Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 19. November 2008, 02:03

Im Endeffekt ist es wohl so, dass beide Arten (Einzelhoerspiele und zusammenhaengende Serien) gut unterhalten koennen. Zu einer Serie muss man nur die Zeit finden, die Teile zusammenhaengend zu hoeren und das ist halt oft nicht so einfach (wie Irina beschrieben hat). Ich hoere auch oft Hoerspiele mal so zwischendurch ohne Zusammenhang.

Irina hatte nach Empfehlungen fuer Einzelfolgen innerhalb einer Serie gefragt:

(1) Richard Diamond (gut fuer den Hoerspielhunger zwischendurch)
(2) Commissario Montalbano (der italienische Wallander)
(3) Takimo (wuerde ich schon dazuzaehlen, trotz teilweiser Rahmenhandlung, aber die ist wirklich in Hintergrund)
(4) Sherlock Holmes vom DAV
(5) Die Mordskrimi Box
(6) Die beiden Kommissar Beck Boxen
(7) Triumvirat (alle 4 Folgen sind unabhaengig voneinander sehr gut)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (19. November 2008, 02:04)


pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. November 2008, 07:21

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Volker
Serien deren Folge einfach nur aufeinander aufbauen ohne eine gewisse Komplexität, ist doch nun so neu nicht bzw. gibt es bei Büchern doch schon "ewig".

im fantasybereich vielleicht. mir fällt aber spontan nicht eine krimireihe ein, die eine so extrem zusammenhängende und wichtige gesamthandlung hat, dass man nicht jeden band für sich auch einzeln lesen könnte. selbst ich mit meinem schlechten gedächtnis! ;)


Das passt ja auch nicht so wirklich mit dem (zumindest klassischen) Krimi-Genre zusammen, da lässt man sich ja bestenfalls auf einen Mehrteiler ein - wer will schon 30 Folgen in ein und demselben Fall unterwegs sein? Will man da ne komplexe Handlung drüber basteln, müsste man den Krimianteil doch ziemlich reduzieren, dass dann letztlich doch was anderes bei raus käme.

Zitat

Original von irina
mein persönlicher anspruch ist, zu jedem zeitpunkt problemlos in die handlung einer serie einsteigen zu können – notfalls auch nach einer hörpause nach nem halben jahr, zu dir ich ja bisweilen auch durch die vö-politik gezwungen werde.


Das würde dir bei einer Buchserie (Wenn es sowas überhaupt gibt, mir fällt da spontan absolut kein Beispiel ein - wäre mal ne gute stupid-Frage) auch nicht gelingen, das würde man auch nur bei einer Reihe schaffen.

Zitat

Original von irina

Zitat

Abgesehen davon gibt es doch wie Dry schon sagte, genug Serien IMO sogar mehr, die abgeschlossene Folgen beinhalten.

aber wenig gute, und schon gar nicht im erwachsenenbereich. oder ich sags anders: ich kenn nicht viele außer den wallanders und titanias, den sinclairs und bedforts und den vielen recht mittelmäßigen maritim-hörspielen. bin aber für tipps dankbar, wenn sie nicht gerade aus dem science-ficiton-genre kommen. ;)


Cherusker hat ja schon einige genannt, darunter viele (ursprüngliche) Radiosachen. Da gibt es tatsächlich ja auch noch mehr, so dass es sich vielleicht hier und da mal lohnen könnte, den Kasten einzuschalten bzw. mitzuschneiden.

Da gibt es ja mittlerweile so einiges Empfehlenswertes: Van Dusen und der letzte Detektiv von Koser, Serjosha und Schulz von Oliver Bukowski, Die Nusser-Fälle von Dirk Josczok, die Radiotatorte (insbes. die vom SWR und MDR) und, und, und...

Zitat

Original von irina
im übrigen sag ich ja auch gar nicht, dass die branche was dafür kann, dass ich ein schlechtes gedächtnis habe, sondern ich will eigentlich nur wissen, ob nur ich probleme mit solchen stoffen habe, oder ob das anderen auch so geht.


Nö, die hab ich auch. Allerdigns sind die von Serie zu Serie unterschiedlich. Wenn ich nen Zugang zum Thema habe, fällt es mir allerdings erheblich leichter am Ball zu bleiben - es gibt allerdings auch die eine oder andere Serie, bei der ich mich quäle - nicht weil es schlecht wäre, sondern weil das Thema nicht an mich geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pops« (19. November 2008, 07:22)