Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. August 2008, 07:46

...und daran sieht man mal wieder das "still lesen" durchaus vorteilhaft sein kann-vorausgesetzt, man liest alle relevanten Beiträge zum Thema.

Deshalb halte ich halte die Aussage (wird keinen wirklich überraschen) keinesfalls für übertrieben.

Denn wenn Mad-Marco ein normales Leben führen sollte müßte man eine neue Geisteskrankheit,quasi sowas wie ein Internet Jekyll und Hyde-Syndrom,definieren-ein normaler Typ,der,sobald er ins Netz huscht zu einem Hörspielsuchenden alle Leute ohne Rücksicht nervenden Kotzbrocken wird.

Stalking ist das was er gemacht hat jedenfalls alle-alle-allemal.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. August 2008, 07:46

dann lies doch einfach weiter still mit, blitz, statt jetzt hier ne diskussion über die formen des stalkings und die normalen oder nicht normalen ausmaße einer leidenschaft anzuzetteln. marco hat hier und in div. anderen boards zahllose leute den letzten nerv gekostet, und die aussagen von xenman treffen zu.


xenman, noch mal ganz langsam: die aussage, tanaka sei verantwortlich für die ok-folgen, basiert auf der annahme, die vierteilige ok-version sei identisch mit der zebra-version (der ihr einfach mal vier teile unterstellt, obwohl allen leuten nur zwei teile bekannt sind :grins: )?!? so kann man die leute auch in die irre führen! :lol:

schick mir doch mal den anfang (ein paar wenige minuten) der zweiten ok-folge per mail, bitte, damit wir feststellen können, ob zebra und ok identisch sind. ich hab nämlich die zweite zebra-folge doch in ner kiste gefunden. mailadresse findest du in meinem profil.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. August 2008, 11:40

@Blitz - Ich finde, Du kannst ruhig laut mitlesen. Dich kann doch eh keiner hoeren. ;)

@xenman - gern geschehen. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

24

Mittwoch, 6. August 2008, 12:03

Nochmal, liebe Irina: Spätestens, seitdem Du hier geschrieben hast, dass Du die Zebra-Serie für Hoerspielwelten aufbereitet hast, glaube ich Dir ganz fest, dass bei Zebra nur die Folgen 1+2 erschienen sind! Davor war ich davon ausgegangen, dass die Folge 3 (und vielleicht auch 4, sofern sie als eigenständiges Hörspiel exisitert und nicht eine Kopie von Folge 2 ist) auch von Zebra veröffentlicht wurde, aber bei Hoerspielwelten nicht gelistet ist.

Ich habe hier drei Folgen von OK (und ein Cover zur OK-Folge 4), die anscheinend alle in einem Wisch produziert wurden. Die Tatsache, dass die Folgentitel der ersten beiden Folgen der OK-Serie identisch sind mit denen der Zebra-Serie, ist meiner Meinung nach schon ein Hinweis darauf, dass es sich um die gleiche Serie handelt. Und ich bin mir fast sicher, dass die dritte Folge bei OK Bubblegum nicht als Erstauflage erschienen ist.

Ich schicke Dir (und jedem anderen, der gerne reinhören möchte) mal die ersten paar Minuten von allen drei Folgen, dann kannst Du selbst mal reinhören und prüfen, ob ich da richtig liege. Wer auch gerne reinhören möchte, bitte einfach eine PN an mich.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 6. August 2008, 12:10

Ach, das war gar keine überzogene Aussage, dieser Marco ist wirklich so? :eek: Mea Culpa!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 6. August 2008, 16:23

Zitat

Original von xenman99
Die Tatsache, dass die Folgentitel der ersten beiden Folgen der OK-Serie identisch sind mit denen der Zebra-Serie, ist meiner Meinung nach schon ein Hinweis darauf, dass es sich um die gleiche Serie handelt.

so isses auch, die sind identisch, ich hab probe gehört. hilft uns natürlich nichts bzgl. der ominösen dritten und evtl. sogar vierten folge.

ich hab außerdem noch ne zusatz-info für dich: zumindest die erste sindbad-folge von zebra ist außer bei OK auch bei ECHO erschienen. das ist die hier: KLICK!. ich hab keine ahnung, wie viele ECHO-folgen dieser "machart" es gibt, vielleicht müssten da noch mal ein paar andere leute in ihre kisten schauen. allerdings darf man wohl nicht einfach nach ECHO schauen, denn da ist noch ne zweite version erschienen: die, die nach reisen aufgeteilt ist (folge 1: erste, zweite und dritte reise; folge 2: vierte und fünfe reise, folge 3: sechste und siebte reise – s. HIER!) und aller wahrscheinlichkeit nach eine lizenz der alten telefunken-folgen ist – welche offenbar außerdem unter dem supertone-label aufgelegt wurden. das verkompliziert das rätsel aber natürlich alles eher nur statt es zu lösen! ;)

fest steht eins: zebra/metronome hat eigentlich keine lizenzen eingekauft, sondern selbst produziert. für am wahrscheinlichsten halte ich die variante, dass tanaka drei (oder vier) folgen für zebra/metronome produziert hat, aber nur zwei veröffentlicht wurden bei zebra. später hat tanaka selbst oder zebra/metronome die lizenz vergeben an ok und ECHO, welche auch die andere(n) bereits produzierte(n), aber bis dahin noch nicht veröffentlichten folge(n) beinhaltete. scheint mir persönlich am plausibelsten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 6. August 2008, 16:30

Zitat

Original von irina
ich hab außerdem noch ne zusatz-info für dich: zumindest die erste sindbad-folge von zebra ist außer bei OK auch bei ECHO erschienen. das ist die hier: KLICK!. ich hab keine ahnung, wie viele ECHO-folgen dieser "machart" es gibt, vielleicht müssten da noch mal ein paar andere leute in ihre kisten schauen. allerdings darf man wohl nicht einfach nach ECHO schauen, denn da ist noch ne zweite version erschienen: die, die nach reisen aufgeteilt ist (folge 1: erste, zweite und dritte reise; folge 2: vierte und fünfe reise, folge 3: sechste und siebte reise – s. HIER!) und aller wahrscheinlichkeit nach eine lizenz der alten telefunken-folgen ist – welche offenbar außerdem unter dem supertone-label aufgelegt wurden. das verkompliziert das rätsel aber natürlich alles eher nur statt es zu lösen! ;)


Dürfte wohl auch so sein. Es gibt noch eine Auflage von Starlet, die mit der Telefunken-Fassung identisch ist.

Zitat

fest steht eins: zebra/metronome hat eigentlich keine lizenzen eingekauft, sondern selbst produziert. für am wahrscheinlichsten halte ich die variante, dass tanaka drei (oder vier) folgen für zebra/metronome produziert hat, aber nur zwei veröffentlicht wurden bei zebra. später hat tanaka selbst oder zebra/metronome die lizenz vergeben an ok und ECHO, welche auch die andere(n) bereits produzierte(n), aber bis dahin noch nicht veröffentlichten folge(n) beinhaltete. scheint mir persönlich am plausibelsten.


Die Theorie habe ich auch schon mit xenman99 ausgetauscht. Vielleicht hat Tanaka auf Halde produziert und die fehlenden Folgen kamen dann bei OK raus, wobei ich das auch nicht so ganz glauben will. Was ist dann mit der fehlenden 4. Folge?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. August 2008, 16:45

Zitat

Original von Captain Blitz
Die Theorie habe ich auch schon mit xenman99 ausgetauscht.

oh, ich wollte dich nicht wiederholen. aber … bin ich blind, ich seh die theorie nirgends?

Zitat

Vielleicht hat Tanaka auf Halde produziert und die fehlenden Folgen kamen dann bei OK raus, wobei ich das auch nicht so ganz glauben will. Was ist dann mit der fehlenden 4. Folge?

wie – was ist mit der? war auch fertig produziert und wurde gemeinsam mit folge 3 verkauft. oder was meinst du? :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 6. August 2008, 16:46

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Captain Blitz
Die Theorie habe ich auch schon mit xenman99 ausgetauscht.

oh, ich wollte dich nicht wiederholen. aber … bin ich blind, ich seh die theorie nirgends?


Ich schrieb ja, die habe ich mit ihm ausgetauscht, per IM. ;)

Zitat

Zitat

Vielleicht hat Tanaka auf Halde produziert und die fehlenden Folgen kamen dann bei OK raus, wobei ich das auch nicht so ganz glauben will. Was ist dann mit der fehlenden 4. Folge?

wie – was ist mit der? war auch fertig produziert und wurde gemeinsam mit folge 3 verkauft. oder was meinst du? :confused:


Ist auf der 4 nicht die 2 drauf? :confused:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. August 2008, 16:52

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich schrieb ja, die habe ich mit ihm ausgetauscht, per IM. ;)

*aua* nicht, dass ich sowas nicht schon kennen würde, beispielsweise von ehemaligen teammitgliedern, aber wieso tauscht man solche theorien zu einem aktuellen thread per IM statt für alle lesbar?! na ja, egal, ich denk gar nicht drüber nach, ist viel zu warm …

Zitat

Ist auf der 4 nicht die 2 drauf? :confused:

das sagt MARCO. ;) mal ernsthaft, für unsere theorie spielt es ja keine große rolle, obs noch ne weitere folge (4.) folge von tanaka gab, denn ob nun eine oder zwei folgen VOR ok nicht veröffentlicht worden sind, ist ja nicht besonders relevant. entweder hat OK bzw. deren auftragnehmer die bänder verwechselt bei der produktion oder OK hat dummerweise eine nicht-existente folge eingekauft bei einem geschäftstüchtigen lizenzgeber! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 6. August 2008, 17:54

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich schrieb ja, die habe ich mit ihm ausgetauscht, per IM. ;)

*aua* nicht, dass ich sowas nicht schon kennen würde, beispielsweise von ehemaligen teammitgliedern, aber wieso tauscht man solche theorien zu einem aktuellen thread per IM statt für alle lesbar?! na ja, egal, ich denk gar nicht drüber nach, ist viel zu warm …


Öhm, sowas ergibt sich schon mal, dass User untereinander IMs schreiben. :lach: Da haben wir halt ein wenig theorisiert.

Zitat

Zitat

Ist auf der 4 nicht die 2 drauf? :confused:

das sagt MARCO. ;) mal ernsthaft, für unsere theorie spielt es ja keine große rolle, obs noch ne weitere folge (4.) folge von tanaka gab, denn ob nun eine oder zwei folgen VOR ok nicht veröffentlicht worden sind, ist ja nicht besonders relevant. entweder hat OK bzw. deren auftragnehmer die bänder verwechselt bei der produktion oder OK hat dummerweise eine nicht-existente folge eingekauft bei einem geschäftstüchtigen lizenzgeber! :D


Ah, okay, also tiefgründiger forschen und mal schauen, was so ans Tageslicht gefördert wird.

32

Mittwoch, 6. August 2008, 18:08

Sorry Leute, aber ihr solltest schon mal ganz genau lesen, was ich hier so alles geschrieben habe:

Es ist nicht korrekt, dass Marco behauptet, FOLGE 4 sei FOLGE 2. Das Gegenteil ist der Fall: In einem anderen Hörspielboard hat vor einiger Zeit jemand, der nach eigener Aussage Folge 4 mal hatte, die Behauptung aufgestellt, dass es keine eigenständige Folge 4 gäbe; tatsächlich sei darauf das gleiche Hörspiel zu hören wie auf Folge 2. Zugegeben, ich fand das auch merkwürdig, hatte aber keinen Grund, diesem Sammler nicht zu glauben.
Marco, der im gleichen Board unterwegs ist, ist der derjenige, der diese Aussage einfahc nicht glauben mag und mich seit Wochen damit per PN nervt.


Zur zweiten Sindbad-Serie von ECHO, die Irina oben hierhin verlinkt hat, kann ich beitragen, dass sie, wie Irina schon richtig sagt, NICHT identisch ist mit der OK-Serie. Ich habe die Serie, bei der die Sindbad-Geschichte in 7 Reisen aufgeteilt ist, hier vorliegen und sie im Vorfeld schon längst verglichen. Sie wurde von Anke Beckert und Dr. E. Pippert produziert und erschien erstmals bei Decca / Telefunken / Telestar. Weitere Auflagen bei Starlet (Supertone). Sie erschien außerdem in gekürzter und bearbeiteter Fassung auch bei RCA und als Wiederauflage beim Budget-Label Pilz Gold.

Ebenfalls nicht identisch ist der OK/Zebra-Sindbad mit
- Europa / Krone
- Auditon
- Maritim
- Litera

Die erste von Irina genannte ECHO-Serie muss aber tatsächlich eine weitere Auflage der Zebra-/OK-Fassung sein. Scheint zumindest so, wenn man den Folgentitel anschaut: Abenteuer auf der Insel Saba. Vermutlich sind da - ebenso wie bei Zebra und Kolibri - nur die Folgen 1+2 neu aufgelegt worden.

Ich hatte heute Mittag mit Captain Blitz einen kurzen IM-Austausch über Marco, der sich dann in eine Diskussion über die Sindbad-Serie ausgeweitet hat. Deshalb haben wir nicht hier im Forum diskutiert.

Wir haben dabei unter anderem die Theorie ausgetauscht, dass OK vielleicht aus dem zweiteiligen Zebra-Material einen Dreiteiler geschnitten hat. Aus welchem Grund auch immer (vielleicht war man ursprünglich davon ausgegangen, dass das Material für vier Folgen langt), hat man dann aber für Folge 4 einfach nochmal das Tonmaterial von Folge 2 verwendet. Vielleicht Absicht, vielleicht ein Produktionsfehler, wer weiß.

Mich würde brennend interessieren, ob die Zebra-Folge 2, die Du, Irina, im Keller hattest, genauso beginnt wie die OK-Folge 2. Wenn ja, können wir die Möglichkeit, dass OK aus dem Zweiteiler einen Drei- oder Vierteiler geschnitten hat, ja wieder vergessen.

Zitat

fest steht eins: zebra/metronome hat eigentlich keine lizenzen eingekauft, sondern selbst produziert. für am wahrscheinlichsten halte ich die variante, dass tanaka drei (oder vier) folgen für zebra/metronome produziert hat, aber nur zwei veröffentlicht wurden bei zebra. später hat tanaka selbst oder zebra/metronome die lizenz vergeben an ok und ECHO, welche auch die andere(n) bereits produzierte(n), aber bis dahin noch nicht veröffentlichten folge(n) beinhaltete. scheint mir persönlich am plausibelsten.


Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen!


Zitat

mal ernsthaft, für unsere theorie spielt es ja keine große rolle, obs noch ne weitere folge (4.) folge von tanaka gab, denn ob nun eine oder zwei folgen VOR ok nicht veröffentlicht worden sind, ist ja nicht besonders relevant. entweder hat OK bzw. deren auftragnehmer die bänder verwechselt bei der produktion oder OK hat dummerweise eine nicht-existente folge eingekauft bei einem geschäftstüchtigen lizenzgeber! fettes grinsen


:lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »xenman« (6. August 2008, 18:15)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 6. August 2008, 18:32

Zitat

Original von xenman99
Ich habe die Serie, bei der die Sindbad-Geschichte in 7 Reisen aufgeteilt ist, hier vorliegen und sie im Vorfeld schon längst verglichen. Sie wurde von Anke Beckert und Dr. E. Pippert produziert und erschien erstmals bei Decca / Telefunken / Telestar. Weitere Auflagen bei Starlet (Supertone). Sie erschien außerdem in gekürzter und bearbeiteter Fassung auch bei RCA und als Wiederauflage beim Budget-Label Pilz Gold.

schön, dass du das JETZT schon sagst! ;)

Zitat

Die erste von Irina genannte ECHO-Serie muss aber tatsächlich eine weitere Auflage der Zebra-/OK-Fassung sein. Scheint zumindest so, wenn man den Folgentitel anschaut: Abenteuer auf der Insel Saba. Vermutlich sind da - ebenso wie bei Zebra und Kolibri - nur die Folgen 1+2 neu aufgelegt worden.

das scheint nicht nur so, das ist def. so. ich hab vorhin reingehört.

Zitat

Mich würde brennend interessieren, ob die Zebra-Folge 2, die Du, Irina, im Keller hattest, genauso beginnt wie die OK-Folge 2. Wenn ja, können wir die Möglichkeit, dass OK aus dem Zweiteiler einen Drei- oder Vierteiler geschnitten hat, ja wieder vergessen.

das sagte ich ja hier eigentlich schon: Sindbad, der Seefahrer (Zebra / OK Bubblegum): Folge 4 = Folge 2 ?? aber noch mal in aller deutlichkeit: ja, sie sind identisch.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

34

Mittwoch, 6. August 2008, 18:44

Tut mir sehr leid, Irina. Ich hielt es nicht für wichtig, erst einmal alle Sindbad-Serien aufzuzählen, die nicht mit der OK-Serie identisch sind; wichtig erschienen mir nur diejenigen, mit der die OK-Serie hätte identisch sein können, wie z.B. Zebra, was ja nun von Dir eindeutig bestätigt wurde.

Ich hab mich übrigens riesig über den Hinweis zur weiteren Auflage der Zebra/OK-Serie durch Echo gefreut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (6. August 2008, 18:44)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 6. August 2008, 18:53

Zitat

Original von xenman99
Tut mir sehr leid, Irina. Ich hielt es nicht für wichtig, erst einmal alle Sindbad-Serien aufzuzählen, die nicht mit der OK-Serie identisch sind.

ist ja nicht schlimm, es wär aber halt hilfreich gewesen, weil man gewusst hätte, was man von vorneherein ausschließen und quasi von der liste der möglichen lizenzgeber streichen kann. [/quote]

übrigens würde mich ja mal interessieren, wie viele folgen der zebra-version bei echo erschienen sind … also ob zwei, drei oder vier. oder vielleicht auch nur eine, denn mir sind keine weiteren mit "vollbildcover" von echo je begegnet. andererseits waren das auch nie meine vordringlichen sammelgebiet, insofern ist das nicht sehr aussagekräftig.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 6. August 2008, 21:28

Vielleicht habe ich jetzt auch was überlesen, aber die echo-Folgen müssten mit den Deccas identisch sein und nicht mit den Zebras...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 6. August 2008, 22:03

du HAST was überlesen. es gibt zwei echo-versionen, den decca-dreiteiler, daneben aber auch mindestens folge 1 von zebra als echo-auflage – die steht hier bei mir im regal.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

38

Donnerstag, 7. August 2008, 12:54

Hi Irina,

ich habe nochmal gegooglet und folgendes gefunden:

Quelle: http://wolfram.schneider.org/allegro/bac/s/sin1.html

FOLGE 2 von ECHO

Zitat

Sindbad, der Seefahrer: Abenteuer um die Juwelen
Echo
o.J.
1 MC
Sindbad, der Seefahrer ; 2
1100.

FOLGE 3 von Delta

Zitat

Sindbad III
Abenteuer auf der geheimnisvollen Insel
Delta
1996. 1 MC
39 133


Zur Sindbad-Folge 3 habe ich noch eine Ebay-Auktion gefunden:



Leider steht nicht dabei, von welchem Label die Kassette tatsächlich stammt, sondern nur "von GEMA". :grins:

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 7. August 2008, 13:00

Delta hat meines Wissens nach auch einiges einfach nur neu aufgelegt, gerne auch mal was von Maritim.

40

Montag, 11. August 2008, 23:42

Ich habe ein Paar Sindbad-Kassetten. Allerdings von KING und ich kann nicht feststellen, wer spricht oder wer es produziert hat. Kennt die noch jemand?
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"