Sie sind nicht angemeldet.

Hilfe! Schimmel

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:52

Schimmel

Hallo,

Heute nahm ich in meinem Zimmer ein wiederlichen Geruch wahr. Ich fand die Quelle nicht, aber das soll hier auch nicht Thema sein. Denn stattdessen fand ich einen nicht gerade kleinen Schimmelfleck an einer Außenwand hinter einem Schrank. Ihr müsst wissen, dass meine Familie mit diesem Problem bereits vor einigen Monaten zu kämpfen hatte. Da lag es daran, dass die Dusche undicht war und im Flur dann ein Fleck entstanden ist. Jedoch weit entfernt von mir. Da ich Allergiker bin machten wir uns schon damals sorgen. Wir holten Spezialisten, die explizit mein Zimmer mit einer Art Luftmesser untersuchten. Ohne Ergebnis - Kein Schimmel. Der Spass kostete 80€, aber wir wähnten uns in Sicherheit. Nun weiß ich nicht, was ich tuen soll. Ich bin mir zu vielleicht 75% sicher, dass es sich um Schimmel handelt, da ich nun weiß wie der Scheiß aussieht, aber angeblich gibts ja hier keinen. Was soll ich tuen?

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:08

Generell sollten keine Schränke direkt an den Außenwänden stehen und wenn, dann mit ca. 10 cm Abstand zur Wand, damit die Luft hinter den Schränken zirkulieren kann. Zudem ist es wichtig, öfters zu lüften. Besonders, wenn du in deinem Zimmer schläfst und die Zimmertür oft geschlossen ist.

Ich spreche aus Erfahrung. In der Wohnung, die meine Eltern vermieten, ist vor kurzem ebenfalls Schimmel aufgetreten (aus oben genannten Gründen).
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (30. Dezember 2007, 08:17)


3

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:07

die sichtbaren Schimmelstellen würd ich erst mal mit warmen Essigwasser entfernen.
Ansonsten wie Waschbär schon sagte:
1. Nichts ganz direkt an die Wände stellen und
2. öfter lüften. Wobei hiers eher wichtig ist dass "Durchgelüftet" wird.

Wenn du z.B. nur ein Fenster in nem Zimmer hast und beim lüften die Türe geschlossen hältst ist das einzige was passiert, dass die wärme/feuchtigkeit an die Zimmerdecke steigt. Also am besten Türe auch auf und n zweites Fenster auf, damit die Luft durchziehen kann.

:yaya:

4

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:20

Hi,
ich hab "damals" in meinem Zimmer den Schimmel(Außenwand - ohne Schrank) wie Hobse empfolen hat mit Essigwasser entfernt.
Danach hab ich das ganze mit "Anti-Schimmel-Farbe", die wohl eigentlich fürs Bad gedacht ist überpinselt und bislang ist der Schimmel nicht mehr aufgetaucht und tut es hoffentlich auch nicht mehr *aufholzkolpf.
It is so much easier to be evil.

5

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:51

Zitat

Original von Dr.Tod bislang ist der Schimmel nicht mehr aufgetaucht und tut es hoffentlich auch nicht mehr *aufholzkolpf.


muss ich irgendwie an das Westernhagen Lied denken: "Der Junge auf dem weißen Pferd, der kommt nicht mehr ..."

:reiter:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:19

RE: Schimmel

Zitat

Original von Der Fahle
Ich bin mir zu vielleicht 75% sicher, dass es sich um Schimmel handelt, da ich nun weiß wie der Scheiß aussieht, aber angeblich gibts ja hier keinen.

dass vor "einigen monaten" kein schimmel da war, heißt ja nicht, das heute kein schimmel da sein kann. insofern ... ich mein, dunkle flecken an der wand, was soll das denn sonst sein als schimmel? zumal, wenn es wie schimmel riecht! (tut es doch, oder?!)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:58

Ich würde jetzt auch mal sagen, dass es Schimmel ist.

Hast du die Möglichkeit, nen Foto von dem Fleck zu schiessen und online zu stellen?
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:21

Zitat

Original von Der Fahle
Es riecht hier irgendwie eher säuerlich.



Villeicht liegt irgendwo ne Leiche. :lach:
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:26

Zitat

Original von Caro
Villeicht liegt irgendwo ne Leiche. :lach:

:rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:12

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Caro
Villeicht liegt irgendwo ne Leiche. :lach:

:rofl:


Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das dann suesslich duftet und Du eher trouble mit Fliegen haben wirst. :D

Wir haben hier auch ein leichtes Problem mit Schimmel, dass wir aber dadurch behoben haben, dass wir Damp-Rid benutzen. Das ist ein Granulat, dass die Feuchtigkeit in der Luft aufnimmt und in einen Behaelter abtropfen laesst. Musst mal schauen, ob es sowas auch in Deutschland gibt. Wir haben's im Baumarkt gekauft. Seitdem hatten wir nie wieder Schimmelbefall. Den Schimmel bekommt man uebrigens auch gut mit Bleiche weg, insofern Du keine Tapete hast. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:09

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Caro
Villeicht liegt irgendwo ne Leiche. :lach:

:rofl:


Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das dann suesslich duftet und Du eher trouble mit Fliegen haben wirst. :D

Wir haben hier auch ein leichtes Problem mit Schimmel, dass wir aber dadurch behoben haben, dass wir Damp-Rid benutzen. Das ist ein Granulat, dass die Feuchtigkeit in der Luft aufnimmt und in einen Behaelter abtropfen laesst. Musst mal schauen, ob es sowas auch in Deutschland gibt. Wir haben's im Baumarkt gekauft. Seitdem hatten wir nie wieder Schimmelbefall. Den Schimmel bekommt man uebrigens auch gut mit Bleiche weg, insofern Du keine Tapete hast. :DD



Der Duft ist von der Liegezeit abhängig, Joe. :lach:
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:39

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Caro
Villeicht liegt irgendwo ne Leiche. :lach:

:rofl:


Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das dann suesslich duftet und Du eher trouble mit Fliegen haben wirst. :D


vielleicht sind die schwarzen Flecken an der Wand keine Schimmel sondern die Fliegen. :keineahnung:

:grins:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:02

Zitat

Original von joe adder
Wir haben hier auch ein leichtes Problem mit Schimmel, dass wir aber dadurch behoben haben, dass wir Damp-Rid benutzen. Das ist ein Granulat, dass die Feuchtigkeit in der Luft aufnimmt und in einen Behaelter abtropfen laesst. Musst mal schauen, ob es sowas auch in Deutschland gibt. Wir haben's im Baumarkt gekauft.


Das gibt es bei uns auch. Nennt sich "Raumentfeuchter" und ist auch im Baumarkt erhältlich. Wichtig in Sachen "Lüften" ist auch, dass man "stoßlüftet" und nicht ständig die Fenster aufreisst.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:00

Also wenn du Schimmel in der Wohnung hast, würde ich mich mal mit dem örtlichen Reiterverein in Verbindung setzen. Die nehmen sie dir bestimmt gerne ab :D :lach: :lach: :lach:
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:12

Zitat

Original von Caro

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Caro
Villeicht liegt irgendwo ne Leiche. :lach:

:rofl:


Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das dann suesslich duftet und Du eher trouble mit Fliegen haben wirst. :D

Wir haben hier auch ein leichtes Problem mit Schimmel, dass wir aber dadurch behoben haben, dass wir Damp-Rid benutzen. Das ist ein Granulat, dass die Feuchtigkeit in der Luft aufnimmt und in einen Behaelter abtropfen laesst. Musst mal schauen, ob es sowas auch in Deutschland gibt. Wir haben's im Baumarkt gekauft. Seitdem hatten wir nie wieder Schimmelbefall. Den Schimmel bekommt man uebrigens auch gut mit Bleiche weg, insofern Du keine Tapete hast. :DD



Der Duft ist von der Liegezeit abhängig, Joe. :lach:


Damit liegst Du absolut richtig. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

17

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:25

wie gross war der fleck?

ich schätze mal, du hast da ein problem mit dem taupunktunterschied:

die fenster sind "zu" dicht, die wände zu dünn, die luft zu feucht (schlecht gelüftet).

an der aussenwand ist innen die temperatur viel geringer als an den innenwänden, dieser temperaturunterschied (taupunkt) bewirkt, dass das wasser (zu feuchte luft, schlechte gelüftet und keinerlei luftaustausch weil neue fenster zu dicht) an solchen stellen kondensiert (wie im auto, wenn man mal ohne heizung ne weile im winter drinsitzt und atmet, da kondensiert das wasser auch immer an den kalten scheiben). das sammelt sich dann gerne hinter direkt an die wand gestellten möbel und schimmelt dann.
dies tritt natürlich immer im winter auf, wo die wärmere zimmerluft mehr wasser aufnimmt (und wieder abgibt)!

erste massnahmen sind natürlich:
- täglich mind 15 min auf durchzug (mit anderen zimmern) lüften - danach heizung wieder an!
- möbel/bilder mind 15cm weit weg von der aussenwand
- gut heizen, damit sich die wände besser aufwärmen!



weiter massnahmen:
- luftentfeuchter vom baumarkt aufstellen
- silicathaltige (mineral-) wandfarbe benutzen, deren ph-wert schimmelbildung nicht begünstigt
- mit vermieter wg dämmung der aussenwand sprechen - auf (sehr teure) silicatplatten bestehen, KEINENfalls styroporplatten verlegen lassen, da dahinter der schimmel erst recht blüht, seltsamerweise immer noch eine beliebte massnahme der malerinnung...
silicatplatten "atmen" und nehmen viel luftfeuchtigkeit auf, ohne zu schimmeln (ph-wert)

keinesfalls anti-schimmel-farbzusätze auftragen - wenn du als allergiker mal dessen beipackzettel liest, vergeht dir sowieso alles!

essigwasser ist fürn a*****, ein ammenmärchen, mit sichtbaren schimmel betroffene wände mit mundschutz und reinem isopropyl-alkohol aus der apotheke abwaschen, danach bürsten!

der "experte" hat nicht etwa die temperatur der mauern gemessen? dann war es sowieso humbug.
ein diplomierter baubiologe (das städtische gesundheitsamt gibt auskunft!) misst das alles, fertigt ein protokoll an und nimmt auf wunsch abklatschproben von möbeln und wänden um den gehalt der schimmelsporen in der luft zu prüfen. allein das protokoll kostet (nach umfangreicher untersuchung) 150 €, die abklatschprobe nochmal 50€.

da dein schimmel schon zu sehen war, ist mit sicherheit davon auszugehen, dass überall in deinem zimmer bereits sporen zu finden sind und darauf warten, günstige bedingungen zu finden, um weiterwachsen zu können, den abklatsch kann man sich dann eigentlich eh sparen.
dagegen hilft ein luftreinigung, bei der alle polster, möbel und kleidung mit mit sauerstoff gebundenen fruchtsäuren eingesprüht werden: die sporen nehmen die fruchtsäuren auf und zerplatzen dann wg dem sauerstoff. danach ist alles rein, die behandlung ist nicht schädlich für möbel etc.

wer das alles für übertriebenen humbug hält, hier die empfehlungen des umweltbundesamtes:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2199.pdf

wollte keine panik verbreiten, aber die es ist haarsträubend, was sog. schimmelexperten, insektenvernichter und malerbetriebe über dieses thema (nicht) wissen!
immer schön an das gesundheitsamt und die baubiologen halten...

19

Donnerstag, 3. Januar 2008, 10:11

Zitat

Original von don.raphael
ich schätze mal, du hast da ein problem mit dem taupunktunterschied:

die fenster sind "zu" dicht, die wände zu dünn, die luft zu feucht (schlecht gelüftet).


Ich habe im Schlafzimmer im Winter das gleiche Problem. Ist ein Eckzimmer, also mit zwei Aussenwänden. Die Wände sind in der Tat dünn. Dass die Fenster zu dicht sind glaub ich eher nicht, das ist ja eher bei Kunststoffrahmen der Fall, ich hab noch Holzrahmen. Dass es am schlechten Lüften liegt wird einem ja immer wieder erzählt, aber das erklärt die Wassermengen bei mir nicht mehr. Ich habe einen Luftentfeuchter aufgestellt, da sammelt sich pro Woche ca. 500 ml Wasser drin. Die Fenster werden klatschnass (und das nicht nur nachts wenn man dort schläft). Morgens trockne ich die Fenster und abends sind sie wieder nass. In der Rinne der Fensterbank sammelt sich über den Tag nochmal ca. 200 ml Wasser. Auch der Teppichboden fühlt sich klamm an. Dieses Jahr ist es noch schlimmer als die letzten Jahre, dabei sind die Temperaturen hier im Norden ja noch recht mild.

Als Folge der Nässe bildet sich in der Ecke wo die beiden Aussenwände zusammentreffen oben an der Zimmerdecke ein dunkler Fleck. Den habe ich bisher immer mit BREF- Chlorreiniger wegbekommen, funktioniert auch auf Tapeten. Ist aber wohl für Allergiker wohl nicht so zu empfehlen, da fall auch ich bei Anwendung schon fast in Ohnmacht. Allerdings wurde die starke Variante ohnehin vom Markt genommen, bin mal gespannt ob ich den Fleck mit der jetzt erhältlichen Version des Reinigers auch wegbekomme.

Es wird übrigens bei mir täglich stoßgelüftet, hilft aber nichts. Wird Zeit dass endlich Frühling wird und der Spuk wieder vorbei ist.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:35

Zitat

Original von Nicola
aber das erklärt die Wassermengen bei mir nicht mehr. Ich habe einen Luftentfeuchter aufgestellt, da sammelt sich pro Woche ca. 500 ml Wasser drin. Die Fenster werden klatschnass (und das nicht nur nachts wenn man dort schläft). Morgens trockne ich die Fenster und abends sind sie wieder nass. In der Rinne der Fensterbank sammelt sich über den Tag nochmal ca. 200 ml Wasser. Auch der Teppichboden fühlt sich klamm an. Dieses Jahr ist es noch schlimmer als die letzten Jahre, dabei sind die Temperaturen hier im Norden ja noch recht mild. Als Folge der Nässe bildet sich in der Ecke wo die beiden Aussenwände zusammentreffen oben an der Zimmerdecke ein dunkler Fleck.


Meine Mama hat auch mal in so einer Hütte gewohnt. Vortreffliche Beschreibung des Phänomens.

Zitat

Original von Nicola
Wird Zeit dass endlich Frühling wird und der Spuk wieder vorbei ist.



Meine Empfehlung ist allerdings: Nicht den Frühling abwarten, sondern gleich ´ne neue Wohnung suchen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer