Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beiträge: 7 112

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:32

War wohl, nach Angaben auf wunschliste.de, vor 10 Jahren das letzte Mal im Fernsehn. Waere also langsam mal wieder Zeit! :schimpfen:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

22

Sonntag, 28. Dezember 2008, 23:39

In Deutschland hat momentan keiner mehr die Austrahlungsrechte.
Das letzte mal waren diese bei Super-RTL. Ich hatte mit einem der
Redakteure vor einiger Zeit mal E-Mail und Telefon-Kontakt und der
hat mir das mit einer sehr langen Geschichte erklärt. Ich möchte
jetzt aber nicht so weit aushohlen :)
DAS SUPERTALENT

23

Sonntag, 4. Januar 2009, 08:10

Moin JoJo,

von der 78er Serie gibt es bisher eigentlich nur eine "inoffizielle" DVD-Box, die in Australien erschienen ist:

Zitat

Die REEL-Ausgabe ist eine englische DVD-Veröffentlichung der 78er TV-Serie, die irrtümlich im Jahre 2005 auf den australischen Markt kam.
Durch einen "administrativen Verwechslungsfehler" hat "Portman Film & TV Ltd" an die australische DVD-Produktionsfirma "REEL" die englischen Masterbänder der alten Serie gesendet - anstelle die der 96er- und "REEL" hat dann mit dem Cover und DVD-Label der 96er Serie die alte Serie auf DVD heraus gebracht. Dieses Set war dann ganz öffentlich in Australien zu erwerben.
Als der Fehler bemerkt wurde, waren schon viele Exemplare über den Ladentisch gegangen. Die ganzen restlichen Lagerbestände wurden von "REEL" zurückgezogen und eingestampft.
Somit ist dieses DVD 4 Disc Set die einzige offizielle "inoffizielle" DVD-Veröffentlichung der alten Serie und somit wohl eine enorme Rarität.
Später wurde dann ein DVD 3 Disc Set mit leicht geändertem Cover und dem Zusatzaufdruck "Revised Edition" mit den 96er Folgen seitens "REEL" herausgebracht.


Joe sitzt also fast an der Quelle. ;)

Leider ist auch diese DVD-Ausgabe nicht vollständig, es fehlen diese drei Folgen:

Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen
Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren
Fünf Freunde im alten Turm

Genau diese Folgen sind in England zumindest als Kauf-VHS erhältlich, so dass man zumindest eine halbwegs gute englische Bildquelle erweben kann.

Da es sich bei der VHS bereits um eine ältere Veröffentlichung handelt und die DVD-Ausgabe von REEL, nur durch ein Versehen veröffentlicht wurde und diese DVDs somit eher so eine Art Bootleg anzusehen sind, steht eine offizielle Veröffentlichung der alten Serie, egal ob auf englisch oder deutsch wohl in den Sternen.

Was jetzt die deutsche Synchro angeht, so muß man da wohl oder übel auf alte VHS-TV-Aufnahmen zurückgreifen, da mittlerweile auch die Ausstrahlungsrechte unklar sind. Die australischen DVDs und deutschsprachige VHS-TV-Aufnahmen (meist in miserabler Qualli) gehen ab und zu bei eBay für teuer Geld über die Theke.

Ein Tipp:
In den p2p-Netzwerken gibt es sehr schöne XviD-Rips der englischsprachigen DVD/VHS-Auflage und es hat sich sogar einer die Mühe gemacht dort auch noch die deutsche Tonspur aus alten TV-Aufnahmen einzufügen, so dass man eine schöne zweisprachige Version hat. :) Leider wurde die deutschen Folgen teilweise mal wieder geschnitten. X(
Gruß
Gonzales

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:29

Zitat

Original von jojodi
Sollte mal jemand hören, dass die 78er-Serie im Deutschen Fernsehen (egal ob Free TV oder Premiere) wiederholt wird, bitte hier posten. Vielleicht komme ich ja dann doch in den Genuss sie den Kindern zu zeigen :)


Setz dich mit deinen Kindern vor youtube, da kannst du alle alten Folgen sehen

(und Joes erstes Posting wäre mir auch zu kryptisch gewesen, wenn ich die Hintergründe nicht schon gekannt hätte...)
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

25

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:47

Zitat

Original von BillyThomas
Setz dich mit deinen Kindern vor youtube, da kannst du alle alten Folgen sehen


Danke Billy!
Da ich mit p2p nichts zu schaffen habe(n will) und meine Kinder (noch) kein Englisch können, der wohl brauchbarste Hinweis bisher :)

btw: ist das eigentlich legal bei youtube? Kann ich mir kaum vorstellen....
Gruß JoJo
____________

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:23

Zitat

Original von jojodi
btw: ist das eigentlich legal bei youtube? Kann ich mir kaum vorstellen....


ganz schlaue Frage

Ich hab gerade gesehen, dass der User die Filme wieder rausnehmen musste - schade.

