Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 6. Januar 2005, 16:39

Ich arbeite bei MEDIA MARKT und kann über unser Haus sagen, daß alles mit rechten Dingen zugegangen ist:

Es gab auf die rot gekennzeichneten Tiefpreise (also den Mitnahmepreisen) 16 % Preisnachlaß. Auf den Cent genau. Bei einem Preis von 499,- EUR durfte der Kunde nur 419,16 EUR bezahlen. Sogar bei Zustellungen wurden die Lieferkosten mit 16 % günstiger angeboten.

Von diversen Quellen (die auch weiter vorher zitiert werden) heißt es, daß Preise für vereinzelte Produkte künstlich hochgesetzt wurden.
Möglich, daß es unter den Märkten schwarze Schafe gibt die vereinzelte (!) Preise am Tage der Aktion hochgesetzt haben. Sowas läßt sich nicht verhindern und überwachen.

Vorsichtig muß der Kunde sein etwas nicht zu verwechseln, bzw. etwas zu unterstellen:
Z.B. unser Markt schaltet zweimal wöchentlich (Do. und So.) in zwei verschiedenen Tageszeitungen große Werbeaktionen. Die Preise haben jeweils 1 Woche Gültigkeit (da ja die Woche drauf die zwei nächsten Werbeflyer in der Zeitung beigelegt sind). Selbstverständlich werden die Preise für die beworbenen Artikel nach 1 Woche auf den regulären Tiefpreis erhöht.
Daher kann es gut sein, daß der ein oder andere Stammkunde in dem entsprechenden Markt beobachtet hat, daß diverse Preise am z.B. 30.12.2004 nach Ende der 1-wöchigen Aktion hochgesetzt wurden.
Nur vergessen die zitierten Berichte und Quellen zu erwähnen, daß es sich um ehemalige Werbepreise handelte, die auf die regulären Tiefpreise hochgesetzt wurden. Und keine Preise künstlich verteuert wurden wie viele meinen!

So verfahren wir immer, sonst wäre ein befristeter Werbepreis ja kein Werbepreis sondern ein Dauertiefpreis...

Von daher kann ich die negativen Meldungen für unseren Markt gesprochen nicht bestätigen!

Viele Grüße,
MAELSTROEM

42

Donnerstag, 6. Januar 2005, 17:00

Zitat

Original von MAELSTROEM
Es gab auf die rot gekennzeichneten Tiefpreise (also den Mitnahmepreisen) 16 % Preisnachlaß.

Hm :gruebel: Du sprichst jetzt auch von 16 % Nachlass. Gab es die tatsächlich oder die erwähnten 13,79 % (Bruttopreis abzüglich Mwst) ? Falls es bei euch tatsächlich die 16 % Nachlass gab scheint das ja tatsächlich jede Filiale anders zu handhaben.


Was du zu den Sonderangeboten sagst kann ich natürlich nachvollziehen. Das deckt sich auch teilweise mit den Fallbeispielen, die der Bundesverband der Verbraucherzentralen hier aufzählt. Dort wird zum Teil ja auch auf Werbeanzeigen in der Vorwoche verwiesen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

43

Freitag, 7. Januar 2005, 22:12

Zitat

Original von Nicola
16 % Nachlass. Gab es die tatsächlich...?


In den Media Märkten gibt es in der Regel Schilder mit zwei Preisangaben: Preisempfehlung des Herstellers (schwarz gedruckt) und Tiefpreis/Mitnahmepreis/Marktpreis (rot gedruckt).

Wenn ein Artikel laut Hersteller 899,-Euro kostet und der Tiefpreis 699,-Euro ist, so bekam der Kunde am 3.1.2005 einen Sonderpreis in Höhe von 587,16 Euro. Also 16% Nachlass auf den bisherigen Tiefpreis, nicht auf den Bruttopreis!

44

Freitag, 7. Januar 2005, 23:08

Der Bruttopreis hat doch nichts mit der Unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers zu tun. ;) Euer "Tiefpreis" ist der Bruttopreis :DD

Im Internet soll laut dem Bundesverband der Verbraucherzentralen mit 16 % Nachlass geworben worden sein, deshalb auch (unter anderem) die Abmahnung. Wenn diese tatsächlich gewährt wurden, dann sind höchstens die anderen Werbesprüche, die sich um den Erlass der Mwst drehen ungeschickt, da der Verbraucher in Wirklichkeit ja mehr gespart hat.
Da war die Saturnaktion mit dem Einkaufspreis wohl geschickter, denn da man den nicht kennt kann man auch nicht nachrechnen. :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




45

Montag, 10. Januar 2005, 09:09

Zitat

Original von Nicola
Da war die Saturnaktion mit dem Einkaufspreis wohl geschickter, denn da man den nicht kennt kann man auch nicht nachrechnen. :DD


Über EKs von DVDs bin ich aber immer informiert. Man muss doch wissen, wie weit man Händler drücken kann :D

46

Montag, 10. Januar 2005, 11:13

aha..und wie Informierst du dich da ?

Oder hab ich grad die Ironie nicht verstanden :D

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

47

Montag, 10. Januar 2005, 11:20

Da ich in der Kinobranche arbeite habe ich sogenannten Premiumzugang zu den verschiedenen DBs der Verleiher, die für Deutschland zuständig sind. Die DVD-Preise gehen mich zwar rein beruflich nix an, aber wenn ich schon mal da bin guck ich auch da mal rein ;)

48

Montag, 10. Januar 2005, 11:28

Ich hab bis heute nicht gerafft wie MediaMarkt die einstweillige Verfügung vom Makro Markt durchbekommen hat.. und wenn ich Real wäre, dann würde bei der nächsten Aktion von Media Markt, gegen die Filiale in Aschaffenburg eine solche Verfügung erwirken wegen enormer Geschäftsschädigung, und imo sollten das auch andere Geschäfte tun...

Warum ist ja klar, wenn alle Zufahrtswege blockiert sind von Media Markt Kunden, machen die anderen Geschäfte keinen Umsatz. Und das war ja schon ein sehr extremer Fall an dem Tag, möchte nicht wissen was die Geschäfte da an verlust gemacht haben

49

Montag, 10. Januar 2005, 11:37

Niemand hindert den REAL daran eine ähnliche Aktion in ihren Filialen durch zu führen... solche Verfügungen fände ich sehr kleinlich und wären vorallem keine Werbung für einen solchen Markt: da könnte man mal günstig einkaufen und so ein blöder Markt macht alles kaputt. In Mainz würde so etwas wahrscheinlich auch nicht passieren - MediaMarkt (der größte Deutschlands) und REAL (größere Verkaufsfläche als der besagte MM) sind im selben Gebäude und teilen sich die Parkplätze (und wohl auch die Kunden) :D

Ausserdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass Großmärkte durch solche Aktionen Verluste machen. OK, die Kunden bleiben einen Tag weg. Na und? Gerade bei Lebensmitteln kommen die Leutz dann am nächsten Tag nochmal und kaufen entsprechend etwas mehr...

...UND ich verstehe jetzt die Beschwererei nicht. Erst jammert ganz Deutschland, dass alles zu teuer ist, dann gibt es ne Riesen-Rabatt-Aktion und schon wird gejammert, dass die Preise nicht richtig kalkuliert waren. "Ich hab für den Fernseher 1298 Euro gezahlt. Wenn ich jetzt 16% statt 13,8 Prozent bekommen hätte wäre die Ersparnis viiiiiiiiiiel größer gewesen". :aua: Soll man doch froh sein, dass es überhaupt solche Aktionen gibt. Wenn die Reaktion derartig negativ ausfällt fallen eben solche Rabatte in Zukunft ganz weg...

50

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:13

Zitat

Original von Kabukichan


Ausserdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass Großmärkte durch solche Aktionen Verluste machen. OK, die Kunden bleiben einen Tag weg. Na und? Gerade bei Lebensmitteln kommen die Leutz dann am nächsten Tag nochmal und kaufen entsprechend etwas mehr...




Naja du musst mal den Tag beachten. Montag 3. Januar, da geht jeder Lebensmittel einkaufen, zwangsläufig. Und wenn ich da nicht zum Real kann, geh ich woanders hin und warte nicht bis Dienstag ;)

51

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:19

Zitat

Original von Volker
Naja du musst mal den Tag beachten. Montag 3. Januar, da geht jeder Lebensmittel einkaufen, zwangsläufig.

Also ich hab da nix eingekauft. :DD Dadurch, dass der Feiertag auf's Wochenende fiel hat man ja auch nur einen Einkaufstag verloren. Man wird doch wohl mal drei Tage auskommen ohne was einzukaufen. :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




52

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:50

Normale Menschen ja, aber ich manche Leute starten da ja direkt Panikkäufe ... :rofl:

53

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:58

Am Besten zu beobachten ist dieses Phänomen am Samstag direkt vor Ostern. Da wird immer gekauft als wär Weltuntergang :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




54

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:59

Jaaaaaaaaa ... :lol:
Oder vor "normalen" Weihnachtsfesten!! :DD

55

Freitag, 14. Januar 2005, 10:10

ich habe heute folgende mail von einem kollegen weitergeleitet bekommen:

Zitat


In einer eMail vom 12.01.2005 15:19:57 Westeuropäische Normalzeit schreibt raphael@weingut-brand.de:
Warst Du am Montag bei Media Markt einkaufen - ja? Dann bekommst Du Geld zurück !!!

Die Werbeaussagen "in Deutschland zahlt der Kunde am 03.01.2004 in allen Media Märkten keine Mehrwertsteuer" sind selbstverständlich nicht legal. Jedes Unternehmen in Deutschland muss seine Mehrwertsteuer abführen und sie somit auch ausweisen. Media Markt hat also letztlich nur eine normale Preissenkung um ca 16% gemacht.

Da sich der Media Markt natürlich darüber im klaren ist, dass er nicht die
Steuergesetze neu erfinden kann ist auf jedem Kassenbon die 16%ige Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits heute über 1000 erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich der Rechtslage bewusst) problemlos aus. Ein Mitarbeiter der Verbraucherzentrale: "Wenn das allgemein bekannt wird geht die Aktion für
MediaMarkt mehr als nur nach hinten los".

Also auf zum MediaMarkt und sich die 16% auszahlen lassen und diese email an alle weiterleiten!

Mal sehen wer hier wen verarscht...:)


Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

56

Freitag, 14. Januar 2005, 12:14

:lol: - quatsch! Das Gerücht kursiert auch schon seit ner Weile. Die Verbraucherzentrale hat das sofort dementiert... :platz: auf was für Ideen manche Leute kommen...