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ein ganz heißer Favorit fürdas HSP mit den meisten Vertonungen
Wie wäre es mit "Tom Sawyer & Huckleberry Finn"?
- Am Anfang nervt Michael Weckler in seiner Rolle als betrunkener Danglars, denn er trägt hier so dick auf, so dass es schon fast zur Parodie wird. Ob Halver das so wollte? Vielleicht, denn bei PEG hat er ja desöfteren Humor in eigentlich ernste Hörspiele eingebracht (was er sich bei Europa noch verkniffen hat bzw. verkneifen musste)
- Auch bei der Aufnahme der Szene im Gerichtssaal auf Seite 2 scheint es im Studio recht lustig zugegangen zu sein, denn die Sprecher der Zuschauer geraten manchmal leicht außer Kontrolle. Und Peter von Schultz (der Sprecher des Villefort) muss am Schluss der Szene hörbar mitlachen, obwohl er eigentlich am Boden zerstört sein müsste. Wenigstens diesen kleinen Schnitzer sollte man sich mal anhören.
Noch kurz zu auditon: Diese Version kenne ich zwar nicht, aber sie stammt ja von Halvers altem Weggefährten Peter Folken, der im Tonstudio Heidelberg Ende der 70er Jahre mit der dortigen Sprecherriege einige sehr gute Hörspiele gezaubert hat, die meines Wissens zumeist bei PEG und auditon, später auch bei Schwanni erschienen sind (mir fällt da z.B. „Buffalo Bill, der weiße Pfadfinder“ ein, was ich als Kind absolut geliebt habe). Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass diese Version gut ist. Allerdings würde mich interessieren, ob sie nicht vielleicht sogar ebenfalls wortgleich mit der Europa-Version ist?
Du weißt ja bestimmt, dass Halver und Folken in ihren gemeinsamen Tagen bei Europa oft die Hörspielmanuskripte selbst verfasst haben und daher die Rechte daran besaßen. Also haben sie sie bei ihrem Wechsel zur BASF (Labels PEG, Peggy) einfach mitgenommen und dort als „HAFO (= Halver/Folken) – Produktion“ noch einmal vertont, sogar teilweise mit denselben Sprechern in anderer Rollenverteilung. Berühmte Beispiele für (soweit ich weiß) absolute Wortgleichheit zwischen Europa und PEG sind: „Dracula – Jagd der Vampire“ und „Ben Hur“.Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du meinst, dass sowohl auditon, PEG als auch Europa weitestgehend inhaltsgleich sein könnten?
Ich werd mal PEG und Europa vergleichen..und dann auditon...
Lg MO
Du weißt ja bestimmt, dass Halver und Folken in ihren gemeinsamen Tagen bei Europa oft die Hörspielmanuskripte selbst verfasst haben und daher die Rechte daran besaßen. Also haben sie sie bei ihrem Wechsel zur BASF (Labels PEG, Peggy) einfach mitgenommen und dort als „HAFO (= Halver/Folken) – Produktion“ noch einmal vertont, sogar teilweise mit denselben Sprechern in anderer Rollenverteilung. Berühmte Beispiele für (soweit ich weiß) absolute Wortgleichheit zwischen Europa und PEG sind: „Dracula – Jagd der Vampire“ und „Ben Hur“.Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du meinst, dass sowohl auditon, PEG als auch Europa weitestgehend inhaltsgleich sein könnten?
Ich werd mal PEG und Europa vergleichen..und dann auditon...
Lg MO
Später waren sie dann auch noch gemeinsam für TELDEC tätig (Labels Box, auditon, Tom&Della), und haben ihre Manuskripte teilweise auch noch ein drittes Mal verwertet (z.B. sollen die dortigen „Winnetou“- bzw. „Ivanhoe“ Versionen denen von Europa und PEG sehr ähnlich sein, ich kenne die aber nicht).
Aber ob Peter Folken, als er ab ca. 1977 alleine (aber immer noch unter dem „HAFO“-Etikett) im Tonstudio Van Geest in Heidelberg arbeitete, manchmal immer noch alte Skripte wieder verwendete, weiß ich nicht (ich kenne ein solches Beispiel jedenfalls nicht).
