Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. März 2004, 10:03

Schallplatten Reinigung

Da wir den ein oder anderen Schallplattensammler mit an Board haben frage ich Euch,wie Ihr Eure Lieblinge reinigt?Kinderhörspiele haben ja schon etwas gelitten.Von Staub bis zu Marmelade findet man ja alles auf den Scheiben.
Da ich zu geizig bin mir eine Schallplattenwaschmaschine zuzulegen,improvisiere ich ein bißchen.Die Knosti dient als Waschgerät,die nasse Scheibe wird nachher mit einen Nass/Trockenstaubsauger abgesaugt.Und ich muß sagen das funktioniert eigentlich ganz gut!
Gruß Öhrchen

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2004, 10:07

Hatte mich am Anfang mal mit Eifer und der Conrad-Waschmaschine (die im eigentlichen Sinne ja keine Maschine ist) auf meine Schätze gestützt. Mittlerweile versuche ich höchstens noch "Problemfälle" durch die Reinigung etwas zu verbessern.

3

Mittwoch, 10. März 2004, 10:08

Conrad-Waschmaschine :confused:

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. März 2004, 10:12

Hattest Du die nicht mal selbst auf Deiner Seite unter Reinigungstips abgebildet?

5

Mittwoch, 10. März 2004, 10:13

Ah,Knosti :DD

6

Mittwoch, 10. März 2004, 12:43

mit einem weichen, leicht feuchtem tuch dezent abwischen - so mach ich das :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Mittwoch, 10. März 2004, 12:51

Dank der Tips auf deiner Seite, Öhrchen, habe ich mir vor 2 Jahren auch so eine Knosti beschafft. :up:
Staub, Fettfinger und diverser anderer Schmutz, ja selbst Farbspritzer lassen sich damit von der Platte entfernen.
Bei mir hat es sich so eingespielt, dass ca. 40 Prozent der eingehenden Platten mit dem Knosti gereinigt werden, der Rest ist relativ schmutzfrei, wobei mich kleine Fettfinger am äusseren Rand oder eine leichte Staubschicht erstmal nicht stören. Direkt vor dem Abspielen entferne ich dann so eine leichte Staubschicht mit dem Disco3. :grins:

Als Reinigungsflüssigkeit benutze ich folgende Mixtur:
2/3 destilliertes Wasser, 1/3 Isopropanol (techn.), dazu 2-3 Tropfen Mirasol 2000 Antistatic (Photonetzmittel).

Vielleicht kennt ihr eine Mixtur mit der ihr noch bessere Erfahrungen gemacht habt?

Gruss, Froggy.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. März 2004, 13:06

und wo bekommt man dieses Photonetzmittel her? Noch hab ich original Reinigungsflüssigkeit, hab ja auch erst zwei Reinigungsläufe hinter mir (derzeilt landen platten eh ungehört im Schrank)

Fettfinger bekommen mal ein Mikrofaserbrillenputztuch ab und leichter staub doch die gute alte Plattenbürste.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

9

Mittwoch, 10. März 2004, 13:12

Zitat

Original von dal
und wo bekommt man dieses Photonetzmittel her?


Im Fotofachgeschäft!Da man ja 1-5 Tropfen benuzt,kommt man circa 5000 Jahre damit aus :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Öhrchen« (10. März 2004, 13:13)


10

Mittwoch, 10. März 2004, 13:18

Zitat

Original von dal
und wo bekommt man dieses Photonetzmittel her?


In einem Fotofachgeschäft. Die Verkäufer (3 an der Anzahl) mussten auch erstmal emsig die Kataloge durchforsten, konnten es nach ca. 15 Minuten und einem Anruf endlich finden und für mich bestellen. :lach:

Markenname: TETENAL Mirasol 2000 Antistatic

Verhindert laut Beschreibung auf der Packung Trocknungsflecken, Pilz- und Bakterienbefall.

Hab' hier ein 0,25l Fläschchen, das wohl ewig ausreichen wird.


Das mit dem Microfaser-Brillenputztuch werde ich auch mal ausprobieren, danke Dal für den Tip. ;)
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

schmoove

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. März 2004, 19:08

ich leihe mir hier vor Ort im Plattenladen eine Keith Monks-Plattenwaschmaschine, für 20 Eur pro Wochenende inkl. Reinigungsflüssigkeit. das rentiert sich schon wenn man viele Platten hat, und ist die einzige Methode die wirklich "porentief" rein macht. Von der Knosti oder der "cheap thrill" Methode die man im Netz findet halte ich nicht viel. Auch mit den ganzen Tüchern steh ich auf Kriegsfuß. Also man kann auch viel verschlimmbessern damit. In dem man nämlich den oberflächlichen Schmutz schön in die Rillen spült, bzw. wischt.
Schaut mal ob ihr nen laden findet, wo man sich eine Reinigunsmaschine ausleihen kann.

12

Donnerstag, 11. März 2004, 19:22

Wo ist denn Deiner?
Gruß Öhrchen

13

Freitag, 12. März 2004, 00:00

Ich habe früher eine Knosti benutzt, mir dann aber vor einiger Zeit eine professionelle Plattenwaschmaschine von Moth MK II gekauft (ca. 600 Euro). Die scheint übrigens gerade auch bei Ebay versteigert zu werden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=23322
Da ich die auch für meine Plattenkiste verwende, hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt. Damit holt man alles raus, was sich rausholen läßt. Was dann noch übrig bleibt, sind Beschädigungen an der Platte oder so hartnäckiges Zeugs, daß weder Alkohol noch Wasser oder starker Unterdruck etwas helfen. Einziger Nachteil: ist sehr laut, also abends und in der Mittagszeit höchstens im Eigenheim zu gebrauchen :lach: . Ich verwende immer Ohrenschützer oder bei längeren Sessions einen dicken Kopfhörer (kein Scherz!).



So sieht es übrigens ungefähr im Inneren aus, wie ich auf einer Audioseite gefunden habe (ist allerdings wohl das Selbstbaumodell).




Die Knosti fand ich allerdings auch nicht schlecht, nur etwas umständlich. Daß der Alkohol beim Trockenen die Platte angreift, wie manche schreiben, konnte ich nicht erkennen. Ich hatte da immer mit zwei Knosti-Wannen gearbeitet. Eine für die Vorwäsch, um den gröbsten Schmutz rauszuwaschen. Und eine Wanne zum Nachspülen. Das klappte auch ganz gut, allerdings nicht ganzso gleichmäßig wie bei der MK II
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



14

Freitag, 12. März 2004, 10:01

Wirklich gut funktioniert auch die Reinigung von Platten und CD´s mit Brillenputztüchern.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

15

Sonntag, 25. Oktober 2009, 15:57

Hallo liebe Forengemeinde

Ich denke gerade darüber nach mir in der nächsten Zeit ein Okki Nokki Schallplattenreinigungsgerät zuzulegen. Hat jemand damit Erfahrung?

Freundliche Grüße Öhrchen

16

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:45

Hallo Öhrchen,

mit dieser Waschmaschine habe ich leider keine Erfahrungen. Hast du es schonmal im Analogforum probiert? http://www.analog-forum.de

Ein Waschmaschine ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, du wirst im Vergleich zur Knosti sicher begeistert sein.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de