Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. November 2007, 08:22

Zitat

Original von joe adder
Arrrrr, da werrrde ich gleich mal bestellen!!


Anker los !!!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. November 2007, 09:07

Den Hexenfluch zu toppen wird verdammt schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. November 2007, 10:00

Zitat

Original von Captain Blitz
Den Hexenfluch zu toppen wird verdammt schwer, wenn nicht sogar unmöglich.


"Der Hexenfluch" ist zwar ziemlich gut, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine der neuen Geschichten diesen für mich persönlich toppen kann. Zumal ich andere Gruselkabinett-Folgen ja auch schon stärker fand/finde als "Der Hexenfluch".
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 8. November 2007, 11:09

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Captain Blitz
Den Hexenfluch zu toppen wird verdammt schwer, wenn nicht sogar unmöglich.


"Der Hexenfluch" ist zwar ziemlich gut, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine der neuen Geschichten diesen für mich persönlich toppen kann. Zumal ich andere Gruselkabinett-Folgen ja auch schon stärker fand/finde als "Der Hexenfluch".


Möglich ist alles, aber wie gesagt, "Der Hexenfluch" war ein Knaller. Soll mir doch recht sein, wenn der noch getoppt wird. :D

Für mich war bisher nur eine Folge besser und zwar "Der Freischütz".

Ich will jetzt aber auch nicht mit der Erwartungshaltung "So, jetzt seid gefälligst noch besser als "Der Hexenfluch"!" an die beiden neuen Folgen rangehen. Das wäre wohl nicht sehr klug.

25

Donnerstag, 8. November 2007, 14:30

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Captain Blitz
Den Hexenfluch zu toppen wird verdammt schwer, wenn nicht sogar unmöglich.


"Der Hexenfluch" ist zwar ziemlich gut, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine der neuen Geschichten diesen für mich persönlich toppen kann. Zumal ich andere Gruselkabinett-Folgen ja auch schon stärker fand/finde als "Der Hexenfluch".


Möglich ist alles, aber wie gesagt, "Der Hexenfluch" war ein Knaller. Soll mir doch recht sein, wenn der noch getoppt wird. :D

Für mich war bisher nur eine Folge besser und zwar "Der Freischütz".

Ich will jetzt aber auch nicht mit der Erwartungshaltung "So, jetzt seid gefälligst noch besser als "Der Hexenfluch"!" an die beiden neuen Folgen rangehen. Das wäre wohl nicht sehr klug.


Das stimmt. Erwartungshaltung ist absolut wichtig um ein Hoerspiel zu geniessen. Wenn die zu hoch ist, kann das den Hoergenuss arg trueben. Aber was soll man dagegen machen?? :confused: Bei Titania und Lausch und Stil erwartet man nun mal absolute Klasse. Und die Geschichte vom fliegenden Hollaender hat mich schon immer sehr gereizt.

Der Freischuetz und Der Hexenfluch waren sehr gut, jedoch bilden sie nur einen Aspekt des Gruselkabinetts. Sie sind recht aehnlich haben jedoch gegenueber anderen Folgen meiner Meinung nach eine Schwaeche. Die fehlende gesellschaftliche Aussage, die bei anderen Gruselkabinetts so stark ist. Z.B. die Kritik an der Blutruenstigkeit des revolutionaeren Frankreichs wird in "Die Familie des Vampirs" kritisiert (mein absoluter Favorit unter den Gruselkabinetts). In "Der Werwolf" wird die Festgefahrenheit des gesellschaftlichen Aufstiegs durch Klassenbeschraenkung beschrieben. Dieser Aspekt kann ein sehr gutes Hoerspiel fuer mich zu einem ausgezeichneten Hoerspiel machen(obwohl der Werwolf wie schon beschrieben fuer mich nicht zu den Top 3 zaehlt). Und dieser Aspekt feht mir ein bisschen beim Hexenfluch, der doch mal NUR ein Gruselhoerspiel ist (oder habe ich da was verpasst). Sehr gute Story, aber der sozialkritische Aspekt fehlt. Nichts desto trotz ist es sehr gut und mein Lieblings-Halloween Hoerspiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (8. November 2007, 14:36)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 8. November 2007, 15:54

Den Aspekt brauche ich auch nicht unbedingt, zumal das ja aber auch nichts über die Produktion an sich aussagt, sondern eher eine inhaltliche Sache ist.

Als Hörspiel an sich hat mir der Hexenfluch deutlich besser gefallen, als der überlange Werwolf. Der hätte ruhig kürzer sein dürfen, Intention und Inhalt hin oder her.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

27

Freitag, 9. November 2007, 20:50

So, 22 und 23 gehört und ich muss sagen, der Holländer zwar gut ist, aber nicht an den Hexenfluch rankommt. Die Bilder der Ahnen sind mir zu langatmig ausgefallen und deshalb schneidet das Werk zwar auch solide ab, bleibt aber genau wie der Werwolf leider auf der Strecke.

28

Freitag, 9. November 2007, 21:08

Zitat

Original von Captain Blitz
So, 22 und 23 gehört und ich muss sagen, der Holländer zwar gut ist, aber nicht an den Hexenfluch rankommt. Die Bilder der Ahnen sind mir zu langatmig ausgefallen und deshalb schneidet das Werk zwar auch solide ab, bleibt aber genau wie der Werwolf leider auf der Strecke.


Danke. Ich bin mal gespannt wie ich das so empfinden werde. Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden. ;)

29

Freitag, 9. November 2007, 22:19

Ich hab heute auch schon die beiden neuen Folgen gehört.

Die Bilder der Ahnen fand ich auch nicht soooo berauschend; die waren mir auch etwas zu langatmig und die Story irgendwie "zu verschachtelt". Es war zwar nicht wirklich schlecht, aber ich denke auch, dass die Folge eher so im Mittelmaß liegt.

Der Holländer hat mir aber durchaus gefallen und ich meine schon, dass er auch mit dem Hexenfluch mithalten kann (ist halt eine ganz andere Art von Story und dadurch auch schwer zu vergleichen).
Wobei ich aber sagen muss, dass mir der Hexenfluch etwas zu durchsichtig war (da wusste ich irgendwie schon zu Beginn des zweiten Geschichtenstrangs, wie das ausgehen wird).

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

30

Freitag, 9. November 2007, 22:22

Zitat

Original von knüxelchen
Der Holländer hat mir aber durchaus gefallen und ich meine schon, dass er auch mit dem Hexenfluch mithalten kann (ist halt eine ganz andere Art von Story und dadurch auch schwer zu vergleichen).
Wobei ich aber sagen muss, dass mir der Hexenfluch etwas zu durchsichtig war (da wusste ich irgendwie schon zu Beginn des zweiten Geschichtenstrangs, wie das ausgehen wird).


Natürlich kann ich vergleichen. Und wenn es nur durch den Grad des Unterhaltungsfaktors ist und mir hat derHexenfluch insgesamt einfach besser gefallen.

Und was das damit zu tun hat, ab wann man weiß, wie es ausgeht, erschließt sich mir nicht. Stell dir vor, ich wußte vor dem Hören, wie der Holländer ausgeht. :lach:

31

Freitag, 9. November 2007, 22:43

Ich spreche ja dem Hexenfluch auch keineswegs einen gewissen Unterhaltungswert ab.
Nur denke ich eigentlich, dass die ganze Folge eh nicht so ganz in den Rahmen der Gruselkabinett-Reihe passt. Da musst Du doch zugeben, dass die Folge durchaus etwas aus dem Rahmen fällt. Meine Meinung ist einfach, wenn man schon mit einer Folge völlig aus der Reihe tanzt, dann hätte das anders (und eben nicht so absehbar wie bei anderen Geschichten) gemacht werden sollen.

Daher finde ich die Folgen (als den Hexenfluch und den Holländer) nicht so ganz vergleichbar – Du kannst ja auch nur schwer Tomaten mit Birnen vergleichen. Beide haben einen gewissen schmackhaften Reiz aber unmittelbar vergleichbar sind sie doch nicht. Und nur das habe ich mit „vergleichen“ gemeint….

Ich sag ja nicht, das der Hexenfluch schlecht ist oder so – es hatte schon Spaß gemacht die Folge zu hören. Nur finde ich die die Folge bei weitem nicht so überragend, wie Du sie momentan immer wieder darstellst. Und diese persönliche Meinung musst Du mir doch wohl zugestehen?!?

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

32

Freitag, 9. November 2007, 23:02

Zitat

Original von knüxelchen
Ich sag ja nicht, das der Hexenfluch schlecht ist oder so – es hatte schon Spaß gemacht die Folge zu hören. Nur finde ich die die Folge bei weitem nicht so überragend, wie Du sie momentan immer wieder darstellst. Und diese persönliche Meinung musst Du mir doch wohl zugestehen?!?


Und du mir meine und ich gebe nur meine Meinung wieder, sonst nichts.

Wieso muss ich zugeben, dass die Folge nicht in die Reihe passt? Ich muss gar nichts und sie passt in die Serie. Sie heisst Grusel Kabinett und in der Folge gibt es massig Grusel.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

33

Samstag, 10. November 2007, 01:46

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von knüxelchen
Ich sag ja nicht, das der Hexenfluch schlecht ist oder so – es hatte schon Spaß gemacht die Folge zu hören. Nur finde ich die die Folge bei weitem nicht so überragend, wie Du sie momentan immer wieder darstellst. Und diese persönliche Meinung musst Du mir doch wohl zugestehen?!?


Und du mir meine und ich gebe nur meine Meinung wieder, sonst nichts.

Wieso muss ich zugeben, dass die Folge nicht in die Reihe passt? Ich muss gar nichts und sie passt in die Serie. Sie heisst Grusel Kabinett und in der Folge gibt es massig Grusel.


Du hast aber auch heute wieder eine rotzige Art am Leib. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

34

Samstag, 10. November 2007, 07:37

Zitat

Original von joe adder
Du hast aber auch heute wieder eine rotzige Art am Leib. :DD


Ich mag es halt nur nicht, wenn es jetzt wieder heisst "Ja, nee, eigentlich passt die Folge auch gar nicht in die Reihe und überhaupt..." So ein Rumgeeier geht mir auf den Keks.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (10. November 2007, 07:37)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

35

Samstag, 10. November 2007, 08:35

Für meinen Geschmack fällt die Hexenfluch Folge auch etwas aus dem Rahmen der Grusel Kabinett Reihe, da sie in den 60er Jahren spielt. Alle anderen Folgen sind weiter in der Vergangenheit angesiedelt. Mich hat diese Folge sehr gut unterhalten, aber mein absoluter Favorit aus der Reihe bleibt Die Familie des Vampirs.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

36

Samstag, 10. November 2007, 10:28

Der Beginn des Hexenfluchs ist ja in der Tat typisch Gruselkabinett, über die Wendung war ich dann aber auch ein wenig überrascht. Das ganze ist schon ein wenig anders aufgezogen und ich würde das nun auch nicht gerade als einen klassischen Vertreter für Schauer-Romantik verstehen.
Von daher ist die Folge auf jeden Fall mal etwas anders ...
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

37

Samstag, 10. November 2007, 14:55

Zitat

Original von Waschbär
Mich hat diese Folge sehr gut unterhalten, aber mein absoluter Favorit aus der Reihe bleibt Die Familie des Vampirs.


Da haben wir beide mal wieder ganz genau dieselbe Meinung. :grins:

38

Samstag, 10. November 2007, 14:57

Zitat

Original von DRY
Der Beginn des Hexenfluchs ist ja in der Tat typisch Gruselkabinett, über die Wendung war ich dann aber auch ein wenig überrascht. Das ganze ist schon ein wenig anders aufgezogen und ich würde das nun auch nicht gerade als einen klassischen Vertreter für Schauer-Romantik verstehen.
Von daher ist die Folge auf jeden Fall mal etwas anders ...


Ein wenig anders ist sie schon, aber da sie gruselig ist, passt sie IMHO trotzdem in die Gruselkabinett Serie hinein. Es waere ja auch schade, wenn die Bandbreite an Gruselhoerspielen begraenzt waere und alle Gruselkabinetts sehr aehnlich waeren. Da gibt es halt eine ganz schoen grosse Bandbreite, und Abwechslung und das ist auch gut so. :]

39

Sonntag, 11. November 2007, 16:17

@Captain. Deine Rezi klingt ja sehr vielversprechend. Da freue ich mich schon.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 20:14

wir haben uns auf der fahrt in den weihnachtsurlaub unter anderem mal wieder zwei gruselkabinett-folgen vorgenommen.

der werwolf war für unseren geschmack mal wieder absolut dröge, zäh wie kaugummi!
der (hochgelobte) hexenfluch war weit besser, allerdings hat er mich auch nicht gerade vom hocker gehauen; ich finde, dass er im mittelteil (emilys hysterische anfälle) doch schon auch ganz schöne längen und einen hohen nervfaktor hatte. das mag den einen oder anderen gruseln, mich nervt das eher ...






[und jetzt: ring frei! :box: ]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)