Mankells Wallander - Tod im Paradies" (10)
SAMSTAG, 03.02.2007 um 22.30 Uhr im Ersten


"Mankells Wallander - Heimliche Liebschaften" (11)
SAMSTAG, 10.02.2007 um 22.30 Uhr im Ersten

falls sich jemand außer mir wundern sollte, dass morgen KEINE folge kommt: die ard scheint die verschoben zu haben. laut ARD kommt die folge "tod im paradies" (10) am 10.2., "heimliche liebschaften" (11) am 7.4. und "offene rechnungen" (12) am 8.4.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. Februar 2007, 21:47

nur zur erinnerung: in ner halben stunde kommt die neue folge! :bounce:

(wobei ich die letzte übrigens todlangweilig fand!)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Februar 2007, 08:55

Habs aufgenommen :] :)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Februar 2007, 11:56

ich habs gesehen. die folge war fraglos wieder um klassen besser als die letzte! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:31

Die Wallander sind mir zu langweilig!
Wer sich aber was gutes gönnen möchte, sollte sich heute Abend im ZDF mal den"Adler" reinziehen. Einfach genial!!
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (11. Februar 2007, 13:31)


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:21

@Eismarder: Meinst Du die ZDF oder die ARD-Wallander? Erstere sind stimmungsvoller, zweitere bieten doch deutlich kürzere Laufzeiten und mehr Action, wobei ich immer Wallander Nummer 1, sprich die ZDF-Version bevorzuge :]

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Februar 2007, 16:00

Ich mag den weder im Bild noch imText :D :D :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:24

Mir gefällt Rolf Lassgard als Wallander (also der "ZDF-Wallander")erheblich besser als der Darsteller in der neuen Serie. Henning Mankell hatte ja auch von Anfang an Rolf Lassgard vor Augen, als er seine Wallander-Krimis schrieb (die beiden kennen sich seit Studienzeiten).
Dafür gefällt mir der Darsteller des Stefan Lindman in der neuen Serie sehr gut.

Die Folge gestern war nicht schlecht. Aber irgendwie stört mich, dass die Folgen nicht auf Mankell-Büchern basieren.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:40

Zitat

Original von Uwe
Mir gefällt Rolf Lassgard als Wallander (also der "ZDF-Wallander")erheblich besser als der Darsteller in der neuen Serie.

mir auch, aber ich hab mich komischerweise trotzdem sehr schnell an den "neuen" gewöhnt.

Zitat

Dafür gefällt mir der Darsteller des Stefan Lindman in der neuen Serie sehr gut.

oooh ja, mir auch! :love: :D
fand ich überhaupt ne nette idee, einen ermittler aus nem anderen buch in die wallanders einzubauen.

Zitat

Aber irgendwie stört mich, dass die Folgen nicht auf Mankell-Büchern basieren.

:lol: sie stammen ja immerhin aus mankells feder. mehr bücher gabs nun mal nicht als die, an denen das zdf die rechte hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Februar 2007, 07:19

I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed