Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

41

Samstag, 19. November 2005, 22:46

Zitat

Original von JackSparrow
1977:
Petroleum & Robbenöl und Caius ist ein Dummkopf (Hobse: Verlag?)

ich bin zwar net hobse, aber der verlag der beiden hörspiele ist "tom & della".
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

42

Samstag, 19. November 2005, 22:57

Danke erja.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



43

Sonntag, 20. November 2005, 10:49

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von JackSparrow
1977:
Petroleum & Robbenöl und Caius ist ein Dummkopf (Hobse: Verlag?)

ich bin zwar net hobse, aber der verlag der beiden hörspiele ist "tom & della".


:lach: :lach: :lach:

@ Jack

Oliver Rohrbeck ist doch auch die Stimme von Grisu, die es ab 1975 gab.
Dazu gibt es auch Hörspiele, die ja aber wieder net gelten.
Von 1977 gibts übrignens noch ne ganze Menge Hörspiele mit Rohrbeck wie z.B. "Konrad oder das Kind aus der Konservendose"

Jetzt schreib ich aber nix zu dem Thema mehr, da ich -wenn ich ehrlich bin- Oliver Rohrbeck garnet mag, weil ich drei ??? nicht mag und schon garnicht diesen superrschlauen Justus Jonas :kotz: sorry, aber :imho:

wascheinlich bin ich der einzige hier im Board der drei ??? net mag :gruebel: ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (20. November 2005, 10:49)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 20. November 2005, 11:11

Zitat

Original von Hobse
Jetzt schreib ich aber nix zu dem Thema mehr, da ich -wenn ich ehrlich bin- Oliver Rohrbeck garnet mag, weil ich drei ??? nicht mag und schon garnicht diesen superrschlauen Justus Jonas :kotz: sorry, aber :imho:

magst du dann den superschlauen 5-freunde-julian auch nicht?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

45

Sonntag, 20. November 2005, 11:15

Zitat

Original von erja
magst du dann den superschlauen 5-freunde-julian auch nicht?


ganz genau .. da krieg ich echt Plack !!! :P
Drum Hör ich 5 Freunde so gut wie nie, und wenn dann lieber die Vethake Produktionen von Ariola ( wieso nur gibts da so wenige !!! )
:schimpfen:

Allerdings mag ich den jungen Rohrbeck als Grisu oder als Michl schon noch :]
Erste nervige Tendenzen tauchen schon im Räuberkarussell auf, aber da sind die anderen eben gut.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 20. November 2005, 11:44

Sperrt mir lieber den Hobse in dem Thread hier, bevor der sich noch völlig in Rage tippelt und unseren heiß und innig geliebten Hörspielsprecher in einer Flut von Amokläufen noch ermordet. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 20. November 2005, 13:02

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von erja
magst du dann den superschlauen 5-freunde-julian auch nicht?


ganz genau .. da krieg ich echt Plack !!! :P
Drum Hör ich 5 Freunde so gut wie nie, und wenn dann lieber die Vethake Produktionen von Ariola ( wieso nur gibts da so wenige !!! )
:schimpfen:


Da kann ich dir sogar ein wenig recht geben.
Das liegt aber bei mir nicht an Rohrbecks Stimme, sondern an den künstlich wirkenden Dialogen zwischen den Kids.
Ich finde immer noch: Heikedine Körting hätte die FF-Hörspiele nicht selber schreiben, sondern das lieber Altmeister H.G. Francis überlassen sollen ... :grins:

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

48

Montag, 21. November 2005, 12:13

Zitat

Original von JackSparrow
Was meinst du mit 'Ich will Feuerwehrmann werden'? Grisu, Maffays Drache? Wenn ja, von wann, wenn nein, was meinst du dann, und von wann?


Der Rum schient Dir ja wirklich etwas die Birne vernebelt zu haben! :DD
Maffays Drache, ich bitte Dich!

Kann es eigentlich sein, dass in einigen Folgen nicht Rohrbeck, sondern Florian Halm den Grisu spricht? Oder hatte Rohrbeck zwischendurch eine enorme Erkältung, die seine Stimme stark verändert hat?

49

Montag, 21. November 2005, 14:55

Zitat

Original von marc50
Kann es eigentlich sein, dass in einigen Folgen nicht Rohrbeck, sondern Florian Halm den Grisu spricht? Oder hatte Rohrbeck zwischendurch eine enorme Erkältung, die seine Stimme stark verändert hat?


Nein, Rohrbeck war nur in den ersten 15 von 28 Folgen der Sprecher. Beim später aufgenommenen Rest war's - nach Aussagen im Synchronforum - Simon Jäger.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 22. November 2005, 18:11

Oliver hat geantwortet!

Doch leider kann er sich nicht mehr erinnern, welches sein erstes Hörspiel war.

Hier seine Antwort:

„hallo uwe, ehrlich gesagt, weiß ich es nicht mehr genau. ich tippe auch auf ein vethake hörspiel. michel könnte sein. wann ich den 35.mai aufgenommen habe, weiss ich nicht mehr. das kriege ich nicht mehr zusammen. europa kam erst 77 dazu. als wir in berlin die freunde synchronisiert haben.
leider kann ich euch nicht richtig weiter helfen. wie ich meine mutter kenne, weiss die das auch nicht mehr. sorry. aber ich kann sie ja mal fragen.
viele liebe grüße an alle
oliver“

Schon komisch, eine Mail von einem alten Sprecheridol zu bekommen. :)

Also wissen wir jetzt (wie ich auch von Anfang an gesagt habe *selber lob*), dass Oliver mit den Hörspielen in Berlin angefangen hat und nicht bei Europa. Ob es nun aber bei Kurt Vethake oder bei Ruth Scheerbarth war, werden wir wohl nie erfahren. Aber na ja, vielleicht weiß es Olivers Mutter ja doch noch? Mal sehen ...

Allerdings glaube ich, dass sich Oliver mit den Fünf Freunden und 1977 irrt. Das ist aber bei Sachen, die schon so lange zurück liegen, auch normal (Oliver sagte auch mal in einem Interview mit dem Berliner „Tagesspiegel“, dass die ersten Aufnahmen zu den drei ??? 1977 gewesen wären, was ja nun wohl ganz bestimmt nicht richtig ist). Die FF-Serie wurde in den Sommern 1977 (erste Staffel) und 1978 (zweite Staffel) gedreht. Sie startete in England im Sommer 1978. Und auch in Deutschland startete sie erst am 30.09.1978 (im ZDF) und lief durch bis 24.03.1979 (Quelle: www.fernsehserien.de). Da liegt die Vermutung nahe, dass auch die Synchro erst 1978 gemacht wurde. Und daraus würde wiederum folgen, dass Europa bei Oliver ebenfalls erst 1978 dazukam (wovon ich nach wie vor ausgehe).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (22. November 2005, 18:13)


  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 22. November 2005, 19:44

Sauber auseinander klamüsert Uwe. :up:

Hoffen wir einfach mal, dass Mutti Rohrbeck sich doch noch erinnern kann. :D

Ich sage ja immer und überall, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

Auf jeden Fall weiß ich jetzt durch deine Mithilfe, dass das Räuberkarussell definitiv NACH den Freunden produziert wurde, was mich doch sehr wundert. Aber naja, entweder täuscht mich mein Gehör, oder man hat seine Stimme heller als bei FF aufgenommen, egal ob hochgepitched oder höher eingesprochen.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 22. November 2005, 20:31

Zitat

Original von JackSparrow

Auf jeden Fall weiß ich jetzt durch deine Mithilfe, dass das Räuberkarussell definitiv NACH den Freunden produziert wurde,


Ähm - wie kommst du denn jetzt auf sowas? :confused:

Ich denke mal, die Reihenfolge 1978 war so:

1. Räuberkarussell
2. Sindbad, Goldrausch in Alaska
3. Fünf Freunde (Synchro TV-Serie)
4. Fünf Freunde (Hörspiele)

1979 dann u.a.:

Die drei ???

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 22. November 2005, 20:56

Zitat

Original von Uwe
Oliver hat geantwortet!

Doch leider kann er sich nicht mehr erinnern, welches sein erstes Hörspiel war.

Hier seine Antwort:

„hallo uwe,

...

europa kam erst 77 dazu. als wir in berlin die freunde synchronisiert haben.

....

viele liebe grüße an alle
oliver“



Deshalb kam ich drauf. Das hört sich für mich so an, als dass die Freunde das erste waren, was er für Europa aufgenommen hatte.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 22. November 2005, 22:26

Zitat

Original von JackSparrow

Zitat

Original von Uwe
Oliver hat geantwortet!

Doch leider kann er sich nicht mehr erinnern, welches sein erstes Hörspiel war.

Hier seine Antwort:

„hallo uwe,

...

europa kam erst 77 dazu. als wir in berlin die freunde synchronisiert haben.

....

viele liebe grüße an alle
oliver“



Deshalb kam ich drauf. Das hört sich für mich so an, als dass die Freunde das erste waren, was er für Europa aufgenommen hatte.


Auch wieder richtig.

Tja - entweder erinnert sich Oliver falsch oder es war tatsächlich so: Die FF-Serie läuft Ende September 1978 an, wird ein Erfolg. Europa entschließt sich rasch, auf den Erfolgszug aufzuspringen und FF-Hörspiele mit denselben Sprechern zu machen. Auf diese Weise kommt Oliver Rohrbeck Ende 1978 zum ersten Mal zu Europa. Und weil er seine Sache so gut macht (bzw. schon einen guten Ruf aus Berlin hat), lässt Frau Körting ihn gleich auch noch ein paar andere Sachen aufnehmen, u.a. Räuberkarussell und Sindbad.
Dafür spricht übrigens auch folgendes: Auch mit dem 4-Teiler Sindbad versuchte sich Europa an eine damals gerade erfolgreiche TV-Serie anzuhängen, nämlich an die gleichnamige japanische Zeichentrickserie. Und wann lief die in Deutschland an? Ebenfalls Ende September 1978!

