Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 8. November 2007, 22:16

Also, erstmal das "haben wir uns alle gegenseitig lieb in unsrer kleinen Hörspielwelt" ist alles, nur nicht üblich :D

Ansonsten ist mir das auch etwas zu schwarz/weiß gemalt. Die Qualität eines Hörspiels quasi nur nach dem Sound zu beurteilen, ist mir dann doch ein bisschen zu einfach. Wenn ich da an Stil oder Titania denke, die in ihren Hörspiele perfekte Kulissen bauen können, was soll daran zu verteufeln sein?

Sicherlich gibt es auch Triviales, dass durch Effekthascherei unterhaltsam aufgemotzt wird und so ein bisschen von einer evtl. etwas dünneren Geschichte ablenkt. Aber das sind dann auch oft Dinge, bei denen man weiß, worauf man sich einlässt und nicht auf eine nobelpreiswürdige Geschichte hofft.

dr.timmse

Hörspieldealer

Beiträge: 311

Wohnort: Schenefeld

Beruf: Hörspielhändler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. November 2007, 22:33

RE: so´n bisschen Kontroverse ...

der gute Mann trauert wohl auch der Zeit hinterher wo es im Fernsehen nur 3 Programme gab und die öffentlich rechtlichen mit uns machen konnten was Sie wollten.

Seine Vergleiche hinken derartig, das es mir schwer fällt dem Mann zu glauben das er in der heute realen Welt lebt.

Wenn ich ein Hörspiel einer Rundfunkanstalt welches heutzutage schnell mal 75.00 Euro kostet, ist ja auch egal was es kostet den wir dummen Gebührenzahler zahlen ja eh ob wir es hören wollen oder nicht, mit den eines Labels vergleiche welches darauf angewiesen ist das sich sein Produkt auch verkauft, dann kann dieser nur hinken.

Wir bieten fast alles Richtungen des Hörspieles an auch die der Litreratur sowie der öffentlich rechtlichen die erscheinen.

Aber was will unser Kunde hören, wofür gibt er Geld aus ?

Für das was er durch den Kakao zieht.

Einzig und allein entscheidend ist wofür der Kunde bereit ist Geld auszugeben und nicht was als Kulturgut in die Geschichte eingehen soll.

Es würde mich wirklich mal interessieren womit der gute Mann sein Geld verdient und behaupte jetzt schon das es nicht mit einer Tätigkeit ist die darauf angewiesen ist, das sich sein geistiges oder materielles Gut welches er erzeugt verkaufen muß und sein Einkommen daran gemessen wird.
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.timmse« (8. November 2007, 22:35)


23

Samstag, 10. November 2007, 12:29

Zitat

Seine Argumentation ist so einseitig und voller Nostalgie auf alles Alte und Abscheu auf alles Neue, dass man das nicht ernst nehmen kann. Da frage ich mich, ob er in einer anderen Hoerspielwelt lebt als ich. Ich hoffe es zumindest. :grins:


Hm, wer hier im Hörspielforum unter dreißig ist, der werfe den ersten Stein ... :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hörspielfreak« (10. November 2007, 12:29)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

24

Samstag, 10. November 2007, 12:34

Was hat das denn damit zu tun?

Ich bin jetzt auch im Club der Dreißiger, trotzdem bin ich nicht so ein verbohrter Knochen, der nur auf alte Kamellen abfeiert.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

25

Samstag, 10. November 2007, 12:44

Zitat

Original von hörspielfreak
Hm, wer hier im Hörspielforum unter dreißig ist, der werfe den ersten Stein ... :grins:

Gebt mir Steine!!! Ich will werfen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

26

Samstag, 10. November 2007, 13:27

und eine Tüte Kies!

Immerhin konsequent, dass man bei der Schwarz/weiß-Denke bleibt. 8o

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

27

Samstag, 10. November 2007, 13:29

Für sowas würde ich übermenschliche Kräfte entwickeln und Felsbrocken in die Scheibe pfeffern. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (10. November 2007, 13:29)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

28

Samstag, 10. November 2007, 14:05

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass selbst Serien wie John Sinclair oder Gabriel Burns, in denen es ja ordentlich kracht und scheppert, weiß Gott nicht von der Effekthascherei leben. Dann könnte man auch einfach 3 Minuten auf die CD packen, in denen man seine ganze Geräuschbatterie zündet.
Klar sind das Serien, die die klanglichen Möglichkeiten VOLL ausschöpfen, um ihre GESCHICHTE (und sei sie auch noch so Banane, es ist jedes Mal eine) zu erzählen. Da nun hinzugehen und zu sagen: Das ist einfallsloser Mist für die Tonne, ist doch wirklich reichlich kurz gedacht.

Als was betrachtet man denn das Medium Hörspiel? Für mich ist es ein Unterhaltungsmedium, und kein heiliges Werk, welches bestimmte inhaltiche Werte vermitteln muss. Es muss unterhalten. Und da sollte es doch egal sein, ob es mit raffinierter Story unterhält oder mit simpler Story und dafür einer gekonnten Kulisse drumrum. Und Fakt ist ja wohl definitiv: gute Effekte alleine reichen NIRGENDS! Weder im Hörspiel noch im Kino. Wer Gegenteiliges denkt, sollte mal beobachten, wie schnell diese Produktionen aus den Kinos/Regalen wieder verschwinden.

Jede Geschichte sollte die Abmischung bekommen, die sie bekommen kann. Und ich denke, nie hat sich dieser Wunsch besser ausführen lassen als in der Hörspielwelt von heute.

Schaut mal 9Live und Co - und zieht euch danach ne Sinclair-Folge rein. Dann wisst ihr, dass Sinclair regelrcht lyrisch und literarisch ist und ihr habt gleichzeitig ein Beispiel für wirklichen Medien-Müll gefunden. Dem Autoren des Artikels scheint es angesichts solcher Medien-Angriffe noch viel zu gut zu gehen...


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

29

Samstag, 10. November 2007, 14:28

Zitat

Original von hörspielfreak


Hm, wer hier im Hörspielforum unter dreißig ist, der werfe den ersten Stein ... :grins:


Dann freu dich schon einmal auf 160 Steinewerfer...

30

Samstag, 10. November 2007, 17:16

Zitat

Dann freu dich schon einmal auf 160 Steinewerfer...


Kein Zweifel: Die würden das bringen, die reizenden reiferen Herren hier im Forum. :hilfe: John Sinclair und Gabriel Burns lassen schön grüßen - bei denen lernt man offenbar gute Umgangsformen ...

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

31

Samstag, 10. November 2007, 18:25

Zitat

Original von hörspielfreak

Zitat

Dann freu dich schon einmal auf 160 Steinewerfer...


Kein Zweifel: Die würden das bringen, die reizenden reiferen Herren hier im Forum. :hilfe: John Sinclair und Gabriel Burns lassen schön grüßen - bei denen lernt man offenbar gute Umgangsformen ...


Man lernt bei einer recht erwachsenen Serie wie Poe auch, wie man Köpfe zertrümmert. Kostprobe gefällig? :harhar:

32

Samstag, 10. November 2007, 18:26

Zitat

Original von hörspielfreak

Zitat

Dann freu dich schon einmal auf 160 Steinewerfer...


Kein Zweifel: Die würden das bringen, die reizenden reiferen Herren hier im Forum. :hilfe: John Sinclair und Gabriel Burns lassen schön grüßen - bei denen lernt man offenbar gute Umgangsformen ...


Ich verstehe die Verbindung hier nicht ganz. Der Artikel ist von Hartmut Luehr. Was ist die Verbindung zwischen Hartmut Luehr und dem Useraccount Hoerspielfreak? Ist das ein und dieselbe Person? Oder was ist die Verbindung? Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (10. November 2007, 18:27)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 11. November 2007, 00:56

Zitat

Original von hörspielfreak

Zitat

Dann freu dich schon einmal auf 160 Steinewerfer...


Kein Zweifel: Die würden das bringen, die reizenden reiferen Herren hier im Forum. :hilfe: John Sinclair und Gabriel Burns lassen schön grüßen - bei denen lernt man offenbar gute Umgangsformen ...


Hmm? Erst die Steinewerfer sprichwörtlich FORDERN, und wenn man dann die Anzahl derer nennt, die in Frage kämen, dann so tun, als sei dies eine dumme Anmache. Komisch... :{


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (11. November 2007, 00:56)


34

Sonntag, 11. November 2007, 09:26

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von hörspielfreak

Zitat

Dann freu dich schon einmal auf 160 Steinewerfer...


Kein Zweifel: Die würden das bringen, die reizenden reiferen Herren hier im Forum. :hilfe: John Sinclair und Gabriel Burns lassen schön grüßen - bei denen lernt man offenbar gute Umgangsformen ...


Ich verstehe die Verbindung hier nicht ganz. Der Artikel ist von Hartmut Luehr. Was ist die Verbindung zwischen Hartmut Luehr und dem Useraccount Hoerspielfreak? Ist das ein und dieselbe Person? Oder was ist die Verbindung? Danke.


Interessante Frage!! :] Doppeldanke.

35

Sonntag, 11. November 2007, 14:35

Fazit I

Zitat

Hmm? Erst die Steinewerfer sprichwörtlich FORDERN, und wenn man dann die Anzahl derer nennt, die in Frage kämen, dann so tun, als sei dies eine dumme Anmache. Komisch... :{


Verzeihung, aber die Aufforderung zum Werfen des ersten Steines war natürlich rhetorisch gemeint ... nach der o.g. Logik würde man wohl auch `nem Lebensmüden, der einen darum bittet, `nen Schubs vom Brückensims geben.

Aber dennoch: ich finde zu dem Thema `Stammtisch´ (zugegeben: ein etwas vorbelasteter Begriff, aber wenigstens kein Anglizismus ...) hat sich hier doch eine nette kleine Diskussion ergeben. Ich für meinen Teil kann etwas davon mitnehmen, vielen Dank.

Euch allen `nen schönen Hörspielsonntag - LUDO !
»hörspielfreak« hat folgende Datei angehängt:
  • thor.jpg (3,37 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hörspielfreak« (11. November 2007, 15:59)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 11. November 2007, 14:45

Und wieder keine Antwort auf die oben gestellte Frage...

37

Sonntag, 11. November 2007, 14:56

@Hoerspielfreak:

Es ist hier wohl jedem bewußt, das die Frage rhetorisch gemeint war. Nichtsdesto trotz liegt dahinter ja eine Intention oder Annahme, nämlich die, dass hier a) niemand unter 30 ist und b) somit automatisch zum Kreis der Nostalgiker gehört.

Letzeres wurde ja als "Kritik" an besagtem Artikel aufgeführt.

Also spar dir doch deine pseudo lehrerhafte Ausführungen

38

Samstag, 17. November 2007, 07:02

Was kam denn nun bei diesem Stammtisch am 13.11. herum? Weiss da einer was? Wurde da endlos nostalgiert? Oder programatisch diskutiert? Oder einfach nur Bier gesoffen? :friday:

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

39

Samstag, 17. November 2007, 09:34

Ich denke mal, es wurde der Sturz der Regierung beschlossen, mit anschließender Sicherheitsverwahrung aller Hörspielmacher, deren Lautstärken über einem festgelegten Pegel liegt und dadurch (laut Statuten) "zu kawummig" ist.

Gut, dass wir nur so langweilige Sachen machen, wir bleiben drunter :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

40

Samstag, 17. November 2007, 09:47

Zitat

Original von Dennis Rohling
Ich denke mal, es wurde der Sturz der Regierung beschlossen, mit anschließender Sicherheitsverwahrung aller Hörspielmacher, deren Lautstärken über einem festgelegten Pegel liegt und dadurch (laut Statuten) "zu kawummig" ist.

Gut, dass wir nur so langweilige Sachen machen, wir bleiben drunter :D


:lach: :rofl:

Na na, Lady B. ist doch nicht langweilig. Beschaulich und gemuetlich ja, aber langweilig? NEE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (17. November 2007, 09:47)