Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. November 2007, 15:34

öffentliche Hörspielabende ! ! ? ?

Hi Leutz mal eine Frage....

ich habe gemeinsam mit einer Bekannten letztens inner Kneipe nen Hörspielabend organisiert und durchgeführt , welcher auch prima angenommen wurde.

Wie ist denn das eigentlich rein rechtlich ? GEMA und so..
... ich habe gehört das es solange es ein geschlossener Personenkreis ist und dafür kein Eintritt genommen wird...wohl rechtlich ok is....is das so ?

Ausserdem.... wär mal teilnehmen will....melden ;-)

Gruss

2

Donnerstag, 29. November 2007, 15:45

RE: öffentliche Hörspielabende ! ! ? ?

Hoert sich klasse an!

Aber ob das rechtlich so ok ist, moechte ich eher bezweifeln.

Aber ich erinnere mich noch an meine Jugendzeit, da gab es in einer Kneipe jedes Jahr zum 25.12. den Film "Monty Python - Life of Brian" und am 26.12. "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Ruehmann (und Feuerzangenbowle zum trinken) und die rechtliche Situation wird wohl da dieselbe sein. Solange kein Klaeger, keine Probleme.

Welche Hoerspiele habt ihr denn da so gehoert? Und geht das mit der Lautstaerke? Unterhalten sich die Leute da viel oder hoert da jeder gebannt zu? Und war das eine geschlossene Gesellschaft (in dem Sinne, dass ihr die Kneipe exklusiv fuer Euch reserviert habt?)

3

Donnerstag, 29. November 2007, 17:39

RE: öffentliche Hörspielabende ! ! ? ?

Zitat

Original von Deff
Wie ist denn das eigentlich rein rechtlich ? GEMA und so..
... ich habe gehört das es solange es ein geschlossener Personenkreis ist und dafür kein Eintritt genommen wird...wohl rechtlich ok is....is das so ?

Willst Du's korrekt wissen? :D

GEMA-Gebühren fallen an, wenn es sich um eine öffentliche Aufführung von geschütztem Material handelt. So. Was ist eine "öffentliche Aufführung"? Schauen wir mal ins UrhG:

Zitat

"Die Wiedergabe eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist."


Das ist schön, doch wer oder was ist ein "Mitglied der Öffentlichkeit"? Auch hier das UrhG:

Zitat

"Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist."


Okay? :D

Gruß
Skywise

P.S.: Trotzdem würde ich an Deiner Stelle auf Eintritt verzichten, weil es irgendwie den Anschein erwecken könnte, daß Du mit dem Eintrittzahler nicht durch persönliche Beziehungen verbunden bist ...
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Donnerstag, 29. November 2007, 17:47

RE: öffentliche Hörspielabende ! ! ? ?

Das ist ja sehr interessant. Danke Skywise. :grins:

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. November 2007, 20:21

Jo....Vielen Dank für die Antworten.... Eintritt nehmen wir also nun gar nicht... wir machen das in einem geschlossenen Kreis in einer Kneipe vom Kumpel.... also dürfte das so i.O. sein , ja ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Frage is nur kann man dazu auch EXTERNE einladen ? oder is damit schon die GEMA im Spiel ?


Kann das überigens echt empfehlen...das hat allen Beteiligten echt Laune bereitet... Ich hatte das selber noch nicht mitgemacht und war bisher auch nur ALLEINHÖRER :-D

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deff« (29. November 2007, 20:27)


6

Donnerstag, 29. November 2007, 20:31

Zitat

Original von Deff
Jo....Vielen Dank für die Antworten.... Eintritt nehmen wir also nun gar nicht... wir machen das in einem geschlossenen Kreis in einer Kneipe vom Kumpel.... also dürfte das so i.O. sein , ja ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Frage is nur kann man dazu auch EXTERNE einladen ? oder is damit schon die GEMA im Spiel ?


Kann das überigens echt empfehlen...das hat allen Beteiligten echt Laune bereitet... Ich hatte das selber noch nicht mitgemacht und war bisher auch nur ALLEINHÖRER :-D

Gruss


Was habt ihr denn da so gehoert? Und wielange geht das? 2 Stunden? Das hoert sich schon klasse an. Wuerde ich auch gerne machen.

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. November 2007, 20:42

also wir haben ne alte Drei ??? und eine John Sinclair gehört....also so 2 Stunden,,,,,das schön beim Bierchen und haben nebenbei in der Kneipe gegessen...das war richtig nett... echt cool... und alle waren echt ruhig..

Ja...die Kneipe haben wir da als geschlossene Gesellschaft gebucht gehabt... also war da nix lautes sondern nur Interessierte...daher wunderbar...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deff« (29. November 2007, 20:45)


8

Donnerstag, 29. November 2007, 21:14

Zitat

Original von Deff
also wir haben ne alte Drei ??? und eine John Sinclair gehört....also so 2 Stunden,,,,,das schön beim Bierchen und haben nebenbei in der Kneipe gegessen...das war richtig nett... echt cool... und alle waren echt ruhig..

Ja...die Kneipe haben wir da als geschlossene Gesellschaft gebucht gehabt... also war da nix lautes sondern nur Interessierte...daher wunderbar...


Cool. Das stelle ich mir schon echt klasse vor. Ich koennte mir auch "Das Triumvirat" beim Skatabend vorstellen. Ablachen beim reizen :lach:

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. November 2007, 21:58

Ne...aber im Ernst...das hat echt spass gemacht... konnte mir das vorher ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen ;-)

10

Donnerstag, 29. November 2007, 22:23

Zitat

Original von Deff
Ne...aber im Ernst...das hat echt spass gemacht... konnte mir das vorher ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen ;-)


Das geht doch aber bestimmt am besten mit bekannten Hoerspielen, die jeder schon so ungefaehr kennt oder mit recht seichten Hoerspielen wo man nicht andauernd hinhoeren muss, oder? Ich kann mir das Konzept mit z.B. Die schwarze Sonne, Drizzt oder anderen komplexen Hoerspielen schlecht vorstellen. Da muss man zuviel aufpassen und da geht der Spass verloren.

Hoert sich aber echt klasse an. Wenn ich in der Naehe wohnen wuerde, wuerde ich mal vorbeischauen um "ein Bier zu hoeren".

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. November 2007, 22:41

ja.... da hast du recht- Schwere Lektüre sollte das nicht sein....wobei es dann nicht zwingend notwendig ist das HSP vorher zu kennen.... viele kannten die JS Folge nicht, trotzallem war es ruhig und selbst wenn sich jemand flüsternd unterhielt hat das kaum gestört.....! !

Also ich kann das nur jedem Raten mal zu machen .... is besser als Kochduell :DD ...... sicher is das nicht was für jeden...das kann ich nachvollziehen...


@Cherusker >> ...ja komm doch mal vorbei ;) Kein Thema...

Mach mal nen Abend in Deiner Stadt dann kommen WIR auch vorbei ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Deff« (29. November 2007, 23:04)


12

Donnerstag, 29. November 2007, 23:15

Zitat

Original von Deff
@Cherusker >> ...ja komm doch mal vorbei ;) Kein Thema...

Mach mal nen Abend in Deiner Stadt dann kommen WIR auch vorbei ;)


:keineahnung: Wuerde ich gerne, aber ich wohne in Texas, da ist der Rueckweg nach hause ein bisschen weit :grins: . Wenn ich hier Leute zusammenbringen will um deutsche Hoerspiele zu hoeren, muss ich die schon einen Stuhl fesseln. :rofl:

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. November 2007, 22:56

ey ...es gibt doch diese Billigfuglinien.. ;)

14

Freitag, 30. November 2007, 23:18

Zitat

Original von Deff
ey ...es gibt doch diese Billigfuglinien.. ;)


:lach: