Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 8. Juli 2006, 12:57

Robinson Crusoe ist ab mitte Juli lieferbar:

http://www.amazon.de/gp/product/B000G02T…glance&n=284266

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zackzarack« (8. Juli 2006, 12:59)


22

Samstag, 8. Juli 2006, 14:17

Und im September kommt "Tom Sayer und Huckleberry Finns Abenteuer.
Ausserdem hat die FSK neulich "Michael Strogoff-Kurier des Zaren" geprüft. Der dürfte uns dann zum Jahresende erwarten.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

23

Montag, 7. August 2006, 00:18

Der Veröffendlichungs Termin für "Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer" steht fest.
Ab dem 4.10.2006 wird die doppel DVD von Concorde erhältlich sein.

Hier schon mal das DVD Cover
»Teddyknutschel« hat folgende Datei angehängt:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

24

Dienstag, 8. August 2006, 19:20

Und am 8.11.2006 kommt dann endlich Michael Strogof-Kurier des Zaren

[isbn]B000HDZC3K[/isbn]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. November 2008, 23:08

Heute (24.11.08) war schon ein besonderer Fernsehtag.

38 Jahre nach der zum Klassiker gewordenen Verfilmung des "Seewolfs" (übrigens wurden auch andere Jack-London-Stofffe in diesem Vierteiler verarbeitet) mit dem legendären Raimund Harmstorf zeigte Pro 7 heute den ersten Teil einer Neuverfilmung mit Thomas Kretschmann.

Die Kritiken vorab waren mäßig, meine Meinung ist zunächst einmal positiver. Das Psycho-Duell zwischen dem Seewolf Larsen und dem Schiffbrüchigen van Weyden gewinnt in dieser Verfilmung, weil die philosophische Kontroverse zwischen dem darwinistischen Larsen und dem humanistisch orientierten van Weyden hier mehr betont wird als in der Wolfgang-Staudte-Verfilmung. Der Kontrast dazu: Die expliziter dargestellte Gewalt auf dem Robbenschoner "Ghost" der 2008er Version. Die Darsteller halten übrigens den Vergleich mit Harmstorf und Edward Meeks durchaus stand. Kretschmann ist etwas weniger Tier und etwas mehr Denker als Harmstorf, das geht in Ordnung.

Mit Spannung und ein bisschen Skepsis erwarte ich Teil 2: Im Original ist in Teil 3 und 4 nicht mehr die "Ghost" hauptsächlicher Handlungsort. Hoffentlich hat Regisseur Christoph Schrewe in der neuen Version dies nicht getilgt. Und auch die Schlusssequenz des Originals ist ja eigentlich nicht mehr zu toppen.

2009 wird übrigens eine weitere Neuverfilmung des Stoffes bringen, dann im ZDF und mit Sebastian Koch. Verantwortlich ist hier u.a. eine Produktionsgesellschaft der "Tele München Gruppe", die seinerzeit schon die Adventsvierteiler und eben auch den "Seewolf" produziert hat.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

26

Dienstag, 25. November 2008, 10:56

Ich fand den ersten Teil der Neuverfilmung nicht besonders gelungen. Eine absolute Katatrophe ist es zwar nicht, aber dennoch ist es nur ein Abziehbild des Originals.

Thomas Kretschmann wirkt mir als Seewolf beinahe zu nett und liebenswürdig. Auch sehr ruhig. Andererseits ist er zu fahrig in seinen Dialogen. Eher eine schlechte Leistung.

Auch der Hump ist wesentlich zu jung geraten.

Spannung kommt trotzdem auf, und sicher ist die Version in Bezug auf den reinen Ur-Seewolf (aus dem Roman) sehenswert.
Allerdings wurden viele Szenen und Dialoge aus dem 1971er Seewolf genommen (z.B. die von Harmstorff erfundene Kartoffelszene), so das dieser Film nicht ganz für sich steht....

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. November 2008, 11:58

zum Thema:

Nach ein wenig Überlegen gibt es für mich zwei Listen:
a) die subjektive, nach eigenem Erleben der Filme
b) die objektive mit den Filmen, die ich heute nach sachlicheren Kriterien am besten finde

Liste a)
1. Michael Strogoff
2. Mathias Sandorf
3. Seewolf
4. David Balfour
5. Schatzinsel

Liste b)
1. Seewolf
2. Lockruf des Goldes
3. Schatzinsel
4. Lederstrumpf
5. Michael Strogoff

Hier noch ein Buchtipp zum Thema:
[isbn]3896026321[/isbn]
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (25. November 2008, 12:04)


Artemis

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Studdy - gamedevelopment

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:03

hhhmmm ... :confused:

da fehlen doch welche ... diese sogg. Adventsvierteiler gab es in jedem Jahr und auf ZDF gab es eigentlich immer nur einen Vierteiler zur Zeit.

Ich vermisse JACK HOLBORN
und MARTIN EDEN von Jack London

aber auch auf Wikipedia ist es nicht ganz vollständig, wie ich meine
Adventsvierteiler auf Wikipedia
lg :: Artemis

29

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:16

Noch einer der fehlt, und de ist auf jeden Fall absolute klasse!
Kostet sogar nur 6,97
Nonni und Manni

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0016LX71G/collectorsl04-21

[isbn]B0016LX71G [/isbn]


Mit Amazon klappt die Anzeige irgendwie nicht, aber der Link stimmt

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »miedo« (20. Januar 2009, 16:33)


Artemis

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Studdy - gamedevelopment

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:39

Na sowas ... NONNI UND MANNI, dat kenn ich ja nicht mal :)
lg :: Artemis

31

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:49

Zitat

Original von Artemis
Na sowas ... NONNI UND MANNI, dat kenn ich ja nicht mal :)


Kannte ich auch nicht, einfach auf Verdacht gekauft, und absolut nicht bereut.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:34

Zitat

Original von Artemis
hhhmmm ... :confused:

da fehlen doch welche ... diese sogg. Adventsvierteiler gab es in jedem Jahr und auf ZDF gab es eigentlich immer nur einen Vierteiler zur Zeit.

Ich vermisse JACK HOLBORN
und MARTIN EDEN von Jack London

aber auch auf Wikipedia ist es nicht ganz vollständig, wie ich meine
Adventsvierteiler auf Wikipedia


JACK HOLBORN ist aber kein Adventsvierteiler sondern eine Vorweihnachtsserie. Gibt's noch nen eigenen Thread zu.
Die beste Weihnachtsserie
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

33

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:29

Ich glaube übrigens auch, dass NONNI UND MANNI eher zu den Weihnachtsserien gehört hat :]

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:20

Zitat

Original von Artemis
hhhmmm ... :confused:

da fehlen doch welche ... diese sogg. Adventsvierteiler gab es in jedem Jahr und auf ZDF gab es eigentlich immer nur einen Vierteiler zur Zeit.

Ich vermisse JACK HOLBORN
und MARTIN EDEN von Jack London

aber auch auf Wikipedia ist es nicht ganz vollständig, wie ich meine
Adventsvierteiler auf Wikipedia


Holborn ist, wie hier schon gesagt, eine der "Weihnachtsserien", die das ZDF vom 25. - 30. oder 31.12. immer gegen 18 Uhr zeigte und die auf Jugendliche abgestimmt war.

Die Adventsvierteiler liefern - nomen est omen - in den Wochen vor Weihnachten, auch im ZDF, im Abendprogramm (19.30 h/20.15 h) und waren eine dt.-frz. Koproduktion. Die Produktionsfirma war, soweit ich weiß, bei allen 4-Teilern, die hier zusammengefasst werden, gleich.

Zu "Martin Eden": Habe ich keine inhaltliche Erinnerung. Lief, glaube ich 1980 im Oktober/November in der ARD, war 60minütig und hatte eine grandiose Titelmusik. Das war es aber auch schon.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog