Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Februar 2004, 15:54

Cornelia Funke - Tintenherz

Cornelia Funke - Tintenherz


Hörbuch
Label: Goya LiT, Jumbo Medien
Gesprochen von: Rainer Strecker
Ungekürzte Lesung
Gesamtlaufzeit: ca. 18 h
MC 1-4 ISBN 3-89592-926-3 / MC 5-8 ISBN 3-89592-927-1 / MC 9-12 ISBN 3-89592-928-x / MC 1316 ISBN 3-89592-929-8
CD 1-4 ISBN 3-89592-932-8 / CD 5-8 ISBN 3-89592-933-6 / CD 9-12 ISBN 3-89592-934-4 / CD 13-16 ISBN 3-89592-932-8
jeweils € 19,80
Gesamtausgabe MC / CD € 69,90

Covertext:
'Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.' In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor, die eine wertvolle Bibliothek besitzt. Dort macht Meggie eine überraschende Entdeckung. Und schon bald begreift sie, dass ihr Vater in großer Gefahr schwebt...



Kritik:

Die als Trilogie angelegte Geschichte um die kleine Meggie, die mit ihrem Vater Mo, einem 'Bücherarzt' lebt, beginnt mit 'Tintenherz' spannend: Mo bekommt des Nachts Besuch von einem Fremden, der ihn 'Zauberzunge' nennt und ihn vor einem gewissen Capricorn warnt. Am nächsten Morgen brechen Mo und Meggie mit dem Fremden, der Staubfinger heißt, auf, um zu Meggies Tante zu fahren. Mo will dort ein Buch verstecken, das von Capricorn gesucht wird. Bei Meggies Tante Elinor überschlagen sich dann die Ereignisse: Mo wird entführt und mit ihm das Buch. Doch halt - es ist das falsche Buch, und so entschließt sich Meggie, mit dem richtigen Buch (mit Namen Tintenherz) Mo und Capricorn zu suchen, um ihren Vater gegen das gesuchte Buch auszutauschen. Zusammen mit Elinor und Staubfinger reist sie Capricorns Männern hinterher und wird prompt von Capricorn gefangen genommen... Um das Buch Tintenherz rankt sich natürlich ein Geheimnis, und ihr Vater Mo ist tief darin verstrickt: Er besitzt die Fähigkeit, Personen aus Büchern 'herauszulesen', und eben dies ist ihm mit der Figur des bösen Capricorn passiert... Meggie und Mo müssen sich nun aus diesem Alptraum befreien. Dabei ist lange nicht klar, wer auf wessen Seite steht, vor allem Staubfinger ist eine mysteriöse Gestalt... Und dann gibt es da auch noch Meggies Mutter, die vor Jahren verschwand. Hat ihr Verschwinden auch etwas mit 'Tintenherz' zu tun?

Die Grundidee von 'Tintenherz' ist sehr gut - Figuren, die aus einem Buch in die Realität gelangen, dazu noch ein Kampf Gut gegen Böse sowie eine kleine mutige Heldin und bunte, schillernde Gestalten. Das klingt spannend und bietet viel Raum für eine gute Geschichte, doch im Verlauf des Buchs tun sich für meinen Geschmack auch Längen auf (rein ins Dorf, raus aus dem Dorf, rein ins Dorf, raus aus dem Dorf...). Auch bleibt am Ende manche Frage offen, aber die Geschichte ist ja nunmal als Dreiteiler ausgelegt und gespannt darf man auf den zweiten Teil 'Tintenblut' warten.

Sprecher Rainer Strecker liest das Buch anfangs mit viel Charme, und seine ruhige, leicht rauchige Stimme lässt einen schon nach Sekunden eintauchen in Meggies Welt. Allerdings fällt er nach einer Weile in seiner guten Leistung ab und liest ab dem Ende der 2. CD ganze Teile eher roboterhaft artikuliert als deutlich, was ein bisschen den Hörspaß trübt.

Die Musik zum Hörbuch ist fantastisch: hier hat man ein goldenes Händchen bewiesen. Musiker Ulrich Maske steuert zwischen den einzelnen Kapiteln sehr phantasievolle Kompositionen bei, die ausgesprochen gut zur Kulisse dieses Fantasybuchs passen: mal sind es Maultrommeln, mal mittelalterliche Klänge, mal Kirchenglocken, man bekommt viele seltene Instrumente zu hören und lauscht mit offenen Ohren - die Musikkulisse ist immer passend und sehr stimmungsvoll - das ist wirklich prächtig gelungen!

Das Cover beziehungsweise die Gesamtpräsentation des Hörbuchs ist nahezu perfekt: tolle Illustrationen, sowohl auf dem Cover als auch im Innern der aufklappbaren Boxen sowie auf den einzelnen CDs sind absolut liebevoll gestaltet und laden ein, selbst in winzigste Details einzutauchen: auch hierfür eine glatte Eins!



Fazit:

Der erste Teil einer Fantasy-Trilogie - eine schöne Idee, ein guter und spannender Anfang, aber die Story zieht sich für meinen Geschmack stellenweise etwas in die Länge. Musik und Gestaltung sind in dieser Hörbuch-Produktion auf jeden Fall allererste Sahne, und auf die Fortsetzung bin ich allemal gespannt. Wie man kürzlich erfahren konnte, hat Hollywood schon Interesse an der Trilogie angemeldet! :hup:




Weitere Infos: http://www.jumbo-medien.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Donnerstag, 19. Februar 2004, 20:50

Jetzt weiß ich endlich, wie der 2. Band heißen wird, meine Tochter fragt mich schon ständig. Schöne Rezi, meine Meinung zu dem Hörbuch ist ja bekannt.

3

Donnerstag, 19. Februar 2004, 20:55

Dafür hab ich vergessen, wie der dritte heißt ... leo müsste es aber wissen ... Tintentod? :confused: :lach:

leeeeooooo!!!!!!


@ Susanne: Ich denke fast, dass dies einer der wenigen Fälle sein könnte, wo mir evtl. der Film (da gekürzt) besser gefallen könnte als die Vorlage... schau'n mer mal! :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

4

Donnerstag, 19. Februar 2004, 21:11

Das weiß ich auch noch!!! Tintentod stimmt!!

5

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:52

Also, mir hat das Buch gut gefallen. Wenn ich dann nächstes Jahr mal mit dem Potter durch sein sollte, werd ich mal versuchen ans Hörbuch von Tintenherz zu kommen und mir das mal anzuhören. Gespannt bin ich jedenfalls schon! :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Februar 2004, 02:17

Ich will Band II ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

hatte ja schon ärgste Befürchtungen, nach dem Ende, da wuste ich noch nicht, das das ne trilogie ist :DD Aber jetzt freu ich mich um so mehr :DD

Dodo
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:03

Vertrag für «Tintenherz»-Autorin mit «Herr der Ringe»-Produzenten

Hamburg (dpa) - Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke hat mit einem der größten amerikanischen Filmstudios einen Vertrag für die Verfilmung ihres Bestsellers «Tintenherz» abgeschlossen. Das Studio New Line, das die Trilogie «Herr der Ringe» produziert hat, sei für die Schriftstellerin immer die «erste Wahl» gewesen, teilte der Cecilie Dressler Verlag am Donnerstag mit. «Tintenherz» sei in der Branche hoch gehandelt worden, und New Line habe betont, sich einen «heiß begehrten» Stoff gesichert zu haben

... na, da bin ich mal gespannt :)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed