Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. September 2004, 13:05

Unsicherheiten wegen FSK von "Dawn of the Dead"

Zitat

Bei einigen Händlern im Kauf- und Verleihbereich gab es nach Angaben von Anbieter Universal Pictures Unsicherheiten bezüglich einer angeblichen Indizierung der am 19. August veröffentlichten DVD "Dawn of the Dead (Director's Cut) ". Mitarbeiter der BPjM - Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hätten auf Anfrage eines Händlers die Auskunft gegeben, "Dawn of the Dead" sei indiziert. Diese Auskunft habe sich allerdings auf das Original von George A. Romero aus dem Jahre 1978 bezogen. Das kürzlich erschienene Remake hat von der FSK "Keine Jugendfreigabe" (ehemals FSK 18) erhalten und kann daher verkauft und verliehen werden. Eine nachträgliche Indizierung sei ausgeschlossen, so Universal.

Quelle: DVD&VideoMarkt

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. September 2006, 23:03

Das Orginal mochte ich nie. Dafür hab ich am WE wieder das Remake geschaut, und der macht echt Spaß.
Für einen Zombiefilm etwas wenig Blut, was auch echt gut so war. Die überdrehten Fressorgien muß ich nicht sehen.
Allerdings sollte man beim Remake der DVD das rote Siegel Exklusiver Directors Cut nicht übersehen, da es ja noch die normale Version gibt.

3

Mittwoch, 6. September 2006, 23:28

Zitat

Original von Evil
Das Orginal mochte ich nie.

Wie du magst den nicht :stein:
Das ist unübertroffen der beste Zombiefilm aller Zeiten.
Das Remake ist auch sehr gut hat aber mit dem Original nur wenig zu tun.
Laut meines wissens ist die ungeschnittenen Fassung von Original Dawn doch sogar beschlagnamt worden.
Das Remake ist ja von Universal, was wohl der einzige grund ist da dieser ungeschnitten als Directors Cut noch nicht einmal indiziert wurde. Wäre der von einem unbekannten Label veröffendlicht worden sähe der Film bestimmt anderes aus.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. September 2006, 00:19

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Evil
Das Orginal mochte ich nie.

Wie du magst den nicht :stein:
Das ist unübertroffen der beste Zombiefilm aller Zeiten.
Das Remake ist auch sehr gut hat aber mit dem Original nur wenig zu tun.



Sowas kann aber nur einer schreiben, der die 3 Stunden-Version des Originals nicht kennt :lach: Dabei stellt sich bzgl. des Originals natürlich auch die Frage, welches Original denn überhaupt das Original ist. 1 1/2 oder 3 Std.? ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

5

Donnerstag, 7. September 2006, 00:22

Wie meinst Du das denn jetzt?
Ein 3 Stunden Original gibt es gar nicht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. September 2006, 00:34

@ Teddyknutschel

Wir reden hier doch von George A. Romeros Film "Dawn of the dead" von 1979? Also den, der auch gelegentlich als "Zombie 2" oder "Zombies im Kaufhaus" bekannt ist, oder?

Denn von dem gibt´s ´ne 180 MIn.-Version (FSK 16) mit gezeichnetem Cover!

Wenn´s nicht der Film ist, den ihr meint, hab´ ich was falsch verstanden!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Donnerstag, 7. September 2006, 00:57

Ja, darüber reden wir! :]
"Zombie 2" heißt übrigens "DAY of the Dead" und ist ein anderer Film.

Glaube mir Perry: Eine 180 minuten Fassung von "Dawn of the Dead" gibt es nicht.
Die Originalfassung geht als Directors Cut ca. 138 min.
Die Version von Produzent Dario Argento die für den nicht englischsprachen (u.a. Deutschland) raum gemacht wurde geht 117 minuten und hat einen teilweise anderen Soundtrack.
Die erstveröffendlich in Deutschland auf Video war schon geschnitten und ging ca 109 minuten.
Irgendwann kam dann einer auf die Idee die beiden fassungen zusammenzufassen und so die Laufzeit des Films auf 159 minuten zu bringen. Das ergebnis ist u.a. bei Astro auf Video/DVD erschinen und nennt sich "Ultimate Final Cut"
Von dieser längsten fassung wurde dann auch eine FSK 16 Fassung gebastelt um diese dann im Kaufhaus verkaufen zu können. Darin fehlten dann natürlich alle(!!!) Splatterszenen. Die Laufzeit dieser schrottversion ist ca. 141 minuten.

So, jetzt weißt Du bescheid ;)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. September 2006, 01:03

Zitat

Original von Teddyknutschel
Irgendwann kam dann einer auf die Idee die beiden fassungen zusammenzufassen und so die Laufzeit des Films auf 159 minuten zu bringen. Das ergebnis ist u.a. bei Astro auf Video/DVD erschinen und nennt sich "Ultimate Final Cut"
Von dieser längsten fassung wurde dann auch eine FSK 16 Fassung gebastelt um diese dann im Kaufhaus verkaufen zu können. Darin fehlten dann natürlich alle(!!!) Splatterszenen. Die Laufzeit dieser schrottversion ist ca. 141 minuten.

So, jetzt weißt Du bescheid ;)


Okay, Okay, Okay!

Dann sind es halt 141 splatterfreie Min. die einem wie 180 Min. vorkommen. Auf jeden Fall meine ich den. Und der ist scheiße!

Das Original find ich aber auch gut.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Donnerstag, 7. September 2006, 01:09

Zitat

Original von Perry
Das Original find ich aber auch gut.


Also irgendwie verstehe ich das schon wieder nicht :keineahnung:

Meinst Du das der Film gut ist aber in geschnittener Form ist der dann scheisse?
Da drängt sich bei mir die Frage auf: Wer guckt sich diesen Film den in der geschnittenen Form an.

Du etwa, Perry?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. September 2006, 01:20

Um das jetzt nicht noch verwirrender zu machen.

Zitat

Original von Teddyknutschel
Meinst Du das der Film gut ist aber in geschnittener Form ist der dann scheisse?

JA!

Zitat

Original von Teddyknutschel
Da drängt sich bei mir die Frage auf: Wer guckt sich diesen Film den in der geschnittenen Form an.


ICH (aber auch nur einmal und auch nicht ganz)
Die wurde mir mal von einem Bekannten geliehen und ich hab halt gedacht es wäre die Originalversion. Und war dann schwer enttäuscht - weil Zombie ohne Blut ist nicht gut!.


Die Neuverfilumg von vor rd. 2 Jahren kenn ich auch und die finde ich auch gut. Ob der Directors Cut der Neuverfilmung gut ist, weiß ich nicht, weil ich die Version nicht kenne.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (7. September 2006, 01:28)


Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. September 2006, 10:22

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Evil
Das Orginal mochte ich nie.

Wie du magst den nicht :stein:
Das ist unübertroffen der beste Zombiefilm aller Zeiten.

Ich hab den eben nie gemocht, und die Zombies waren ja auch billig. Ok, der Film ist ja schon sehr, alt aber trotzdem.
Day of the Dead aka Zombie 2 das letzte Kaptel mochte ich dagen sehr (selbst die cut Version war ja damals verboten und ist es noch immer, was weiß ich)
Gerade die neueren Zombie-Filme empfand ich als ganz brauchbar Shaun, Dawn, Land of the dead.
Return of the dead 3 mag ich ganz besonders. Ebenso Braindead.
Ein Zombie hing am Glockenseil von Fulci war mir ehrlich gesagt zu durchgedreht. Zu extrem und krank muß es ja auch wieder nicht sein, oder?
(ich glaub jetzt haben wir bald alle durch, was?)

Auf das Remake Day of the dead bin ich auch mal gespannt.

http://www.cinefacts.de/kino/archiv/news.php?newsid=6066

Greetinx Evil

12

Donnerstag, 7. September 2006, 11:45

Okay, beim original Dawn sind die meisten Zombies nur weiß oder blau angemahlt, und in Day sehen sie dann auf einmal schon richtig vergammelt aus.
Aber trotzdem ist das doch kein Grund den Film nicht zu mögen :confused:

@Perry
Hast Du das Remake von Dawn damals im Kino oder später auf DVD gesehen?
Wenn Du ihn auf DVD gesehen hast dann wars nämlich der Directors Cut :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. September 2006, 15:20

@ Teddyknutschel

Auf DVD natürlich.

Ins Kino gehe schon lange nicht mehr. Letzte Ausnahme war Harry Potter 4 - und ich hab´s wieder bereut!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

14

Donnerstag, 7. September 2006, 16:33

Na also, dann kennst Du den Directors Cut ja doch ;)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. September 2006, 18:45

Das war eh so ein Theater mit diesen Fassungen.
Also ein Bekannter von mir hat sich die 16 Cut-Version extra gekauft wegen dem Making of, daß darauf enthalten war, obwohl ich ihn davon abgeraten hab. :{

Ich werd mir in den nächsten Tagen dies hier mal antun. Das Spiel zum Film:
»Evil« hat folgende Datei angehängt:
  • tenner1.jpg (28,97 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2014, 16:40)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (7. September 2006, 18:55)


der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. September 2006, 23:06

Ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt.

An welchen Scenen kann man denn die Originalfassung erkennen?

Ich habe damals ja bei Erscheinen das "Original" noch im Kino gesehen. Und bis jetzt habe ich in allen mir untergekommenen Versionen die mir im Gedächtnis gebliebenen Scenen wiedergefunden.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. September 2006, 23:31

Hier hab ich noch was gefunden, hoffe das hilft dir etwas weiter:


Lange Zeit war George Romeros zweiter Teil seiner Zombie-Trilogie in Deutschland nicht zugänglich. Romero selbst hatte sich, wie er selber in einem Interview auf der DVD erzählt, verbissen um eine ungekürzte Fassung in den USA bemüht, bis endlich ein Verleiher bereit war, den Film ungeschnitten in den Kinos zu zeigen. In den USA durfte für „Dawn of the Dead“ keine Werbung in den Medien gemacht werden. Auch in Deutschland stand der Film lange auf dem Index, bis der Film endlich 2002 durch die FSK in einer Langfassung von 141 Minuten freigegeben wurde (FSK 16). Zehn Jahre nach „Night of the Living Dead“ drehte Romero diesen zweiten Teil der Horror-Trilogie, es folgte „Day of the Dead“ 1985, der in Deutschland auf einer um sechs Minuten geschnittenen DVD-Fassung erhältlich ist (FSK 16). Allerdings ist auch die jetzige auf DVD erhältliche Langfassung um einige („blutrünstige“) Szenen gekürzt, insgesamt etwa 15 Minuten gegenüber der früheren deutschen Filmfassung!

Dawn of the Dead (Zombie)
(Dawn of the Dead)
USA 1978, 126 /156 Minuten (Original), 141 Minuten (dt. DVD)