Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 26. Februar 2007, 17:47

Ich freue mich.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

42

Montag, 26. Februar 2007, 19:03

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)

Zitat

Original von leocat
Stadthalle Rüsselsheim... na, viel Spaß - wenn ihr noch durch die "attraktive" Fußgängerzone (Marktstraße) :rolleyes: bummelt, geht mal ins Bücherhaus und grüßt von mir...


Bist Du denn nicht dabei :(
Genaue Infos sollen Anfang März auf der Homepage (www.Hoerspeilcon.de) und bei uns im Forum online gehen.


Vielleicht wäre es zuträglich, wenn man die Adresse richtig posten würde :DD Schreibfehler in Internetadressen sind i.d.R. verheerend :lol:

Also: www.hoerspielcon.de

Auch wenns wahrscheinlich jeder sofort rafft, aber ein bisschen klugscheißen muss sein :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 27. Februar 2007, 07:47

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Genaue Infos sollen Anfang März auf der Homepage (www.Hoerspeilcon.de) und bei uns im Forum online gehen.

Und hier nicht, oder wie :confused:


Sorry, bei der arbeit die wir ab Anfang März mit unseren Hörspielen haben und dazu mit dem Hörspielcon wird es mir wohl nicht mehr so oft möglich sein in den Foren vorbei zu schauen. Dies betrift alle voren, nicht nur das CLH. Aber sicher werde ich so ein mal die Woche oder so vorbei schauen können um die wichtigsten Fragen zu klären. Aber über unsere Seiten und E-Mail bin ich natürlich jeder Zeit für Euch da.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 5. April 2007, 16:48

HÖRSPIELCON 2007

Die Hörspiel- und Hörbuchbranche verzeichnet seit Jahren immense Absatzzuwächse. Das Hörspiel avancierte im Laufe der letzten Jahre zu einem multimedialen und erwachsenen Medium, welches Dank der Genrevielfalt junge, wie ältere Hörer gleichermaßen fasziniert und begeistert.
Bei diesem anhaltenden Boom fehlte es der Branche bislang an einer zentralen Veranstaltung.
Das ändert sich in diesem Jahr - erstmalig öffnet am 19. Mai 2007 die Hörspiel- und Hörbuchmesse "HörspielCon" ihre Pforten. Auf über 400 qm Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche können die Besucher direkten Kontakt zu den Machern und Produzenten knüpfen, Tonträger und weitere Produkte zum Messepreis einkaufen.

Die offiziellen Homepages zum HörspielCon und dem OHRKANUS finden sich unter http://www.hoerspielcon.de bzw. www.ohrkanus.de

Noch ist Platz für weitere Hörspiellabel und Hörspielhändler, die sich bei Interesse bitte bei Thomas Birker, Tel.: 06142/938744 oder Dream.Land@t-online.de melden.

Der Hörspielcon öffnet am Samstag 19. Mai um 11.00 Uhr für die Besucher seine Pforten,
neben den Verkaufs- und Informationstischen der einzelnen Labels wird den Besuchern auch ab 13.00 Uhr ein Rahmenprogramm geboten, dessen Höhepunkt um 20.00 Uhr die Verleihung des neuen Hörspielpreises OHRKANUS ist.
Mit dieser erstmals vergebenen Auszeichnung werden in 18 Kategorien Leistungen im Bereich Hörspiel- und –buchproduktionen des Jahres 2006 gewürdigt, die in einem Gremium aus Hörern, Kritikern und Produzenten ermittelt wurden.

Der OHRKANUS steht unter dem Motto „FÜR die Hörspielbranche – MIT der Hörspielbranche“. Denn in unterschiedlichen Kategorien stimmten Hörer, Kritiker UND Produzenten gleichberechtigt nebeneinander über die Vergabe ab.

Als weitere Besonderheit waren die jeweiligen Entscheidungen von den einzelnen Kritiker und Produzenten zu begründen. Diese Statements werden anschließend auch veröffentlicht, so dass das Ergebnis transparent und nachvollziehbar wird. Neben Auszeichnungen u. a. für Produktion, Regie und Sprecher, wird es sowohl einen Nachwuchspreis, als auch einen Ehren-OHRKANUS geben.

Weitere Highlights neben der Preisverleihung:

Das Hörspiellabel STIL (Edgar Allen Poe, Perry Rhodan) präsentiert die erste "Edgar Allan Poe DVD" in einem separaten Vorführraum

Die Hörspiellabels R & B Company (Faith – The Van Helsing Chronikels, PSI-Akten) und Hörspiele-Welt (Macabros, Die Schwarze Stunde) haben Überraschungsprogrammpunkte geplant.

Die Macher die hinter dem Hörspielcon stecken, sind größtenteils auch die Macher hinter dem Hörspiellabel Dreamland Productions und dieses hat angekündigt das auf dem Hörspielcon erstmalig die ersten Folgen der neuen Hörspielserien „Codename SAM" und „Andi Meisfeld“ zu erwerben sein werden, außerdem wird ein Teil der Sprecher Vorort sein. Weiterhin wird Dreamland mit einem Trailer das Geheimnis um die Sprecher der im Oktober startenden "TONY BALLARD“ Hörspielserie lüften.

Robert Vogel, einer der wohl besten Kenner der S.F. Szene bringt zwei Berichte der werten Hörerschar näher: „Perry Rhodan - Die weltgrösste SF-Saga als Hörspiel" und "STAR WARS Radio-Dramas im Vergleich zu den Hörspielen"

Die Veranstalter des Hörsspielcons und des Ohrkanus, sowie alle Aussteller freuen sich auf Ihren/Euren Besuch.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

45

Donnerstag, 5. April 2007, 17:08

Da bin ich ja mal gespannt.

@Thomas Birker: Werden eigentlich auch private Verkaufsstände auf der Con zu finden sein?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 5. April 2007, 21:58

Zitat

Original von Teddyknutschel
Da bin ich ja mal gespannt.

@Thomas Birker: Werden eigentlich auch private Verkaufsstände auf der Con zu finden sein?


Aktuell sieht es leider nicht so aus, sollte jemand einiges an Hörspielen haben und einen Stand machen wollen, sind wir aber nicht abgeneigt.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

47

Donnerstag, 5. April 2007, 23:59

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)

Zitat

Original von Teddyknutschel

@Thomas Birker: Werden eigentlich auch private Verkaufsstände auf der Con zu finden sein?


Aktuell sieht es leider nicht so aus, sollte jemand einiges an Hörspielen haben und einen Stand machen wollen, sind wir aber nicht abgeneigt.


Schade ;(
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

48

Freitag, 6. April 2007, 09:52

sehe ich das richtig, oder sind dort auch "nur" die label vertreten die ohnehin im internet (mehr oder weniger) rede und antwort stehen - wie hörfabrik,farelia? usw. ?

keinerlei "größere" vertreter - wie hörverlag usw. !!!

also wohl eher eine hobby-con (das ist nicht negativ gemeint) wie diese star-trek-dinger !!!

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

49

Freitag, 6. April 2007, 15:09

Zitat

Original von Luke Danes
keinerlei "größere" vertreter - wie hörverlag usw. !!!


Wenn die größeren Vertreter nicht wollen sind sie selbst schuld. Ich sehe in der Hörspielcon ernormes Potenzial eine tolle Messe zu werden.

Und einen Independent-Charakter hat für mich die Hörspielcon keineswegs:
STIL (Edgar Allan Poe und Perry Rhodan) die R & B COMPANY (die für mich schon zu den größeren Vertretern gehören) und auch die DOBRANSKI HOLDING Ltd. machen aus der Messe was besonderes und ein Besuch lohnt sich.

Gruß,
MAELSTROEM

50

Freitag, 6. April 2007, 23:33

Zitat

Original von MAELSTROEM

Zitat

Original von Luke Danes
keinerlei "größere" vertreter - wie hörverlag usw. !!!

Wenn die größeren Vertreter nicht wollen sind sie selbst schuld. Ich sehe in der Hörspielcon ernormes Potenzial eine tolle Messe zu werden.

Von Potential kann aber keiner leben :D
Jeder Messeauftritt kostet die Firmen Geld. Nicht nur die lächerliche Standgebühr, sondern eventuelle Aufbauten, abgestelltes Personal sowie Anreise etc. Und was erhält die Firma im Gegenzug?
So gut wie niemand von den größeren Namen hat wirklich Interesse daran, sich an einer nicht etablierten Messe zu beteiligen. Da wartet man lieber erst mal die Reaktionen von Presse und Publikkum ab, damit man seine Chancen besser einschätzen kann. Immerhin sollen solche Messebesuche ja auch Geld einbringen. Bleibt die Zielgruppe dem Ereignis fern, wird man sich überlegen, ob man dafür Geld ausgibt. Kann man das anwesende Klientel auf einen bestimmten Kreis eingrenzen (beispielsweise die Gruppe der Internetbenutzer), wird man auch nur bedingt Geld dafür locker machen, denn der traute Internetbenutzer kriegt ja ohnehin die meisten Informationen, die ihn interessieren, über das Netz frei Schaukelstuhl geliefert.
Eine Messe ist höchstens noch interessant, um Dinge angemessen zu präsentieren (braucht und kann man das bei Hörspielen?) oder um Kontakte zu knüpfen. Und weder das eine noch das andere kann eine nicht etablierte Messe garantieren, also hält man sich da wohl erst mal bedeckt ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

51

Freitag, 6. April 2007, 23:58

Zitat

Original von MAELSTROEM
Ich sehe in der Hörspielcon ernormes Potenzial eine tolle Messe zu werden.
MAELSTROEM

Das ist das tatsächliche Potenzial dieser Messe. Thomas stampft etwas aus dem Boden, von dem nicht einmal die "Großen" den Mut gehabt hätten, dies auf die Beine zu stellen. Klar, die Zeit wird zeigen, ob das Publikum dies annehmen wird. Aber wenn keiner es versucht, wird es niemand herausfinden.
In der freien Wirtschaft nennt man das "Bereitschaft zum Risiko". Und jeder, der das nicht versteht, wird immer in seinem kleinem Kämmerlein hocken, seine alten "Klassiker" hören und die Welt an sich vorüberziehen lassen.

Habt Mut, was Neues zu probieren! Es beisst nicht!!!

AliBaba

52

Samstag, 7. April 2007, 09:11

Zitat

Original von AliBaba
Und jeder, der das nicht versteht, wird immer in seinem kleinem Kämmerlein hocken, seine alten "Klassiker" hören und die Welt an sich vorüberziehen lassen.


seltsames argument !!! :confused:

was machst du dann aber mit den hörspielhörern die weder "in ihrem kleinen kämmerlein hocken" noch "nur die klassiker" hören und eigentlich nicht "die welt an sich vorbeisegeln lassen" - sondern einfach nur keine lust darauf haben das "klientel" an leuten zu treffen die sie auch im internet schon nicht treffen möchten, weil sie im real life wohl kaum angenehmer sind als im intenet, AliBaba ??? :DD

denn daraus wird sich doch sicher 95% der besucherzahl der con zusammensetzen, aus den internetnutzern die aus den foren kommen !!!

sicher sieht man das als produzent oder sogar ausrichter nochmals ganz anders denn als normaler user. nur für meinen persönlichen geschmack sind leider etwas zuviele der leute dort präsent welche ich schon im internet versuche zu umgehen. auch wenn man vielleicht als labelvetreter und ausrichter darüber hiinweg sehen kann/muss/will (zumindest bei einer con, auch wenn man sich trotzdem über diese leute und deren verhalten beschwert - hinter vorgehaltener hand), so muss/kann/wiill ich das als zahlender gast eigentlich nicht !!! ;)

das soll jetzt auch kein "schlechreden" des con sein, sondern einzig und alleine meine persönliche meinung !!! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (7. April 2007, 09:22)


53

Samstag, 7. April 2007, 09:24

Zitat

Original von Luke Danes


sondern einfach nur keine lust darauf haben das "klientel" an leuten zu treffen die sie auch im internet schon nicht treffen möchten, weil sie im real life wohl kaum angenehmer sind als im intenet, AliBaba ??? :DD


Spekualtion. Bevor du nicht jemanden getroffen hast, kannst du nicht wissen wer er ist. Internet kann da kaum wirklich etwas vermitteln. Man liest oder interpretiert was man will bzw. es einem in dem Kram passt.

Ansonsten soll es ja auch Leute geben, die auf solche Veranstaltungen gehen, und nicht in der Internet Community aktiv sind. Man sollte sich mal darüber im klaren sein, wie winzig die Hsp. Internet Gemeinde in Bezug auf aktive User eigentlich ist.

Oder glaubt hier wirklich jemand, das die paar Hansel die hier durch die Foren posten, repräsentativ bzw. die Masse sind? Wohl kaum...

54

Samstag, 7. April 2007, 09:26

Zitat

Original von Volker
Oder glaubt hier wirklich jemand, das die paar Hansel die hier durch die Foren posten, repräsentativ bzw. die Masse sind? Wohl kaum...


da gibt es sicher genügend !!! zum beispiel die ausrichter des "hörspiel-award" - oder wird der etwa nicht mehr für "repräsentativ" gehalten ??? :lach:

55

Samstag, 7. April 2007, 09:50

Zitat

Original von Luke Danes

Zitat

Original von Volker
Oder glaubt hier wirklich jemand, das die paar Hansel die hier durch die Foren posten, repräsentativ bzw. die Masse sind? Wohl kaum...


da gibt es sicher genügend !!! zum beispiel die ausrichter des "hörspiel-award" - oder wird der etwa nicht mehr für "repräsentativ" gehalten ??? :lach:


ähm ja das sind incl. Jury 6 Leute.

Wovon du meines Wissens nicht alle persönlich getroffen hast.

Von einem oder einigen wenigen auf ALLE zu schließen... naja wer durch Vorurteile besser durchs Leben kommt bitte sehr.

Klingt für mich sowieso eher danach, dass du das ganze nur deswegen kritisierst weil du gewisse persönliche "Abneigungen" hast....

aber wir schweifen ab.

56

Samstag, 7. April 2007, 10:07

oh volker - lies doch mal die postngs einmal richtig durch - ich rede hier vom "hörspiel-award", dem von www.hoerspiele.de, und definitv nicht vom "ohrkanus", welcher ja öffentlicher nachzuvollziehen ist als das ding von hörspiele.de !!!

wieder "suchst und findest" du etwas in meinen postings um darauf herum zu reiten. weißt du was - ich gebe auf nun doch endlich auf - mach doch mal bitte eben wieder die türe auf, ja !!! danke !!! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (7. April 2007, 10:10)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

57

Samstag, 7. April 2007, 10:39

Es soll ja sogar Fälle geben, wo die Leute hinterher gemütlich zusammengesessen sind und sich über die kleinen Streitereien in den Foren amüsiert haben. Das Medium Internet hat schon auch manchmal seine Nachteile (sicherlich aber auch einige Vorteile).

Man kann die Menschen hinter den Bildschirmen nicht unbedingt nur anhand von Postings beurteilen.

Und notfalls kann man wohl selbst auf einer Con den Leuten aus dem Weg gehen, mit denen man einfach nicht so kann. Vorausgesetzt natürlich, dass einen die Con auch tatsächlich interessiert.

----

Ansonsten möchte ich auch den ersten Teil der Aussage von AliBaba nochmals unterstreichen.
Wunder fangen klein an. Dass sich einige der ganz großen Labels im ersten Jahr vielleicht nicht daran beteiligen, ist sicherlich verständlich, da bei neuen Entwicklungen immer erstmal ein wenig abgewartet wird, wie sich das etabliert.
Aber was in diesem Jahr vielleicht noch nicht der Fall ist, kann sicherlich noch werden.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

58

Samstag, 7. April 2007, 12:03

Zitat

Original von Luke Danes
oh volker - lies doch mal die postngs einmal richtig durch - ich rede hier vom "hörspiel-award", dem von www.hoerspiele.de, und definitv nicht vom "ohrkanus", welcher ja öffentlicher nachzuvollziehen ist als das ding von hörspiele.de !!!


Jupp wer lesen kann ist klar im vorteil. Sag ich mir gerade selbst.

Das ändert aber nichts am zweiten Teil meines Postings.

Zitat

wieder "suchst und findest" du etwas in meinen postings um darauf herum zu reiten. weißt du was - ich gebe auf nun doch endlich auf - mach doch mal bitte eben wieder die türe auf, ja !!! danke !!! :DD


Weisste Thomas... achne hat hier sicher nix zu suchen.

59

Samstag, 7. April 2007, 14:46

Zitat

Original von Volker

Zitat

wieder "suchst und findest" du etwas in meinen postings um darauf herum zu reiten. weißt du was - ich gebe auf nun doch endlich auf - mach doch mal bitte eben wieder die türe auf, ja !!! danke !!! :DD


Weisste Thomas... achne hat hier sicher nix zu suchen.


Wenn ich sowas lese kommt mir echt die Galle hoch! X(
Ihr hangelt euch da an Nichtigkeiten hoch dass einem echt die Worte fehlen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

60

Samstag, 7. April 2007, 14:57

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Volker

Zitat

wieder "suchst und findest" du etwas in meinen postings um darauf herum zu reiten. weißt du was - ich gebe auf nun doch endlich auf - mach doch mal bitte eben wieder die türe auf, ja !!! danke !!! :DD


Weisste Thomas... achne hat hier sicher nix zu suchen.


Wenn ich sowas lese kommt mir echt die Galle hoch! X(
Ihr hangelt euch da an Nichtigkeiten hoch dass einem echt die Worte fehlen.


Naja zum posten hats ja noch gereicht ;P

Jetzt aber back to topic