Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. April 2004, 17:21

Was haltet Ihr von den Fünf Geschwistern?

Ich habe in einem anderen Thread ja schon nach einem Cover der Serie Fünf Geschwister gefragt, und würde nun gerne mal von Euch wissen, was Ihr von den Hörspielen haltet? Die Serie scheinen ja einige von Euch zu kennen.

Ich denke, daß sie wegen dem manchmal ziemlich plumpen christlichen Hintergrund ziemlich umstritten ist.

Die Aufnahmen haben Teilweise eine schlechte Qualität (z.B., Hintergrundgeräusche) und wenn die Fünf Geschwister anfangen zu singen (kommt in einigen Hörspielen jeweils einmal vor), spule ich meistens vor, weil es unerträglich ist.
Trotzdem finde ich die Geschichten an sich nicht schlecht. Man hätte ohne das permanent christliche Gequatsche sicher ein breiteres Publikum damit erreichen können.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

2

Montag, 26. April 2004, 19:03

Du willst darauf eine ehrliche Antwort? :gruebel: Na schön: So ziemlich das Übelste, was ich je gehört habe. Holzhammer sind nichts gegen die Aufdringlichkeit und Peinlichkeit, mit der die Kinder dort agieren. Werden irgendwo eingeschlossen/gefangen - und das erste, was die Kinder machen, ist erstmal eine ausgiebige Betpause einzulegen ...? :hammer:

Myxin

Hörspiel-Magier

Beruf: Murmelsortierer

• Nachricht senden

3

Montag, 26. April 2004, 19:36

Zitat

Original von Svenni
Du willst darauf eine ehrliche Antwort? Na schön: So ziemlich das Übelste, was ich je gehört habe. Holzhammer sind nichts gegen die Aufdringlichkeit und Peinlichkeit, mit der die Kinder dort agieren. Werden irgendwo eingeschlossen/gefangen - und das erste, was die Kinder machen, ist erstmal eine ausgiebige Betpause einzulegen ...?

:goethe: dick unterschreib!!!

Gibt es nicht schon genug Elend auf der Welt, ohne dass uns die fünf Geschwister mit ihrem christlichen Gejammer die Apokalypse herbeisingen?!
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite

4

Montag, 26. April 2004, 20:19

hi zusammen,
das hört sich ja echt lustig an, was ihr hier so schreibt! :D
warum hab ich diese bekloppte serie noch nie gehört?? :confused:
ich glaube, ich muss mir mal dringend ne folge zulegen, um auch ein bisschen lästern zu können! :] :DD
Ersatz-Signatur

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2004, 20:22

Zitat

Original von Myxin

Zitat

Original von Svenni
Du willst darauf eine ehrliche Antwort? Na schön: So ziemlich das Übelste, was ich je gehört habe. Holzhammer sind nichts gegen die Aufdringlichkeit und Peinlichkeit, mit der die Kinder dort agieren. Werden irgendwo eingeschlossen/gefangen - und das erste, was die Kinder machen, ist erstmal eine ausgiebige Betpause einzulegen ...?

:goethe: dick unterschreib!!!

Gibt es nicht schon genug Elend auf der Welt, ohne dass uns die fünf Geschwister mit ihrem christlichen Gejammer die Apokalypse herbeisingen?!

:rofl: wie wahr! wie wahr! :rofl:

meine ehrliche meinung ist ebenfalls: übel, richtig übel!
andererseits: wenn man in der richtigen stimmung und nicht allzu gläubig ist, dann kann man vielleicht sogar mal laut drüber lachen...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Myxin

Hörspiel-Magier

• Nachricht senden

6

Montag, 26. April 2004, 21:13

Zitat

Original von erja
wenn man in der richtigen stimmung und nicht allzu gläubig ist, dann kann man vielleicht sogar mal laut drüber lachen...

Absolut! Ich schaffe es nur meistens nicht, bis zum Ende durchzuhalten.

Und hinterher verspüre ich das zwanghafte Bedürfnis, nachts auf dem Friedhof schwarze Kerzen anzuzünden und Meerschweinchen zu opfern. :DD

Wahrscheinlich finde ich als Konfessionsloser einfach keinen richtigen Zugang (ich finde konfessionslos klingt irgendwie abwertent. Warum sagt man nicht Ketzer?).

