Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2005, 23:17

der beste m*a*s*h-ler!

der beste m*a*s*h-ler

Insgesamt 16 Stimmen

6%

sherman potter (1)

6%

c.e. winchester (1)

0%

b.j. hunnicutt

38%

max klinger (6)

19%

trapper mcintrye (3)

56%

hawkeye pierce (9)

56%

radar o'reilly (9)

0%

margaret houlihan

0%

father mulcahy

19%

henry blake (3)

13%

frank burns (2)

6%

jemand anders (1)

nachdem ich ja nun doch von hillih mit dem m*a*s*h*-fieber angesteckt wurde :eek: (ich will kein wort hören! :rofl: ) , hier gleich mal ne umfrage zum thema.

wer ist euer liebling? ohne wen gehts gar nicht, wer ist entbehrlich?

3 auswahlmöglichkeiten!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Sonntag, 19. Juni 2005, 23:28

RE: der beste m*a*s*h-ler!

Zitat


wer ist entbehrlich?


Die ganze Serie! :rofl: :flucht:
Gruß Molo

3

Sonntag, 19. Juni 2005, 23:32

RE: der beste m*a*s*h-ler!

Zitat

Original von Molochos

Zitat


wer ist entbehrlich?


Die ganze Serie! :rofl: :flucht:


Ich glaub, Dir ist die Hitze zu Kopf gestiegen! :angryfire: :stein: :D

3 Auswahlmöglichkeiten sind fast zu wenig! Ich persönlich mag natürlich Hawkeye, Radar und Winchester (und auch Potter und Blake und Hunnicutt und und und :evil: ). Aber ich muss mich ja für drei entscheiden ;(

Entbehrlich ist fast gar niemand... Frank Burns vielleicht ein wenig. Aber zusammen mit Margret Houlihan gibt er schon ein nettes Paar ab.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (19. Juni 2005, 23:42)


4

Montag, 20. Juni 2005, 09:04

Frank ist schwer entbehrlich gewesen... sein Abgang hat irgendwie das Gleichgewicht gestört ;)

Der einzige der in dieser Form wirklich entbehrlich ist ist Father Mulcay. Klinger als Radarersatz fand ich auch nicht mehr so prickelnd...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2005, 10:01

Zitat

Original von Kabukichan
Frank ist schwer entbehrlich gewesen... sein Abgang hat irgendwie das Gleichgewicht gestört ;)

wessen gleichgewicht? margarets? ;)

ich muss ja gestehen, dass ich bis dato nur die ersten vier staffeln kenne (in ermangelung weiterer dvd-VÖs, 5 und 6 kommen erst im oktober) und somit noch nicht weiß, was winchester für einer ist. bislang hab ich nur gutes gehört, und ich denke, frank auszutauschen ist ne gute maßnahme. der wird irgendwie langweilig mit der zeit, finde ich.

potter finde ich klasse, auch wenns mir irgendwie nach wie vor um henry leid tut.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juni 2005, 10:11

Meine Lieblingsfigur ist Radar. Das ist noch einfach. Aber die weiteren Plätze zu vergeben, ist schwer. Hawkeye ist wohl die wichtigste Figur, meiner Meinung nach. Ich persönlich halte niemand für entbehrlich. Alle anderen habe auch ihre starken Auftritte. Die Serie lebt ja auch von den vielen verschiedenen Hauptcharakteren. So bleibt m*a*s*h immer lebendig und wird nicht langweilig.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

7

Montag, 20. Juni 2005, 11:14

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Kabukichan
Frank ist schwer entbehrlich gewesen... sein Abgang hat irgendwie das Gleichgewicht gestört ;)

wessen gleichgewicht? margarets? ;)

ich muss ja gestehen, dass ich bis dato nur die ersten vier staffeln kenne (in ermangelung weiterer dvd-VÖs, 5 und 6 kommen erst im oktober) und somit noch nicht weiß, was winchester für einer ist. bislang hab ich nur gutes gehört, und ich denke, frank auszutauschen ist ne gute maßnahme. der wird irgendwie langweilig mit der zeit, finde ich.

potter finde ich klasse, auch wenns mir irgendwie nach wie vor um henry leid tut.


Winchester ist charakterlich überhaupt kein Ersatz für Frank, da er zum einen medizinisch kompetent und zum anderen alles andere als erfreut ist an der Front zu arbeiten. Dazu kommt noch, dass er ein pseudoaristokratischer Bonze ist, der mit dem Anarchohumor von Hawkeye und Co gar nicht klar kommt, sich aber sehr gut verbal zu wehren weiss ;)

Ich fand es eigentlich unnötig, dass Henry auf der Heimreise stirbt. OK, es ist ne Kriegsserie, aber wenn ein Charkter schon aus ner Serie geschrieben wird muss man das doch nicht doppelt moppeln.

Aber keine Episode ist so traurig wie die letzte! Bei der Folge hatte ich mehrmals Tränen in den Augen (vor allem bei der letzten Szene) ;(

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Juni 2005, 11:17

Zitat

Original von Kabukichan
Ich fand es eigentlich unnötig, dass Henry auf der Heimreise stirbt. OK, es ist ne Kriegsserie, aber wenn ein Charkter schon aus ner Serie geschrieben wird muss man das doch nicht doppelt moppeln.

seh ich auch so. das war überflüssig. und außerdem hätten sie ihm ja echt ne gute folge widmen können so zum schluss; eine art "best of henry".
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Montag, 20. Juni 2005, 11:41

Zitat

Original von Kabukichan
Ich fand es eigentlich unnötig, dass Henry auf der Heimreise stirbt. OK, es ist ne Kriegsserie, aber wenn ein Charkter schon aus ner Serie geschrieben wird muss man das doch nicht doppelt moppeln.

Das stimmt zwar, aber die Szene war doch sehr bewegend, zumal den Schauspielern durch die Bank gar nicht bewußt war, was der Produzent an dieser Stelle geplant hatte; die Drehbücher wurden nämlich ohne die letzte Seite an die Crew ausgegeben und am Ende sollten sie einfach noch ein bißchen OP-Theater spielen, als Gary Burghoff, der die letzte Seite erst fünf Minuten vor dieser Szene in die Hand gedrückt bekommen hatte, mit dieser Nachricht den Raum betrat; die Atmosphäre während seines Monologs war also bis zu einem gewissen Grad autentisch.
Immerhin muß man den Machern von M*A*S*H zugute halten, daß sie den Kriegstod von Hauptfiguren doch sehr selten eingesetzt haben. Daß es mal einen von ihnen erwischen könnte, war ab der Folge 17 ("Hörst du die Kugeln") klar. Daß es mal einen von ihnen erwischt hat, weil sie eben alle nicht aus kugelsicherem Material geschnitzt sind, war nur konsequent. Und daß es ausgerechnet Henry erwischt hat, der an der Front nun wirklich nix zu suchen hatte, war eigentlich so absurd, daß die Idee schon wieder was Geniales hat :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Montag, 20. Juni 2005, 13:34

hier der grund warum henry sterben musste :

Zitat

... Denn liebenswert- troteligen Komandanten, Henry Blake spielte er mit bravur. 1975 bat er um die Auflösung seines 5-Jahresvertrags und gab seinen Abschied vom M*A*S*H, weil er die Serie am Ende ihrer Erfolgsspur angekommen sah. Die Produzenten der Serie waren über seine Entscheidung sehr verärgert. Um eine reumütige Rückkehr zu verhindern, ließen sie Henry sterben.
Für McLean Stevenson, war es der Fehler seiner Karriere aus der Serie auszusteigen! Über seine Entscheidung, Schluß zu machen soll er sich noch öfters beklagt haben. Allerdings sagte McLean auch, das alle Menschen Henry Blake geliebt haben, doch keiner McLean Stevenson!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juni 2005, 17:34

Also für mich an erster Stelle: Radar . einfach knuffig.
Dann folgt Henry Blake. Ein einfach genialer Charakter.
Tja, jetzt wirds schwierig. Aber für mich sinds zwei, die sich den Platz teilen:
Hawkeye und Burns. Sehr vielschichtige Charaktere, obwohl ich nie ein Fan von Haweye war. Vor allem als er anfing, selber Drehbücher zu schreiben)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juni 2005, 21:04

echt, eismarder, du findest, burns ist ein vielschichtiger charakter? das find ich ja überhaupt nicht, ganz im gegenteil... aber was hawkeye angeht, geb ich dir recht. ich seh schon ein, dass ohne den nichts gehen würde bei der serie, aber ich würd mich trotzdem auch nicht als "fan" von ihm bezeichnen.

@torao: danke für die interessante info.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Juni 2005, 22:14

Nun ja, er ist ja nicht nur ein Berufsarschl... Ich finde schon, das er einen vielschichtigen Charakter hat, sonst wäre die Figur auch zu schnell zu langweilig geworden. Sicher war er als Hauptgrund der Fußabtreter für den Rest der Mannschaft, aber er hatte auch seine humorigen Seiten. Und in einigen Folgen hat er sogar Recht, nur das diese Phasen meistens durch Monologe von Alan Alda abgewertet wurden.
Aber als Gegenpart zu Hawkeye ist sowieso Winchester der bessere.Der war mir aber immer zu unsympatisch.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Juni 2005, 22:46

Ich mag ja gerade den Winchester - der ist so niedlich unbeholfen und versteckt das nur hinter seinem Snobismus und Zynismus. :lol:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Juni 2005, 23:34

eisi: ich werd jetzt m*a*s*h schauen und mir deine ausführungen über die vielschichtigkeit von franks charakter noch mal durch den kopf gehen lassen! ;)

gestern haben wir übrigens die schlechteste folge aller zeiten gesehen: "hawkeyes gehirnerschütterung". hawk strandet nach einem unfall bei einer koreanischen familie und monologisiert die ganze folge lang belanglosen schwachsinn vor sich hin! nee, also... das war wirklcih zum abschalten!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:01

Zitat

Original von erja
gestern haben wir übrigens die schlechteste folge aller zeiten gesehen: "hawkeyes gehirnerschütterung". hawk strandet nach einem unfall bei einer koreanischen familie und monologisiert die ganze folge lang belanglosen schwachsinn vor sich hin! nee, also... das war wirklcih zum abschalten!

Glückwunsch :D
Diese Folge ist nämlich der Grund, daß Hawkeye die einzige Figur ist, die wirklich in allen (!) Folgen vorkommt ... insofern also eine historische Folge :D
Auch wenn sie Scheiße ist.
Es gibt wirklich bessere.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

17

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:15

Schließe mich da Molo an!

Die ganze Serie ist entbehrlich! :flucht: Und Tschüß

18

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:11

Zitat

Original von erja
gestern haben wir übrigens die schlechteste folge aller zeiten gesehen: "hawkeyes gehirnerschütterung". hawk strandet nach einem unfall bei einer koreanischen familie und monologisiert die ganze folge lang belanglosen schwachsinn vor sich hin! nee, also... das war wirklcih zum abschalten!


dann warte mal folge 191 ab - schlafen und träumen - die finde ich so richtig ätzend !
da ist ein sabbelnder hawk eine echte wohltat gegen :D

19

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:55

Zitat

Original von tOraO
dann warte mal folge 191 ab - schlafen und träumen - die finde ich so richtig ätzend !
da ist ein sabbelnder hawk eine echte wohltat gegen :D

Da kann man mal sehen, wie die Geschmäcker auseinandergehen - die Folge fand ich zum einen richtig (!) mutig und wirklich interessant. Sicher, sie ist nur bedingt komisch und eigentlich so sonderbar abgedreht, daß man sie schon fast nicht mehr ernst nehmen kann, aber genau das gefällt mir daran. :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Juni 2005, 08:44

ich glaub, bis zur 191 hab ich mich wieder von hawkeyes "alleingang" erholt und kann noch so was verkraften! ;)

habt ihr eigentlich ne ganz besondere lieblingsfolge? oder zwei oder drei? oder sind das so viele, dass mans gar nicht aufzählen kann?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)