Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 901

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:59

Zitat

Original von JimKnopf
@Skywise leocat hatte mir schon angedeutet, daß Du wahrscheinlich nicht googlen müßtest. Ihr kennt Euch halt doch schon ne Weile! :super:

Du hättest uns beide in Verlegenheit bringen können, wenn Du nach Gerhard Schöne gefragt hättest :harhar:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Dienstag.
Kollegin 1: "Du bist ein Arsch. Läßt mich im Aufzug vom Leder ziehen über die Organisation bei der Stimmenauszählung der Kommunalwahl, und eine der Personen an Bord ist die Frau, die dafür verantwortlich war."
Kollegin 2: "Wenn's unberechtigt gewesen wäre, hätte er eingelenkt. Das weiß übrigens auch die Kollegin mit der Verantwortung."
Skywise: "Ich fand's lustig."

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1 902

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:03

Macbeth in dieser Schreibweise (nicht außeinander und das B nicht groß) ist schon richtig. Zumindest hat Shakespeare es so geschrieben (Handschrift). Ich weiß, dass - ich glaube es waren Schlegel/Tiek, aber nagelt mich da nicht fest - das mal vor Urzeiten mit McBeth übersetzt haben. Insofern kann man das mit gaaanz viel gutem Willen gelten lassen. Aber ich stehe auch dem Original nahe.
"Heil dir, Macbeth, König von Schottland. Seine Morde waren leicht zu beweisen, aber wer klagt einen König schon an?" (Sherlock Holmes in meiner Lieblings-Litera-Hörspiel-Version)

Wo hast du eigentlich dein Avatar gelassen? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (26. Februar 2009, 15:10)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1 903

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:04

Zitat

Original von Skywise
Du hättest uns beide in Verlegenheit bringen können, wenn Du nach Gerhard Schöne gefragt hättest :harhar:


Aber klar doch... :rofl:

1 904

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:23

Zitat

Original von JimKnopf


@Volker Ja, ich kenne "Die Leiden des jungen Werther" ein ganz toller Roman oder meinetwwgen auch Novelle, aber es ist kein Theaterstück! :dudu:



ok damit bin ich raus...

irgendwann erreicht Klugscheißerei einen Punkt der keinen Spaß mehr macht

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1 905

Donnerstag, 26. Februar 2009, 17:43

Zitat

Original von JimKnopf
@ irina Auch wenn es Dir und anderen weh tut: Es gibt beide Schreibweisen (Mc Beth und Mac Beth) Allerdings gebe ich Dir recht, daß meine Form nicht wirklich richtig ist, auch wenn sie benutzt wird ....

es gibt von vielen wörtern diverse schreibweisen, leider sogar gebräuchliche – aber das macht sie in der tat nicht wirklich richtig! schlegel hin oder her! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1 906

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:05

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von JimKnopf
@Volker Ja, ich kenne "Die Leiden des jungen Werther" ein ganz toller Roman oder meinetwwgen auch Novelle, aber es ist kein Theaterstück! :dudu:

ok damit bin ich raus...
irgendwann erreicht Klugscheißerei einen Punkt der keinen Spaß mehr macht


Mimose! :schadenfroh: Du hast doch nachgefragt. Und Drama und Roman sind ja wirklich 2 Paar gaaaanz verschieden Schuhe. Ich hätte das auch angemerkt, wenn's meine Frage gewesen wäre. :D

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1 907

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:22

also, sorry, aber niemand, der nicht zufällig literaturwissenschaftler, schauspieler oder sehr interessiert an diesem bereich ist, wird exakt zwischen theaterstück und roman unterscheiden bei so einer frage – zumal der werther ja immerhin auch am theater aufgeführt wird und somit irgendwie auch ein theaterstück ist. so selbstverständlich wie ihr leute "vom fach" jetzt tut, find ich diese unterscheidung wirklich nicht; wir sind hier schließlich kein proseminar über literaturgattungen! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1 908

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:40

Wie amüsant. Ich glaube, ich sollte mal wieder mitmachen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

1 909

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:10

Zitat

Original von irina
also, sorry, aber niemand, der nicht zufällig literaturwissenschaftler, schauspieler oder sehr interessiert an diesem bereich ist, wird exakt zwischen theaterstück und roman unterscheiden bei so einer frage – zumal der werther ja immerhin auch am theater aufgeführt wird und somit irgendwie auch ein theaterstück ist. so selbstverständlich wie ihr leute "vom fach" jetzt tut, find ich diese unterscheidung wirklich nicht; wir sind hier schließlich kein proseminar über literaturgattungen! :rolleyes:


Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ziemlich egal ob eine Antwort richtig, halbrichtig, falsch oder purer Nonsens ist. Wenn ich das Spiel richtig verstanden habe, geht es mehr darum, möglichst eine Antwort zu finden, die möglichst viele auch haben. Und wenn auf die Frage nach einem Superhelden fünf Leute "Tim Wiese" schreiben, bringt es der Spiderman-Nase nix, zu jammern, dass es bei dem schönsten Torwart der Welt mit den Superkräften eher bescheiden aussieht.

So, bitte weitermachen, hier gibt's nix zu sehen...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1 910

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:12

@pops - und genau so habe ich das auch in Erinnerung. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1 911

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:34

pops: mir ging es nicht um punkte oder um richtig oder falsch, sondern einzig darum, dass hier so getan wird, als wäre man blöd, wenn man nicht exakt zwischen den formen unterscheidet. das ist es, was mich störte.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1 912

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:37

Blöd ist hier niemand. Stupid? Ok! :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

1 913

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:57

Zitat

Original von irina
pops: mir ging es nicht um punkte oder um richtig oder falsch, sondern einzig darum, dass hier so getan wird, als wäre man blöd, wenn man nicht exakt zwischen den formen unterscheidet. das ist es, was mich störte.


Ja, und da hast du ja auch vollkommen recht. Ich wollte dich auch nicht zitieren, um dir in die Parade zu fahren, eher im Gegenteil. Wobei mich ja schon die Diskussion an sich stört, da sie das Spiel nicht wirklich voran bringt. Wie und was diskustiert wird - soweit komm ich ja noch gar nicht :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will spielen!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1 914

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:04

Zitat

Original von pops
Wobei mich ja schon die Diskussion an sich stört, da sie das Spiel nicht wirklich voran bringt.

ja, du hast recht, ich stell die diskussion hiermit auch ein. :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

1 915

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:10

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von pops
Wobei mich ja schon die Diskussion an sich stört, da sie das Spiel nicht wirklich voran bringt.

ja, du hast recht,


Ja, wie immer halt. Ich weiß halt so viel, darf aber halt nicht immer alles sagen und muss mich auf vage Andeutungen beschränken, die durchblicken lassen, dass ich voll der Checker bin.
uupps... bin im falschen Körper...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1 916

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:21

Zitat

Original von pops
Ja, wie immer halt. Ich weiß halt so viel, darf aber halt nicht immer alles sagen und muss mich auf vage Andeutungen beschränken, die durchblicken lassen, dass ich voll der Checker bin.
uupps... bin im falschen Körper...

:rofl: raus mit dir, donnerkeil nochmal! :domina:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

1 917

Freitag, 27. Februar 2009, 01:33

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von JimKnopf


@Volker Ja, ich kenne "Die Leiden des jungen Werther" ein ganz toller Roman oder meinetwwgen auch Novelle, aber es ist kein Theaterstück! :dudu:



ok damit bin ich raus...

irgendwann erreicht Klugscheißerei einen Punkt der keinen Spaß mehr macht


Äh ... da war keine böse Absicht dahinter oder irgendeine boshafte Besserwisserei. Ich habe gedacht, daß Du nachfragst, ob ich den Werther kenne und da habe ich erklärt, warum ich einen lustigen Smilie dran gehängt habe. Ich wollte hier niemanden beleidigen oder rauskicken.

Und wenn Du glaubst, ich mache hier auf Klugscheisserei ... hey, schau Dir mal all die Fragen an, die ich hier im Forum gestellt habe und wahrscheinlich auch noch stellen werde.
Ich bin der Mensch, der glaubte, daß U2 eine Wäschemarke ist :crazy:

Wissen ist immer eine Interessensfrage ... meiner Meinung nach und ansonsten geht es hier in diesem Spiel ja um die Punkte. Außerdem hat irina ja auch recht, daß der Werther oft am Theater in einer Form gespielt wird.

Also, sollte ich Dir auf die Füße gestiefelt sein, dann bitte ich in aller Form um Entschuldigung!

Gruß
Jim!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JimKnopf« (27. Februar 2009, 01:34)


1 918

Freitag, 27. Februar 2009, 07:20

Es geht nicht um dich allein sondern um die insgesamte Klugscheißerei... in nem geiwssen Maße ist das ja ok, aber irgendwie nervt es und da vergeht einem der Spaß an der Sache.

Und so Reaktionen wie die von Lecoat bestätigen das nur.

Im übrigen macht es auch wenig Spaß dieses Spiel zu betreiben, wenn Fragen gestellt werden bei denen der Fragensteller offenbar von vorne herein davon ausgeht das die Mehrheit der Spieler die Fragen nur dann beantworten kann wenn diese im Internet recherchieren müssen.

Zumindest in meinen Augen ist das am Sinn des Spiels vorbei.

Insofern macht ohne mich weiter. Finden sich ja genug andere Spieler

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1 919

Freitag, 27. Februar 2009, 08:01

Zitat

Im übrigen macht es auch wenig Spaß dieses Spiel zu betreiben, wenn Fragen gestellt werden bei denen der Fragensteller offenbar von vorne herein davon ausgeht das die Mehrheit der Spieler die Fragen nur dann beantworten kann wenn diese im Internet recherchieren müssen.


Grade das finde gut. Ich lerne gern was neues dazu. Und wenn andere was anderes rauskriegen, hab ich noch mehr gelernt... Aber das ist natürlich nur meine Meinung :] Wenn du nicht gern googelst, ist das Spiel natürlich wirklich nix für dich - und es ist dir ja unbenommen, einfach aufzuhören. :yaya:

Ich scharre hingegen mit den Hufen und warte, dass es weiter geht :up:

Auf auf zur nächsten Runde!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1 920

Freitag, 27. Februar 2009, 08:13

also, leocat, vielleicht verstehst DU da aber auch was falsch hinsichtlich dieses spiels, denn volker ist nicht der einzige, dem der spaß vergeht bei reinen google-runden. das ist ja kein wissensquiz!

ich finde auch, dass das dem spiel den spaßfaktor nimmt, wenn runden dabei sind, wo man total blank ist und von nix ne ahnung hat. wenn ich mal erinnern darf: sinn des spiels ist es, einzuschätzen, was die anderen sagen. wie soll ich aber bitte versuchen einschätzen, was die anderen wohl nehmen, wenn ich NIX davon kenne? anhand der google-ergebnisse? wohl kaum!

ich weiß wohl, dass ich mit meiner fernsehrunde auch ins klo gegriffen und damit den unmut zahlreicher mitspieler auf mich gezogen habe, nur war das keine absicht – ich hatte nur wirklich nicht für möglich gehalten, dass hier so viele fernsehmuffel mitspielen, die selbst sehr populäre serien so gar nicht kennen.

ich meine aber schon, dass sich die fragesteller bemühen sollten, nicht auch noch ganze runden mit "spezialwissen" einzustreuen. klar ist es manchmal schwer einzuschätzen und hängt auch von persönlichen interessen ab, aber schon abseits von extra schweren fragen/runden hat man wohl schon genug lücken in allen bereichen, sodass man nachschauen muss (wenn man nicht "tim wiese" sagen will ;) ). wobei es kein problem ist, wenn man MAL was nachschauen muss, aber halt nicht alles!

insofern fände ich es schon gut, wenn die fragesteller nicht auch noch absichtlich solche runden einstreuen, bei der die vielzahl der mitspieler null ahnung hat. und darüber hinaus fände ich es auch gut, wenn einigermaßen passende fragen, die den sinn des spiels treffen, gestellt würden. die frage nach dem namen eines kindergartenfreunds passt nämlich z.B. auch nicht so wirklich zu diesem spiel.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher