Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. September 2007, 01:00

Edgar Wallace Filmedition von Maritim

Hallo,

hätte mal ne Frage wegen der Edgar Wallace Filmedition Box von Maritim.
In der Box sind ja drei Wallace Filme aus den 60ern als O-Ton Hörspiele enthalten.
Mich würde interessieren was diese Hörspielbearbeitung der Filmspur bietet und wer diese bearbeitet hat.

- gibt es einen zusätzlichen Erzähler? Wenn ja, welcher Sprecher?
- gibt es zusätzliche Musikstück wie bei den anderen Wallace Hörspielen von Maritim?
- ist die Tonqualität okay?
- wie sehr wurde der Filmton gekürzt bzw wie ist die Laufzeit der einzelen CDs?
- wird es eine zweite Box geben? Wenn ja, welche Filme werden dann als Hörspiel dabe sein?

Ich finde es ja irgendwie Schade das Maritim nicht selbst mit diesen Infos rausrückt. Auch hätte ich gerne mal ne Hörprobe davon (und von anderen Produktionen) gehabt.

Danke im Voraus :)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Torsten

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Merzig

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2007, 08:25

RE: Edgar Wallace Filmedition von Maritim

Zitat

Original von Teddyknutschel
- gibt es einen zusätzlichen Erzähler? Wenn ja, welcher Sprecher?
- gibt es zusätzliche Musikstück wie bei den anderen Wallace Hörspielen von Maritim?
- ist die Tonqualität okay?
- wie sehr wurde der Filmton gekürzt bzw wie ist die Laufzeit der einzelen CDs?
- wird es eine zweite Box geben? Wenn ja, welche Filme werden dann als Hörspiel dabe sein?



- Extra Musik gibt es nicht, es wird die Filmmusik verwendet.
- Die Tonqualität ist nicht so prickelnd, man merkt schon das die Filme ende 50, anfang 60 entstanden sind.
- ob gekürzt wurde kann ich nicht sagen, aber ein HSP geht ca 80 Min. Das wären 240 Min für alle 3 und nicht wie auf der CD Box angegeben 360 Min.
- Ob es weiter geht, kann ich nicht sagen, ich denke man wird abwarten wie die erste Box sich verkauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (5. September 2007, 08:26)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2007, 09:00

RE: Edgar Wallace Filmedition von Maritim

Zitat

Original von Teddyknutschel
Mich würde interessieren was diese Hörspielbearbeitung der Filmspur bietet und wer diese bearbeitet hat.
- wie sehr wurde der Filmton gekürzt bzw wie ist die Laufzeit der einzelen CDs?
- wird es eine zweite Box geben? Wenn ja, welche Filme werden dann als Hörspiel dabe sein?


Na, Maritim hat die bearbeitet.

Wie lang die Kürzung ist, kann man ja im Vergleich der Spielzeiten feststellen. 80 Minuten Hörspiel und X Minuten Film.

Eine zweite Box kommt wohl nur bei entsprechenden Verkaufszahlen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2007, 12:27

und weiß jemand was über einen zusätzlichen erzähler?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. September 2007, 13:00

Zitat

Original von irina
und weiß jemand was über einen zusätzlichen erzähler?


Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet, habe die Box jetzt auch nicht zur Hand, aber ich gehe mal davon aus, dass keiner dabei sein wird.

6

Mittwoch, 5. September 2007, 14:18

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von irina
und weiß jemand was über einen zusätzlichen erzähler?


Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet, habe die Box jetzt auch nicht zur Hand, aber ich gehe mal davon aus, dass keiner dabei sein wird.


Das wäre ja doof.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2007, 15:10

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von irina
und weiß jemand was über einen zusätzlichen erzähler?


Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet, habe die Box jetzt auch nicht zur Hand, aber ich gehe mal davon aus, dass keiner dabei sein wird.


Das wäre ja doof.


Oder einfach Maritim, nämlich sparsam. ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. September 2007, 15:45

sparsamkeit (oder nennen wirs freundlicher: ökonomie) in allen ehren: hoffentlich führt das nicht – so wie zum beispiel bei den alten anna-hörspielen von teldec – dazu, dass man der handlung nicht mal ansatzweise folgen kann, wenn man die fernsehbilder dazu nicht kennt! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. September 2007, 15:54

Zitat

Original von irina
sparsamkeit (oder nennen wirs freundlicher: ökonomie) in allen ehren: hoffentlich führt das nicht – so wie zum beispiel bei den alten anna-hörspielen von teldec – dazu, dass man der handlung nicht mal ansatzweise folgen kann, wenn man die fernsehbilder dazu nicht kennt! ;)


Etwa diese Anna? :lach:

Anna, Anna, Popanna

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. September 2007, 16:31

genau die! :evil:

sehr schön dein fazit zum erzähler. "er spricht nie, wenn man ihn tatsächlich benötigt." :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. September 2007, 16:59

Zitat

Original von irina
so wie zum beispiel bei den alten anna-hörspielen von teldec – dazu, dass man der handlung nicht mal ansatzweise folgen kann, wenn man die fernsehbilder dazu nicht kennt! ;)


:offtopic:

Die Frage ist doch, ob man die Fernsehbilder im Kopf haben will...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

12

Mittwoch, 5. September 2007, 17:05

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von irina
so wie zum beispiel bei den alten anna-hörspielen von teldec – dazu, dass man der handlung nicht mal ansatzweise folgen kann, wenn man die fernsehbilder dazu nicht kennt! ;)


:offtopic:

Die Frage ist doch, ob man die Fernsehbilder im Kopf haben will...


Eben, der Sinn eines Hörspiels ist doch das es funktionieren soll ohne das Bilder nötig sind.
Hatte eigentlich vor mir die Wallace Box zuzulegen, zumal ich deren Preis (ab 10,99) sehr gut finde, aber ohne Erzähler braucht das ja kein Mensch!

Da kann ich mir auch meine DVDs der letzten Kabel 1 Wiederholung auf der Stereoanlage anhören....
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. September 2007, 17:11

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von irina
so wie zum beispiel bei den alten anna-hörspielen von teldec – dazu, dass man der handlung nicht mal ansatzweise folgen kann, wenn man die fernsehbilder dazu nicht kennt! ;)


:offtopic:

Die Frage ist doch, ob man die Fernsehbilder im Kopf haben will...


Eben, der Sinn eines Hörspiels ist doch das es funktionieren soll ohne das Bilder nötig sind.
Hatte eigentlich vor mir die Wallace Box zuzulegen, zumal ich deren Preis (ab 10,99) sehr gut finde, aber ohne Erzähler braucht das ja kein Mensch!

Da kann ich mir auch meine DVDs der letzten Kabel 1 Wiederholung auf der Stereoanlage anhören....


Du sagst es.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

14

Mittwoch, 5. September 2007, 18:51

Ein Sprecher ist dabei (Fritz von Hardenberg), der entsprechende Szenen erläutert. Die Idee zur Serie kam von Joachim Kramp, der auch das Buch "Hallo, hier spricht Edgar Wallace", sowie das Wallace Lexikon verfasst hat. Von ihm stammen (soweit ich weiss) auch die entsprechenden Überarbeitungen/Kürzungen.

15

Mittwoch, 5. September 2007, 19:28

Du nimmst den Thread von der Tastatur @StefanK - so ist es.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. September 2007, 21:16

Zitat

Original von Teddyknutschel
aber ohne Erzähler braucht das ja kein Mensch!


Ich finde, auch mit Erzähler braucht man sowas nicht unbedingt. Wie du richtig sagst, man kann sich doch einfach den Filmton über die Anlage anhören, fertig. Wenn man unbedingt Erläuterungen haben will, kann man die sich doch auch selbst machen. Einfach den typischen Erzählerton der Wallace-Europas anschlagen, einen Text im selben Stil dazwischensprechen und fertig ist das eigene O-Ton-Hörspiel. :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. September 2007, 21:17)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. September 2007, 21:55

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Teddyknutschel
aber ohne Erzähler braucht das ja kein Mensch!


Ich finde, auch mit Erzähler braucht man sowas nicht unbedingt. Wie du richtig sagst, man kann sich doch einfach den Filmton über die Anlage anhören, fertig. Wenn man unbedingt Erläuterungen haben will, kann man die sich doch auch selbst machen. Einfach den typischen Erzählerton der Wallace-Europas anschlagen, einen Text im selben Stil dazwischensprechen und fertig ist das eigene O-Ton-Hörspiel. :grins:


Ich möchte aber besser nicht wissen, wie sich das anhört.
Wenn man Jürgen Kluckert oder Andreas Fröhlich heißt, ist das sicherlich eine nette Idee, aber für Otto-Normalverbraucher :lach:
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. September 2007, 22:48

Zitat

Original von DRY
Ich möchte aber besser nicht wissen, wie sich das anhört.
Wenn man Jürgen Kluckert oder Andreas Fröhlich heißt, ist das sicherlich eine nette Idee, aber für Otto-Normalverbraucher :lach:


Viele unterschätzen die Ausdruckskraft des eigenen Organs. Einfach mal ausprobieren. Hört ja keiner außer einem selbst. :D

19

Donnerstag, 6. September 2007, 01:30

Zitat

Original von StefanK
Ein Sprecher ist dabei (Fritz von Hardenberg), der entsprechende Szenen erläutert. Die Idee zur Serie kam von Joachim Kramp, der auch das Buch "Hallo, hier spricht Edgar Wallace", sowie das Wallace Lexikon verfasst hat. Von ihm stammen (soweit ich weiss) auch die entsprechenden Überarbeitungen/Kürzungen.


Okay, dann werde ich mir die Box wohl doch zulegen. Danke, StefanK :)

@Uwe
O-Ton Hörspiele selber machen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Sowas habe ich als Kind natürlich auch gemacht aber etwas vernümftiges ist auch damals nicht dabei heraus gekommen.

Bin wohl nicht kreativ genug. :DD
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

20

Donnerstag, 13. September 2007, 16:22

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von DRY
Ich möchte aber besser nicht wissen, wie sich das anhört.
Wenn man Jürgen Kluckert oder Andreas Fröhlich heißt, ist das sicherlich eine nette Idee, aber für Otto-Normalverbraucher :lach:


Viele unterschätzen die Ausdruckskraft des eigenen Organs. Einfach mal ausprobieren. Hört ja keiner außer einem selbst. :D


Wenn ich meine Stimme vom aufgenommen Band anhoere, hoert sich das fuer mich absolut scheusslich an. Also keine Chance.

Ich denke ein Erzaehler ist manchmal bei Film-O-Ton schon notwendig. Z.B. bei wie soll man bei der Feuerzangenbowle sonst verstehen, dass Pfeiffer die Uhren verstellt. Da hoert man ja sonst nix. Und auch bei den drei Dr. Mabuse Mitschnitt-Hoerspielen ist der Erzaehler auch sinnvoll. Aber auf der anderen Seite habe ich als Kind Captain Future, Heidi, Wicki, Biene Maja, Die rote Zora und vieles mehr aus dem Fernsehen aufgenommen und tausendmal wieder gehoert und habe beim hoeren auch alles verstanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (13. September 2007, 16:24)


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher