Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Juni 2008, 12:08

Zitat

Original von knüxelchen
Na, da sind wir doch wenigstens endlich einmal einer Meinung :DD (um quasi den Joe zu zitieren).


Aber nur ausnahmsweise, da hab ich naemlich ein Copyright drauf.

@Blitz: Jetzt spiel hier doch bitte nicht den Unverstandenen. Aber was sag ich da. Dein Schema ist ja immer gleich. Erst meckerst Du rum, dann versuchst Du es mit Sarkasmus abzuglaetten und fuehlst Dich dann unverstanden oder gar zum Deppen gemacht. Dabei machst Du das aber immer selbst und wir brauchen gar nicht wirklich dazu beitragen. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 19. Juni 2008, 13:28

Zitat

Original von Captain Blitz
Dass ich dann den verbalen Mittelfinger auspacke ist die Konsequenz.


selbst den "verbalen Mittelfinger" auspacken, aber gleichzeitig die diskussionskultur beklagen. das ist mal wieder großes kino, das keines weiteren kommentars bedarf! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

23

Donnerstag, 19. Juni 2008, 15:14

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Meinung und Objektivität sind Gegensätze.

"Entweder oder"!!

"Und" geht nicht.


Nein, da muss ich widersprechen!

Zuerst betrachte ich eine Sache doch objektiv, um dann subjektiv zu kommentieren. Das geht Hand in Hand. Das mal so am Rande!


Du kannst die Sache gar nicht objektiv betrachten. Zumindest nicht im normal Fall.

Eine Objektive Betrachtung eines Hörspiels beinhaltet Dinge wie:

- Laufzeit
- Zahl/Name der Tracks
- Zahl/Name der Sprecher
- Zahl/Name der Musikstücke
- Formale Kriterien der Geschichte, also Handlungsorte, Figuren etc.

das ist Objektiv, alles andere ist subjektiv.

Das fängt beim Sprecher an. Stimmlage, Sprechart, Geschwindigkeit, Betonung. Das ist alles subjektiv. Der eine findet es gut, der andere nicht so toll.

Ebenso bei Musik, Handlungsverlauf, Spannung, Gruseleffekt, etc. pp.

Jmd. der sich jeden Tag nen Horrostreifen reinzieht oder es kaum erwarten kann bis der neue Grangé erscheint, wird bei Sinclair nur müde lächeln. Ein 10 Jähriger macht sich dagegen unter Umstände ins Hemd.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt
  • »Captain Blitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. Juni 2008, 15:53

Zitat

Original von Volker
Jmd. der sich jeden Tag nen Horrostreifen reinzieht oder es kaum erwarten kann bis der neue Grangé erscheint, wird bei Sinclair nur müde lächeln. Ein 10 Jähriger macht sich dagegen unter Umstände ins Hemd.


Richtig!

25

Donnerstag, 19. Juni 2008, 18:19

Zitat

Original von Captain Blitz
Warum kauft ihr die Serie dann noch? :confused:


Weil die Serie immer noch mit die beste am Markt ist. Die Folgen sind jedoch recht unterschiedlich und treffen verschiedene Geschmaecker.

Bis vor ein paar Monaten waren fuer mich alle ein Volltreffer. In letzter Zeit gab es jedoch zwei, die mir nicht gefallen haben "Bilder der Ahnen" und "Dexter Ward". Das heisst jedoch nicht dass die Serie schlechter wird. Der fliegende Hollaender war z.B. klasse. Die Serie ist nicht schlecht, und das hat ja auch keiner gesagt. Aber es gibt Folgen, die mir in letzter Zeit nicht so gefesselt haben wie andere Folgen. Ich freue mich besonders auf die Folge in Indien.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Juni 2008, 21:02

Zitat

Original von Volker
Du kannst die Sache gar nicht objektiv betrachten. Zumindest nicht im normal Fall.

Eine Objektive Betrachtung eines Hörspiels beinhaltet Dinge wie:

- Laufzeit
- Zahl/Name der Tracks
- Zahl/Name der Sprecher
- Zahl/Name der Musikstücke
- Formale Kriterien der Geschichte, also Handlungsorte, Figuren etc.

das ist Objektiv, alles andere ist subjektiv.


Damit hast Du mir gerade vollkommen recht gegeben.

Zitat

Das fängt beim Sprecher an. Stimmlage, Sprechart, Geschwindigkeit, Betonung. Das ist alles subjektiv. Der eine findet es gut, der andere nicht so toll.

Ebenso bei Musik, Handlungsverlauf, Spannung, Gruseleffekt, etc. pp.

Jmd. der sich jeden Tag nen Horrostreifen reinzieht oder es kaum erwarten kann bis der neue Grangé erscheint, wird bei Sinclair nur müde lächeln. Ein 10 Jähriger macht sich dagegen unter Umstände ins Hemd.


Und das ist, wie Du schoen geschrieben hast, subjektiv.
Das hat aber mit dem Sinclair nichts zu tun.
Du schreibst, dass objektiv und subjektiv nicht zusammen geht, ich sage doch, und Du hast es mir gerade bestaetigt.
Das einzige, das die Objektivitaet und Subjektivitaet nicht zusammen in einem Sachverhalt auffuehren kann, ist die Unfaehigkeit der Person.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

27

Donnerstag, 19. Juni 2008, 23:36

Es geht doch hier in der Diskussion um Inhalte und so und nicht um formale Dinge eines Hörspiels.

Abgesehen von vielleicht der Laufzeit ist doch keines der genannten Kriterien Ausschlaggebend ob du ein Hsp gut oder schlecht findest.

28

Freitag, 20. Juni 2008, 01:44

Ich schmeiss mal noch ein anderes Argument ein. LAUT EINSTEIN IST ALLES RELATIV. Selbst scheinbar absolute Werte wie die Laufzeit eines Hoerspiels haengt in Wirklichkeit von der Geschwindgkeit ab, mit der sich der CD Spieler bewegt. Wenn der sich nahe an der Lichtgeschwindgkeit bewegt, dann dauern die Hoerspiele EWIG :lach: :rofl:

Und auch anscheinend "Formale Kriterien der Geschichte, also Handlungsorte, Figuren etc." sind subjektiv, da bei einer Zusammenfassung der Schreiber sich auf bestimmte Faktoren bezieht und andere auslaesst. Damit ist nun wirklich fast alles subjektiv oder einer subjektiven Zusammenfassung unterzogen.

Sorry. Musste sein. ;)

29

Freitag, 20. Juni 2008, 03:15

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Meinung und Objektivität sind Gegensätze.

"Entweder oder"!!

"Und" geht nicht.


Nein, da muss ich widersprechen!

Zuerst betrachte ich eine Sache doch objektiv, um dann subjektiv zu kommentieren. Das geht Hand in Hand. Das mal so am Rande!


Du kannst die Sache gar nicht objektiv betrachten. Zumindest nicht im normal Fall.

Eine Objektive Betrachtung eines Hörspiels beinhaltet Dinge wie:

- Laufzeit
- Zahl/Name der Tracks
- Zahl/Name der Sprecher
- Zahl/Name der Musikstücke
- Formale Kriterien der Geschichte, also Handlungsorte, Figuren etc.

das ist Objektiv, alles andere ist subjektiv.



Das sehe ich ein.

Also ist somit jedes weitere Element subjektiv und somit jede Rezension unnütz, da die Geschmäcker verschieden sind sind und man sich besser selbst ein Urteil über das Hörspiel/Hörbuch machen sollte.
Also lasst bitte diesen Unsinn mit Rezensionen. Das bringt eh nichts ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

30

Freitag, 20. Juni 2008, 08:18

Zitat

Original von Cherusker
Ich schmeiss mal noch ein anderes Argument ein. LAUT EINSTEIN IST ALLES RELATIV. Selbst scheinbar absolute Werte wie die Laufzeit eines Hoerspiels haengt in Wirklichkeit von der Geschwindgkeit ab, mit der sich der CD Spieler bewegt. Wenn der sich nahe an der Lichtgeschwindgkeit bewegt, dann dauern die Hoerspiele EWIG :lach: :rofl:

Und auch anscheinend "Formale Kriterien der Geschichte, also Handlungsorte, Figuren etc." sind subjektiv, da bei einer Zusammenfassung der Schreiber sich auf bestimmte Faktoren bezieht und andere auslaesst. Damit ist nun wirklich fast alles subjektiv oder einer subjektiven Zusammenfassung unterzogen.

Sorry. Musste sein. ;)


Du Nase. :lach:

Das ist natuerlich nicht richtig.
Die bleiben objektiv, weil sie Tatsachen entsprechen. Wenn der Erzaehler Helmut Krauss ist, dann ist er Helmut Krauss. Das ist nicht subjektiv sondern objektiv, also unverrueckbar. Wenn du dann sagst: "Helmut Krauss ist scheisse!" dann ist das subjektiv, verrueckbar, argumentierbar. So easy ist das. :DD

Zitat

Es geht doch hier in der Diskussion um Inhalte und so und nicht um formale Dinge eines Hörspiels.

Abgesehen von vielleicht der Laufzeit ist doch keines der genannten Kriterien Ausschlaggebend ob du ein Hsp gut oder schlecht findest.


Ich gebe Dir auch vollkommen recht. Mir ging es dabei nur darum, dass objektiv und subjektiv doch zusammen gehen.

Das ist ja alles eine Grundlage fuer eine Rezension. Zuerst widmet man sich dem objektiven Teil und dann dem subjektiven.

Aber lassen wir das jetzt mal.

Hier hat ja alles damit angefangen, dass Captain Blitz ganz toll festgestellt hat, dass die Reihe Gruselkabinett kein John Sinclair ist. Glueckwunsch!! :applaus: Aller Anfang ist schwer.
Dies bedeutet wohl, dass Captain Blitz die Serie John Sinclair auesserst schaetzt. Man koennte interpretieren, dass Captain Blitz im Gegensatz zum Gruselkabinett alle Folgen gleich gut findet. :holmes:

Wer moechte dies weiterspinnen? :noidea:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt
  • »Captain Blitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

31

Freitag, 20. Juni 2008, 11:00

Zitat

Original von joe adder
Hier hat ja alles damit angefangen, dass Captain Blitz ganz toll festgestellt hat, dass die Reihe Gruselkabinett kein John Sinclair ist. Glueckwunsch!! :applaus: Aller Anfang ist schwer.
Dies bedeutet wohl, dass Captain Blitz die Serie John Sinclair auesserst schaetzt. Man koennte interpretieren, dass Captain Blitz im Gegensatz zum Gruselkabinett alle Folgen gleich gut findet. :holmes:

Wer moechte dies weiterspinnen? :noidea:


Lass das mal besser sein.

32

Freitag, 20. Juni 2008, 12:55

Natürlich sind Rezis rein subjektiv.

Deswegen sind sie ja aber nicht unnütz, denn man kann ja durchaus der gleichen Meinung wie die des Rezensenten sein.

Das ist doch immer so. Egal ob es jetzt Hsp Rezis sind, CD Kritiken im MusikMag, oder Filmkritiken, Theaterkritiken im Feulliton.

Wenn du jmd. findest der dir "Sachen empfiehlt" und die Sachen gefallen dir, dann wirst du dich auf dessen Meinung auch in Zukunft "verlassen".

In nichts anderem liegt der Sinn einer Rezension oder Kritik.

@Joe: Ich wüßte nicht, dass in einer Rezi wirklich auf formale Begebenheiten eingegangen wird.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

33

Freitag, 20. Juni 2008, 14:51

Zitat

Original von Volker
@Joe: Ich wüßte nicht, dass in einer Rezi wirklich auf formale Begebenheiten eingegangen wird.


Das geschieht ja schon allein durch die Nennung der Sprechernamen und/oder der Niederschrift des "Klappentextes".

Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Ich moechte lieber wieder zu dem eigentlichen Thema zurueck. Das ist natuerlich nicht John Sinclair, sondern das man gefragt wird, warum man sich eine Serie ueberhaupt noch kauft, wenn man EINMAL mit einem Hoerspiel nicht zufrieden ist.

@Blitz: Aber, Blitz, wie meinst Du das nur?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

34

Freitag, 20. Juni 2008, 14:56

Zitat

Original von joe adder
Hier hat ja alles damit angefangen, dass Captain Blitz ganz toll festgestellt hat, dass die Reihe Gruselkabinett kein John Sinclair ist. Glueckwunsch!! :applaus: Aller Anfang ist schwer.


Wobei in der Aussage ja durchaus ein wenig mehr mitschwingt, als rein sichtbar dasteht. Ich bin mir jedenfalls recht sicher zu wissen, auf was der Captain damit hinaus wollte.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

35

Freitag, 20. Juni 2008, 15:11

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Volker
@Joe: Ich wüßte nicht, dass in einer Rezi wirklich auf formale Begebenheiten eingegangen wird.


Das geschieht ja schon allein durch die Nennung der Sprechernamen und/oder der Niederschrift des "Klappentextes".



Örgs du willst mich nicht verstehen oder ?

Diese Formalen Kritieren haben doch überhaupt keinen Einfluß auf eine Meinungsbildung.

Und darum ging es doch.

Ich zitier dich nochmal

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Meinung und Objektivität sind Gegensätze.

"Entweder oder"!!

"Und" geht nicht.


Nein, da muss ich widersprechen!

Zuerst betrachte ich eine Sache doch objektiv, um dann subjektiv zu kommentieren. Das geht Hand in Hand.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

36

Freitag, 20. Juni 2008, 22:14

@Volker: NEEEEIIIINN, ich will Dich wirklich nicht verstehen. :D

Zitat

Diese Formalen Kritieren haben doch überhaupt keinen Einfluß auf eine Meinungsbildung.


Erzaehl das mal Tomking. :DD
Grundsaetzlich sollten sie das nicht, aber wenn man z.B. einen Sprecher nicht mag, und da hatten man hier ja auch schon was zu geschrieben, dann bildet man sich ja schon daraus eine Meinung.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich moechte Dir also wirklich nicht meine Meinung aufzwingen. Im eigentlichen Sinne ist mir das auch ziemlich egal, ob Du meinst, dass objektiv und subjektiv nicht zusammengehen. Und das ist doch auch gar nicht das wirkliche Thema hier, oder?

@DRY: Ich auch.

Es geht ja darum, dass sich Captain Blitz beschwert, dass sich alle hier in letzter Zeit ueber die Qualitaet der Hoerspiele beschweren. :confused:
Und fragt dann: "Warum kauft ihr die Serie dann noch?"
Aber ist ja auch wurscht. Es langweilt mich, weiter ueber dieses Thema zu schreiben. Ich bin zu muede. :gaehn: :zzz:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (20. Juni 2008, 22:15)


Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

37

Samstag, 21. Juni 2008, 00:17

Ihr wisst doch:

Es gibt nur zwei Meinungen: Meine und die Falsche.


Stimmts, Captain Blitz?

;)
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (21. Juni 2008, 00:19)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt
  • »Captain Blitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

38

Samstag, 21. Juni 2008, 11:12

Zitat

Original von Caro
Ihr wisst doch:

Es gibt nur zwei Meinungen: Meine und die Falsche.

Stimmts, Captain Blitz?

;)


Nein, stimmt nicht. Was soll diese Tour jetzt? Hast du irgendwas zur Diskussion beizutragen? Anscheinend nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (21. Juni 2008, 11:24)


Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

39

Montag, 23. Juni 2008, 09:36

Du hast schon verstanden,wie das gemeint war.


Und zur Diskussion möchte ich beitragen, dass auch mir schon aufgefallen ist das Gruselkabinett und Sinclair zwei verschiedene Serien sind.


:DD
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

40

Montag, 23. Juni 2008, 09:42

Zitat

Original von Caro
Du hast schon verstanden,wie das gemeint war.


Und zur Diskussion möchte ich beitragen, dass auch mir schon aufgefallen ist das Gruselkabinett und Sinclair zwei verschiedene Serien sind.


:DD


Glueckwunsch!! :lach: ;) Die Gemeinde der Wissenden wird immer groesser. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!