Zitat
Original von maltin
...
Aber bei Tonstudio Braun müsste es doch fast möglich sein, oder (Sinclair, McCloud, Vanessa, Abenteuer-Serie, Jerry Cotton, David Galileos - das müsste doch machbar sein (viele brauch ich nich mehr))?
Zitat
Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.
Sö ähnlich habe ich es auch für mich entschieden. Für mich ist das Label komplett, wenn ich jedes Hörspiel des Labels einmal habe. Eine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweit- bzw. Neuauflage mache ich nur eingeschränkt. Soll heißen: Wenn das gleiche Hörspiel mit verschiedenen Best.-Nrn. erschienen ist, reicht es mir grundsätzlich, wenn ich dieses Hörspiel einmal habe (also egal mit welcher Best.-Nr., wobei ich die E-Nummer vorziehe).(...) Deswegen kann ich sagen das es unmöglich ist, dieses Hörspiel in allen erschienen Variationen zu sammeln, bzw überhaupt zu erfassen. Deswegen habe ich für mich das Label komplett zu haben in zwei Stufen eingeteilt. Ich erkläre das Label für mich komplett, wenn ich alle bei Europa Vinyl / und oder bei den hoerspielwelten gelistete Titel (alphabetische Reihenfolge) zu Hause im Regal stehen habe.
Dass das "kleine Monster" auf Europa-Vinyl nicht anhand der Best.-Nr. gelistet ist, dürfte wohl eher ein Schusseligkeitsfehler seinDie zeite Stufe ist die Sammlung anhand der Produktiosnummer, wobei es da schon etwas schwierig wird. Ich hatte einen Titel, der nicht anhand der Nummer bei europa-vinyl bzw hoerspielwelten gelistet war.(Das kleine Monster).
Stimmt. Und selbst wenn´s möglich wäre, wäre es Unsinn und würde ´ne Menge Platz im Regal wegnehmen. Ich halte es im Grunde auch für Quatsch, den Sammeltrieb so weit auszudehen.Die unterschiedlichen Covervariation auch noch zu sammel und komplett zu erhalten ist so gut wie unmöglich.
Die Rückseiten der Cover habe ich bei mir völlig unbeachtet gelassen.Doppel-Nrn. ebenso. Ich habe zwar ein paar Doppel-Nrn. in meiner Sammlung, aber die habe ich nicht zielgerichtet gesammelt sondern eher aus Zufall. Und wenn du wirklich alles ganz genau sammeln willst, dann musst du auch noch die Stärke des Kartons und die Farbe es Europa-Mohren beachten. Das variiert ja auch ganz gewaltig (gelber Turban, roter Turban, grüner Turban, blauer Turban usw. usw.Ich habe einige E 2XX Titel, die ich in 3 bis 4fache Ausführung allein in Sachen Rückseite habe.(Von Schwarz Weiß bis zu unterschiedliche Vorschaubilder anderer Hörspiele sowei Doppelnummern).
Wenn man all das vorgenannte beachtet, also Doppel-Nrn., Karton, Folgen-Nr. oder nicht, Farbe des Mohren, Zusätze wie Kinderserie, Jugendserie, Exquisit, Bastei-Verlag usw., dann ist es sicherlich unmöglich, wirklich alle bekannten oder denkbaren Varianten in einer Sammlung zu vereinen.Dann auch noch feine Unterschiede im Frontcover(mit Folgenangabe bzw ohne) bis zu gänzlich unterschiedliche Cover machen das Ding unmöglich.
Wenn du da mal nicht so recht weiter weißt, kanns du dich ruhig bei mir meldenÜber dieses Thema habe ich auf meiner Page ein Special geplant.
Wenn du dich da mal nicht täuscht...Mein zweites Sammelgebiet ist Zebra, das ist schon eher ein Ding der Möglichkeit.
Entscheidend ist doch, wie man den Terminus Covervariante definiert. Mein Anspruch ist es schon, alle Varianten eines Covers zu haben. Allerdings ist auch hier zu beachten, dass allein eine unterschiedliche Best.-Nr. von mir nicht als Covervariante angesehen wird.
Wichtig und somit zur Komplettierung erforderlich sind dann natürlich noch die Hörspielvarianten, bei denen es im Bereich der Vertonung Unterschiede gibt. Also Kürzungen, musikalische Veränderungen usw. Hier sind natürlich alle Varianten Bestandteil des Sammleranspruches.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Öhrchen« (21. August 2009, 20:11)
das ist ja ziemlich eindeutig, einmal mit, einmal ohne seriennummer (2).
Erzähle jetzt aber lieber nicht weiter aus dem Nähkästchen, sonst werde ich noch abgeholt! Dem entsprechend ist auch der Europa Anteil bei mir bei den Platten verdammt hoch.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wanderer« (21. August 2009, 22:10)