Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

• Nachricht senden

21

Montag, 24. Januar 2005, 19:04

Zitat

Original von dirie
Hier ist übrigens der Link zur Plattenfirma:

http://www.grosser-stein.de/index.php?ac…7b8173.72957879

Vorsicht! :!: :!:

Wenn ich mir die Sprecherangaben bei diesem Link so ansehe, dann scheint man da und dort die Erzählerin ausgetauscht zu haben!

Bei "Aladin" ist z.B. als Erzählerin Hanni Vanhaiden angegeben, während es im Original Christa Berndl war.
Auch sonst wird verdächtig oft Hanni Vanhaiden als Erzählerin angegeben.

Hat man etwa überall Christa Berndl durch Hanni Vanhaiden ausgetauscht? Könnte man glauben. Andererseits ist bei "Kalif Storch" Christa Berndl als Erzählerin geblieben.

Rätselhaft!... :confused:

Gruß!

22

Montag, 24. Januar 2005, 19:22

Zitat

Original von Uwe
Rätselhaft!... :confused:

Naja ... bei den vielen Versionen, die Halver und Folken von diversen Sachen gemacht haben, würde es mich nicht wundern, wenn es auch hiervon mehrere Varianten gibt.

Uwe

• Nachricht senden

23

Montag, 24. Januar 2005, 21:06

Und noch was: Beim "tapferen Schneiderlein" ist ebenfalls Hanni Vanhaiden als Erzählerin angegeben, obwohl es hier in der Original-Peggy-Version gar keinen Erzähler gab!

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht (das schöne Label Peg/Peggy war mir das wert!), auf hoerspielwelten.de alle Peg/Peggy-Märchenplatten durchzuforsten und mir den/die Erzähler(in) zu notieren.

Soviel vorweg: Hanni Vanhaiden war nie die Erzählerin!!!!!!! X(

Hier die Liste:

Aschenputtel: Hans Paetsch (HP)
Jorinde und Joringel: HP
Brüderchen und Schwesterchen: Siegfried Wischnewski (SW)
Die zertanzten Schuhe: SW
Dornröschen: Peter Folken
Kalif Storch: Christa Berndl (CB)
Frau Holle: Keiner
König Drosselbart: Keiner
Der gestieflete Kater: Keiner
Hans im Glück: CB
Hänsel und Gretel: HP
Allerleirauh: HP
Des Kaisers neue Kleider: HP
Das Lumpengesindel: HP
Der kleine Muck: HP
Der falsche Prinz: HP
Rotkäppchen: HP
Die 6 Diener: HP
Rumpelstilzchen: Keiner
Zwerg Nase: CB
Schneewitchen: Keiner
Rapunzel: SW
Schneewitchen: HP
Das blaue Licht: HP
Das tapfere Schneiderlein: Keiner
Die Prinzessin auf der Erbse: HP
Der Wolf und die 7 Geisslein: Keiner
Der Froschkönig: Keiner
Tischlein deck dich: Keiner
Die goldene Gans: CB

Fazit: Wenn die Erzählerangaben auf den CDs stimmen, haben wir es hier wohl leider doch nicht immer mit den Originalen zu tun.
:{ :{ :{
Original-Fassungs-Fetischisten (wie ich ;) ) sollten also auf der Hut sein.

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. Januar 2005, 19:34)

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

• Nachricht senden

24

Samstag, 5. Februar 2005, 22:58

sind denn alle outputs von grosser+stein früher bei PEG gewesen? oder gibt es auch andere labels?
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Uwe

• Nachricht senden

25

Sonntag, 6. Februar 2005, 09:46

@ Prof. Common:
Ich habe noch mal nachgeschaut. Du hast recht!

"Der kleine Häwelmann" und "Rübezahl" sind bei Peg/Peggy nie erschienen! Jedenfalls habe ich sie eben nicht entdecken können, vielliecht war ich aber auch blind? Wenn man sich die Sprecherangaben der beiden CDs ansieht, dürfte es sich dabei um Münchener (!) Produktionen handeln. Ob noch mehr "Nicht-Peggys" dabei sind, kann ich nicht sagen, weil bei mir bei manchen CDs die Rückseiten-Anzeige nicht klappt.

Aber ich glaube kaum, dass Halver und Folken ihre Peggy-Märchen irgendwann später nochmal mit komplett denselben Sprechern (!) bei einem anderen Label aufgenommen haben. Könnte höchstens sein, dass irgendein Label sich schon mal früher die alten Peggys gegriffen und bearbeitet (sprich: bei manchen Hanni Vanhaiden als Erzählerin hinzugefügt) hat. :confused:

Viele CDs dieser neuen Reihe scheinen aber wirklich (zumindest was die Sprecher angeht) die alten Peggy-Originale zu enthalten. Bei denen werde ich bestimmt zugreifen :] . Meine obige Warnung bezog sich nur auf die CDs mit Hanni Vanhaiden.

Grüße und einen schönen Sonntag!
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (6. Februar 2005, 09:53)

26

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:35

mag sein das ich jetzt was überlesen hab, peg ist auch nicht so mein gebiet, aber vielleicht hilfts ja:
bei hanni vanhaiden hab ich sofort an meine alten märchen-mcs von RCA gedacht. ich habe hier die zwei MC FRAU HOLLE /KÖNIG DROSSELBART und DORNRÖSCHEN/FROSCHKÖNIG, beide von RCA liegen. eine fono-team gmbh, hamburg produktion, regie PETER FOLKEN.
bei beiden mcs gibt hanni vanhaiden die erzählerin, ansonsten der gesamte hamburger sprecher-stab. bei der mc mit frau holle, steht bei hanni aber statt "erzählerin", nur "einleitung".
beide cover haben oben in der ecke ein foto von frau haiden und den untertitel: das schönste für kinder von hanni vanhaiden.
bei beiden produktionen spricht auch die oben erwähnte christa berndl nebenrollen.

Uwe

• Nachricht senden

27

Sonntag, 6. Februar 2005, 20:08

@ mr. denikola:

Das ist in der Tat ein sehr guter Hinweis! :)

RCA hat ja Ende der 70er sehr viel von Peg/Peggy neu aufgelegt, also scheinbar auch die Märchen. Teilweise hat RCA also bei manchen
Peggy-Märchen Hanni Vanhaiden als Einleitung oder als Erzählerin hinzugefügt.
Wenn´s immer nur eine Einleitung wäre, würde mich das nicht stören. Das gab´s ja bei RCA z.B. auch in Serie "Felix Lochnase".
Aber wenn -wie du sagst- z.B. bei Dornröschen und Froschkönig Frau Vanhaiden die Erzählerin ist (und nicht Peter Folken bzw. niemand), so wäre das schon eine Art "Verfälschung".

Vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit nachprüfen, ob Vanhaiden dort wirklich erzählt oder nur einleitet. ;)

Leider ist das Label RCA ja auf den Hörspielseiten im Internet noch ziemlich "unerforscht".

Grüße!

28

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:48

also frau holle hab ich gleich durchgehört. hier ist frau vanhaiden nur als einleitung eingesetzt...ich kenne ja das original nicht, aber ist es dort auch ein theaterstück? als einleitung wird man von hanni zu einer theatervorstellung, mit vielen "berühmten schauspielern" eingeladen. in der halbzeit und am ende gibts klatschen und eine weitere kleine weitere passage mit hanni.

ah...agnes windeck (frau holle) sagts ganz zum schluss noch: mal "....und was ihr saht hier im THEATER".

war wohl wirklich als theater gedacht, wenn auch nur als kleines täuschungsmanöver für die kinder, denn wie bei einer vorstellung klingt die akustik nicht.

die handlung an sich wird nicht durch einleitungen unterbrochen.

sind auch alles geschichten in VERSFORM...ziemlich gewöhnungsbedürftig, kann mich gar nicht mehr erinnern, das die märchen so erzählt wurden..hm. trotzdem eine agnes windek, eine helga anders, das ist schon was und so lassen sich auch die verse "ertragen":)
die andere folge kommt heute nacht dran, gleich gibts den kommissar um 23.15 :)

Uwe

• Nachricht senden

29

Samstag, 23. April 2005, 22:47

So. Ich habe jetzt mal in der Buchhandlung Wohlthat in Heidelberg zugegriffen und "Aladin" aus dieser Reihe erstanden.
Mein erster Eindruck ist durchwachsen.

Es handelt sich leider nicht um die Original-Peggy-Version, sondern um die von RCA. Denn die Original-Erzählerin Christa Berndl wurde komplett durch Hanni Vanhaiden ausgetauscht.

Das hat leider zur Folge, dass Musik und teilweise auch Dialoge früher ausgeblendet und später eingeblendet werden, um diejenigen Stellen, an denen sich in der Peggy-Version Christa Berndls Stimme mit Musik oder Geräuschen überschnitten hat, zu umschiffen.

Das ist besonders schade in der Szene gegen Schluss, als Aladin gemeinsam mit dem Geist aus dem Ring den Zauberer vernichtet. Bei Peggy war hier Christa Berndls Erzählertext mit Geräuschen unterlegt. In der RCA-Version herrscht hier im Hintergrund leider absolute Stille.

Die Tonqualität der CD lässt zu wünschen übrig. Der Ton klingt dumpf und ist ziemlich leise. Man hat hier offenbar direkt von den alten Bändern mitgeschnitten, ohne diese vorher zu "remastern".

An einer Stelle setzt sogar für ca. eine Sekunde der Ton aus, mitten im Dialog! X( Ich frage mich, ob ich die CD nicht deswegen umtauschen soll...

Grüße!

30

Freitag, 30. Mai 2008, 17:31

Neben "Pilz-Gold" (1988) hat auch das Label "Karat" 1996 diverse PEG-Märchen aufgelegt, ohne dass die Sprecher auf dem Cover angegeben waren. Es gab zwei 3-CD-Boxen mit jeweils "9 grosse(n) Märchen". Hier sind auch nur Originale von PEG in guter Qualität zu hören und nicht die RCA-Bearbeitungen mit Hanni Vanhaiden.

33

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:27

Es ist jetzt eine 10-CD-Box mit 10 ehemaligen PEG-Kinderhörspielen erschienen:

Disk 1:
Bambi
Hörspiel nach dem Original von Felix Salten in der Hörspielfassung von Margarita Meister, Erzähler Wolfgang Kieling, Regie Michael Weckler
Total Time: 41:23

Disk 2:
Das Dschungelbuch
Hörspiel nach dem Original von Rudyard Kipling in der Bearbeitung von Margarita Meister, Erzähler Rolf Becker, Regie Michael Weckler
Total Time: 47:06

Disk 3:
Der kleine Häwelmann
Hörspiel nach dem Märchen von Theodor Storm, Erzähler Paul Edwin Roth
Total Time: 30:28

Disk 4:
Münchhausens Abenteuer
Die wunderbaren Reisen und Abenteuer des Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen
Erzählt von Gustav Knuth, nach der Originalfassung von Gottfried August Bürger, als Hörspiel bearbeitet von Peter Lach
Total Time: 54:28

Disk 5:
Salto Mortale
Ein spannendes Abenteuer aus der bunten Zirkuswelt, nach einem
Manuskript von Peter Lach mit der Musik von Hartmut Kulka, Regie Lothar Zibell
Total Time: 38:28

Disk 6:
Alice im Wunderland
Musikalisches Hörspiel von Horst Gottfried Wagner, nach der Erzählung von Lewis Caroll, Musik von Hansje von Alphen
Total Time: 45:34

Disk 7:
Heidi 1
Hörspiel von Peter Folken nach dem Jugendbuch von Johanna Spyri, Erzähler Hans Paetsch, Musik Erich Dorn, Konrad Halver
Total Time: 38:29

Disk 8:
Heidi kehrt zurück
Erzähler Hans Paetsch, Musik Wolfram Burg, Erich Dorn
Total Time: 35:31

Disk 9:
Zwei Jahre Ferien
Hörspiel von Konrad Halver nach Jules Verne, Erzähler Wolfgang Kieling
Total Time: 34:04

Disk 10:
Max und Moritz
Fipps der Affe
nach einer Erzählung von Wilhelm Busch, erzählt von Hans Paetsch, Musik Wolfram Burg
Total Time: 39:52