Also:
FF, Sindbad, Räuberkarussell u. Goldrausch in Alaska müssen alle kurz hintereinander Ende 1978 aufgenommen worden sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (22. November 2005, 22:37)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 22. November 2005, 22:42

Zitat

Original von JackSparrow

Zitat

europa kam erst 77 dazu. als wir in berlin die freunde synchronisiert haben.

Deshalb kam ich drauf. Das hört sich für mich so an, als dass die Freunde das erste waren, was er für Europa aufgenommen hatte.

für mich hört sich das eher so an, als wäre rohrbeck beim synchronisieren von der 5-freunde-tv-serie wegengagiert worden. aber nicht zwingend für 5 freunde!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 22. November 2005, 22:54

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von JackSparrow

Zitat

europa kam erst 77 dazu. als wir in berlin die freunde synchronisiert haben.

Deshalb kam ich drauf. Das hört sich für mich so an, als dass die Freunde das erste waren, was er für Europa aufgenommen hatte.

für mich hört sich das eher so an, als wäre rohrbeck beim synchronisieren von der 5-freunde-tv-serie wegengagiert worden. aber nicht zwingend für 5 freunde!


Meinst du damit, Oliver Rohrbeck sei mitten aus der Synchro ausgestiegen und zu Europa geflohen? :D Immerhin existiert die TV-Serie in deutsch komplett mit Rohrbeck.

Ich glaube inzwischen ziemlich sicher, dass Heikedine Körting, als die TV-Serie im ZDF lief, auf die 4 Sprecher aufmerksam wurde und sie zu Europa holte, und zwar in erster Linie für die FF. Nur für Rohrbeck hatte sie gleich noch ein paar andere Rollen bereit gelegt - wohl, weil er von allen Vieren die meiste Hörspielerfahrung hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (22. November 2005, 22:57)


  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 23. November 2005, 08:50

Zitat

Original von Uwe
Ich glaube inzwischen ziemlich sicher, dass Heikedine Körting, als die TV-Serie im ZDF lief, auf die 4 Sprecher aufmerksam wurde und sie zu Europa holte, und zwar in erster Linie für die FF. Nur für Rohrbeck hatte sie gleich noch ein paar andere Rollen bereit gelegt - wohl, weil er von allen Vieren die meiste Hörspielerfahrung hatte.


Ja, so sehe ich das mittlerweile dann auch.

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube mich langsam an irgendein Interview mit ihm zu erinnern (evtl. auf der Rocky-Beach.com?!). In der er so oder so ähnlich beschrieben hat.

Fünf Freunde war wohl auch die erste größere Serie von Europa, mit der alles angefangen hat, oder nicht? Dann kamen Hui Buh, Schrumpeldei, DDF und die anderen größeren Serien.

Ich meine es so, oder so ähnlich gelesen zu haben. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Reihenfolge genau so war. Ich habe mich in Chronologien ja bekanntlich schon öfters geirrt. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (23. November 2005, 08:51)


marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 23. November 2005, 10:47

Zitat

Original von Svenni

Zitat

Original von marc50
Kann es eigentlich sein, dass in einigen Folgen nicht Rohrbeck, sondern Florian Halm den Grisu spricht? Oder hatte Rohrbeck zwischendurch eine enorme Erkältung, die seine Stimme stark verändert hat?


Nein, Rohrbeck war nur in den ersten 15 von 28 Folgen der Sprecher. Beim später aufgenommenen Rest war's - nach Aussagen im Synchronforum - Simon Jäger.


Danke Svenni - also der Jäger wars! Ist auch naheliegender als der Münchner Halm. Auf den kam ich auch nur, weil er immer wieder mit Rohrbeck verwechselt wird (z.B. bei Wickie).

Wieder einmal hat sich ein Rätsel aufgelöst!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 23. November 2005, 21:35

Zitat

Original von JackSparrow
Fünf Freunde war wohl auch die erste größere Serie von Europa, mit der alles angefangen hat, oder nicht? Dann kamen Hui Buh, Schrumpeldei, DDF und die anderen größeren Serien.

Ich meine es so, oder so ähnlich gelesen zu haben. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Reihenfolge genau so war. Ich habe mich in Chronologien ja bekanntlich schon öfters geirrt. :D


Ach, du liebe Zeit!

Da empfehle ich dir mal an einem ruhigen kalten Winterabend eine ausführliche Lektüre der europa-vinyl-Seite. :D Da steht nämlich zu jedem Hörspiel immer hübsch das Erscheinungsjahr dazu. Und daraus könntest du z.B. ersehen, dass Hui Buh schon 1969, Schrumpeldei 1973 oder z.B. Commander Perkins schon 1976 begonnen haben. ;)

Danke übrigens für die Erinnerung an rocky-beach.com. Ich hatte ganz vergessen, dass ja dort viele Interviews mit Oliver lagern. Werde bei Gelegenheit dort noch mal nachschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (23. November 2005, 21:38)


  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 23. November 2005, 21:53

Warum sollte ich dort herumsuchen, wenn ich doch weiß, dass hier irgendwer schon die richtigen Zahlen schneller parat hat? :D

Danke auch dafür. ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"