Sie sind nicht angemeldet.

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

• »Hadschi Halef Omar« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. April 2006, 19:06

Welche dieser Europa Karl Mays gibt es auch auf MC ???

Soweit ich informiert bin dürfte es keines dieser Hörspiele auch auf MC geben...aber im Nedballa 2004 stehen immer noch Inka und Wüste mit Bestellnummer drin. Die Bestellnummern für die MC`s waren ja seinerzeit auf den LP`s mit abgedruckt.

Durch die Wüste
Vermächtnis des Inka
Durchs wilde Kurdistan
Von Bagdad nach Stambul
Der Ölprinz

Ich meine unmöglich ist ja nix...und vielleicht hat ja einer von euch doch ne MC davon im Schrank stehen.

Also bitte... ;)
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

2

Freitag, 14. April 2006, 19:11

Hm... also ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass keiner der Titel als Europa-MC existiert. Bei all meinem Suchen, um die Hörspielwelten zu komplettieren, bin ich nie darauf gestoßen.

Aber wie Du schon sagtest - unmöglich ist nix - erst recht bei Europa! :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Hadschi Halef Omar

• Nachricht senden

3

Freitag, 14. April 2006, 19:17

Da fällt mir auch noch "Der letzte Mohikaner" mit Hellmut Lange ein...auf Europa-Vinyl steht auch dazu ne MC-Bestellnummer.

Gesehen hab ich die aber bisher auch noch nicht

4

Freitag, 14. April 2006, 19:20

Die gibt es aber. Schau mal HIER. Und ist auch keine Montage, die steht hier bei mir im Regal.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Hadschi Halef Omar

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. April 2006, 19:24

Shit...die meinte ich doch garnicht... :( (die hab ich doch auch)

Ich meinte "Der Wildtöter"

6

Freitag, 14. April 2006, 19:29

Zitat

Original von Hadschi Halef Omar
Ich meinte "Der Wildtöter"

Okay, das ist was Anderes :D Die hab ich auch noch nie gesehen. Ich zweifel die Existenz daher mal an. ;)

7

Freitag, 14. April 2006, 23:31

RE: Welche dieser Europa Karl Mays gibt es auch auf MC ???

Zitat

Die Bestellnummern für die MC`s waren ja seinerzeit auf den LP`s mit abgedruckt.

ja? das klingt interessant! :]

könntest du die hier mal bitte posten?
Ersatz-Signatur

8

Samstag, 15. April 2006, 01:24

Das Hörspiel "Der Wildtöter" von Europa gibt es nicht auf MC. Da bin ich mir 100% sicher.
Die Bestellnummer auf Europa-Vinyl.de lautet: 515 538 ! Der Punkt hinter den letzten drei Zahlen ist nicht angegeben.
Da "Der letzte der Mohikaner" die Bestellnummer 515 539.8 hat ist diese angabe wohl eher eine einschätzung.

Die von Halef aufgeführten Karl May Hörspiel gibt es auch 100% nur als LP. Da hat Herr Nedballa wohl wieder geschlampt.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Hadschi Halef Omar

• Nachricht senden

9

Samstag, 15. April 2006, 10:02

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Die Bestellnummern für die MC`s waren ja seinerzeit auf den LP`s mit abgedruckt.

ja? das klingt interessant! :]

könntest du die hier mal bitte posten?

Leider nein, da ich ein LP-Schmäher bin und keine davon besitze ;)

Aber so wurde es mir zumindest einst mal zugetragen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadschi Halef Omar« (15. April 2006, 10:03)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

• Nachricht senden

10

Samstag, 15. April 2006, 10:20

Zitat

Leider nein, da ich ein LP-Schmäher bin und keine davon besitze ;)

Das sind so Sachen, die ich nicht begreifen kann.

Selbst wenn es diese Hörspiele auf MC gäbe, so wären sie -wenn man sich mal die Laufzeiten der LPs auf europa-vinyl.de ansieht- doch allesamt grauenvoll geschnitten.

Jemand, der sich wie du eine Karl-May-Figur als Nickname wählt, sollte doch Wert auf das ungekürzte Original legen und es mal mit einer LP versuchen, oder? ;)

Aber ich muss ja nicht alles verstehen...

Hadschi Halef Omar

• Nachricht senden

11

Samstag, 15. April 2006, 15:57

Bin eben ein geborenes Kassettenkind... ;)

Uwe

• Nachricht senden

12

Samstag, 15. April 2006, 16:06

Zitat

Da kann ich in diesem Fall nur sagen: Selber schuld!

Hast du mal den Versionen-Vergleich von "Der Schatz im Silbersee, Teil 1" auf europa-vinly.de gelesen? :D

Die "Kassettenkinder", die damals mit diesen verstümmelten Versionen abgefrühstückt wurden, tun mir heute immer noch leid. :grins:

13

Samstag, 15. April 2006, 17:29

Zitat

Original von Uwe

Zitat

selber schuld? :gruebel:
irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen...

du bist halt mit platten aufgewachsen, hadschi ist, so wie auch ich, mit mcs aufgewachsen.
wusstest du denn damals, ende der 70er, schon, dass die lp-version länger ist als die mc-version?? ich hab mir über sowas als kind keine gedanken gemacht, ich wäre auf sowas auch garnicht gekommen.
Ersatz-Signatur

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beruf: Ionenjäger

• Nachricht senden

14

Samstag, 15. April 2006, 18:10

Zitat

*Räusper* Ich muss ja wohl sehr bitten... *Räusper* ;)

Uwe

• Nachricht senden

15

Samstag, 15. April 2006, 21:02

Zitat

Original von FritzKnitz
wusstest du denn damals, ende der 70er, schon, dass die lp-version länger ist als die mc-version?? ich hab mir über sowas als kind keine gedanken gemacht, ich wäre auf sowas auch garnicht gekommen.

Klar wusste ich das. :]
Ich musste mir in der Schule im Kunstunterricht mal die gekürzte HuiBuh 1-MC anhören. Ferner hatte ich die gekürzte Robinson Crusoe-MC. Als die ihren Geist aufgab, bekam ich die LP und merkte sofort den Unterschied. Und schließlich hatte ein Bekannter von mir die Silbersee-MC. Da war ich besonders froh, dass ich fast nur LPs hatte.

Buenos Aires

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beruf: Gentleman

• Nachricht senden

16

Samstag, 15. April 2006, 21:14

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von Uwe

Zitat

selber schuld? :gruebel:
irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen...

du bist halt mit platten aufgewachsen, hadschi ist, so wie auch ich, mit mcs aufgewachsen.

Da muss ich Dir recht geben. Ich bin damals zuerst mit Schallplatten konfrontiert worden und wir hatten sehr, sehr wenige MCs. Vor allem hatte man ja nichts doppelt gekauft, so wie heute. So wurde mir auch erst im Erwachsenenalter beim Hoeren von Kung Fu 1 bewusst, dass die MC-Version gekuerzt ist.

Schnittbericht von Kung Fu

Und erst dann wurde es fuer mich wichtig.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Hadschi Halef Omar

• Nachricht senden

17

Samstag, 15. April 2006, 23:27

Ach ich bin was ich bin und steh dazu...ich wette von euch Plattenkindern (alleine das Wort *ts* ;)) konnte keiner so wie ich nachts in meinem Bette wenn Seite 1 zu Ende war das Hörspiel umdrehen ohne aufzustehen und ohne das Licht anzumachen... :P

Aber ich werde mir sicher mal irgendwann aus Neugier die Europa-Karl-Mays auch auf LP holen um den Vergleich zu haben.

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

• Nachricht senden

18

Samstag, 15. April 2006, 23:30

Zitat

Ach ich bin was ich bin und steh dazu...ich wette von euch Plattenkindern (alleine das Wort *ts* ;)) konnte keiner so wie ich nachts in meinem Bette wenn Seite 1 zu Ende war das Hörspiel umdrehen ohne aufzustehen und ohne das Licht anzumachen... :P

Stimmt. Ich bin vorher immer eingeschlafen. :lach:

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

• Nachricht senden

19

Samstag, 15. April 2006, 23:41

Nein. Ich verstehe ja, was Du meinst. Meine MC-Zeit hatte dann mit den Drei ??? angefangen und daher weiss ich auch von damals, wie komfortabel eine MC sein kann. :]

20

Samstag, 15. April 2006, 23:43

Zitat

Ich praktiziere beides: Mal schlafe ich zu den Klängen einer Hörspielplatte, mal zu denen einer Cassette ein. Aber es stimmt schon: Um eine Platte ordentlich umzudrehen, braucht man eigentlich beide Hände und Licht braucht man meistens auch. Eine Cassette kann man auch nur mit einer Hand nahezu blindlings umdrehen. Dafür lässt einen die Platte am Ende der ersten Seite in Ruhe schlummer, während die MC einen mit diesem lauten Knacken wieder wach macht. ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.