Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

61

Montag, 28. August 2006, 06:14

Zitat

Original von Skywise
"Dobbo" ist wahrscheinlich die Schnuckel-Form von "Dobranski". "Dobby" kann er sich ja schlecht nennen, da sonst die Anwälte von J. K. Rowling an der Tür zu den Graceland-Studios läuten :D Offensichtlich folgt er damit der Kosenamensgebung des Mainz 05-Trainers Jürgen "Kloppo" Klopp :spot:

Gruß
Skywise


Ja, die Erklärung macht Sinn. Vielen Dank!

"Kloppo" ist aber auch ein schöner "Kose"name. Was man doch alles versäumt, wenn man sich nicht für Sport interessiert!

62

Montag, 28. August 2006, 21:12

Zitat

Original von Dennis Rohling
Döring macht gute Sachen, Döring macht Mist.


Döring hat ein Problem. Döring wird nie fertig. Statt sich auf die Geschichte zu konzentrieren, ballert er jede Folge mit 'Hollywood-Kino-Soundeffects' voll bis der Arzt kommt. Bisher habe ich kaum Produktionen von ihm gehört, die die lange Wartezeit gerechtfertigt hätten. Was an Effekten und Musik zuviel ist, fehlt dann leider doppelt bei der Sprachregie...

Und da es ja hier um Halver geht: Seine alten Hörspiele sind mir erheblich lieber, weil sie atmosphärisch sind und mir Raum für Fantasie lassen. :)

63

Montag, 28. August 2006, 22:08

Nun gibt es genauere Infos auf www.dobranski.de
Die erste Folge erscheint am 05.09.2006 und ist nicht anne Tanke sondern im Zeitungslädchen erhältlich.

Zitat

Folge 1: Russisch Brot (VÖ: 05.09.2006)
Ein ermordeter Tänzer aus Smolensk bringt Dobranski auf die Spur eines russisch-deutschen Dealerrings...

Folge 2: Die Balkan Connection (VÖ: 12.09.2006)
Ein durchgeknallter Junkie hat Dobranskis Kollegen schwer verletzt und sich dann in den Tod gestürzt...

Folge 3: Der vierte Mann (VÖ: 19.09.2006)
Schmierenreporter Jimmy Klausen wird in Stücke gehackt in einem Fleischtrog im Neuen Schlachthof gefunden...

Folge 4: China Express (VÖ: 26.09.2006)
Der weltberühmte Arzt Dr. Li Jung wird tot aus dem Hafenbecken gezogen...

Folge 5: ELENA (VÖ: 03.10.2006)
Ein Serienmörder macht St. Pauli unsicher. Eine namenlose Killerin schlachtet scheinbar wahllos einen Zuhälter nach dem anderen ab...


Ich bin gespannt...
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

64

Montag, 28. August 2006, 22:40

Ich kenn Halver nicht persönlich noch höre ich ihn auch nicht täglich. Winnetou mag ich nicht und somit auch ihn nicht als Hauptsprecher. Eine markante Rolle bei Pandoras Play (als Kröger, oder so) empfand ich persönlich als absolute Entgleisung, aber ich finde es doch recht bemerkenswert, wie Dennis alle Register zieht um Konrad Halver ans Bein zu pissen. Was da wohl passiert sein muss...? :D

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

65

Montag, 28. August 2006, 22:43

Keine Sorge, das sind nicht "alle Register" :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 29. August 2006, 09:19

Zitat

Original von Dennis Rohling
Keine Sorge, das sind nicht "alle Register" :)


Na, dann lass mal knacken.. ;)

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 29. August 2006, 12:44

Neee :) Alles Wichtige habe ich geschrieben.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

sischerdat

unregistriert

68

Dienstag, 29. August 2006, 18:33

An Herrn "Rohling":
Es zeugt doch von mangelndem Stil, Interna aus gemeinsamer Arbeit in dieser Form nach außen zu tragen. Da ist wohl mal wieder jemand, der ein allzu ausgeprägtes Mittelpunktstreben hat und mit dem Schaffen von Kollegen (?) nicht professionell umgehen kann. Nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß etwas!" wird hier auf unerträgliche Art und Weise kluggeschissen: "Ich habs auch schon gehört...", "[Ich] kenne [...] ja nicht nur die Ergebnisse aus dem Hause Graceland, sondern auch die Arbeitsweisen dahinter", "... damals, als wir mit ihm produziert haben" ... Steckt da nicht eine gehörige Portion Frustration zwischen den Zeilen? Für mich, der ich hier mal zufällig vorbeigesurft bin (aber zugebe, vieles interessiert gelesen zu haben), sind Ihre Zeilen vor allem eines: unendlich peinlich. Räusper!

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 29. August 2006, 18:36

Da steckt sogar eine riesige Portion Frustration hinter. Die Frustration, blöde Hörspiele gehört zu haben :D Aber keine Sorge, ich habe sehr sorgfältig darauf geachtet, dass in meine Beiträge nur das reinkommt, was das Hören der Dobranski-Werke in mir auslöste - auch, wenn es vielleicht anders wirkt, das täte mir dann leid.

Dass ich dich der Peinlichkeit ausgesetzt habe, tut mir leid. War nicht meine Absicht.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (29. August 2006, 18:36)


Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

70

Montag, 4. September 2006, 19:30

Ist bekannt, ob es sich tatsächlich um gebrannte CD´s handelt, oder man doch den Aufwand betreibt gepresste Scheiben anzubieten? :confused:

Letztere Variante würde ich natürlich bevorzugen!

Gruß,
MAELSTROEM

71

Montag, 4. September 2006, 19:44

morgen sollten wir es wissen !!! :DD

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 5. September 2006, 07:54

Ich hab mir die Konrad Halver Werke auf alle Fälle mal geordert und bin gespannt drauf. Ein bischen skeptisch macht mich der Preis, denn so günstig kommt man in der Regel nicht zu Hörspielen....

Was die Konrad Halver Diskussion betrifft, so kann ich als Kassettenkind der 70iger und 80iger schreiben, dass er meine "Hörspielkindheit" massiv mitgestaltet hat. Vielleicht wäre ich heute nicht Hörspielfan und Sammler, hätten mich die Hörspiele rund um ihn nicht so begeistert. Ob er jetzt ein großer Künstler, eine Legende oder ein Hörspielstar ist oder genau das Gegenteil, spielt eigentlich keine Rolle. Konrad Halver hat objektiv betrachtet über mehrere Jahrzehnte hinweg das Hörspielgenre mitbeeinflusst und war stets in irgendeiner Form präsent und ist wohl einer der Letzten die bereits ziemlich am Anfang mitdabei waren. Alleine das verdient aus meiner Sicht RESPEKT. Nicht mehr und nicht weniger :]

73

Dienstag, 5. September 2006, 14:09

War grad shoppo.
Nix mit Dobbo.

Bis in meine Breiten scheint sich das auch nicht durchgesprochen zu haben. Es hat was Erhebendes, wenn Zeitschriftenhändler, die einen normalerweise mit Sinnlos-Details zutexten, einen plötzlich anschauen wie ein Auto :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

74

Dienstag, 5. September 2006, 15:58

Zitat

Original von Skywise
War grad shoppo.
Nix mit Dobbo.


Bei mir auch nicht, trotz Millionenstadt!
Lustg war es natürlich als ich den Zeitschriftenhändler nach einer neuen CD Serie gefragt habe und er mich daraufhin zum Saturn schicken wollte.

Schade ich hatte mich schon auf Dobbo gefreut, vielleicht hätte ich doch mal "anne Tanke" gucken sollen :grins:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

jfsebastian

unregistriert

75

Dienstag, 5. September 2006, 17:08

Wo ist Dobranski?

Moin Leute,
Kommissar Dobranski ist grundsätzlich in jedem Zeitschriftenladen zu erstehen. Im Zweifelsfall muss der Händler bei seinem Lieferanten bestellen. Wenn trotzdem nix geht, könnt ihr euch auf www.dobranski.de Einzelfolgen bestellen. Ausserdem gibt´s da das praktische Dobranski-Abo!!! Damit verpasst man keine Folge...
Also, viel Spaß noch, und quält mal den armen Konrad nicht zu sehr! ;-)
Gruß,
Sebastian

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 6. September 2006, 07:47

Och menno: Jetzt erscheint Kommissar Dobranski doch erst ab dem 10. Oktober. :(

Dobranski auch bei amazon.de erhältlich...

Gruß,
MAELSTROEM

77

Mittwoch, 6. September 2006, 07:57

Zitat

Original von MAELSTROEM
Och menno: Jetzt erscheint Kommissar Dobranski doch erst ab dem 10. Oktober. :(


:lach: :lach: :lach:

ich hatte irgendwie auch nichts anderes erwartet, als eine verschiebung nach der anderen. erst august, dann september, nun oktober - wieso bloß, wenn doch schon 10 dinger fertig sein sollen ??? :rolleyes:


oder erhält amazon beabsichtigterweise alles 4 wochen später, bedingt durch einen exclusiv-zeitschriftenhandel-deal ??? :keineahnung:

78

Mittwoch, 6. September 2006, 08:55

Zitat

Original von Thomas
oder erhält amazon beabsichtigterweise alles 4 wochen später, bedingt durch einen exclusiv-zeitschriftenhandel-deal ??? :keineahnung:

Du meinst, amazon macht jetzt auf Restseller? :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

79

Mittwoch, 6. September 2006, 10:39

Zitat

Original von jfsebastian
Moin Leute,
Kommissar Dobranski ist grundsätzlich in jedem Zeitschriftenladen zu erstehen. Im Zweifelsfall muss der Händler bei seinem Lieferanten bestellen. Wenn trotzdem nix geht, könnt ihr euch auf www.dobranski.de Einzelfolgen bestellen. Ausserdem gibt´s da das praktische Dobranski-Abo!!! Damit verpasst man keine Folge...
Also, viel Spaß noch, und quält mal den armen Konrad nicht zu sehr! ;-)
Gruß,
Sebastian

Bleibt natürlich wieder alles am Kunden hängen! Warum muß der Kunde beim Zeitschriftenhändler fragen, ob dieser bei seinem Lieferanten bestellt? Finde ich nicht gut.

Ehrlich gesagt hätte es mich auch wirklich gewundert, wenn der neue Schimanski ohne Weiteres beim Zeitschriftenhändler erhältlich gewesen wäre. Dann hätte ich auch die erste Folge mal mitgenommen! Aber anscheinend setzt man mehr auf die Abo-Schiene. :down:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 6. September 2006, 10:53

Zitat

Original von Markus G.
Was die Konrad Halver Diskussion betrifft, so kann ich als Kassettenkind der 70iger und 80iger schreiben, dass er meine "Hörspielkindheit" massiv mitgestaltet hat. Vielleicht wäre ich heute nicht Hörspielfan und Sammler, hätten mich die Hörspiele rund um ihn nicht so begeistert.


Dito (allerdings Schallplattenkind ;) ). Aber das kapieren diese jungen Spundis einfach nicht, die erst in den 80ern oder gar 90ern mit dem Hörspielhören angefangen haben, als die goldene Ära des Hörspiels schon vorbei war. Die kennen nur "ihre" Sachen und finden alles, was vorher war, schwach. Primitive Sichtweise, kann ich nur sagen! :D