Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

21

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:21

Zitat

Original von Sledge_Hammer
jep, wir könnten ja auch mal fragen, wieviele von uns über ein europa-hsp wieder auf den genuss gekommen sind? es werden wohl net wenige sein...


kannst du haben! klick einfach HIER
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

22

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:22

danke :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:39

Zitat

Original von Skywise
Aber ich muß Dir im Prinzip schon Recht geben - Europa hat die Hörspiellandschaft mitgeformt, allerdings meines Erachtens weniger durch Qualität, als vielmehr durch den Mut, neue Wege zu gehen. Daß das Label heutzutage nur noch ein Schatten seiner selbst ist, führe ich in erster Linie auf das Fehlen eben dieses Mutes zurück.

Gruß
Skywise


Und dass Europa diesen Mut nicht hat, liegt wohl daran, dass immer noch Beurmann und Körting das Sagen haben. Würde man dort jüngere Leute hinter´s Regiepult lassen, wären die aktuellen Europa-Outputs vielleicht besser.

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich habe Respekt vor Frau Körting (das ist ernst gemeint), aber irgendwann sollte jeder mal Platz für den Nachwuchs machen...

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 29. Oktober 2004, 15:31

Ich denke, dann müssen wir tatsächlich Europa nach mehreren Kriterien beurteilen.
1. Kann man Europa-Hörspiele und deren Qualität überhaupt überschätzen ?
2. Inwieweit war Europa eine Art Wegbereiter für Hörspiele ?
3. Hat Europa euch zum Sammler von Hörspielen im Erwachsenenalter werden lassen ?

Meine Meinungen zu
1: Ich denke es werden oft pauschal und vor allen OHNE besseres Wissen,sprich Vergleiche, Europa-Hörspiele besser bewertet als die gleichnamigen Produktionen der Konkurrenz.
Wenn man aus der Masse der Europa-Produktionen allerdings eine Durchschnittliche Bewertung abgeben müßte, so würde diese ziemlich gut ausfallen. Für mich ist Europa ein Klasse-Label und bei der Anzahl der Produktionen sind Licht und Schatten einfach völlig normal.
Für geht eine Überschätzung mehr aus der oben erwähnten Pauschalisierung hevor, die bekannte "Europa-Brille" halt; dies ist nicht mal zwingendermaßen auf die Forenteilnehmer zu beziehen, sondern auf den gesamten "Europa-Chor" (obwohl, bei dir Luke klang schon so etwas wie glorifizierung durch ;) ). Das meist überschätze Label ist deshalb für mich aber beileibe nicht Europa sondern eben Poly, dicht gefolgt von Disney.

2:Inwieweit man Europa als Wegbereiter sieht, hängt sicherlich auch ein bißchen mit dem Geburtsdatum zusammen. Ich bin Jahrgang 68 und habe in meiner Großstadt im Ruhrgebiet eine breite Palette an Hörspiel-Labeln zur Auswahl gehabt; zur damaligen Zeit wohlgemerkt. Die richtige Dominanz Europas hat sich wahscheinlich auch erst zur Mitte der 70´er Jahre ergeben und war Anfang der 80´er Jahre mit vielen etablierten Serien nicht mehr zu nehmen. Zu den Firmen, die Hörspiele "gepusht" haben, zählt zweifelsfrei auch Europa an vorderster Front, leider werden andere Labels dabei oftmals unter den Tisch gekehrt. Fazit: Pionier nein, Wegbereiter ja.

3:Mich hat bespielsweise eine dumme Falcon-Märchen-LP wieder drauf gebracht Hörspielplatten zu sammeln, vielleicht hängt es vom Medium ab, aber meine LP-Sammlerkollegen haben ebenfalls nicht zwingendermaßen ein Europa-Hörspiel als "Initialzündung" für das Sammeln verstanden. Mag auch Zufall sein, an was man gerade gerät und wieviel mal vom entsprechenden Label früher hatte bzw. aufgrund geographischer Unterschiede überhaupt Zugang besaß.
...aber das gehört eigentlich in den anderen Beitrag ;)

25

Samstag, 30. Oktober 2004, 14:11

Die Umfrage scheint doch eher vom Bekanntheitsgrad einzelner Labels überlagert zu sein, sonst würde Europa wohl kaum an zweiter Stelle stehen. Außerdem erscheint es mir etwas obskur, vom Label allein auf die Qualität der Produktionen zu schließen. Bei Europa gibt es natürlich die Ausnahmesituaution, daß Produktion und Label in einer Hand sind, aber selbst da gibt es in der nunmehr 35-jährigen Geschichte Unterschiede hinsichtlich der zeitlichen Trends. Endlos-Serien, wie sie seit den 80ern in sind, sind z.B. gar nicht mein Ding. Die Klassiker aus den 70ern sind da schon ein ganz anderes Kaliber. Allerdings bevorzuge ich noch Hörspiele ohne Erzähler, weil bei diesen die Illusion einer Live-Atmosphäre größer ist. Und da auf den alten Europa-Hörspiele stets fleißig erzählt wurde, sind und waren diese trotz teilweise handwerklich sehr guter Qualität nie ganz oben auf meiner Werteskala.

Und was die anderen Labels angeht, da haben ja nun mal völlig unterschiedliche Produktionsteams beigetragen. Ich kann vielleicht eine aallgemeine Beurteilung zu von-Kurmin-Produktionen abgeben, aber nicht zu Poly, das Label ist halt ein durchmischter Laden mit einem allerdings unsäglichen Trend zur unkreativen TV-Film-Tonspur.

In der Regel sammele ich aber keine Labels sondern nur Einzelaufnahmen, die mich interessieren. Insofern ist es mir auch völlig gleichgülig, welche 'Qualität' ein Label hat und enthalte mich auch dementsprechend bei der Umfrage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thosch« (31. Oktober 2004, 14:21)


26

Samstag, 30. Oktober 2004, 14:52

:gruebel:

@Thosch:
Zunächst mal - EUROPA feiert nächstes Jahr sein 40jähriges Jubiläum. ;)

Und dann beschäftigt sich die Umfrage nicht damit, welches Label die beste Qualität abgeliefert hat, sondern welches allgemein am meisten überschätzt wird. Das mache ich persönlich nicht an der Qualität fest, sondern vielmehr am Preis-Leistungs-Verhältnis; insbesondere an dem Verhältnis, das mir manchmal schwanzwedelnd oder kopfschüttelnd bei ebay über den Weg läuft, wenn ich nach älteren Hörspielen Ausschau halte.

Wenn es darum ginge, welches Label die schlechteste Qualität abgeliefert hat, dann käme ich gar nicht auf den Gedanken, Poly anzukreuzen, wie ich es getan habe - es gibt Labels, die unterm Strich sehr viel größeren Schrott abgeliefert haben. Aber wenn ich mir ansehe, für welche Preise Poly-Produkte ursprünglich mal über den Ladentisch gingen und welche Summen heutzutage bei ebay & Co. dafür bezahlt werden, muß ich ganz klar sagen, daß die Sachen doch weit überschätzt werden. Das war gefragt.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (30. Oktober 2004, 14:54)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

27

Samstag, 30. Oktober 2004, 17:56

danke, skywise, du nimmst mir die worte aus dem mund. genau so, wie du es beschrieben hast, hatte ich die umfrage gemeint! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

28

Sonntag, 31. Oktober 2004, 14:45

Zitat

Und dann beschäftigt sich die Umfrage nicht damit, welches Label die beste Qualität abgeliefert hat, sondern welches allgemein am meisten überschätzt wird.


Ist mir schon klar, Skywise. Aber die Frage nach dem Preis hat ja nun nicht nur mit Überschätzung (und natürlich mit der Überschätzung der Qualität, was denn sonst?), sondern auch mit der Menge der vorhandenen Ware zu tun. Es mag ja Sammler geben, die ein bestimmtes Label möglichst vollständig besitzen wollen, und so dann auch alles unbesehen kaufen, wo beispielsweise auch Poly drauf steht. Wenn davon mehr im Umlauf wäre, wären die Preise automatisch niedriger.

Und so haben die Preise meineserachtrens nichts mit Überschätzung, sondern eher mit dem Sammlertrieb nach Vollständigkeit zu tun, der sich bei einem Label wie Poly aufgrund einer relativen Bekanntheit in der Nachfrage stärker auswirkt als bei kleineren 'Neben'-Labeln, deren Produktionen faktisch vielleicht noch seltener auf den markt sind, die aber weniger stark nachgefragt werden, und deshalb zu geringeren Preisen angeboten werden. Würde also nicht auch 'wahllos' im Sinne 'von alles was es gibt' gekauft, müßte ja sonst mein Argument von der eigentlichen Unbewertbarkeit eines Labels greifen, und die Preise würden dann also nicht in toto, sondern nur bei bestimmten Produktionen hoch sein.

29

Samstag, 30. September 2006, 19:03

Habt ihr eigentlich nur die alten Labels hier aufgeführt :gruebel:

Was ist denn mit den jetztigen Labels, die auch schon wieder in der Versenkung verschwunden sind ??

Oder seit ihr gar nicht auf Labels gestoßen wie Zebra, Meteor...

Lebt ihr noch zu sehr in den 80zigern?

Dann fehle mir noch TSB ...

Gruß Bine

30

Samstag, 30. September 2006, 19:10

RE: das am meisten überschätzte label

Die Frage mit den Labels hätte sich nach dem Lesen des ersten bzw. des Eröffnungsbeitrags wohl erübrigt.

Zitat

Original von irina
was meint ihr, welches der bekannten und sehr beliebten alten hörspiellabel wird so alles in allem am meisten überschätzt

für mich ist es ganz klar poly, weil die mindestens zu 90 % mist rausgebracht haben und trotzdem jeder die hörspiele haben will... :flucht:


Kannst ja mal einen Thread mit überschätzten, neuen Labels starten, könnte sicherlich interessant werden... ;)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. April 2013, 12:56

Eigentlich war ich ja auf der Suche, ob es schon einen Thread gibt, der sich mit der Frage beschäftigt, mit welchem alten Hörspiellabel ihr so gar nicht könnt! Ich finde, hier wird man gut bedient!

Den Hype um Poly versteh ich auch überhaupt nicht! Das Meiste, was ich gehört habe, ist Schrott und wenn ich mir die Rezensionen anderer durchlese, habe ich schon sehr das Gefühl, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe! Gut, mit 1:1 Adaptionen von Film- und Fernsehvorlagen habe ich es ja eh nicht so, aber ich finde, dass der größte Teil der Platten und ihre Cover irgendwie lieblos wirken. Allein deshalb hatte ich schon gleich zu Beginn meiner Sammelleidenschaft den Eindruck, dass man da ursprünglich in kürzester Zeit, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen wollte! Die haben ja konsequent den ganzen TV-Markt abgegrast und sich dabei wahrscheinlich ne goldene Nase verdient! Deswegen POLY :down:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

32

Samstag, 27. April 2013, 23:51

Ich glaube, dass POLY es damals sehr schlau gemacht hatte, denn zu diesem Zeitpunkt gab es doch kaum eine Familie, die einen bezahlbaren Videorekorder besass. Insofern konnte man POLY schon dankbar sein, dass man sich bekannte Fernsehserien einfach so mir-nichts-dir-nichts ins Kinderzimmer holen konnte. :]
Und selbst vor gut 10 Jahren hatte ich mir die alten Nils Holgersson zugelegt, bis dann der Retro-Boom ausbrach und die Serie auf DVD erschien. Fuer mich sind POLY-Hoerspiele eine schoene Kindheitserinnerung. Nichts grandioses, aber schoen.
Obwohl es auch so ein oder zwei Schmankerl von POLY gibt, z.B. Geheimkurier A. :) Oder "Der kleine Vampir" fand ich damals auch ganz toll. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!