Ich stell mir nur immer die armen Kids vor, die solche Hörspiele von ihren Erzeugern aus tiefempfundener religiöser Überzeugung geschenkt bekommen. :schmoll:

Die müssen dann samstags mit Mutti und dem Wachturm in der Hand vor Karstadt stehen. Und während im Walkman die 5 Geschwister "Danke für diesen guten Morgen" trällern kommen die Schulfreunde vorbei und protzen mit den neuen drei ???-Folgen! Kinder können so grausam sein... :D

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beruf: Scholar

• Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2004, 22:10

Zitat

Die müssen dann samstags mit Mutti und dem Wachturm in der Hand vor Karstadt stehen. Und während im Walkman die 5 Geschwister "Danke für diesen guten Morgen" trällern kommen die Schulfreunde vorbei und protzen mit den neuen drei ???-Folgen! Kinder können so grausam sein...
:lach: Kinder sind so grausam! :lach:

Zitat

Ich stell mir nur immer die armen Kids vor, die solche Hörspiele von ihren Erzeugern aus tiefempfundener religiöser Überzeugung geschenkt bekommen.
Ich habe früher von meinem Großvater solche MC's geschenkt bekommen! Damals haben sie mir aber gefallen und ich habe die Songs mitgegröllt! :{
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

8

Montag, 26. April 2004, 22:25

Zitat

Original von Svenni
Du willst darauf eine ehrliche Antwort? :gruebel: Na schön: So ziemlich das Übelste, was ich je gehört habe. Holzhammer sind nichts gegen die Aufdringlichkeit und Peinlichkeit, mit der die Kinder dort agieren. Werden irgendwo eingeschlossen/gefangen - und das erste, was die Kinder machen, ist erstmal eine ausgiebige Betpause einzulegen ...? :hammer:

Dem schließe ich mich an. Ich dachte auch, dass das jetzt wohl ein Scherz ist, als die bei Gefahr anfangen zu beten. :junge:
Ich hab ja nichts dagegen, wenn man durch die Blume zu verstehen bekommt, dass das Hörspiel (auch) einen christlichen HIntergrund hat, aber nicht auf solch plumpe Art. :nö:
Gruß Molo

9

Dienstag, 27. April 2004, 01:48

Zitat

Original von Svenni
...Werden irgendwo eingeschlossen/gefangen - und das erste, was die Kinder machen, ist erstmal eine ausgiebige Betpause einzulegen ...? :hammer:

betende kinder soll es durchaus geben (wenn net in ner gefährlichen situation, wann denn dann??? ) ;)

aber eines stimmt schon: es ist an manchen stellen doch unrealistisch. es wirkt gestelzt, teilweise arg gezwungen.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Dienstag, 27. April 2004, 01:56

myxin, du schmeisst wohl gerne kraut und rüben durcheinander :D

Zitat

Original von Myxin
...
Wahrscheinlich finde ich als Konfessionsloser einfach keinen richtigen Zugang (ich finde konfessionslos klingt irgendwie abwertent. Warum sagt man nicht Ketzer?).

net jeder konfessionsloser ist n ketzer oder hat nix mit dem glauben am hut...

Zitat

Ich stell mir nur immer die armen Kids vor, die solche Hörspiele von ihren Erzeugern aus tiefempfundener religiöser Überzeugung geschenkt bekommen. :schmoll:

ja, genau, lieber nen prügelnden und pöbelnden tarzan :super:

Zitat

Die müssen dann samstags mit Mutti und dem Wachturm in der Hand vor Karstadt stehen. Und während im Walkman die 5 Geschwister "Danke für diesen guten Morgen" trällern kommen die Schulfreunde vorbei und protzen mit den neuen drei ???-Folgen! Kinder können so grausam sein... :D

ist net gleich jeder n zeuge jehova / sektierer, der es mit dem glauben etwas ernster nimmt und net nur sonntags seine zeit in der kirche absitzt...

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Myxin

Hörspiel-Magier

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. April 2004, 05:52

Zitat

Original von Sledge_Hammer
myxin, du schmeisst wohl gerne kraut und rüben durcheinander

Ist mir völlig klar.
War eigentlich ironisch gemeint (vonwegegen konfessionslos ist abwertend und Ketzer klingt besser). Mach aber nix. Indianerherz kennt kein´ Scherz. ;)

Zitat

ist net gleich jeder n zeuge jehova / sektierer, der es mit dem glauben etwas ernster nimmt und net nur sonntags seine zeit in der kirche absitzt...

Ist mir ebenfalls klar und habe ich nicht behauptet. Deshalb habe ich ja links bei "Herkunft" Paralleluniversum eingetragen und nicht "Hinter dem Mond".

