ja dani - ich stand donnerstags inner schlange - vor und hinter mir asterix-käufer - seltsames gefühl, mal was richtig neues, heisses zu kaufen!
schön - dass es hier an dieser stelle eine asterix-manöverkritik gibt!
ich stimme allem bisher gesagten zu - heftiger preis (wir alle haben wohl papis 2,50 DM-Heftchen zu hause), dünnes papier und dieses ääääätzende lettering! es ist ja kein geheimnis, dass sich grossbuchstabentexte schwerer lesen lassen, aber dass man dann teilweise auf 6-7 pt-schriftgrösse gehen muss, ist fast schon leseverhinderung! dickes minus - ich habs mir extra ohne weib und kind auf dem sofa gemütlich gemacht, musste mir aber noch ein leselicht holen, weils so anstrengend war.
Umpapah ist mir als uderzosammler auch sofort eingefallen - dieses sprachlosigkeitsding (mac aphon, hehe wie geil) mit diesen liedtiteln die ganze zeit: naja, nicht mein humor.
Madame Methusalix - ja, da gibt es so ein zwei zeichnungen von ihr, wo sie fast schon hässlich wirkt, schade...
obelix hat ja eine winzige mimik, schwer zu zeichnen, nicht immer ganz gelungen.
Ansonsten:
GROSSARTIG! das beste album mindestens seit der odyssee! in dem blöden spiegelartikel werden die wortwitze verrissen und ich habe schon schlimmes befürchtet, aber: diese geilen schottischen namen und die römer habdenblus und schnapschus und die kommentare der umstehenden - herrlich! auch die vielen kleinen details, die tiere, überall fliegts und kreuchts und fleuchts, der conrad hat auch keine grossen szenen gescheut, ungewöhnliche perspektiven, dymnamik und eine kleine seeschlacht (sehr schön, wie alle untereinander über irgendwas streiten und so ganz nebenher die piraten versenken).
ich bin SEHR zufrieden, uderzo hat die letzten 35 jahre die latte ja ordentlich nach unten gelegt und die neuen leute sind weit drüber gekommen. was hab ich mich immer nach den zeiten gesehnt, in denen ja teilweise 3 (!) asterixbände im jahr erschienen sind – ich hoffe SEHR, dass zumindest einer/Jahr erscheint, das wär
vielen vielen dank, schön, dass wir das erleben dürfen!