Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

  • »Prof. Common« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 17:16

Das Evengelium nach Jesus Christus am 1. und 6.1.08

Das Evangelium nach Jesus Christus

Autor(en): José Saramago (Portugal 1922)
Produktion: NDR 2007 stereo ~ 180 Min. - Bearbeitung Literatur
Regie: Hans Gerd Krogmann
Bearbeitung: Hans Gerd Krogmann
Komposition: Michael Riessler
Übersetzung: Andreas Klotsch

1. Teil : Der Anfang, 1. Januar 2008, 18:30 Uhr - DLR
2. Teil : Das Ende, 6. Januar 2008, 18:30 Uhr - DLR

Inhaltsangabe: Der portugiesische Nobelpreisträger erzählt die Geschehnisse des Neuen Testaments auf spannende Weise als eine Art Reportagebericht über das Leben Jesu. Darin lässt er Jesus - wie auch Gott und den Teufel - selbst zu Wort kommen. Jesus erscheint als Suchender und zugleich sündiger Mensch, der erst schrittweise seine göttliche Bestimmung erfährt. Er trägt die Schuld seines Vaters Josef mit sich, der, um seinen Sohn zu retten, die Einwohner Bethlehems nicht vor der bevorstehenden Ermordung ihrer Kinder gewarnt hat. Ein Hirte, identisch mit dem Engel der Offenbarung und zugleich dem Teufel, wird zur Schlüsselfigur, Jesus seiner Bestimmung zuzuführen. Der Menschensohn erscheint nur als Teil von Gottes Plan, seine Macht zu erhalten, die er durch die mangelnde Gläubigkeit seines Volkes bedroht sieht. Dafür benötigt Gott einen Märtyrer. Erst am Kreuz und in dem abgewandelten Ruf gipfelnd "Menschen, vergebt ihm, denn er weiß nicht, was er getan hat", erkennt Jesus die ihm zugedachte Rolle. Saramago stellte in seinem 1991 erschienenen und im katholischen Portugal heftig umstrittenen Roman das Evangelium in einen religionskritischen Diskurs, der gegenwärtig hochaktuell erscheint.

Expertenmeinung: Als wäre das gesamte Leben Christi eine Passionsgeschichte, folgt Krogmann der Struktur eines Stationendramas. Das fünfte Evangelium, wenn man den Roman so nennen möchte, kommt als eines aus erster Hand daher: Krogmann hat die Szenen dialogisch aufgelöst; Jesu Werden und Wirken wird hier nicht nacherzählt, sondern miterlebt.
Die Geschichte verschiebt allerdings maßgeblich die Funktion des Religionsstifters. Nicht die Menschheit zu erretten, ist die Aufgabe von Jesus Christus. Gott setzt ihn vielmehr als Bauernopfer ein, hat ihn von vorne herein als Märtyrer ausersehen. Nur so, glaubt Gott, könne er seine Machtstellung bewahren - angesichts eines Volkes, das just dies kaum noch tut: glauben.
Das Evangelium nach Jesus Christus ist insofern nicht ketzerisch, als Krogmann, darin Saramago folgend, religiöse Identifikation ernst nimmt. Sonst würde das Märtyrerkonzept gar nicht aufgehen. Das religionskritische Evangelium steht sogar im Gegensatz zum agnostischen Ansatz, der die rationale Erkenntnis des Göttlichen leugnet. Saramago mag nur nicht daran glauben, dass Gott alles Menschliche fremd ist - wo er von Menschen erschaffen ist. (Stefan Fischer, Süddeutsche Zeitung, 4.4.2007)

Mit: Rolf Boysen, Rosel Zech, Walter Renneisen, Harald Jakel, Werner Wölbern, Céline Fontanges, Michael Mendl, Jens Wawrczeck, Ernst Jacobi, Leslie Malton, Hans Diehl, Klaus Herm, Reinhard Firchow, Anne Weber, Christos Topoulos, u.a.

[Quelle: www.hoerdat.de]


Wer schneidet das auf MP3 mit? :confused: Zu den Zeiten bin ich leider nicht im Lande :(
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:37

Ja, als bekennender Christ, wäre das auch was für mich, wäre Klasse wenn das jemand aufnehmen könnte. Ich würde natürlich die Unkosten übernehmen.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:50

Ich kann nichts versprechen, aber ich werde mich bemühen.

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 23:12

Naja sollte nicht sein.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:05

Dann halt hier: ;)

[isbn]345532052X[/isbn]

Dort kann man es fuer ca. 15 Euro ueber Marketplace kaufen. Das Teil ist bei mir auch auf der Einkaufsliste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (3. Januar 2008, 18:06)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

  • »Prof. Common« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:29

Schade, dass es mit dem Aufnehmen nicht geklappt hat, aber den Kauf überlege ich mir.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"