Am "unbenutzten Klang" liegt mir nicht viel. Da ich nicht feucht abspiele, gibt's selbst beim Erstabspielen kleinere Störgeräusche durch die Aufladung der Platte, die einen daran erinnert, daß das Medium doch irgendwie veraltet ist. Eine CD ist für den knisterfreien Klang besser geeignet. Aber ansonsten zum Anschauen und in die Hand nehmen nicht so schön.
Ansonsten unterscheide ich zwischen den Bereichen Sammlung, Alltagsgebrauch und Plattenkiste.
Für die Sammlung habe ich am liebsten den bestmöglichen Zustand. Das beste Exemplar einer Platte, also optimalerweise ovp und ohne sonstige Mängel kommt in meine Sammlung und steht dann einfach dort.
Die meisten gängigen Sachen habe ich auch alle irgendwie doppelt, da benutze ich dann am liebsten Platten, die ordentlich und mit der Plattenwaschmaschine gereinigt sind. Oft höre ich mir da auch einfach Platten an, die in der Plattenkiste zum Verkauf stehen. Ansonsten ist wie bei einigen anderen mir eigentlich eine normal oder sehr gut erhaltene Platte für den normalen Gebrauch am liebsten. Da hat man dann nicht das Gefühl, durch das Aufmachen 10 Euro für die Preisdifferenz ovp/nicht-ovp in die Luft zu schießen.
Für die Plattenkiste habe ich natürlich am liebsten ovp-Exemplare, da sich die am besten verkaufen lassen.
Faktisch mache ich daher kaum ovp-Platten auf.
ovp ist dabei aber auch nicht gleich ovp. Denn oft kommt es bei schlechter Folienqualität im Laufe der Jahre auch zu Folienspannung, die das Cover leicht biegt oder wellt und im schlimmsten Fall auch das Vinyl selbst verzieht. Dagegen bin ich allergisch. Da würde ich auch für meine Sammlung eine Platte vorziehen, die offen und nicht verzogen ist gegenüber einer, die ovp aber verzogen/gewellt o.ä. ist.
Nicht so empfindlich bin ich bei einem cut-out.