Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:09

Sind die UNIVERSUM-Hörspiele (Quelleversand) mit einem anderen Label identisch ? Man findet so wenig darüber, habe noch andere MC von Quelle.

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:51

es ist auf jeden fall ein hörspiel und so weit ich mich erinnere gab es keine b-seite...

höchst mysteriös...

23

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10:36

habt ihr schon die Vethake-Version von Philips (LP) bzw. Fontana (MC) ausgeschlossen ?

( A-Seite der "Spukgeschichten" )



Bei Vethake wird doch gerne auch mal gesungen, oder ?


http://hoerspielwelten.de/gen.php?idcode…lnr=841+829+QSY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (26. Januar 2011, 10:37)


24

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:33

Also, die UNIVERSUM-Hörspiele werden nur mit einer Hammond-Orgel begleitet. Die gab es früher in jedem größeren Quelle-Shop zu kaufen. Kann denn keiner näheres dazu sagen ? Hier zwei weitere Märchenhörspiele aus dieser Reihe:

index.php?page=Attachment&attachmentID=6170 index.php?page=Attachment&attachmentID=6171

25

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:52

@mimu70:
Keine Ahnung, aber poste die Sachen doch nochmal im "Sensationell schlechte Cover"-Thread :hilfe:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

26

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:47

RE: Von einem der auszog...

ich habe mittlerweile mehrere versionen zusammengekauft, die es NICHT sind:
liliput (lmc 1022)
king (112063)
märchenkiste (mk-933)
letztere hab ich übrigens zwei mal. wer also interesse hat..... ;)
Das müsste aber bei allen drei MCs immer dieselbe Aufnahme sein (Ensemble des Landestheaters Innsbruck). Die Universum-MC dürfte ebenfalls diese Fassung enthalten.

Zitat

Also, die UNIVERSUM-Hörspiele werden nur mit einer Hammond-Orgel begleitet. Die gab es früher in jedem größeren Quelle-Shop zu kaufen. Kann denn keiner näheres dazu sagen ?
Universum hat dieselben Märchenhörspiele veröffentlicht wie Intercord, Liliput/Echo etc. Allerdings sagt mir der Titel "Das Porzellanpferd" nichts. Stammt das aus einer anderen Produktion?

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:27

Das müsste aber bei allen drei MCs immer dieselbe Aufnahme sein (Ensemble des Landestheaters Innsbruck). Die Universum-MC dürfte ebenfalls diese Fassung enthalten.

es sind tatsächlich alles drei verschiedene versionen (also jeweils andere sprecher, andere musik etc...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frodo« (27. Januar 2011, 19:28)


28

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:47

es sind tatsächlich alles drei verschiedene versionen (also jeweils andere sprecher, andere musik etc...)
Also, bei KING und Liliput bin ich mir wirklich 100%ig sicher, da ich die MCs selber habe. Hast Du evtl. nicht immer die zu der Hülle passende MC?
Bei der KING-MC ist auf der zweiten Seite "Allerleirauh" (, obwohl das - typisch KING - nicht auf dem Cover vermerkt ist). Bei Liliput ist "Der Eisenhans" auf der zweiten Seite. Zu "Märchenkiste" kann ich leider nichts Genaues sagen. Da könnte z.B. auch die Vethake-Version oder Aufnahme von "Perl Serie" erschienen sein.

Die Zebra-Fassung ist zu 99% auch die Aufnahme mit dem Ensemble des Landestheaters Innsbruck (Produzent: Alfred Scholz). (Es steht zwar nur "Landestheater Detmold" auf dem Cover, aber diese Angaben waren bei Intercord ja auch schon so unvollständig.)

Das Hörspiel (19:23), von dem ich spreche, beginnt so:
Musik (Hammond-Orgel)
Erzählerin:
Es hatte ein Vater zwei Söhne. Davon war der ältere klug und gescheit, der jüngere aber war dumm und konnte nichts begreifen und lernen. So kam es, dass stets der ältere alle Dienste verrichten musste. Hieß ihn der Vater aber noch spät oder in der Nacht etwas holen, und der Weg ging dabei über den Kirchhof oder sonst einen schaurigen Ort, so antwortete er wohl:
Älterer Sohn:
Ach nein, Vater, ich geh' nicht dahin, es gruselt mir!
Erzählerin:
Diesen Satz hörte der jüngere Sohn des Öfteren. Aber er konnte sich kein Bild dazu machen. Er konnte nicht begreifen, was das heißen sollte.
Jüngerer Sohn:
Immer sagt er, es gruselt mir es gruselt mir! Mir gruselt's nicht. Das wird wohl eine Kunst sein, von der ich auch nichts verstehe.
...
vgl. Hörprobe: http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio/…ck=002&disc=003

erschienen auf MC unter folgenden Labels (wenn nicht 100%ig sicher, habe ich es angegeben):
Intercord, Liliput/Echo, Universum/Concord (zu 99%), Zebra (99%), Chico/Exclusiv, Fips, KING (evtl. auch noch Bimbo/SilverSound) -> Diese Labels kann Frodo also alle ausschließen.

Zitat

Sind die UNIVERSUM-Hörspiele (Quelleversand) mit einem anderen Label identisch ? Man findet so wenig darüber, habe noch andere MC von Quelle.
Ich weiß nicht, ob das dasselbe "Universum" ist wie bei den Universum-LPs bzw. ob die noch vom Quelle-Verlag kamen. Diese Universum-MCs mit den vierstelligen Nummern gab es auch unter der Labelbezeichnung "Concord", während die MCs, die den Universum-LPs entprechen, auch tatsächlich nur unter "Universum" erschienen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (27. Januar 2011, 22:14)


29

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:04

Die B-Seite des UNIVERSUM-Hörspiels "Das Porzellanpferd" ist definitiv NICHT identisch mit dem Märchen vom fliegenden Pferd aus 1001 Nacht ! Habe mir das Hörspiel angehört, es handelt sich um ein chinesisches Märchen. Keine Ahnung von welchem Label das Hörspiel übernommen wurde :keineahnung:

30

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:01

Die B-Seite des UNIVERSUM-Hörspiels "Das Porzellanpferd" ist definitiv NICHT identisch mit dem Märchen vom fliegenden Pferd aus 1001 Nacht !
Danke für den Hinweis! Aber die A-Seite ist doch sicher das oben zitierte Hörspiel, oder?

31

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:52

@ Märchen-Freund:

Ja, die A-Seite ist genau das zitierte Hörspiel :)

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. Februar 2011, 18:00

also kann man erstmal zusammenfassend sagen, dass es folgene veröffentlichungen NICHT sind:

liliput

king

märchenkiste

litera

maritim

zebra

falcon

poly

amiga

universum





es muss doch jemand noch eine andere fassung haben... ich bilde mir diese erinnerung doch nicht ein :D

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Februar 2011, 21:46

Also ich halte es zumindest für recht unwahrscheinlich, dass sich die gesuchte Fassung über beide Seiten der Platte oder Kassette erstreckte- es sei denn, auf der Perl-LP-Ausgabe war tatsächlich nur diese eine Geschichte oder dein Hörspiel war eine Single.
Da gibt es zum Beispiel die Telefunken-Fassung, aber darin wird auch nicht gesungen...

Mögliche Kandidaten wäre also imho die CBS-Single, die Polydor-Single und die Metronome-Single- dann eventuell noch die Perl-Serie-LP...

...ich fürchte ohne ein paar zusätzliche Erinnerungsfetzen wird das nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (7. Februar 2011, 21:53)


34

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:50

Die Version von Anke Beckert-Stamm (12:04) mit "Günther Ungeheuer" als Erzähler ist es auch nicht. Damit scheiden Metronome, Weltmelodie, Supertone/Starlet sowie Bella Musica ebenfalls aus.

35

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:03

Kann jemand die Zebra LP auf LP bestätigen?
Freundliche Grüße Öhrchen

36

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:55

Kann jemand die Zebra LP auf LP bestätigen?

:confused:
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

37

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:32

Kann jemand die Zebra LP auf LP bestätigen?

:confused:


Kann einer die Zebra Version "Einer, der auszog, das Fürchten zu lernen" auf LP bestätigen, das es diese Version tatsächlich auf LP gibt?

Freundliche Grüße Öhrchen

38

Donnerstag, 10. Februar 2011, 06:36

Hallo Öhrchen, diese Lp gibt es und ist auch bei den Welten aufgelistet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 10. Februar 2011, 07:40

und ist auch bei den Welten aufgelistet.
Wenn´s danach ginge, dann gäbe es wohl noch einige andere LPs :D Ich glaube eher, dass Öhrchen hören will, ob hier jemand die LP sein eigen nennt oder jemanden kennt, der sie hat.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

40

Donnerstag, 10. Februar 2011, 09:29

Zitat

Wenn´s danach ginge, dann gäbe es wohl noch einige andere LPs :D Ich glaube eher, dass Öhrchen hören will, ob hier jemand die LP sein eigen nennt oder jemanden kennt, der sie hat.

Genauso ist es ! Da das Cover von diesem besagten Hörspiel wie ein Werbebildchen Scan aussieht, und Zebra das momentan meist gesuchteste Label von mir ist, möchte ich keinem Mythos hinterher laufen. siehe auch hier

Freundliche Grüße Öhrchen