Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. März 2004, 16:26

Horror Pop Sounds und ??? 29 bei eBay

Hallo.

Ich er- und versteigere seit einiger Zeit bei eBay diverse Hörspiele, und mir ist eine Sache aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann und hier mal fragen wollte.

Es geht um den "Seltenheitswert" der Kassetten Horror Pop Sounds und ??? Originalmusik, alte Auflage.

Diese Kassetten gehen so im Schnitt immer für ca. 10-20€ über die eBay-Ladentheke. Deutlich mehr als vergleichbare andere MCs aus diesen Serien.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann: Wenn diese MCs laut Verkäufern und diversen Hörspielkatalogen so selten sind, wie kommt es dann, dass bei eBay diese MCs ständig, quasi "rund um die Uhr", immer im Angebot sind? Z.B. laufen im Moment gerade 5 Auktionen zu den Horror Pop Sounds, alle in ziemlich gutem Zustand. So selten können die dann doch nicht sein, und wieso werden sie trotzdem immer zu so hohen Preisen ersteigert?

Um es auf den Punkt zu bringen: Wodurch definiert sich der (Seltenheits)Wert dieser MCs, wer legt sowas fest?

Fred Ferkel

unregistriert

2

Samstag, 13. März 2004, 16:42

Muss ein Mythos sein, den niemand wirklich erklären kann :harhar:

3

Samstag, 13. März 2004, 17:04

Moin Lars!

Also zunächst einmal ist von Europa (zumindest bei den Haupt-Serien) eigentlich nichts so richtig selten. Ich glaube aber schon, das sich diese beiden reinen Musik-Folgen schlechter (und somit seltener) verkauft haben, als die anderen Folgen aus der Serie.

Totzdem sind diese beiden Folgen natürlich auch gekauft worden und werden wahrscheinlich wegen ihres etwas höheren Sammlerwertes sogar öfters verkauft.

Interessant wäre doch dann eher ein Vergleich wie oft andere Teile der Serie bei eBay angeboten werden. Da findest du pro Folge sicher mehr als 5 Auktionen.
Gruß
Gonzales

4

Samstag, 13. März 2004, 17:48

Hallo Lars,
in der Vegangenheit war es wirklich so, dass die Musik-Folgen der Grusel-Serie und der drei ??? seltener angeboten wurden. Dadurch aber, dass nun fast jeder Händler (und kleine Sammler) es erkannt hat, dass man ja mit (Kinder-) Hörspielkassetten Geld verdienen kann, nimmt sie auch jeder auf Flohmärkten mit, um sie bei ebay zu verkaufen. Früher gab es nur einen bestimmten Kreis von Leuten, der das getan hat. Insofern werden natürlich viel, viel mehr MCs angeboten, als beispielweise auf einem Flohmarkt, wo eine Musik-Folge dann auch schon seltener bei einem Händler anzutreffen ist. Bei ebay trifft sich halt ganz Deutschland - Händler wie Sammler.

Und was Händler angeht, die Preisen ihr Stücke aus zwei Gründen als selten an:

1. Sie wollen Geld verdienen! Möglichst viel Geld, und das geht am Besten, wenn man seine Ware als "rar" anpreist, um dem Käufer zu suggereieren: "Kauf das Hörspiel, denn so schnell siehst du es nicht wieder".
2. Die Unwissenheit und das grenzenlose Verlassen auf die Preisbibel (HSP-Katalog). Wenn eine MC oder LP im Katalog aus selten angepriesen wird, dann muss das auch so sein, weil sich ein Katalog ja nicht irren kann.

Warte ab, bald gibt es eine Preiskorrektur, weil die Nachfrage immer mehr sinken wird. Denn für viele sind die Musikfolgen uninteressant. Die Sammler, die die Folgen haben wollten, haben sie nun. Der Rest, dem der Preis in der Vergangenheit zu hoch war, hat gewartet, bis er gesunken ist.

Gruß, Molo
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. März 2004, 18:14

generell gilt: bei ebay werden auch sachen wie bibi blocksberg und tkkg als rar angeboten! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2004, 20:08

Die "Horror Pop Sounds" würden mich auf Vinyl sehr viel mehr interessieren.
Rein klanglich müßte die LP wesentlich beeindruckender als die MC sein.
Wird die LP bei ebay ab und zu mal angeboten oder ist sie noch seltener als die Kassette ?? Interessant ist die LP-Version ja auch wegen des Covers, auf welchem sich leicht versteckt dieser legendäre Frauenkopf befindet.


Ich denke, ich werde ab heute mal die Augen offen halten ... Vielleicht kann ich die LP-Version ja noch ergattern. Bleibt nur zu hoffen, daß der Preis nicht allzu horrend sein wird - Bei ebay wird die MC-Version gerade in einer "Sofort Kaufen"-Auktion für 50,00 EURO angeboten. Das ist doch unverschämt, oder ??

Alles Gute,

...-=!/AmBaKuM\!=-...

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

7

Montag, 15. März 2004, 20:36

Zitat

Original von ~/Ambakum\~

Wird die LP bei ebay ab und zu mal angeboten oder ist sie noch seltener als die Kassette ?? Interessant ist die LP-Version ja auch wegen des Covers, auf welchem sich leicht versteckt dieser legendäre Frauenkopf befindet.

Ich denke, ich werde ab heute mal die Augen offen halten ... Vielleicht kann ich die LP-Version ja noch ergattern. Bleibt nur zu hoffen, daß der Preis nicht allzu horrend sein wird - Bei ebay wird die MC-Version gerade in einer "Sofort Kaufen"-Auktion für 50,00 EURO angeboten. Das ist doch unverschämt, oder ??

Alles Gute, ...-=!/AmBaKuM\!=-...



Stimmt, dieser Frauenkopf ist legendär, weil er nur auf dem Cover der Horror Pop Sounds erscheint, ansonsten aber bei keiner Folge verwendet wurde.

Ich weiß nicht, welche Preise die MC- oder LP-Version bei ebay bringen, beobachte das Geschehen nicht. Ich habe die Folge sowohl auf LP (habe dafür vor etwa 3 Jahren 25.- DM gezahlt) als auch auf MC.

Ich glaube, mehr als 15.- Euro sollte man für die MC nicht hinlegen, die taucht relativ häufig auf.

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

8

Montag, 15. März 2004, 20:37

Hallo AmBaKuM,

sorry fürs :offtopic: , aber hat dir schon mal jemand gesagt, daß dein Avatar echt fies ist?
Mir ist schon ganz schwindelig geworden.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. März 2004, 21:23

@nicola: echt ?? mir gefällt mein Avatar eigentlich ganz gut (sonst hätte ich's ja nicht ausgewählt) ... Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn's mit Deinen Schwindelanfällen in Zukunft aber schlimmer werden sollte, gib mir bitte bescheid: Ich werde das Avatar dann rausnehmen ;) *GRINS*

@luke: Vielen Dank für die Infos :)

Grüße,

-=!/AmBaKuM\!=-

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

10

Dienstag, 16. März 2004, 00:55

Zitat

Original von ~/Ambakum\~
Die "Horror Pop Sounds" würden mich auf Vinyl sehr viel mehr interessieren.
Rein klanglich müßte die LP wesentlich beeindruckender als die MC sein.


Also ich nenne eine MC in durchweg wirklich exzellenter Tonqualität (wie von CD) mein eigen. Ich glaube nicht dass da eine LP rankommt, allein schon wegen der Störgeräusche. Hörprobe: http://home.t-online.de/home/0521491270-…orpopsounds.mp3

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. März 2004, 02:15

@Lars: Hmmm... Die LP ist bei analog abgemischten Klängen das Medium erster Wahl, da sie die größte Variationsbreite an Klangfrquenzen ermöglicht.
Die CD als digitales Medium verschluckt leider viel zu viele Wellenlängen und verfälscht folglich den Originalklang. Also ist die LP bei der Wiedergabe analoger Sounds der CD, aber auch der MC überlegen... Die Störgeräusche, von denen Du schreibst, entstehen ja nur durch Kratzer und minderwertige Abspielgeräte.
Aber eigentlich ist es ja auch egal, ob man die "Horror Pop Sounds" nun auf Vinyl oder als MC besitzt, denn Carsten Bohn ist immer genial, ob nun vom Plattenteller oder aus dem Tapedeck :) ...

Grüße,

-=!/AmBaKuM\!=-

--------->>>www.monstrula.de<<<-------