Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 04:38

John Wyndham - Kolonie im Meer

Am 22. Februar gibt es nach den hervorragenden Triffids im letzten Jahr die naechste Endzeitvision von John Wyndham. Und wieder ist Hansjörg Felmy und diesmal auch Christian Brückner mit dabei. Sprecher gut, Story gut, Cover gut, da freue ich mich schon auf ein schoenes Teil fuer meine Sammlung.

Hier der Link bei Pop.de

http://shop.pop.de/product_info.php?info…2532e8776f02bc0

----------------------------------------------

John Wyndham - Kolonie im Meer



Hörspiel

Sprecher: Hansjörg Felmy, Christian Brückner uva....
Produktion: Westdeutscher Rundfunk
Dauer: 135 Min.
Medium: 2 CD

Feuerkugeln über dem Meer, UFOs, die in die Ozeane abtauchen - den unwahrscheinlichen Berichten des Journalisten Mike mag niemand glauben. Erst als sich mysteriöse Schiffsunglücke häufen, wird klar, dass man dem unheimlichen Treiben in den Tiefen des Meeres auf den Grund gehen muss, um eine Katastrophe für die Menschheit zu verhindern. Nach "Die Triffids" erscheint nun die zweite Endzeitvision des Erfolgsautors John Wyndham in einer spannenden Hörspielinszenierung des WDR mit Hansjörg Felmy.

2

Freitag, 1. Februar 2008, 08:41

RE: John Wyndham - Kolonie im Meer

Ich finde das Cover zu dem deutschen Hoerspiel uebrigens viel besser als das Cover zu dem Hoerspiel der BBC. Das Cover ist auch nicht schlecht, aber das vom DAV ist doch viel stilvoller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (1. Februar 2008, 08:41)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Februar 2008, 08:48

Von wann stammt den das Cover der BBC? Vielleicht erklärt das das Aussehen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2008, 09:52

RE: John Wyndham - Kolonie im Meer

Zitat

Original von Cherusker
Ich finde das Cover zu dem deutschen Hoerspiel uebrigens viel besser als das Cover zu dem Hoerspiel der BBC. Das Cover ist auch nicht schlecht, aber das vom DAV ist doch viel stilvoller.


wobei das englische cover hervorragend zum englischen titel passt! :spot:

ehrlich gesagt: aufgrund der kombination cover/titel würde ich niemals vermuten, dass es sich hier um den gleichen stoff handelt! :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Freitag, 1. Februar 2008, 13:01

Der deutsche Titel passt auch sehr viel besser zu der Geschichte.
Der englische wirkt doch eher Horror-Action-mäßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_Twickenham« (1. Februar 2008, 13:02)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2008, 14:14

also gehts nicht um ne böse riesenkrake?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Freitag, 1. Februar 2008, 14:44

Zitat

Original von Captain Blitz
Von wann stammt den das Cover der BBC? Vielleicht erklärt das das Aussehen.


Die CD kam letztes Jahr heraus, aber wie alt das Motiv selber ist, und ob schon aelter ist weiss ich nicht.

8

Freitag, 8. Februar 2008, 00:03

der Beitrag von Christian Brückner ...

... zum Hörspiel ist nicht sehr groß. Im Mittelpunkt steht wieder H.J.Felmy.
Die Serie gefiel mir etwas besser als die Triffids - aber außer den antiquarischen Aspekten dieser sehr alten Vertonungen sind sie für meinen Geschmack nicht sehr reizvoll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hörspielfreak« (8. Februar 2008, 00:04)


9

Freitag, 8. Februar 2008, 06:13

RE: der Beitrag von Christian Brückner ...

Hi Hoerspielfreak, da Du ja so gut auskennst, gibt es da noch mehr Hans-Joerg Felmy SF Stories als Hoerspiele? Oder sind es nur zwei (Triffids und dieses hier).

10

Freitag, 8. Februar 2008, 15:24

RE: der Beitrag von Christian Brückner ...

Zitat

Original von Cherusker
Hi Hoerspielfreak, da Du ja so gut auskennst, gibt es da noch mehr Hans-Joerg Felmy SF Stories als Hoerspiele? Oder sind es nur zwei (Triffids und dieses hier).



Suchergebnis bei Hoerdat:

Ray Bradbury "Fahrenheit 451" WDR 1970
Herbert W. Franke "Papa Joe & Co." BR 1976
Fred Hoyle "Die schwarze Wolke" WDR 1966
George Robertson "Rückkehr aus dem Weltall" WDR 1967
Jochen Ziehm "Okke Dillens letzter Bericht" WDR 1972

Gruß, F.

11

Samstag, 9. Februar 2008, 02:09

RE: der Beitrag von Christian Brückner ...

Danke Fridolin :hi:. Hoffentlich kommen die noch alle auf CD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (9. Februar 2008, 02:09)


12

Samstag, 9. Februar 2008, 07:28

Zumindest eines gibt es schon:
[isbn]3865385060[/isbn]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fridolin2001« (9. Februar 2008, 07:29)


13

Samstag, 9. Februar 2008, 12:21

Allerdings muss man sagen, dass der Name Hans-Jörg Felmy und Science Fiction nicht ausreicht, um gute Hörspiele zu bekommen.

Was die Triffids so genial gemacht hat, war das Script von Giles Cooper und natürlich die Umsetzung

Denn da krankt es schon bei "Kolonie im Meer", das zwar auch unter der Regie von Heinz-Dieter Köhler entstanden ist, aber die Bearbeitung lahmer ausfällt.

So hat HJ Felmy viel längere Erzähltexte, es gibt kaum Musik und es geht beiweitem nicht so spannend zu wie bei den Triffids.

Trotz allem ist es kein schlechtes Hörspiel, dass auch ziemlich an den Film "28 days later" erinnert. :]


Von den anderen Hörspielen mit Hans-Jörg Felmy kenn ich nur "Fahrenheit 451" und "Die schwarze Wolke", von denen ich aber nur abraten kann, da es sich bei beiden um extreme Langweiler handelt. :{

14

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:14

Ich stimme Baudolino zu.

Diese alten Dinger sind trotz interessanter Ideen leider recht langatmig inszeniert. Statt 135 Minuten hätte man Kolonie im Meer auch prima in 45 Minuten erzählen können.
Mir gefällt HJ Felmy als Okke Dillen recht gut (OD´s letzter Bericht - 59 Min.). In `ner Nebenrolle ist Gisela Trowe zu hören, die man ja bestens aus zahlreichen EUROPA-Hörspielen kennt.