Zitat

ja, genau, lieber nen prügelnden und pöbelnden tarzan

Ja genau! Aber nur, wenn er auf betende Kinder einprügelt :box:

...bevor ich´s vergesse = ;)

12

Dienstag, 27. April 2004, 08:24

Oooh jeeee ... das klingt so, als sollte ich mir davon auch mal ein Hörspiel
zulegen und es meinem Sohn dann als abschreckendes Beispiel vorspielen!! :lach:
Wirklich unglaublich sowas ... 8o:eek:

13

Dienstag, 27. April 2004, 09:24

Die 5 Geschwister gehen ja eigentlich noch. Viel schlimmer sind die Hörspiele vom Jona-Verlag, vor allem die von Andreas Schwantge. Die laufen immer nach dem gleichen Prinzip ab. Kind kommt in Schwierigkeiten, Kind glaubt aber nicht wirklich an Gott. Kind denkt über seine Situation nach und findet in der Verzweiflung doch zu Gott. In dem Moment, wo sich das Kind zu Gott bekennt wird es gerettet und alles wird gut. :rolleyes:

Besonders krass fand ich "Unter Sklavenhändlern". Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass dem Kind in dem Moment, wo es sich zu Gott bekennt die Freiheit geschenkt wird. :kotz:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

14

Dienstag, 27. April 2004, 09:55

Zitat

Original von Nicola
Die 5 Geschwister gehen ja eigentlich noch. Viel schlimmer sind die Hörspiele vom Jona-Verlag, vor allem die von Andreas Schwantge. Die laufen immer nach dem gleichen Prinzip ab. Kind kommt in Schwierigkeiten, Kind glaubt aber nicht wirklich an Gott. Kind denkt über seine Situation nach und findet in der Verzweiflung doch zu Gott. In dem Moment, wo sich das Kind zu Gott bekennt wird es gerettet und alles wird gut. :rolleyes:

Besonders krass fand ich "Unter Sklavenhändlern". Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass dem Kind in dem Moment, wo es sich zu Gott bekennt die Freiheit geschenkt wird. :kotz:

Hört sich so an wie die ein oder andere "Geschichte" aus dem alten Testament. Insofern erstmal nicht sooo verkehrt, kommt dann halt auf die Darbietung an. Finde aber das sich das ingesamt besser anhört als das was ihr hier über "5 Geschwister" erzählt

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

• Nachricht senden

15

Dienstag, 27. April 2004, 09:56

Obwohl ich ein überzeugter Christ bin, finde ich diese Hörspiele mehr als fragwürdig!
Das hat doch nichts mehr mit gelebtem Christentum zu tun sondern ist nur noch "Holzhammer"! :(
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!

Bernd das Brot

"Bielefeld"

16

Dienstag, 27. April 2004, 11:20

Zitat

Original von Myxin

Zitat

myxin, du schmeisst wohl gerne kraut und rüben durcheinander

Ist mir völlig klar.
War eigentlich ironisch gemeint (vonwegegen konfessionslos ist abwertend und Ketzer klingt besser). Mach aber nix. Indianerherz kennt kein´ Scherz. ;)

auf das wollte ich gar net raus, macht aber auch nix :D

Zitat

Zitat

Ist mir ebenfalls klar und habe ich nicht behauptet. Deshalb habe ich ja links bei "Herkunft" Paralleluniversum eingetragen und nicht "Hinter dem Mond".

wollte ich nur klargestellt haben :)

17

Dienstag, 27. April 2004, 15:20

RE: Was haltet Ihr von den Fünf Geschwistern?

Zitat

Original von Finchen
Trotzdem finde ich die Geschichten an sich nicht schlecht. Man hätte ohne das permanent christliche Gequatsche sicher ein breiteres Publikum damit erreichen können.

Hallo Finchen. Na da scheinen wir beide aber wohl ziemlich allein dazustehen mit unserer Meinung.

Ich finde die Geschichten nämlich auch ganz gut.... ich glaub, ich stell heute abend mal eine Rezi dazu online..... :)

Edit: öhmm... ist online ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (27. April 2004, 15:24)

18

Dienstag, 27. April 2004, 15:36

ich bin nur immer wieder erstaunt, wieviele gebäude irgendwelche geheimtüren und dergleichen haben :grins:

19

Dienstag, 27. April 2004, 15:41

:]

Myxin

Hörspiel-Magier

• Nachricht senden

20

Dienstag, 27. April 2004, 15:42

Zitat

Original von Tonvati
Das hat doch nichts mehr mit gelebtem Christentum zu tun sondern ist nur noch "Holzhammer"!

Genau so sehe ich es.

Chronisch erhobene Zeigefinger :dudu: , wie sie stets unvermeidlich in den Plot eingewoben werden, wusste ich schon als Dreijähriger beim Bettnässen nicht zu schätzen.

Die Machwerke von Jona, Bo&Onken, ERF, VLM, HSW, MFB, DZF usw. (alles zurecht ziemlich unbekannte "Label" christlicher Hörspiele) sind so entsetzlich moralinsauer, dass auch eine an sich nicht verkehrte Story viel herausreißen kann.

Auch als (innerhalb dieses Threads mittlerweile geouteter) Konfessionsloser kann ich mich durchaus mit christlichen Werten identifizieren. Nur diese Glaubenspropaganda ist einfach zu aufdringlich.

Zitat

Original von Sledge_Hammer auf das wollte ich gar net raus, macht aber auch nix

Worauf wolltes Du denn hinaus? :confused: