Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

• »Uwe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. April 2006, 22:33

Eure besten/schlechtesten Entdeckungen aus der Vergangenheit

Für jeden von uns gab es wohl in der Kindheit Hörspiele, die wir verpasst haben. Und zwar entweder aus Versehen oder ganz bewusst.

In unserer Erwachsenen-Hörspielphase haben wir aber bestimmt inzwischen so manche Produkte aus der Vergangenheit kennen gelernt, auf die wir schon immer scharf waren oder um die wir damals immer einen Bogen gemacht haben oder von denen wir damals gar nichts gewusst haben.

Was sind in dieser Hinsicht eure größten positiven bzw. negativen Entdeckungen?
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (6. April 2006, 22:34)

2

Donnerstag, 6. April 2006, 23:01

Hört sich komisch an, aber ich war erstaunt, als ich bemerkte, dass nicht nur Europa tolle Hörspiele produziert hat! ;)

Früher als Kind habe ich fast nur Europa gehört. In den 70ern erst die ganzen Märchen, ab Ende der 70er und in der ersten Hälfte der 80er die ganzen Serien. Erst als ich als Erwachsener (wieder) anfing zu sammeln, entdeckte ich auch abseits des Europa-Mainstreams gute Hörspiele. Zu den positiven "Entdeckungen" zählten sicherlich die Label fontana, Philips, Telefunken, maritim und Peg, bei denen eine Reihe von sehr guten Produktionen erschienen ist.

Eine positive Endeckung war auch, dass es nicht immer Serien sein müssen. Dass es sehr viele geniale Einzelhörspiele gibt, hätte ich früher nicht gedacht. Da hatte man halt die rosarote Europa-Serien-Brille auf. ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. April 2006, 23:14

bewusst verpasst oder verboten bekommen hab ich aber in meiner kindheit gar nichts; irgendwie haben wir auf unserem kaff offenbar nicht so viel mitbekommen. ;)

ich hatte sogar in sachen europa große lücken in der kindheit, es gab also viel neues zu entdecken. allem voran die drei fragezeichen (die ich nur vom hören-sagen kannte), die gruselserie, larry brent und wallace – um mal zum thema zu kommen und die zu nennen, die ich heute richtig klasse finde, obwohl ich erst vor gar nicht so langer zeit kennen gelernt habe. (@uwe: ich bin imme rnoch jahrgang 73! :spot: )

daneben gehts mir aber auch wie luke hardin: nachdem ich wieder angefangen habe, hörspiele zu hören und zu sammlen, war ich – wie die meisten – erst mal dem serienwahn verfallen. insofern ist es auch eine meiner größten entdeckungen, dass es tolle einzelhörspiele abseits von europa gibt! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. April 2006, 23:18

@ Luke:

Ich hatte damals auch zu vielleicht 80% Europa, aber auch von anderen Labels immer wenigstens ein Hörspiel, das mir gefiel, so dass ich schon ahnte, dass Europa nicht unbedingt immer das non-plus-ultra sein musste. ;) . Europas ärgster "Konkurrent" war damals für mich maritim.

Trotzdem bin ich auch in meiner zweiten Hörspielphase hauptsächlich an Europa kleben geblieben (wahrscheinlich weil die einem am häufigsten auf Flohmärkten über den Weg liefen). Auf diese Weise habe ich inzwischen zum Beispiel entdeckt, dass einige Hanni & Nannis und Black Beautys durchaus gut sind. Gar keinen Kontakt hatte ich zB auch mit "Achtung - Rote Schlange", einem wie ich finde sehr guten Einzelhörspiel. Auch mit den "Fünf Freunde"-Folgen, die ich damals eher abgelehnt habe, habe ich mich inzwischen angefreundet. Schon immer haben wollte ich dagegen den Kung Fu-3-Teiler. Jetzt habe ich ihn und finde es schade, dass ich ihn nicht schon damals kannte.
Eher enttäuscht bin ich von einigen Karl May-Produktionen wie dem Old Shatterhand-2-Teiler, Durch das Land der Skipetaren oder Das Vermächtnis des Inka. Aber das liegt wohl daran, dass die Western-Begeisterung heute eben nicht mehr so ist wie damals.

dirie

Immer gern im CLH!

Beruf: Bildungsbranche

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. April 2006, 06:23

Zitat

Original von Luke Hardin
Hört sich komisch an, aber ich war erstaunt, als ich bemerkte, dass nicht nur Europa tolle Hörspiele produziert hat! ;)

Genau so ist es mir auch ergangen. In meiner Kindheit hatte ich neben meinen ca. 30 Europa-Hörspielen nur wenige Karl-May-Vertonungen von PEG besessen und eine einzige Kassette von Poly ("Reise zum Mittelpunkt der Erde"). Von meiner Delta-MC schweige ich jetzt wohl besser. Die hat mich bereits im Alter von 8 Jahren nur belustigen können. ;)

Als ich dann so ca. 1993 wieder mit dem Hören und allmählich auch Sammeln begann, habe ich dann lange vor meiner ersten Auditon-MC gestanden. Das Label kannte ich bis dahin noch überhaupt nicht und ich war sehr unsicher ob ich die 5 DM beim Händler investieren sollte. Habe es dann aber doch getan und keine Frage - "Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks" zählt heute zu meinen Lieblingshörspielen. Genau wie viele weitere Produktionen von Auditon, die ich anschließend dann ohne Zögern gekauft habe.

6

Freitag, 7. April 2006, 11:57

Zitat

Original von dirie

Als ich dann so ca. 1993 wieder mit dem Hören und allmählich auch Sammeln begann, habe ich dann lange vor meiner ersten Auditon-MC gestanden. Das Label kannte ich bis dahin noch überhaupt nicht und ich war sehr unsicher ob ich die 5 DM beim Händler investieren sollte. Habe es dann aber doch getan und keine Frage - "Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks" zählt heute zu meinen Lieblingshörspielen. Genau wie viele weitere Produktionen von Auditon, die ich anschließend dann ohne Zögern gekauft habe.

So ähnlich war es auch bei mir, auditon stand ganz am Anfang dieser Erkenntnis. Ich hatte irgendwann Mitte der 90er einige Hörspiele dieses Labels gefunden: "20000 Meilen unter dem Meer", "Das Wirtshaus im Spessart" und "Der Kurier des Zaren". Alles sehr geniale Produktionen, die Lust auf mehr machten. Vor allem die schönen Cover gefielen mir sehr gut. :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

7

Freitag, 7. April 2006, 12:16

Ganz nett finde ich die Drei Fragezeichen, die kannte ich als Kind nicht :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

8

Freitag, 7. April 2006, 14:12

Zitat

Original von Luke Hardin

Das gleich gilt für mich auch.Hörspiele von Firmen wie Auditon, Peg, Fontana oder Poly kannte ich früher gar nicht. Einzigst Europa und Maritim waren begriffe für mich.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. April 2006, 14:40

dass ihr alle nur europa hattet... ich hatte jede menge peg-märchen – hab ich letzthin festgestellt, als meine mutter endlich die alten platten gefunden und mir ausgehändigt hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. April 2006, 14:41

Ihr überrascht mich.

Hatte denn Europa in euren Orten ein Monopol? :grins:

Oder stammt ihr aus einer Hörspielgeneration, zu deren Zeit Labels wie Peg, auditon oder fontana gar nicht mehr existierten?
:confused:

@ irina:
Auch ich hatte einiges von Peg/Peggy. Darunter waren einige Highlights, bei denen ich froh bin, dass ich sie als Kind besessen habe (Ali Baba, Aladin, Der Tannenbaum, die Schlümpfe, Isnogud oder Buffalo Bill) :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (7. April 2006, 14:52)

dirie

Immer gern im CLH!

• Nachricht senden

11

Freitag, 7. April 2006, 15:02

Zitat

Original von Uwe

Annähernd so ist es gewesen. Die Europa-Hörspiele haben bei unseren örtlichen Händlern das Programm ganz eindeutig dominiert. Daneben waren Hörspiele anderer Firmen kaum wahrzunehmen. Außerdem war mein Taschengeld auch eher knapp bemessen. Poly- oder Fontana-Hörspiele haben damals deutlich mehr gekostet als die Sachen von Europa.

12

Freitag, 7. April 2006, 15:06

Zitat

Original von Uwe
Ihr überrascht mich.

Oder stammt ihr aus einer Hörspielgeneration, zu deren Zeit Labels wie Peg, auditon oder fontana gar nicht mehr existierten?
:confused:

Uwe, wird sind aus derselben Generation, aber bei uns waren die Europa-Sachen absolut dominierend. Sicherlich gab es auch die ein oder andere Produktion von einem anderen Label (fontana, maritim, hatte ich auch selber einige von), aber Europa war beherrschend. Dazu muss ich sagen, dass Quickborn von meinem Heimatort nur 10 Kilometer entfernt war, dass könnte damit zu tun haben! ;)

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

13

Freitag, 7. April 2006, 16:45

also, ich möcht ja mal behaupten, dass europa dann im mc-bereich in jedem fall dominierend war, auch bei uns. im LP-bereich war das aber offenbar anders... war europa eigentlich von anfang an so billig, oder haben die sich das erst nach ner weile überlegt?

übrigens, europa hat natürlich was sehr schlaues gemacht, nämlich serien en masse auf den markt geworfen. und wie wir alle wissen, reizen serien viele, viele leute weit mehr als einzelhörspiele. hat ja was, wenn man die hauptfiguren kennt, das steigert das mit-leiden! ;)

14

Freitag, 7. April 2006, 18:02

Zitat

Original von irina
also, ich möcht ja mal behaupten, dass europa dann im mc-bereich in jedem fall dominierend war, auch bei uns. im LP-bereich war das aber offenbar anders... war europa eigentlich von anfang an so billig, oder haben die sich das erst nach ner weile überlegt?

Die Platten waren von Anfang an so billig. Ich habe eine alte Werbung aus einem Micky-Maus-Heft von 1966, da werden verschiedene Europa-Hörspiele beworben, u.a. "Die Schatzinsel", "Münchhausens Abenteuer" und "Ali Baba und die 40 Räuber" und dabei steht als Werbetext:

"Jetzt gibt´s tolle Abenteuergeschichten auf Langspielplatten. Richtige, aufregende Hörspiele für Dich und Deine Freunde - wenn´s regnet oder draußen dunkel wird. Jede Platte spielt fast eine Stunde. Das Tollste ist der Preis: DM 5.-. Das kann man sich schon mal wünschen oder sogar vom Taschengeld leisten. Und noch was: für Eure kleinen Geschwister haben wir auch schöne Märchenplatten."

Uwe

• Nachricht senden

15

Freitag, 7. April 2006, 19:48

Zitat

Original von Luke Hardin
"Jetzt gibt´s tolle Abenteuergeschichten auf Langspielplatten. Richtige, aufregende Hörspiele für Dich und Deine Freunde - wenn´s regnet oder draußen dunkel wird. Jede Platte spielt fast eine Stunde. Das Tollste ist der Preis: DM 5.-. Das kann man sich schon mal wünschen oder sogar vom Taschengeld leisten. Und noch was: für Eure kleinen Geschwister haben wir auch schöne Märchenplatten."

Schöner Werbetext! Würde auch heute noch funktionieren. Das mit der Spielzeit stimmte aber nur bei sehr wenigen Europas, dürfte aber trotzdem damals auch Eltern animiert haben. :D
Ja, ja in punkto Preis war Europa nicht zu schlagen. Auch 1969 war der Preis noch 5 DM (das kann man einem Zeitungsartikel zum Hörspiel "Raumschiff UX3 anwortet nicht" entnehmen, zu dem es bei europa-vinyl.de einen Link gibt).
Ohne Zweifel ist das der Grund für die Dominanz von Europa in unserer Generation. Aber vieles, was damals populär war, gab es halt nicht bei Europa, sondern dafür musste man zu anderen Labels greifen.
Wie zB die ganzen TV-Serien (POLY), Krieg der Sterne (fontana), Räuber Hotzenplotz und kleine Hexe (Philips), die Schlümpfe (Peggy) oder Pumuckl (Columbia).

Und stimmt, Philips/fontana-LPs kosteten damals glaube ich 10 DM, genauso wie die Pumuckls von Columbia. Maritim dagegen versuchte in punkto Preis irgendwann, Europa Konkurrenz zu machen.
Weiß eigentlich noch jemand, was die Pegs oder auditons gekostet haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (7. April 2006, 19:52)

16

Freitag, 7. April 2006, 23:24

Zitat

Original von Uwe
Weiß eigentlich noch jemand, was die Pegs oder auditons gekostet haben?

Das würde mich auch interessieren!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

dirie

Immer gern im CLH!

• Nachricht senden

17

Samstag, 8. April 2006, 07:15

Zumindest bei unserem örtlichen Händler waren die PEG-Hörspiele teurer als die Europa-Produktionen. Daher habe ich bei Karl-May-Titeln immer die Europa-Version gekauft, wenn eine Vorlage von beiden Labeln umgesetzt worden war. Ein wenig nabe ich damals schon bedauert, denn die PEG-Veröffentlichungen hatten ja die Original-Film-Fotos auf dem Cover.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

• Nachricht senden

18

Sonntag, 9. April 2006, 10:03

RE: Eure besten/schlechtesten Entdeckungen aus der Vergangenheit

Ich habe meine Hörspielleidenschaft eigentlich erst vor 1 1/2 Jahren (wieder)entdeckt, als ich beim Entrümpeln im Haus meiner Eltern noch ein paar meiner alten Schallplatten gefunden und dann, als mal Zeit dafür da war, auch angehört habe.

Interessanterweise konnte ich mich sogar noch daran erinnern, welche Hörspiele ich damals unbedingt haben wollte. Ebenso stellte sich der Eindruck ein, dass ich in meiner Jugend viel mehr Hörspiele hatte, als jene, die ich gefunden habe? Irgendwie schon komisch, oder? Aber ich glaube dieses Problem kennen wir fast alle.

Und so fing der Sammeltrieb an. Überwiegend natürlich EUROPA. Doch nun habe ich EUROPA so ziemlich komplett und es kommen immer mehr andere Label dazu. Allerdings ausschließlich Vinyl.

Meine schlechteste Entdeckung ist mir großem Abstand das EUROPA-Hörspiel:
Polizeiarzt Dr. Skinner. Einfach unglaublich unlogischer Schwachsinn mit unmotivierten Sprechern!

Zu den Highlights zählen bei mir EUROPAS Lanzelot 1+2 und die Schauergeschichten.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

19

Freitag, 14. April 2006, 23:50

in der zeit, als ich mit dem drei ???-sammeln anfing bzw. mitten drin steckte, erschien auch sherlock holmes bei europa, den ich schon damals toll fand; komischerweise hab ich die mcs nie in läden gesehen (da würde ich mich sicher dran erinnern), sonst hätte ich mir die bestimmt gekauft. :]
vmtl. lagen die nicht bei den kinderhörspielen, daher werde ich sie wohl übersehen haben.

ich war damals übrigens voll auf europa fixiert, alle anderen label hab ich links liegen lassen. im nachhinein war das wohl ein fehler, allerdings hätte ich mir die teuren fontana- und poly-tapes eh nicht leisten können (bzw. hätte mir lieber zwei europa-mcs für dasselbe geld gekauft).
Ersatz-Signatur

Uwe

• Nachricht senden

20

Samstag, 15. April 2006, 10:24

Zitat

Original von FritzKnitz

ich war damals übrigens voll auf europa fixiert, alle anderen label hab ich links liegen lassen. im nachhinein war das wohl ein fehler, allerdings hätte ich mir die teuren fontana- und poly-tapes eh nicht leisten können (bzw. hätte mir lieber zwei europa-mcs für dasselbe geld gekauft).

Ich muss zugeben, dass ich das Glück hatte, die meisten Hörspiele immer geschenkt bekommen zu haben. Auf diese Weise erübrigte sich das mit dem Geld ;)

Aber du hast recht, ich kann mich noch daran erinnern, dass auf meinen Captain Future-POLY-LPs ein Preisaufkleber mit "12,95" prangte. Für eine Hörspiel-Platte dürfte das damals Rekord gewesen sein. Heute im CD-Zeitalter sieht das natürlich anders aus...