Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 2. Januar 2009, 19:20

Zitat

Original von Volker

Also gut dann eben Stück für Stück.

Zuerst würde ich dich allerdings nocheinmal bitten, die Postings hier durchzulesen, denn ich glaube das du insgesamt was falsch verstanden hast.

Denn es ist ja nicht so, dass hier behauptet würde, dass das was im Artikel gesagt wird komplett falsch oder Unsinn wäre. Die Aussagen hier, um es mal grob zusammenzufassen, gehen in die Richtung der Art und Weise wie der Artikel geschrieben ist, und dass die Infrormationen für viele nicht so neu und "überraschend" sind wie der Autor vermuten lässt.


Wenn das so sein sollte, habe ich in der tat was missverstanden... Aber dann hätte der BILD-Vergleich nicht kommen dürfen. Und ein paar andere eher doch herablassende Äußerungen

Zitat

Original von Volker
Es ist also deine Interpretation, die du offenbar auch noch stark suchen mußtest.


Ich musste nur den Post wiederfinden. Dazu mußte ich die Post noch mal anlesen. Von "stark suchen" kann nicht die Rede sein. Du verteilst immer Attribute die der BILD nahe kommen.

Zitat

Original von Volker
Gut für mich ist es ein Widerspruch, so eine Aussage zu tätigen, also das Board nicht zu kennen, gleichzeitig aber weiter oben zu sagen, dass der Artikel Fanschelte etc. ist und wenn diese Foren/Fanschelte hier dann kritisiert wird, dass als einen Aufschrei abzutun bzw. einen vermeintlich solchen als Beweis dafür, dass der Autor recht hast.


Es gibt - vielleicht wird es Dich überraschen ;) - mehr Hörspielforen als dieses hier und ich BILDe mir mein Urteil immer erst dann, wenn ich mich eingelesen habe. - Wo ist da also der Widerspruch? Oder sind in den anderen Boards gar keine Hörspielfans? Ich denke nicht, dass Du mir sagen willst, dass nur hier wahre Fans zu finden sind. Fans finde auch anderen Orten. Nur gibt es auch unter Interessierten und Fans Unterschiede...


Zitat

Original von VolkerAlso der einzige der hier unterstellt bist du :) (...)

Reißerische Headline, viel zusammengetragen aus allen Ecken, aber so gut wie nichts neues, eigene Meinung als "sachliche These/Fakt" verkauft, die "Weltverbessererkeule" ausgepackt und das ganze noch mit ein paar Fremdwörter (die zumindest in einem Fall völlig sinnfrei sind) gespickt.


Reißerische Headline? Reißerisch wäre: "DER TOD DES HÖRSPIELS - ES geht zu Ende" - "AUS FÜR DAS HÖRSPIEL" - oder "ARMAGEDDON FÜR DIE OHREN - DAS ENDE KOMMT - UNAUSWEICHLICH" - Das ist reißerisch. Und dann ein Text aus Dreiwortsätzen.

Zitat

Original von Volker
bei der Bild sehr wohl der Fall. Da werden gerne alte Meldungen, bekannte Fakten, Gerüchte, Behauptungen und die eigene Meinung zusammengemixed und als "neu" verkauft.

Ich habe also keine Gerüchte unterstellt sondern nur das was im ersten Absatz steht.


Achja die Frage nach dem Sinnfreien Fremdwort beantworte ich gleich:

Zitat

...Da produziert Thomas Birker seit 5 Jahren voller Euphorie und Arrangement für die Sache seine Hörspiele...


Da sollte wohl Engagement stehen. Dürfte wohl auch eine der Stilblüten sein.


Welche gibt es denn noch, weil man ja "ständig" darüber stolpert? (Obwohl, dieses Beisiel ärgert mich schon... Ist mir auch durchgegangen) - Wenns ständig was wäre, dann hätten auch einige Beispiele mehr kommen sollen.. Und inzwischen engagiert sich Birker auch

Zitat

Original von VolkerZu den Widersprüchen:

G.Walt beschreibt in seinem Artikel eigentlich bis zum Ende diesen, wie sich die Verkaufszahlen verschlechtert haben, wie Labels ihre Produktionen runterfahren, weniger Risiko eingehen usw. usw. Er beschreibt also eine schwierige Situation, gespickt mit seiner eigenen Meinung/Einschätzung was Entwicklung des Marktes, oder Zukunftsprognosen für bestimmte Lables angeht.

Man könnte es auch etwas übertrieben zusammenfassen, in dem er sagt er "malt ein schwarzes Bild".

Am Ende aber kommt er mit der These daher

Zitat

Nur werden es am Hörspielmarkt nicht ein bis drei Verlage sein, die den Boom überleben, aber vielleicht werden es vier bis fünf Große sein, und noch ein Dutzend kleiner Labels....


Und das ist doch im Grunde der Stand den wir heute eh schon haben. Also Labels oder Verlage die so arbeiten, dass sie über einen gewissen Zeitraum bestehen können. Das da neue hinzukommen und andere verschwinden, während wieder neue dazukommen und gerade hinzugekommen wieder verschwinden, ist ja in jeder Phase so.


Ich komme auf deutlich mehr als die Dutzend Kleinlabel. Und der Markt wird sich deutlich nach unten regulieren. Wie ich schrieb, man sollte auch um Hörbuchverlage ergänzen und dann sieht diese Zahl dramatischer aus.


Mit weiter reduziertem Programm und Auflage sicherlich fürs Erste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hotte« (2. Januar 2009, 19:21)


22

Freitag, 2. Januar 2009, 19:52

Zitat

Original von hotte


Wenn das so sein sollte, habe ich in der tat was missverstanden... Aber dann hätte der BILD-Vergleich nicht kommen dürfen.


Warum ?

Mein Vergleich mit der Bild bezog sich auf Stilmittel und Inhalt im groben, ohne direkt auf den Inhalt des Artikels von Walt einzugehen.




Zitat

Original von VolkerAlso der einzige der hier unterstellt bist du :) (...)

Reißerische Headline, viel zusammengetragen aus allen Ecken, aber so gut wie nichts neues, eigene Meinung als "sachliche These/Fakt" verkauft, die "Weltverbessererkeule" ausgepackt und das ganze noch mit ein paar Fremdwörter (die zumindest in einem Fall völlig sinnfrei sind) gespickt.



Das entspricht doch inhaltlich genau dem was ich Anfang meines letzten Postings nochmal näher erklärt habe.

Nochmal es geht hier nicht um Niveau oder das der Artikel jetzt zu 100% der Bild entspricht sondern, dass ich den Artikel vom Stil her wie oben beschrieben sehe und das erinnert mich nunmal an in gewisser Weise an die Bild

Zitat

Original von hotte
Reißerische Headline? Reißerisch wäre: "DER TOD DES HÖRSPIELS - ES geht zu Ende" - "AUS FÜR DAS HÖRSPIEL" - oder "ARMAGEDDON FÜR DIE OHREN - DAS ENDE KOMMT - UNAUSWEICHLICH" - Das ist reißerisch. Und dann ein Text aus Dreiwortsätzen.


Das ist deiner Meinung nach eine reißerische Headline. Für mich tut es da auch weitaus weniger, für andere wiederum ist eine reißerische Headline wieder was ganz anderes.

Da gibt es keine DIN Norm für oder sonst etwas ;)

Zitat

Original von hotte

Zitat

Original von Volker
Es ist also deine Interpretation, die du offenbar auch noch stark suchen mußtest.


Ich musste nur den Post wiederfinden. Dazu mußte ich die Post noch mal anlesen. Von "stark suchen" kann nicht die Rede sein. Du verteilst immer Attribute die der BILD nahe kommen.


Mit stark suchen meinte ich, dass der vermeintliche Aufschrei ja so klein ist, dass du wohl suchen mußtest um überhaupt einen zu finden ;)

Abgesehen davon ist es ja keiner ;)

Zitat

Original von Volker
Gut für mich ist es ein Widerspruch, so eine Aussage zu tätigen, also das Board nicht zu kennen, gleichzeitig aber weiter oben zu sagen, dass der Artikel Fanschelte etc. ist und wenn diese Foren/Fanschelte hier dann kritisiert wird, dass als einen Aufschrei abzutun bzw. einen vermeintlich solchen als Beweis dafür, dass der Autor recht hast.


Zitat

Original von hotteEs gibt - vielleicht wird es Dich überraschen ;) - mehr Hörspielforen als dieses hier und ich BILDe mir mein Urteil immer erst dann, wenn ich mich eingelesen habe. - Wo ist da also der Widerspruch? Oder sind in den anderen Boards gar keine Hörspielfans? Ich denke nicht, dass Du mir sagen willst, dass nur hier wahre Fans zu finden sind. Fans finde auch anderen Orten. Nur gibt es auch unter Interessierten und Fans Unterschiede...


Ist schon lustig, du willst dauernd irgendwelche "Beweise" haben, aber mit dem richtig lesen klappt es nicht so ganz.

Wenn du meine ersten Beitrag liest und auch die anderen wirst du feststellen, dass ich meistens von mehreren Foren spreche. (Ich zitier die Textstellen jetzt nicht alle).

Ansonsten fängst du wieder mit Unterstellungen an, forderst aber selbst dauern "sachlichkeit".


Nochmal du sagst an einer Stelle das du keine Aussage über das Board und der Meinung der User hier machen kannst. Ist ja auch gut.

Im gleichen Post sprichst du aber davon, dass ein Aufschrei als Reaktion auf eine Provokation, ein Beweis dafür ist, dass der Artikel bzw. Autor Recht hat mit seiner Behauptung über die Fans. Dabei beziehst du diese Aussage direkt auf das Board hier

Zitat

Und diese Provokation ist auch angekommen, wie man sieht. Ein Sprichwort sagt ja: Wer aufheult ist getroffen.


Wenn du das Board aber nicht kennst und die User hier, kannst du nicht wissen ob ein Aufschrei nicht zu Recht geäußert wird, weil die User hier eben nicht dem Bild des Autors entsprechen und sich darüber ärgern, dass die Aussage des Autors so allgemein bzw. alle Fans über einen Kamm geschoren werden.

Das ist der Widerspruch.

Achja und nur noch einmal zur Sicherheit... es gab keinen Aufschrei ;)




Zitat

Original von hotte

Welche gibt es denn noch, weil man ja "ständig" darüber stolpert?


Ich hab nicht von ständig gesprochen. Das waren andere. Ich habe nur von einem Fremdwort gesprochen das "falsch" ist.

Insofern muss die Frage von anderen beantwortet werden :)

Zitat

Original von hotte

Ich komme auf deutlich mehr als die Dutzend Kleinlabel. Und der Markt wird sich deutlich nach unten regulieren. Wie ich schrieb, man sollte auch um Hörbuchverlage ergänzen und dann sieht diese Zahl dramatischer aus.


Klar wenn man jedes Label das bisher in welcher Form auch immer auf dem Markt ist zählt. Da hast du auf jedenfall Recht da kommen mehr zusammen

Ich habe jetzt nur die gezählt die sich schon in gewisser Weise, sei es durch Qualität, Dauer, oder auch Quantität (was ja auch eine gewisse "Qualität" beinhaltet), auf dem Markt etabliert sind. Und da wird das mit den Kleinlabeln schon schwierig.

Hörbuchverlage muss man denke ich aber auch in einem anderen Licht betrachten. Denn viele dieser Verlage sind ja nicht eigenständig sondern einem "großen" Buchverlag angehörig und haben somit einen ganz anderen "Rückhalt" als z.B. ein kleines Hörspiellabel wie Dreamland.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Freitag, 2. Januar 2009, 20:02

Waere es moeglich, mal nicht jedermanns, -fraus oder was-auch-immers Antworten auseinanderzuklamuesern?! :fassungslos: :gaehn:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

24

Freitag, 2. Januar 2009, 20:07

Meine Meinung zum Text habe ich bereits weiter oben gepostet, habe dem nichts hinzuzufügen. Der Aufforderung, sämtliche Fehler und Stilblüten aufzulisten, werde ich nicht nachkommen, ich bin hier nicht als Korrekturleser unterwegs, das ist mir zu aufwendig. Außerdem nervt mich, dass hier ein Wirbel um einen Text gemacht hat, der es nicht verdient hat. - gähn- :naja:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

25

Freitag, 2. Januar 2009, 20:51

Zitat

Original von joe adder
Waere es moeglich, mal nicht jedermanns, -fraus oder was-auch-immers Antworten auseinanderzuklamuesern?! :fassungslos: :gaehn:

ja, das find ich allerdings auch einigermaßen anstrengend ... und es führt vor allem zu nichts.

daneben geb ich luke hardin vollkommen recht: der artikel ist wirklich nicht mal ansatzweise gut genug, um solch einen wirbel darum zu machen. der gehalt tendiert für jemanden, der sich mit hörspielen befasst, gegen null, und der text ist sprachlich-stilistisch leider auch nicht gut genug ist, um darüber hinwegzutäuschen.

ich wollte zu dem thema übrigens eigentlich gar nichts sagen, weil g.walt ja immerhin auch ein user hier ist, aber nachdem hier nun mit hotte der herausgeber des magazins aufschlägt, um offensichtliche unzulänglichkeiten des textes herunterzuspielen, muss ich doch wenigstens folgendes außerdem noch loswerden: wir reden hier nicht über ein "paar rechtschreibfehler", sondern neben einer vielzahl von rechtschreibfehlern auch darüber, dass ganze satzkonstruktionen nicht passen bzw. wörter schlichtweg fehlen. das erleichtert es auch nicht gerade, dem verfasser zu folgen ... und wenn schon stilblüten ausgebügelt werden, könnte man ja dem autor auch ein wenig unter die arme greifen und die sonstigen gröbsten fehler raushauen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

26

Freitag, 2. Januar 2009, 21:20

Eine Wortmeldung nur, da ich einem Schlagabtausch aus dem Wege gehen will, denn der führt häufig zu nichts, und in diesem Fall wohl auch nicht.
Denn es gibt nunmal unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

Ich freue mich aber darüber, daß man sich mit dem Artikel auseinander gesetzt hat, und sei es noch so kritsich. Dafür danke.

Der eine bemägelnd einen BILD-Ähnlichen Inhalt bzw. Aufmachung, ein anderer kritisiert Rechtschreibfehler und Stilblüten, wieder ein anderer spricht von Spekulationen gepaart mit Fakten.

Spekuliert habe ich in diesem Artikel so gut wie gar nicht. Und wenn, dann habe ich das dazu geschrieben. Bei solch einem Thema kann man sich manchmal schon in Spekulationen verirren.

Die Rechtschreibfehler und Stilblüten lassen sich, glaub ich an einer Hand abzählen. Ein angeblich merkwürdiger Satzaufbau kann auch Darstellungsgründe haben. Übrigens gibt es davon im Internet Tausende.

Interessant ist einzig und allein, dass der Inhalt stimmt, auch wenn es auf den Punkt gebracht vielleicht ein kürzerer Artikel hätte werden können.
Dennoch erkennt die Fachwelt ihn an, und das sagt alles.

Übrigens Birker arrangiert und ist engagiert. Beides stimmt.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

27

Freitag, 2. Januar 2009, 21:32

Danke, dass Du Dich auch zu Wort meldest. :blumen: Ich begruesse das. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

28

Freitag, 2. Januar 2009, 21:33

und wenn die fachwelt, zu der wir hier ja nun mal nicht gehören, weil wir nur fans sind, den artikel anerkennt, ist doch alles im grünen bereich! :)

Zitat

Original von G. Walt
Die Rechtschreibfehler und Stilblüten lassen sich, glaub ich an einer Hand abzählen.

ich möchte es mal vorsichtig formulieren: kommt drauf an, wie viele finger du so an deiner hand hast. aber da ich korrektorate und lektorate nur gegen geld durchführe, verzichte ich jetzt auf weitere diskussionen und halte fest, dass sätze wie "Tatsächlich war der Beginn des vermeintlichen bzw. die Initialzündung des sogenannten Hörspielbooms." aus darstellungsgründen wohl so gehören. ;)

ernsthaft: soll mir ja egal sein, dass da rechtschreibfehler drinne sind und ganz sicher wird man im internet zahllose texte finden, in denen mehr fehler zu finden sind (wenngleich ich persönlich das nicht als qualitätsanspruch an mich selbst stellen würde) – nur behauptet doch bitte nicht, dass es nicht stimmt! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

29

Freitag, 2. Januar 2009, 21:41

Auch ich kann keinen Lektor bezahlen. Daran lag es vielleicht.
Aber das ist ein Internetartikel Leute. Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Nemmt es als Artikel und nennt ihn Mist, oder mutig und gut. Mit der Kritik muss ich leben.


Auf die Goldwaage gelegt, sind die Fehler vielleicht nicht an einer Hand abzählbar, aber überschaubar. Nun okay?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G. Walt« (2. Januar 2009, 21:45)


30

Freitag, 2. Januar 2009, 21:54

Zitat

Original von G. Walt
Auch ich kann keinen Lektor bezahlen. Daran lag es vielleicht.

Falls es ein nächstes Mal geben sollte:
Schließ Dich vor der Abgabe Deines nächsten Textes in einem ruhigen Zimmer ein und lies den Text langsam und laut Dir selbst vor. Die Rechtschreibfehler werden dadurch vielleicht nicht weniger, aber man merkt bei eingeschaltetem Gehirn meistens selbst, wenn Sätze oder Satzanschlüsse holpern oder wenn sich so nette Nebenkriegsschauplatzkatastrophen ergeben wie "Ich selbst hatte einige Gesprächspartner zu diesem Thema. Doch die Wahrheit ist eine andere." :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."