Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tina

Queen

• »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Stalker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:45

Könnt Ihr ein Instrument spielen?

Wenn ich meinen Sohn an der Gitarre sehe, dann bereue ich es, als Kind kein Instrument außer Blockflöte gelernt zu haben. :( Ich finde es wirklich toll, wenn man ein Instrument beherrscht.

Wie sieht's mit Euch aus? Was habt Ihr drauf in Sachen selbst musizieren? :)

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:51

ich spiel cd-player :D

das wars dann auch schon :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beruf: Bäckermeister

• Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:57

Ich hätte auch gerne Gitarre oder Keyboard/Orgel gelernt. Als Kind habe ich mir das auch mal gewünscht, habe dann aber eine M u n d h a r m o n i k a zu Weihnachten bekommen. Eltern können manchmal grausam sein. ;)

Nun fehlt mir einfach die Zeit dazu. Ich habe so schon mehr Hobbies als meine Freizeitplanung vertragen kann.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:17

gelernt hab ich Blockflöte, Akkordeon und Gitarre.
Ganz selten spiel ich noch auf der Gitarre.

dazu kommt noch Triangel und Darmflöte :shy: :schelm:

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:26

ich hab erst block-, dann altflöte gespielt. inkl. kammerkonzerten in nobelhotels, fein rausgeputzt, versteht sich! :lol:

eigentlich hätte ich gerne oboe oder klavier gelernt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:27

Spielmannsquerflöte spiele ich jetzt seit über 20 Jahren, Konzertquerflöte übe ich seit Weihnachten (war halt ein Geschenk ;) ). Dann hab ich noch ne irische Tin Whistle, auf der ich immer wieder mal rumdudel, ohne es wirklich zu können - es fehlt halt ein Loch :spot: Ein bis zwei Jahre hab' ich dann noch ein Keyboard vergewaltigt, aber da ich nur aus Büchern "gelernt" hab war der Spaß schnell vorbei.

7

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:50

RE: Könnt Ihr ein Instrument spielen?

Als Kind eine frühmusikalische Erziehung genossen mit Glockenspiel und der obligatorischen Blockflöte, im Anschluß daran mehrere Jahre Klavierunterricht, nebenbei im Flötenorchester der Schule unterwegs gewesen. Im Anschluß der Ruf zu einer Band, dort hauptsächlich im kreativen Bereich unterwegs; um die Instrumente und deren Möglichkeiten besser einschätzen zu können, autodidaktisches und daher mehr oder weniger stümperhaftes Lernen von Gitarre, Ukulele, Baßgitarre, Schlaginstrumenten, Keyboards, Sopran-Saxophon, Oboe, Klarinette, Nasenflöte, Panflöte, Querflöte, Tin Whistle, Penny Whistle, Okarina, Uillean Pipes (macht sauviel Spaß - besonders den Nachbarn! :harhar: ), Kalimba und noch ein paar Exoten-Instrumenten.
Da die Band seit einiger Zeit aus terminlichen Gründen nicht mehr so richtig zusammenkommt, ist die Experimentierfreude ein wenig eingeschlafen, aber - wer weiß, was morgen ist ... habe unlängst noch über eine elektrische Violine als neues Spielzeug nachgedacht :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Donnerstag.
Skywise: "Montage-Kleber, steht hier. Der funktioniert nur montags. Ist doof für Fridays For Future, die können sich damit nicht auf die Straße kleben."
Kollege: "Wieso? DIe Montagsmaler kamen doch auch dienstags ...?"

Beruf: Hörspielproduzent

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:55

Klavier und ein ganz kleines bisschen Geige. Und zumindest Partiturtechnisch das komplette Orchester ;)

Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

• Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:17

wie fast alle habe auch ich in der schule blockflöte gelernt. wenn ich heute meine alte flöte von zeit zu zeit in die finger kriege, dann wundert's mich, daß ich immer noch drauf spielen kann. nur dieses mistverdammte tiefe C will meistens nicht klappten - da kommt dann statt einem tiefen ton immer ein ganz hoher ton raus. irgendwas mach ich da falsch. :confused:

eine mundharmonika habe ich auch. darauf spielen kann ich auch. nur gibt's bei der mundharmonika (wie auch bei der blockflöte) das problem, daß ich recht kurzatmig bin und mir deshalb ziemlich schnell die luft ausgeht. aber für die erste strophe reicht es immer... :grins:

mein bruder spielt keyboard und läßt mich ab und zu mal an das instrument dran. er hat so ein richtig profimäßiges alleinunterhalter-teil. wenn man es genau nimmt, dann macht so ein top-keyboard eigentlich alles von alleine. die "kunst" ist nur, das keyboard vorher richtig einzustellen, damit alles gut klingt.

wir haben noch ein altes akkordeon. ok, virtuos darauf spielen kann ich nicht, aber ich weiß, wie man es "bedient" und mit ein bißchen üben kriege ich die lieder hin - mit bässen und allem.

hauptsächlich spiele ich orgel, und zwar die kleine heimorgel für zuhause, aber auch die große kirchenorgel. für die heimorgel hatte ich unterricht, die kirchenorgel habe ich mir mit der zeit selbst beigebracht.
seit einigen jahren spiele ich bei uns in der umgebung regelmäßig in einigen pfarreien und verdiene mir damit ein bißchen was dazu. reich wird man damit nicht, aber die benzinkosten kriege ich damit wenigstens wieder rein... und bei hochzeiten, taufen und beerdigungen gibt's meist was extra... :DD

übrigens: mein tip an alle, die noch ein instrument lernen wollen: lernt kirchenorgel!!! der bedarf an nebenamtlichen organisten ist riesig! ok, bis man es kann und vom pfarrer auf die gemeinde losgelassen wird, das dauert: üben, üben, üben - im winter in der eiskalten kirche... aber es lohnt sich. erstens ist es ein echt cooles und (wenn man will) lautes instrument und man kann damit irrsinnig gut frauen beeindrucken... :D ;)
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -

http://sleepy-audio.here.de

der landvogt

"Giant for a day"

Beruf: Treppenterrier

• Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:00

Angefangen habe ich natürlich mit der Blockflöte.

Den Klavierunterichte, der darauf eigentlich folgen sollte, habe ich dann dankend abgelehnt, nachdem ich gesehen habe, wie die Kinder von Bekannten meiner Eltern mit täglichen Übungsstunden gequält wurden.

Bei eintretender Pubertät bin ich dann sehr durch Ian Anderson von Jethro Tull inspiriert worden und wollte unbedingt Querflöte lernen.

Dazu ist es dann aber nicht gekommen, weil ich von Freunden mehr oder weniger gezwungen wurden, die dafür angesparte Kohle für eine Dynacord Echolette Gesangsanlage auszugeben.

So blieb mein musikalisches Schaffen also bis heute auf Stimmbandakrobatik begrenzt, wenn man mal von gelegentlicher Tambourin- und Kuhglockennutzung absieht.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

11

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:13

Ich habe Blockflöte spielen und Noten lesen gelernt, bevor ich überhaupt zur Schule gekommen bin.
Und das war's dann eigentlich ... singen kann ich eh nicht, obwohl ich Jahre lang Mitglied in einem Chor war! :D
Ich hätte gerne Klavier gelernt, und später habe ich versucht mir selber Gitarre spielen beizubringen.
Da ich aber seeeeeeeeehr kleine Häde habe, was das absolut nix für mich!
Ich konnte die Griffe einfach nicht! :{

leocat

Königin von Hukapetapank

Beruf: Buchhändlerin

• Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:23

Gitarre hätte ich gern gelernt, habs auch mal mit 18/19 versucht - aber Skas Problem mit den kleinen Händen hab ich auch (wennman nichtmal um den Bund rumkommt, um die oberste Saite zu erreichen :{ ) - und mit ner "Kindergitarre" war mir das dann doch zu doof *g*
Vorher habe ich 5 Jahre Akkordeon gelernt - aber davon ist außer den Notenkenntnissen, die mir später im Musikunterricht sehr nützlich waren, nicht viel übrig-geblieben - außer 2 Akkordeons, die unterm Bett bzw. bei meinen Eltern liegen). Vielleicht kram ich die wieder raus, wenn ich ein Kind habe, das das auch lernen will. Das Döring-Duo... :platz:
So 'ne Tin Wistle habe ich auch noch. Aber dabei kommt nix ordentliches raus...
@ Skywise: Was ist eigentlich der Unterschied zu ner Penny Whistle? ich habe immer gedacht, das wäre das gleiche...

13

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:57

Zitat

Original von leocat
@ Skywise: Was ist eigentlich der Unterschied zu ner Penny Whistle? ich habe immer gedacht, das wäre das gleiche...

Im Grunde gibt es da auch keinen Unterschied. Höchstens in den erhältlichen Modellen (mal mit Plastikkopf, mal 100%ig aus Blech), ansonsten ist es exakt dasselbe Instrument. :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Donnerstag.
Skywise: "Montage-Kleber, steht hier. Der funktioniert nur montags. Ist doof für Fridays For Future, die können sich damit nicht auf die Straße kleben."

14

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:01

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von leocat

Im Grunde gibt es da auch keinen Unterschied. Höchstens in den erhältlichen Modellen (mal mit Plastikkopf, mal 100%ig aus Blech), ansonsten ist es exakt dasselbe Instrument. :)

Gruß
Skywise

die penny-whistle ist also die billigere variante :spam:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:07

Zitat

Original von Sledge_Hammer
die penny-whistle ist also die billigere variante :spam:

Einmal dieses. Allerdings hat der Name einen anderen Ursprung - und zwar haben früher hauptsächlich Kinder dieses Instrument gespielt, und jenes in aller Öffentlichkeit; und wenn sie gut waren (oder aufdringlich :harhar: ), haben ihnen Passanten schon mal den einen oder anderen penny zugesteckt.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß man nur Blech zugesteckt bekommt, wenn man auf einer tin whistle spielt :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Donnerstag.

Tina

Queen

• Nachricht senden

16

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:40

Hui die Hälfte der Instrumente, die Skywise aufgeführt hat, kenne ich nicht mal. :spot:

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht dafür, ein Kind ein Instrument lernen zu lassen, an dem es keinen Spaß hat. Mein Vater z.B. war am Anfang total dagegen, dass mein Sohnemann E-Gitarre lernt, weil er er Überzeugung war, man MUSS mit Akustik-Gitarre anfangen. Das ist doch Quatsch. Wenn ich meinen Sohn erst zur Akustik-Gitarre hätte zwingen müssen, dann wäre bestimmt schon längst die Freude verloren.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

• Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:46

Aaalso:
18 Jahre Klassisches Klavier inkl. Kompositionslehre.
Dann Parallel dazu noch 10 Jahre Akkordeon.
Dann selber beigebracht : Keyboard mit seinen technischen Spielereien (Masterkeyboard + div. Sequenzer und Synthies + Atari1040=fetter Sound)
Dazu noch ein bißchen Guitarre. Zum begleiten langts.
Immer gewünscht hab ich mir aber, Saxophon oder Klarinette zu spielen.
Und dank ebay hab ich mir vor einem Jahr diesen Wunsch erfüllt, und mir ein Tenor-Sax zugelegt. O.K. es klingt zwar noch, als ob ich Benjamin Blümchen unsittlich verfolgen würde :D aber das wird schon noch. Hab zu wenig Zeit.
Und ich kanns nur empfehlen: wer Kinder hat, der gebe Ihnen die Möglichkeit, ein Instrument spielen zu lernen. Da zehrt man ein ganzes Leben von.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Tina

Queen

• Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Januar 2006, 19:14

Zitat

Original von Eismarder
Immer gewünscht hab ich mir aber, Saxophon oder Klarinette zu spielen.
Und dank ebay hab ich mir vor einem Jahr diesen Wunsch erfüllt, und mir ein Tenor-Sax zugelegt. O.K. es klingt zwar noch, als ob ich Benjamin Blümchen unsittlich verfolgen würde :D aber das wird schon noch. Hab zu wenig Zeit.

:lach: :rofl: :lach:
Solange Dir die Elefantendamen nicht die Bude einrennen, während Du übst, stehen die Chancen gut. Saxophon finde ich klasse! Hört sich immer so verdammt cool an! Klavier würde ich auch gerne spielen können.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beruf: Scholar

• Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Januar 2006, 19:53

Zitat

Original von Hobse
gelernt hab ich Blockflöte, Akkordeon und Gitarre.
Ganz selten spiel ich noch auf der Gitarre.

dazu kommt noch Triangel und Darmflöte :shy: :schelm:

Selbige Sentenz hätte mit Verlaub von Sledgy kommen sollen! :lach:

Ich habe einmal Klavier gespielt!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Beruf: Seeräuber

• Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:07

Ich kann leider kein Instrument spielen.

Meine Freundin spielt ziemlich gut Geige und der höre ich (im Orchester vor allem) auch recht gerne zu.

Wenn ich es mir damals hätte aussuchen können, hätte ich das Schlagzeug gewählt. Besser als Ausgleichssport. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"