Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 09:27

billy corgan meldet sich zurück!

und zwar mit einem neuen album.

[isbn]B0009G018Q[/isbn]

Zitat


Aus der Amazon.de-Redaktion
Billy Corgan meldet sich mit seinem Debüt The Future Embrace gut erholt zurück. Ohne zu große alter Stärke aufzulaufen, macht der ehemalige Sänger der Smashing Pumpkins das völlig unglückliche Projekt Zwan vergessen. Und er rückt von den Pumpkins und Hits wie „Tonight Tonight“ ab, verlässt den stadiontauglichen Rock, um sich in atmosphärische Soundgefilde zu stürzen, die ihre Wurzeln oft im Post-Punk und Wave der 80er haben. Depeche Mode, Chameleons, The Sound, New Order und viel, viel The Cure sind in den zwölf Tracks durchzuhören. Nicht von ungefähr taucht Robert Smith als Gast in der Barry-Gibb-Coverversion „To Love Somebody“ auf. Corgan, das Kind geschiedener Eltern, das umhergestoßene Kind, spielt die Bee Gees nach! Auffällig auch, wie selten Corgan auf ein Schlagzeug mit ex-Pumpinks Jimmy Chamberlin zurückgreift, um stattdessen in alter Synthie-Pop-Manier die Rhythmusmaschine anzuwerfen. TheFutureEmbrace, das heißt ungefähr „die Zukunft ergreifen, umarmen, wahrnehmen“ und dennoch ist das Album ein musikalischer Rückblick. Dabei verlieren die Gitarren an gewicht und die schattigen Soundteppiche drängen nach vorne. Womit auch Corgans Texte mit Themen wie Liebe, Angst, offene Fragen mehr in den Fokus geraten. Das Licht am Ende des Tunnels mag er ja sehen. Textzeilen wie „...who needs pain to survive, I need pain to change my life...“ („The Cameraeye“) oder „…the end is in sight, we’re born to die one thousand times” aber zeigen, dass Billy Corgan noch lange nicht den Frieden mit sich und der Welt geschlossen hat. --Sven Niechziol

Kulturnews
Dass Billy Corgan den Bee-Gees-Hit "To love somebody" covert, ist schon unglaublich genug. Cure-Chef Robert Smith als Duettpartner macht die verhangene Interpretation aber endgültig zum Ereignis. Gut, seit dem Ende der Smashing Pumpkins ist Corgan zwar experimentierfreudig, aber erfolglos auf Sinnsuche. Gerade erst ließ er die Hippierock-Formation Zwan sterben, weil niemand ihr ausuferndes Muckertum hören wollte. Vielleicht war es der Erfolg seiner Gedichtsammlung "Blinking with Fists", die Corgan jetzt zum musikalischen Alleingang ermutigte. Nun irritiert er mit laszivem Gitarrenspiel, dräuenden Soundflächen und elektronischen Spielereien. Noch radikaler die textliche Wandlung des notorischen Pessimisten: Liebe, Wärme und Zuneigung sollen ihn vor der fiesen Welt schützen. Meinetwegen, solange Corgan nicht auch noch das Beitrittsformular von Scientology unterschreibt - und solange dabei Songs rauskommen, die zu den besten Corgan-Kompositionen der letzten zehn Jahre gehören. (cs)
Quelle: Amazon.de


ich bin gespannt, ich hols mir heute. wobei ich gar nicht weiß, was es an ZWAN auszusetzen hab, mir hat das album gefallen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2005, 10:12

Wie ist denn das neue Album?

Gestern war im Videotext bei verschiedenen Sendern zu lesen, dass B. Corgan per Anzeigen in Zeitungen ankündigt, er werde versuchen, die Smashing Pumpkins wieder zusammen zu führen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juni 2005, 10:14

ja, das hab ich auch im videotext gesehen. ich würde mich freuen, wenn die "smashing pumpkins" wiederauferstehen würden.

ich hab das album gestern nicht mehr gehört, ich konnte wieder mal nicht von NIN lassen! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2005, 20:45

also, waschbär: ich hab die CD inzwischen gehört und würde sie mal – vorsichtig ausgedrückt – als gewöhnungsbedürftig bezeichnen. ich konnte mich bislang noch nicht wirklich damit anfreunden, muss aber dazu sagen, dass ich auch bei neuen smashing pumpkins-alben da immer wieder mal probleme hatte. mir hat "adore" z.B. anfangs auch nicht gefallen, inzwischen find ich das album aber sehr klasse.

mit anderen worten: ich werd noch mal was dazu sagen, wenn ich "the future embrace" noch ein paarmal gehört habe.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juni 2005, 09:53

Ich würde es sehr begrüßen, wenn er wieder mehr zu den Anfängen a la siamese dream zurückkehren würde.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2005, 10:20

ja, "siamese dream" war ein starkes album. und enthält nebenbei mit "disarm" und "today" zwei der weltgrößten balladen ever! ;) mir hat aber "mellon, collie and the infinite sadness" noch besser gefallen als "siamese dream". das aktuelle album hat mit beiden nicht viel zu tun – leider.

hat dir denn ZWAN gefallen, waschbär?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juni 2005, 10:27

Ich kenne das Album Zwan von B. Corgan nicht. Bisher wußte ich gar nicht, dass er solo weitergemacht hat.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juni 2005, 11:53

zwan war der bandname der "nachfolgeband" der smashing pumkins.

Zitat


Das Line-up liest sich (...) wie das einer gestandenen Supergroup. Billy Corgan und Jimmy Chamberlin kommen von den aufgelösten Smashing Pumpkins, David Pajo (Ex-Slint, Papa M) wird von Anhängern feinfühliger Gitarrenmusik verehrt, Matt Sweeney war bei Chavez, und Paz Lenchantin zupft den Bass bei A Perfect Circle.


[isbn]B00007M84Q[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juni 2005, 08:50

Ich muß gestehen, dass mir die letzten Alben von Smashing Pumkins, z. Machina of God nicht so gut gefallen haben. Hört sich das Soloalbum ähnlich an?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:24

"machina of god" war das album, das sie nur ins internet gestellt hatten nach ihrem zoff mit der plattenfirma, oder? das hab ich irgendwie verpasst... ich glaub aber, dass sich corgans neues album gar nicht wie irgendwas anhört, was er mit den smashing pumpkins gemacht hat.

hast du bei amazon mal in die hörproben reingehört?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:16

Zitat

Original von erja
"machina of god" war das album, das sie nur ins internet gestellt hatten nach ihrem zoff mit der plattenfirma, oder?


Nicht ganz - "Machina - The Machines of God" war das letzte offizielle Studioalbum, statt D'arcy Wretzky war Melissa Aufdermaur am Bass zu hören, dafür sass Chamberlin wieder am Schlagzeug. Es gab sogar eine ganze Reihe von Singles, die ganz gut airplay hatten: "The Everlasting Gaze", "Stand inside your love" und "Try, try,try".

Das von dir angesprochene Teil hieß "Machina II - For Friends and Enemies of modern Music". Die Platte wurde auf Corgans eigenem Label als 7"-Collection veröffentlicht, gab es allerdings nie zu kaufen: Er vertielte die Dinger wohl an Fanclubs unter der Bedingung, dass diese die Songs im Internet verbreiten. Das erklärt vielleicht auch die durchwachsene Soundqualität.

Nach dem, was ich vom Soloalbum gehört habe, kann man es durchaus als Weiterentwickllung der beiden Machina Alben sehen.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:58

Zitat

Original von marc50
Nicht ganz - "Machina - The Machines of God" war das letzte offizielle Studioalbum

:eek: das hab ich komplett verpasst!!!!!! ich bin fassungslos!!! :eek:

da bleibt nur eins: schnell den amazon-link einfügen und klicken! :D

[isbn]B000042OI4[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Freitag, 25. November 2005, 01:32

aaaalso:

das ZWAN album Mary Star of the Sea fand und finde ich spitzenklasse. mindestens ein song des albums läuft seit 2-3 jahren noch immer jede woche bei mir. ich habe die nachfolgeband der Smashing Pumpkins schon lange entdeckt, bevor endlich das studioalbum angekündigt wurde. auf www.poetsofzwan.com gab (gibt?) es lange vor dem studioalbum reichlich songs als MP3 zum kostenlosen download. dabei handelte es sich um live-mitschnitte der ZWAN-konzerte. der absolute hammer ist das live-album The Glass House mit 15 songs, eines der meistgespielten alben der letzten jahre bei mir -- und alles kostenlos!

anspieltips:
"El Sol"
"Cast A Stone" (der Hammer! Pumpkin-Fans der frühen alben werden den song lieben)
"The Shining Path"
"What Have They Done To Me"
"Sorrow" (auch ein echter knaller)
"Never Give Up"
"My Life + Times"

bliebe noch zu erwähnen, dass ZWAN vom stil her sehr an die Pumpkins zwischen 1993 und 1996 erinnert, wenngleich die songs insgesamt etwas "fröhlicher" ausfallen. mit der richtung von 1997 (Batman-Soundtrack) bis 2001 (Machina veröffentlichung und auflösung der band) hat der stil von ZWAN aber eher weniger zu tun.

das letzte studioalbum der Smashing Pumpkins Machina - The Machines Of God finde ich auch klasse, wenngleich es lange nicht an Siamese Dream und Mellon Collie ranreicht. auf dem Machina album sind einige echte kracher (z.b. "Stand Inside Your Love", "Glass and the Ghost Children") und im vergleich zu Adore ist es erstaunlich hart. Adore mochte ich bei der vö nicht sonderlich, weil es mir zu sehr in richtung elektro-rock/-pop ging. allerdings habe ich die Pumpkins damals ca. 1999 live in Hamburg gesehen und live mit richtig fettem arrangement und E-Gitarren kommen die songs von Adore hammermäßig rüber.

das kürzlich veröffentlichte solo-album von Billy Corgan habe ich mir auch gekauft, aber es hat mir nicht sonderlich gefallen. gelungen fand ich nur die ersten 3 songs "All Things Change", "Mina Loy" und "The Camera Eye". dann gibt es noch 2 oder 3 songs, die ganz okay sind wie "I'm Ready" oder "Now and Then", aber das album bleibt halt IMO weit hinter den erwartungen und möglichkeiten zurück.

es gibt aber auch eine gute (fast) aktuelle nachricht für alle Smashing Pumpkins fans. falls noch nicht bekannt: Virgin Music hat mitte des jahres eine grosse album-compilation der Pumpkins veröffentlicht -- Rarities and B-Sides.



mit insgesamt 114 songs! kostenpunkt: zwischen 110-115 euro. das album wird aber nur online in den bekannten download-shops vertrieben. zum beispiel im iTunes Music Store für 112,86 €. die songs können natürlich auch einzeln für 99 cent geladen werden. falls ihr die songs noch nicht von anderen collections oder B-Seiten kennt -- es sind einige echte klassiker dabei, die man in einem atemzug mit Siamese Dream und Mellon Collie nennen kann (aus dieser zeit stammen viele der songs ja auch!).

anspieltips mit track nr.:
10. Starla*
20. Hello Kitty Kat*
39. Ugly**
41. Cherry**
42. Set the Ray to Jerry**
44. God**
45. Mouths of Babes**
47. Marquis In Spades**
48. Pennies**
53. Medellia of the Gray Skies**
58. The Last Song** (einer meiner lieblingssong der Pumpkins überhaupt)
59. The Aeroplane Flies High Turns Left Looks Right**
72. Slow Down***
74. My Mistake***
79. Rock On***
81. Soot and Stars***

* war auch auf der Pisces Iscariot compilation von 1994
** gehören zur fabelhaften The Aeroplane Flies High compilation von 1996
*** sind auch auf der Judas 0 Bonus-CD des Greatest Hits-Albums Rotten Apples drauf, das 2001 limitiert veröffentlicht wurde

(damit ihr nichts doppelt kauft ;) )

also mindestens diese 16 songs sollte man als Smashing Pumpkins-fan haben. die songs stehen den songs von Siamese Dream und Mellon Collie wie gesagt in nichts nach -- absolute spitzenklasse also. :)

noch ein wort zu James Iha. der hat 1998 ja sein solo-album Let It Come Down veröffentlicht, das recht anhörlich ist. anspieltips: "No One's Gonna Hurt You", "One and Two" und "See the Sun". ist aber _sehr_ sanft, also kein geschrammel oder so. und kitschig ist es obendrein. ;)



wer es günstig bekommt (z.b. bei eBay) kann aber ruhig zugreifen!

noch nicht reingehört habe ich in das solo-album von Melissa auf der Maur, der nachfolgerin von D'Arcy Wretzky (Bild-Link).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leif« (25. November 2005, 02:26)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. November 2005, 08:32

Zitat

Original von erja
ja, "siamese dream" war ein starkes album. und enthält nebenbei mit "disarm" und "today" zwei der weltgrößten balladen ever! ;) mir hat aber "mellon, collie and the infinite sadness" noch besser gefallen als "siamese dream". das aktuelle album hat mit beiden nicht viel zu tun – leider.


Bullet with Butterfly wings!!!

Es gibt eigentlich keinen Song den ich so gerne in voller Lautstärke im Stau höre (und mitkreische), wie diesen. :D

Das aktuelle Album habe ich nicht.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (25. November 2005, 08:33)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. November 2005, 09:50

Zitat

Original von JackSparrow
Bullet with Butterfly wings!!!

Es gibt eigentlich keinen Song den ich so gerne in voller Lautstärke im Stau höre (und mitkreische), wie diesen. :D

das ist auch einer meiner liebsten! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. November 2005, 13:16

Zitat

Original von Leif
es gibt aber auch eine gute (fast) aktuelle nachricht für alle Smashing Pumpkins fans. falls noch nicht bekannt: Virgin Music hat mitte des jahres eine grosse album-compilation der Pumpkins veröffentlicht -- Rarities and B-Sides mit insgesamt 114 songs! kostenpunkt: zwischen 110-115 euro. das album wird aber nur online in den bekannten download-shops vertrieben. zum beispiel im iTunes Music Store für 112,86 €. die songs können natürlich auch einzeln für 99 cent geladen werden. falls ihr die songs noch nicht von anderen collections oder B-Seiten kennt -- es sind einige echte klassiker dabei, die man in einem atemzug mit Siamese Dream und Mellon Collie nennen kann (aus dieser zeit stammen viele der songs ja auch!).


Hi Leif - danke für den Tip - für Hardcorefans dürfte die Scheibe aber nicht so spannend sein, denn wie du ja schon sagtest, keiner der Tracks ist unveröffentlicht. Wer keinen Bock hat, sich die sündhaft teure "Aeroplane"-Box zu kaufen, sollte hier aber zugreifen, auch wenn es nur 10 der insgesamt 33 Titel auf diese Compilation geschafft haben.
Ärgerlich ist es auch, dass nur Corgan-songs vertreten sind - die vielen hervorragenden Songs von James Iha wurden mal wieder unterschlagen.
Ich warte ja immer noch auf die ultimative Raritätensammlung. Und da werd ich wohl noch ne Weile warten müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marc50« (26. November 2005, 13:18)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:48

Zitat

Original von Waschbär
Gestern war im Videotext bei verschiedenen Sendern zu lesen, dass B. Corgan per Anzeigen in Zeitungen ankündigt, er werde versuchen, die Smashing Pumpkins wieder zusammen zu führen.


das ist jetzt übrigens offiziell! meldnug von www.smashingpumkins.com

"it's official, The Smashing Pumpkins are currently writing songs for their upcoming album, their first since 2000. no release date has yet been set, but the band plans to begin recording this summer."


:bounce: :laola: :bounce:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. Juni 2007, 19:52

Am 06.07.07 erscheint das neue Pumpkins Album Zeitgeist. Zwar besteht die Band nur noch zu 50 % aus der alten Besetzung, trotzdem freue ich mich auf die Veröffentlichung. :)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Montag, 25. Juni 2007, 20:23

oh, ich war auf dem stand, das album würde im september rauskommen. cool, ich freu mich auch! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

20

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:11

Zitat

Original von irina
oh, ich war auf dem stand, das album würde im september rauskommen. cool, ich freu mich auch! :)

Soll ich Dich mal bremsen? :D
Laut Laut soll das Album in Amiland in vier Versionen auf den Markt kommen: Standard mit 12 Titeln, 3 x mit jeweils einem anderen Bonus-Track als Exklusiv-Auflage für jeweils einen anderen Anbieter.
In Deutschland funzt das ähnlich: 1 x Standard, 2 x mit jeweils einem anderen Bonus-Track als Exklusiv-Auflage für spezielle Anbieter, 1 x Collector's Special Edition mit Bonus-DVD.

Klingt, als müsse man sich mehrere Alben leisten, wenn man alle neuen Titel haben will :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."