Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 15. März 2007, 14:17

Ich kann Dir da schon zustimmen. Für mich ist das alles aber kein Argument dagegen, da für mich die Vorteile mehr wiegen (direkt als mp3, schneller). Das einzige, was wirklich der größte Nachteil ist, ist das mit dem weiterverkaufen. Wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern, oder? Man müsste ja jedes mal die ganzen Daten ändern... Aber ist das eigentlich ein großes Problem?

Jetzt mal zum Preis. Könnten die Downloadportale den die Hörbüchern denn überhaupt viel preiswerter anbieten? Wieviel Gewinn wird denn ein einer CD so gemacht? Wenn das im Durchschnitt eh nicht mehr als max 1€ macht, braucht man ja auch gar nicht mehr hoffen, dass es besser wird.

Ich habe jetzt mal wirklich verglichen: Mankell Hörbücher bei claudio und amazon. Claudio war fast immer günstiger. Aber ganz unterscheidlich, mal 2€, aber des öfteren auch 5-10€. Amazon war bei manchen alten Sachen sehr günstig. Und das Angebot ist bei Amazon glaube ich größer. Letztlich denke ich, dass es wahrscheinlich am sinnvollsten, einfach immer zu vergleichen, bevor man sich was kauft.

Da zur Zeit mein CD-Player kapputt ist, höre ich nur mp3. Ich also gar nicht anders ;)

182

Donnerstag, 15. März 2007, 15:24

Zitat

Original von stingray
Ich kann Dir da schon zustimmen. Für mich ist das alles aber kein Argument dagegen, da für mich die Vorteile mehr wiegen (direkt als mp3, schneller). Das einzige, was wirklich der größte Nachteil ist, ist das mit dem weiterverkaufen. Wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern, oder? Man müsste ja jedes mal die ganzen Daten ändern... Aber ist das eigentlich ein großes Problem?

Nein. Aber Du müßtest erst mal Eigentümer einer solchen Datei werden - und das wird ja in den allermeisten Fällen ausgeschlossen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

183

Donnerstag, 15. März 2007, 17:00

jo, also das mit dem weiterverkaufen seh ich ja überhaupt nicht als Problem, da ich sowieso nie meine Hörspiele weiterverkaufe. Ich find das lohnt sich nicht und den Stress ist es mir nicht wert.

Ich finde aber ganz entscheidend, dass Downloads defacto null extra Platz brauchen und wenn ich Lust hab, kann ich sie mir auch noch auf CD brennen.

Allerdings sollte man aufpassen, dass man seine SAchen gut gesichert hat. Hatte letzt einen Festplatten crash und hab 30% meiner Dateien verloren. Echt ärgelich!!!! Allerdings hab ich alle downloads auch so direkt wieder gekriegt, da man die (zB bei claudio) zum Glück mehrfach ziehen kann. Geht bei ner Kaputten CD nicht.

184

Donnerstag, 15. März 2007, 20:21

Soweit ich weiß kann man die sogar bis zu fünfmal ziehen. Und wenn so oft die Festplatte kaputt geht - da muss man schon wirklich Pech haben.

Was heißt denn "in den allermiesten Fällen" skywise? Geht das schon bei manchen Downloads?

Gruß

185

Donnerstag, 15. März 2007, 21:09

Zitat

Original von stingray
Was heißt denn "in den allermiesten Fällen" skywise? Geht das schon bei manchen Downloads?

Zumindest gibt es Downloads, bei denen das nicht ausgeschlossen wird.

Allerdings ist das in der Regel "rechtefreies" Material, also z. B. Demos von Musikschaffenden, die nicht in der GEMA sind oder ähnliches. Sprich: das ist so Krempel, den Dir wahrscheinlich auch umsonst kein Mensch abnehmen würde :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

186

Freitag, 16. März 2007, 22:00

JA ich mein, das mit dem kein Eigentum an der Datei haben, ist ja auch im Prinzip nur ein rechtlicher Kniff, damit man das Zeug eben nicht weiterverkaufen darf. Ich finde das ist OK. Ich meine durch das Kopieren ist es zu einfach weiterzugeben und da müssen die sich ja dann auch rechtlich irgendwie absichern.

187

Freitag, 16. März 2007, 23:06

Das stimmt schon, dass es dann, ganz ohne "Sicherheitsvorkehrungen" ganz einfach zu verbreiten wäre. Aber ich find das trotzdem nervig mit dem Nutzungrsrecht. Du kaufst das, gehört aber trotzdem nicht wirklich Dir... Also, ich hätte auch nicht viel weiterkauft. Trotzdem kann ich die Leute verstehen, die das nicht gut finden. Das sind dann wahrscheinlch die, die viele Sachen auch wieder weiter verkaufen möchten...

188

Freitag, 23. März 2007, 21:17

Was die Kopiererei und so angeht haben die auch gar kein Problem damit. das mit dem kein Eigentum ist nur damit man es nicht weiterverkaufen kann. Hatte das mal bei claudio angefragt nachdem mir einer erzählt hatte, das man wegen dem nicht vorhandenen Eigentumsrecht nicht mal eine CD davon brennen dürfte.

189

Montag, 26. März 2007, 22:30

Ja, aber das stimmt doch gar nicht, oder? Soweit ich weiß, darf man doch ruhig ein paar brennen... Oder lieg ich da jetzt falsch?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stingray« (26. März 2007, 22:31)


190

Montag, 26. März 2007, 22:43

Zitat

Original von stingray
Ja, aber das stimmt doch gar nicht, oder? Soweit ich weiß, darf man doch ruhig ein paar brennen... Oder lieg ich da jetzt falsch?!


Brennen darfst Du dir rechtmaessig gekaufte Downloads von Claudio sooft Du willst. Solange die Kopien alle Fuer Dich sind und nicht fuer Freunde oder Nachbarn. Z.B. kannst Du Dir eine Kopie auf CD fuers Auto machen. Dann auf einen MP3 Spieler rueberziehen. Und eine CD fuer den Garten oder fuer die Stereoanlage. Und dann auf eine Backup DVD brennen. Solange Du derjenige bist, der sie hoert, kannst Du sie brennen sooft Du willst und auch unendlich oft archivieren. Du darfst sie nur nicht verkaufen, weitergeben, ausleihen, etc.

191

Montag, 26. März 2007, 22:51

Zitat

Original von Tron
JA ich mein, das mit dem kein Eigentum an der Datei haben, ist ja auch im Prinzip nur ein rechtlicher Kniff, damit man das Zeug eben nicht weiterverkaufen darf. Ich finde das ist OK. Ich meine durch das Kopieren ist es zu einfach weiterzugeben und da müssen die sich ja dann auch rechtlich irgendwie absichern.


Das ist schon richtig. Jedoch zeigt das nur die struturelle Limitierung, welche Downloads im Vergleich zu CDs haben.

Ich denke Downloads haben noch folgende Limitierungen:

(1) Kein Weiterverkauf moeglich
(2) Die meisten Downloads kommen ohne JPGs der Cover. Manche Labels machen das gut und liefern alles mit, aber die meisten leider nicht. Man sollte in der Lage sein, sich komplett die Cover, Rueckseiten und auch den Druck auf der CD selber machen.
(3) Rechtlich unklare Situation, was passiert, wenn jemand meine Download-CD aus meinen Auto klaut und die Dateien dann auf Tauschboersen auftauchen. Da muss der Gesetzgeber Klarheit schaffen.
(4) Kein Sammel-Effekt im Regal. Manche brauchen das, manche nicht. Fuer andere ist eine Sammlung ohne etwas zum anfassen nichts. Dateien sammeln ist etwas anderes als CDs sammeln.
(5) Anscheinend immer noch unklare rechtliche Situation, was man mit den rechtlich gekauften Files denn nun machen darf (und wie oft).

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 27. März 2007, 07:29

Zitat

Original von Cherusker
[ Du darfst sie nur nicht verkaufen, weitergeben, ausleihen, etc.


Verleihen auch nicht? Ooops, ich hab meiner Freundin grad einen Sack voll HSP geliehen, damit sie mal auf den Geschmack kommt. Hab ich mich jetzt strafbar gemacht? ;)

193

Dienstag, 27. März 2007, 23:54

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Cherusker
[ Du darfst sie nur nicht verkaufen, weitergeben, ausleihen, etc.


Verleihen auch nicht? Ooops, ich hab meiner Freundin grad einen Sack voll HSP geliehen, damit sie mal auf den Geschmack kommt. Hab ich mich jetzt strafbar gemacht? ;)


Ich bin nicht sicher, wie das exakt rechtlich geregelt ist. Ich denke, die Labels wollen sich mit rechtlichen Bestimmungen absichern, so dass wenn etwas im grossen Masse passiert und das kommerziell benutzt wird, dass man dann klagen kann. Also keine Angst. ;)

194

Mittwoch, 28. März 2007, 12:37

Ja also das mit dem ausleihen halte ich für ungefährlich.

1. glaub ich nicht, dass die Labels/downloadprotale das bezwecken, da man die gute alte CD ja auch ausleihen konnte und durfte.
2. Wie sollen sie das nachprüfen. Ich mein da wirds dann schon sehr schwierig.
3. Aufpassen sollte man allerdings, wem man das gibt und was er damit macht. wäre ärgerlich wenn das dann groß in Umlauf kommt und man Scherereien damit hat

@cherusker:
zu (1): stimmt vorbehaltlos, frage ist halt lediglich ob einen das wirklich stört

zu(2) Da muss ich dir auch recht geben. Ich mein das könnte man doch echt anbieten. Vielleicht auch gegen nen kleinen Aufpreis 50ct oder so. Quasi eine deluxe edition. Dann wären alle glücklich. Die die es nicht wollen müssen es nicht kriegen und auch nix extra zahlen. Die die es wollen, für die sind 50ct keingroßer Aufwand und Claudio und Co verdienen sogar noch ein bisschen daran und kriegen so auch die kosten für zB coverart rechte wieder eingespielt.

zu(3) Stimmt auch, ist unklar. Aber auch hier glaube ich ist das eher als ungefärhlich einzustufen. Meiner Meinung nach gilt hier in Dubio pro reo. Also müsste dir das Label erstmal nachweisen, dass du da was illegales gemacht hast und das nicht geklaut bekommen hast.

zu (4) das sehe ich wie Punkt 1. Muss man halt wissen ob man das braucht. Mir reicht meine Festplatte als Regal und ich habe da durchaus auch einen Sammeltrieb.

zu (5) das stimmt wohl auch, wie man hier sieht gibt es da ja auch noch einiges an Unsicherheit. Da müsste vielleicht einfach mal nicht alles nur in mega komplizierten AGB's dargestellt werden, sondern vielleicht auch einfach mal in ein paar Sätzen vom Anbieter ganz einfach erklärt werden, wie da die übiche Vorgehensweise ist, zB beim Thema ausleihen. Da muss dann auch meiner Meinung nach nix rechtlich verpflichtendes rein sondern vielleicht einfach mal was die sich so vorstellen, ab wann es für sie wirklich Schädlich wird und ein Grund zur Anklage. Ich fänd da einen Dialog zwischen User und Anbieter eh viel besser als alles nur hardcore verklausuliert in irgenwelche AGB's zu klatschen. Ich mein, dadurch dass ich bei claudio bestelle, habe ich doch eigentlich meine postiven Absichten schon bestätigt, sonst hätt ichs mir gleich illegal gezogen.

195

Freitag, 30. März 2007, 22:39

Naja, es gibt aber auch Hörspiele bzw Serien die kann man nicht mehr kaufen ( Tim und Struppi) oder bzw nicht mehr bezahlen.
Dann finde ich das schon eine Alternative.

Bitte federt mich nicht für meine Meinung

196

Samstag, 31. März 2007, 02:12

Zitat

Original von Barbie
Bitte federt mich nicht für meine Meinung


Hey, hier wird keiner gefedert. Ich bin froh ueber jede Meinung. Meine eigene kenne ich ja schon, da bin ich froh andere zu hoeren. :DD

197

Sonntag, 1. April 2007, 13:08

Hey Leute hab da mal bei Claudio im Support angefragt so von wegen weiterverkauf und so und wenn ich das richtig verstanden habe wird sich das Problem bei denen in naher zukunft erledigen. Das neue modell soll wohl ungefähr so funzen, dass du dir das Hörpsiel kaufst, es auch sofort Downloaden kannst. Also alles wie früher, nur das sie dir dann auch das Hörbuch auf CD schicken und die kann man dann auch weiterverkaufen wenn man will. Also eigentlich wie eine Kombi von Amazon und Claudio. Finde ich eigentlich ne geile Idee.

198

Sonntag, 1. April 2007, 14:18

Na, dann warte mal, bis Du die dazugehörigen Preise siehst, denn zum jetzigen Preis wirst Du diesen Service wahrschinlich nicht in Anspruch nehmen können :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

199

Sonntag, 1. April 2007, 15:20

Zitat

Original von Skywise
Na, dann warte mal, bis Du die dazugehörigen Preise siehst, denn zum jetzigen Preis wirst Du diesen Service wahrschinlich nicht in Anspruch nehmen können :spot:

Gruß
Skywise


Ja dann bin ich auch mal auf den Preis gespannt. Vielleicht ist das aber gar nicht so teuer, da ja der Hauptpreis fuer die CD fuer die Rechte sind und nicht fuer die Materialkosten. Ich bin mal gespannt ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (1. April 2007, 15:21)


200

Sonntag, 1. April 2007, 22:14

Ich hoffe mal, dass es nicht so teuer wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tron« (1. April 2007, 22:18)