Habe mir gerade die PEG Version angehört und sie ist in der Tat inhaltsgleich zu der auditon, nur marginale Änderungen
Ich glaube nicht, dass bei einem Sammler das mit dem Aussortieren klappen würde . . .Grundidee ist es jeden Monat ein HSP unserer Wahl herauszunehmen und dann zu "diskutieren", welche man getrost aussortieren könnte oder welche einfach Klasse gemacht sind
Sodele, ich hab jetzt vier Versionen durch! Europa und PEG von Konrad Halver, Maritim von Toyo Tanaka und Perl Serie von Ruth Scheerbarth, wobei die letztere identisch sein dürfte mit den Ausgaben von PLP, Unsere Kleine Welt und Zebra. Fehlt mir also nur noch die Auditon-Fassung.
Eins Vorab: Gut finde ich sie alle und selbst wenn es einen Ausrutscher gäbe, der Habenwollen-Faktor ist einfach zu stark, als dass ich die links liegen lassen würde! Von daher . . .
Zitat von »maerchenonkel123«
Grundidee ist es jeden Monat ein HSP unserer Wahl herauszunehmen und dann zu "diskutieren", welche man getrost aussortieren könnte oder welche einfach Klasse gemacht sind
Ich glaube nicht, dass bei einem Sammler das mit dem Aussortieren klappen würde . . .
Die Ausgabe der Perl Serie fällt dagegen kaum ab, wobei ich jedoch den Erzähler in seinen mitunter sehr langen Auftritten etwas hölzern und monoton finde. Aber ansonsten eine gute Version.
Abschließend noch die Einschätzung der Cover: Europa, PEG, Auditon und Unsere Kleine Welt sind einfach nur top! Mit viel Liebe zum Detail wurden da tolle Hüllen hergestellt, die optisch nichts zu wünschen übrig lassen. Schade, dass Europa und PEG wie so oft die Gestalter auf der Hüllenrückseite nicht erwähnen.
Das Cover der Perl Serie find ich im Vergleich dazu äußerst lieblos und die Zebra-Cover haben für mich mit den manchmal seltsam verrenkten Figuren ohnehin etwas Bizarres. Die Maritim-Fassung ist allerdings so gar nicht mein Ding ist. Das Gesicht auf der Hülle von Teil Zwei finde ich einfach nur gruselig und warum man auf einer Platte für Kinder den Hoseninhalt im Schritt von Edmond Dantes so eindeutig darstellen muss, bleibt wohl das Geheimnis von Günther Karl!
Da war ich tatsächlich lange am Überlegen, ob Poly oder Europa schlechter ist, den Ausschlag hat letztendlich der miese Sound der Lansemann-Produktion geliefert.Die Europa ist für mich die schwächste ( habe ich so definitiv in Erinnerung ).
Ich habe mich schon immer gefragt, wieviele Hörspiele übrig bleiben, wenn man quer durch alle Labels wirklich nur eine Veröffentlichung pro Produktion herauspickt. Da wäre das Verhältnis allein beim Störtebeker 6:13. Nicht zu vergessen, dass ich mir hier nur die LPs vorgenommen habe. Eigentlich sollte man beim nächsten Rundhören auch noch die MCs mit einbeziehen, sofern es da abweichende Vertonungen gäbe . . . Mal schauen, ob und was als nächstes kommt. Ich dachte vielleicht an was Einfaches, wie "Ben Hur" - da gibt es glaube ich insgesamt nur fünf Ausgaben bei Europa, PEG, Perl-Serie, PLP und Zebra. Oder dann doch sowas wie "20.000 Meilen unter dem Meer" (Auditon, Box, Disneyland, Europa, Maritim, PEG, Perl Serie, Unsere kleine Welt)?
Tolle Idee. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Ist mir gerade erst aufgefallen; trägt Störtebeker die namensgebende blutrote Flagge da eigentlich um sein Gehänge gebunden??Konrad Halver (Tom & Della):
Ist mir gerade erst aufgefallen; trägt Störtebeker die namensgebende blutrote Flagge da eigentlich um sein Gehänge gebunden??Konrad Halver (Tom & Della):
Das würde den Titel "Unter blutroter Flagge" etwas in ein anderes Licht rücken, oder?