Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 07:47

WDR5 spezial - Karl May - der Orientzyklus (645min.)

Der Orientzyklus


Hörspiel in 12 Teilen - nach den Reiseerzählungen von Karl May


Laufzeit: 645 min.


Sendetermin: 27.12.08, 28.12.08, 29.12.08 jeweils von 20.00 bis 24.00 auf WDR 5

Sounddesign Peter Schilske
Komposition Pierre Oser
Bearbeitung und Regie Walter Adler
Produktion WDR 2006/2007/ca. 645'

Wir folgen der Abenteuerreise des Christen Kara ben Nemsi und des gläubigen Moslem Hadschi Halef Omar, die sie von Algerien über Ägypten quer durch die Sahara ans Rote Meer und zu den Heiligen Stätten des Islam führt. Sie durchqueren die Arabische Halbinsel, reisen ins Zweistromland von Euphrat und Tigris und weiter nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Auf der Suche nach dem Schut, dem geheimnisvollen Anführer der Verbrecherbande, die den Balkan in Angst und Schrecken versetzt, kommen sie durch Bulgarien und Mazedonien, bis die Geschichte in Albanien durch ein so genanntes Gottesurteil ihr Ende findet.

Walter Adler hat die May-Erzählungen in enger Verschränkung mit der Biografie des Autors bearbeitet. Im Vordergrund der Inszenierung steht die Vielschichtigkeit der ethnischen, religiösen und moralischen Determinanten, um die herum Karl May seine Romane komponiert hat. Nicht nur von den wilden Abenteuern und Überlebenskämpfen der Helden erfährt der Hörer. Er nimmt auch teil am moralischen Ringen der Figuren, an ihrer Suche nach religiöser Wahrheit, an ihrem Kampf um Gleichberechtigung und Freiheit. Dies alles waren wichtige Themen für Karl May, der Monate seiner jungen Jahre im Zuchthaus verbringen und den Konflikt mit der Obrigkeit erfahren musste. Sein großer Held und Alter Ego Kara ben Nemsi kann sich in den Erzählungen von allen Fesseln befreien.

Der Orientzyklus umfasst die sechs Bände "Durch die Wüste", "Durchs wilde Kurdistan", "Von Bagdad nach Stambul", "In den Schluchten des Balkan", "Durch das Land der Skipetaren" und "Der Schut". Textgrundlage dieser Fassung ist die für die Karl May-Stiftung von Hans Wollschläger und Hermann Wiedenroth herausgegebene historisch-kritische Ausgabe.

Karl May (1842-1912) war das fünfte von 14 Kindern einer armen Weberfamilie aus Ernstthal/Sachsen. Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde. Wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1870 und 1874 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus' reiste Karl May tatsächlich in den Orient.

Das Hörspiel ist als CD-Edition auch im Buchhandel erhältlich.


Redaktion: Martina Müller-Wallraf

[Quelle: http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=1002442]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kromus« (21. Dezember 2007, 07:50)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:12

In voller Länge werde ich es mir wohl nicht anhören... Allerdings ist es eine gute Gelegenheit für eine intensivere Hörprobe.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:55

Hatte ich mir schon vorgemerkt. :grins:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:00

Das darf ich nicht vergessen, aber wird schwierig.

Gibt es einen Live Stream im Internet?

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:08

Da wird das Pferd gesattelt, das Gewehr gereinigt, Proviant eingepackt und ab geht es boese Banditen aufspueren ... Ich habe es allerdings hier als CD liegen. Sieht uebrigens sehr edel aus.

6

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:23

Zitat

Original von Der Fahle
...
Gibt es einen Live Stream im Internet?


ja, aber meines wissens, wird der einmal die stunde kurz unterbrochen... kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:45

Zitat

Original von Der Fahle
Wie jetzt "unterbrochen" ?


naja, stream wird halt abgebrochen
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:40

Einfach die CD-Box kaufen, die unterbricht nur der Lebensgefährte oder die Lebensgefährtin oder der Nachwuchs. :lach:

11

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:06

Zitat

Original von Captain Blitz
Einfach die CD-Box kaufen, die unterbricht nur der Lebensgefährte oder die Lebensgefährtin oder der Nachwuchs. :lach:


Oder das Ende der CD :rofl: Es sei denn, man hat einen genialen CD Wechsler, der automatisch zur naechsten CD springt.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:58

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Der Fahle
...
Gibt es einen Live Stream im Internet?


ja, aber meines wissens, wird der einmal die stunde kurz unterbrochen... kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


Auf WDR5 wird der Stream nicht unterbrochen. - Lediglich auf HR2. :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (21. Dezember 2007, 23:59)


14

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:36

Zitat

Original von Mephisto

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Der Fahle
...
Gibt es einen Live Stream im Internet?


ja, aber meines wissens, wird der einmal die stunde kurz unterbrochen... kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


Auf WDR5 wird der Stream nicht unterbrochen. - Lediglich auf HR2. :]


ich wusste doch, irgendein sender ausserhalb bw's :D danke für die aufklärung.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:57

Eine durchaus störende Funktion. X( - Angeblich aus "Kostengründen" (?). :rolleyes:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

16

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 19:24

In knapp 40 Minuten ist es so weit.

Ich bin schon gespannt, aber das wird sicher anstregend.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 19:54

Zitat

Original von Der Fahle
In knapp 40 Minuten ist es so weit.

Ich bin schon gespannt, aber das wird sicher anstregend.


Inwiefern? :grins:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (27. Dezember 2007, 19:54)


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:49

Gleich beginnt der zweite Abend. :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

20

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:28

OMG. Bis eben habe ich die 11 1/2 Stunden mitgeschnitten und dann ist der PC plötzlich ausgefallen. Alles hin und alles umsonst. Fuck!