Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

• Nachricht senden

21

Freitag, 17. Juni 2005, 22:10

RE: PETER PASSETTI als A.H.--> wieso eigentlich?

Zitat

Original von Lezin

Noch was zur Eleganz: Hitchcock mag zwar dick und glatzköpfig gewesen sein. Allerdings hatte er im linken Finger mehr Stil als manch anderer an der ganzen Hand. Vom Wesen her würde ich ihn sogar als einen Dandy bezeichnen.

Damit hier kein Missverständnis entsteht: Ich bin ein großer Bewunderer von Alfred Hitchcock. Er war der Thriller-Regisseur schlechthin, der es verstand, einen meisterhaft spannenden Film nach dem anderen zu inszenieren. Das hat ihm bis heute keiner nachmachen können!

Aber zum Freund hätte ich ihn lieber nicht gehabt :D , da er ja wohl ein Faible für recht derbe Scherze hatte. Im Grunde soll er ja eine Art verspielter großer Junge gewesen sein, der seinen Schauspielern immer wieder gerne Streiche spielte. Und zu diesem Typ passt wie ich eben finde, Peter Passetti überhaupt nicht.

Aber das war ja auch gar nicht notwendig, denn in den drei ???-Geschichten erleben wir ja einen ganz anderen Hitchcock, der (wohl?) mit dem realen Hitchcock nicht viel zu tun hatte: Einen sehr rational denkenden, vernünftigen, hilfsbereiten Mann, der für unsere drei kalifornischen Jung-Detektive eine Art väterlicher Freund ist.
Und diesen Typ verkörperte Passetti natürlich optimal und war insofern sehr wohl eine Idealbesetzung.

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

22

Freitag, 17. Juni 2005, 22:15

also, ich find ja pasetti als hitchcock auch toll, und ich kann mir heute auch keinen anderen sprecher in der rolle vorstellen. aber ehrlich gesagt glaube ich, wenn man ihn nicht so sehr gewöhnt wäre, könnte jeder andere die rolle ebenso gut eingesprochen haben, und wir würden ihn für unersetzbar halten. okay, vielleicht nicht jeder... aber einige.

[SIZE=7]
nach dieser ketzerei des tages verschwinde ich lieber wieder...[/SIZE] :flucht: :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

marc50

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

Freitag, 17. Juni 2005, 23:59

RE: PETER PASSETTI als A.H.--> wieso eigentlich?

Zitat

Original von Uwe
In den drei ???-Geschichten erleben wir ja einen ganz anderen Hitchcock, der (wohl?) mit dem realen Hitchcock nicht viel zu tun hatte: Einen sehr rational denkenden, vernünftigen, hilfsbereiten Mann, der für unsere drei kalifornischen Jung-Detektive eine Art väterlicher Freund ist.

So tritt er in den Hörspielen auf, im ersten Buch ist er dem "echten" Hitch wesentlich näher: Launisch, unfreundlich und arrogant versucht er, die drei Detektive abzuwimmeln und gibt ihnen ihren ersten Auftrag nur, damit sie ihn endlich in Ruhe lassen!
Interessant, dass Mr. Hitchcock diese passagen nicht zu bemängeln hatte, aber er wird die Bücher selber ja wohl gar nicht gelesen haben. Robert Arthur hat seinem "Chef" hier jedenfalls ein fragwürdiges Denkmal gebaut ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marc50« (17. Juni 2005, 23:59)