Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. März 2007, 08:33

GOR kehrt zurück !!!

hallo allezusamen,

wer von euch kennt die fantasy-saga "GOR" ???

GOR ist eine art mutierte "gegenerde" auf die der held versetzt wird - ähnlich wie bei e.r. burroughs "john carter" oder a.b. akers "scorpio".

als ich mit conan schon überall gewesen war, elric und corum nicht erneut sterben lassen wollte und der herr der ringe schon zu zerfleddet war für ein erneutes lesen, stieß ich vor ewigen zeiten auf den zweiten roman von GOR. sofort fing ich feuer - nicht nur weil dieser roman gut geschrieben war, sondern auch weil mich faszinierte das der autor mit allen "guten sitten" brach die ja so ein held nun mal hatte. selbst conan war hin und wieder edel, aber "tarl cabbot" nicht immer so richtig.

auch wenn viele GOR damals als extrem brutal und sexistisch verschrien - ich hatte meinen spass beim lesen. man sollte der ganzen geschichte eher so "ironisch" begegnen wie sie sich john norman wahrscheinlich gedacht hat, so vermute ich zumindest. ich kann mir kaum vorstellen das ein amerikanischer geschichtsprofessor (zumindest meine ich mich zu erinnern das norman so etwas war) es wirklich für eine "erstrebenswerte" sache hält eine sklavin im blut des gerade frisch erlegten jagdtieres mehrfach zu "nehmen" - aber man kann ja nie wissen. :lach:

nun ja, es waren die 80er und da sah man so etwas kritiktechnisch in deutschland sicher noch etwas enger als heutzutage.

warum ich das hier alles runter bete ? GOR erhält ein neuauflage !

nicht das dies etwas besonderes wäre. nur, diesmal geht es so "zur sache" wie es sich das original gedacht hat. ungekürzt und nicht kastriert, so wie die damalige auflage von heyne.

das löbliche ziel, GOR komplett überarbeitet neu auf den deutschen markt zu bringen, haben sich zwei verlage auf die fahne geschrieben. zum einen die geburtsstätte von "caine" - der basilisk-verlag, zum anderen der raumdock des "rettungskreuzer ikarus" - der atlantis-verlag. der erste band erscheint wohl in diesem herbst.

wäre zu hoffen das diese verlage es schaffen die neuauflage komplett durch zu ziehen und nicht vorher alle viere von sich strecken. so erging es ja damals ja bereits einer endzeit-serie welche auch nicht zu ende gebracht wurde sondern nach band 3 einfach gekillt.

ein grosses vorhaben - mal sehen ob sie es auch durchhalten oder ob GOR einem lauen wind erliegen wird !!! :]

die verlage:

Basilisk Verlag

Atlantis Verlag

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2007, 08:48

Jetzt weiß ich auch, woher die englischen Worte "GORy" bzw. "gore" kommen :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (28. März 2007, 08:49)


Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. März 2007, 09:10

Super Nachricht. Hoffentlich indizieren die nicht wieder einige Bände.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

4

Mittwoch, 28. März 2007, 09:17

deshalb halte ich mich mal sofort an die neue erstausgabe. aber ich denke das die damalige indizierung heute kaum noch eine grosse rolle spielt. da laufen ja im kinderprogramm streckenweise härtere sachen ab !!! ;)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. März 2007, 15:33

Und ein Freund von mir hat letztes Jahr noch Kajira von Gor teuer bei ebay ersteigert. Dann werden die Preise jetzt wohl purzeln.
Die Indizierung war eh eine Lachnummer.
Fehlte in der Heyne-Ausgabe nicht ohnehin noch ein Band? Wenn ich mich recht erinnere gibt es 25 Bände von denen nur 24 als deutsche Ausgabe erschienen sind.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

6

Mittwoch, 28. März 2007, 16:41

ob die das auch komplett neu auflegen werden - ich bin nicht so sicher. bei kleinverlagen ist das immer so eine sache. zu hoffen wäre es. wenn die verkäufe stimmen !!!

heyne hat 25 bände aufgelegt (afaik). es fehlten band 26 und, der gerade erst fertig gewordene, band 27 !!!

ich war gerade mal auf der seite des basilisk-verlages und konnte folgende lesen:

Zitat


Wer noch ein limitiertes Exemplar des ersten Gor-Bandes ergattern möchte, der sollte sich beeilen: Es sind nur noch wenige Exemplare lieferbar! Das Buch kann über den Online-Shop des Basilisk bzw. Atlantis Verlags vorbestellt werden. Lieferung nur solange der Vorrat reicht!


quelle: www.basilisk-verlag.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (28. März 2007, 16:42)