Vermutlich darf man an Orten wie diesen nicht darüber reden, dass sowas im Netz zu finden ist...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

27

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:25

Nun, wenn's nicht legal ist.....
Schade. Bleibt die Hoffnung, dass sie irgendwann wiederholt werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Gruß JoJo
____________

28

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:47

Ist wie immer nur eine Frage des Geldes. Bleibt dir noch der ZDF-Mitschnittservice. Für ca. 1000 Euro bist du dabei. Ob diese Mitschnitte so im Sinn des Inhabers der Urheberrechte sind, wage ich zu bezweifeln, aber dein Gewissen hast du ja dann mit dem Geld beruhigt. :lach:

Irgendwie kann man es auch übertreiben. "Geheimwaffe Dumbolt" (ist übrigens ein echt schlechtes Hörspiel) haben bestimmt schon mehr Leute probegehört, als es stolze Besitzer des Originals gibt. ;)
Gruß
Gonzales

29

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:52

Man kann sicher alles übertreiben, auch Ironie.....
Gruß JoJo
____________

30

Montag, 5. Januar 2009, 07:51

Was ist denn daran ironisch? Ich meine die Aussage genau so, wie ich sie geschrieben habe. Ich kenne mehrere Leute die schon massig Kohle hingeblättert haben um irgendwelche Schätze ihrer Kindheit oder aber Sammlerperlen zu bekommen. Und ich möchte wetten, dass der ZDF-Mitschnittservice bei den "5 Freunden" schon öfters aktiv werden musste.

Dir wurden hier mehrere Wege aufgezeigt um die Serie aus deinen Kindertagen zumindest mal wieder zu sehen. Dazu noch jede Menge Infos, aus denen sich ableitet, dass sowohl eine Veröffentlichung als auch eine weitere Ausstrahlung so gut wie aussichtslos ist. Welche Schlüsse du für dich aus dieser Situation ziehst bleibt dir überlassen.

Ich war jedenfalls vor ein paar Jahren super glücklich, als wir ein paar alte VHS-Bänder aufgetrieben hatten, auf denen noch ein paar alte ZDF-Aufnahmen der Serie waren. Da hab ich übrigens zum ersten mal gesehen, dass auch Videobänder schimmeln können. ;(

@Mister Floppy:

Zitat

In Deutschland hat momentan keiner mehr die Austrahlungsrechte.
Das letzte mal waren diese bei Super-RTL. Ich hatte mit einem der
Redakteure vor einiger Zeit mal E-Mail und Telefon-Kontakt und der
hat mir das mit einer sehr langen Geschichte erklärt. Ich möchte
jetzt aber nicht so weit aushohlen.


Also da hast du mich schon neugierig gemacht. Könntest du nicht doch kurz schreiben, warum die Serie nicht mehr wiederholt wird? :)
Gruß
Gonzales

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gonzales« (5. Januar 2009, 07:58)


31

Montag, 5. Januar 2009, 08:25

Es gibt auf die Deutsche Version der 5 Freunde-Serie
keinen Rechteinhaber, somit brauchen wir nicht über legal oder illegal
zu diskutieren. :)
DAS SUPERTALENT

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beiträge: 7 112

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

32

Montag, 5. Januar 2009, 09:18

Zitat

Original von BillyThomas
(und Joes erstes Posting wäre mir auch zu kryptisch gewesen, wenn ich die Hintergründe nicht schon gekannt hätte...)


Ich bringe offensichtlich nicht nur jede sondern auch jeden aus dem Konzept. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

33

Montag, 5. Januar 2009, 22:52

Zitat

Original von Gonzales
Was ist denn daran ironisch? Ich meine die Aussage genau so, wie ich sie geschrieben habe.


Na ja, vielleicht habe ich da was in den falschen Hals bekommen, das kann sogar mir passieren ;)
Sorry. :keks:
Gruß JoJo
____________

34

Dienstag, 6. Januar 2009, 07:20

Kein Problem. :prost:

Der ZDF-Mitschnittservice wäre für mich auch keine Alternative gewesen, dafür erhält man einfach zu schlechte Qualli und wird lieblos abgefertigt.
Gruß
Gonzales

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:34

So, ich als alter 5 Freunde Fan und Besitzer der 70er Jahre Serie (Gott sei Dank aufgenommen auf SuperRTL 1997), versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Bis auf die erwähnte Box, gibt es definitiv keine DVD Box auf dem deutschen Markt. Das ist ein ganz großes Rechteproblem.

Ich empfehle daher folgende Seite:

http://lgfb.lg.funpic.de/de_ffreunde.htm

Und es gibt Hoffnung...das die Famous Five mit unseren geliebten Stimmen und Darstellern aus den 70ern wieder ins TV kommen. Also, alle mitmachen und hinschreiben. Steht alles genau auf der Seite.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)