Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chopper

unregistriert

1

Montag, 23. Februar 2009, 13:31

Beste(r) Erzähler(in) für eine Gruselserie

Nachdem ich die Diskussion um Henry König als Erzähler in "Professor Zamorra" gelesen habe, würde mich mal interessieren, welche Meinungen im Forum zu folgender Frage vorherrschen:

Welchen Sprecher / welche Sprecherin findet ihr am geeignetesten als Erzähler / Erzählerin für eine Gruselserie?

Oder anders gefragt:

Wenn ihr eine Gruselserie produzieren würdet, wen würdet ihr als Erzähler / Erzählerin nehmen?

Bitte mit Begründung! : )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chopper« (23. Februar 2009, 13:32)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2009, 13:57

Gar keinen. Bzw. höchstens einen Ich-Erzähler mit wenig Text oder wo es sich anbietet, den Erzähler aus der Geschichte heraus rekrutieren.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

3

Montag, 23. Februar 2009, 14:47

Der beste Gruselhörspiel Erzähler ist und bleibt für mich Günther König, auf Platz 2 ist auch ein Günther, nämlich der Ungeheuer. Hat wohl was mit Nostalgie zu tun.
Dann kommt lange Zeit nichts und dann irgendwann Joachim Kerzel.

Kasper Eichel könnte ich mir auch sehr gut als Erzähler in Gruselhörspielen vorstellen.

Zu Henry König kann ich nur soviel sagen das ich ihn als Erzähler schon immer nur mittelmäßig fand. Als Sprecher in einer Roller ist er besser.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2009, 15:31

Meine liebsten Grusel-HSP-Erzähler sind ebenfalls die beiden Günthers (König & Ungeheuer), aber die kann man ja leider beide nicht mehr buchen :(

Würde ICH ein Grusel-HSP produzieren, würde ich wahrscheinlich Lutz Riedel buchen, der hat mir als Vorleser bei LPL bisher ganz ausgezeichnet gefallen (Lovecraft etc.), und ich könnte ihn mir auch sehr gut als Erzähler eines HSP's vorstellen :]
Gruß, dot

5

Montag, 23. Februar 2009, 15:45

ich find die John-Sinclair-TSB-Tante gut. Wie heißt die denn eigentlich ?

6

Montag, 23. Februar 2009, 15:49

Zitat

Original von Hobse
ich find die John-Sinclair-TSB-Tante gut. Wie heißt die denn eigentlich ?


Hallo Hobse, die Dame heißt Marianne Mosa, schau doch mal bei den Hörspielwelten ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (23. Februar 2009, 16:15)


7

Montag, 23. Februar 2009, 16:23

Zitat

Original von HilliH

Zitat

Original von Hobse
ich find die John-Sinclair-TSB-Tante gut. Wie heißt die denn eigentlich ?

schau doch mal bei den Hörspielwelten ;)


Danke HilliH ... normalerweise schau ich auch da immer gleich nach,
aber diesmal war ich zu faul :scheinheilig:

:prost:

8

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:02

Also Günther Ungeheuer fand ich auch super. Momentan würde ich sagen dass ich wohl Joachim Kerzel engagieren würde.

Vorstellen könnte ich mir auch Torsten Michaelis oder David Nathan.

Henry König geht für mich gar nicht, in den PSI-Akten fand ich ihn schon nicht so pralle und bei Prof. Zamorra ist er ein absoluter Reinfall. Da gefiel er mir in einer Sprecherrolle immer viel besser.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:32

Joachim Kerzel ist schon klasse. Hans Paetsch wäre mein Favorit.

Bzw. Michael Grosse und/oder Stefan Eichberg. Wie gemalt als Erzähler.

Ach ja, hört Euch mal "Das Gespenst von Canterville" von 1977 an. Peter Folken ist auch grosse Klasse! ;)

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:59

1. Günther Ungeheuer
2. Günther König

(vielleicht zu viel Neon Gruselserie Nostalgie)

Auch wenn es nicht mehr geht könnte ich mir Horst Frank gut vorstellen auch wenn er nie den Sprecher gegeben hat. Vielleicht auch "Magnum" Langer. Ich weiss was Sie denken und Sie haben Recht....

Und Christian Rohde wie es Dreamland Grusel macht ist auch nicht sooooooo schlecht.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hoerspielguru« (25. Februar 2009, 17:59)


11

Donnerstag, 26. Februar 2009, 01:00

Zitat

Original von hoerspielguru


Auch wenn es nicht mehr geht könnte ich mir Horst Frank gut vorstellen auch wenn er nie den Sprecher gegeben hat.


Natürlich hat Horst Frank den Hörspiel-Erzähler gemacht.
Bei Europa war er in "Dämonenkiller", Mein Freund Winnetou" und "Flash Gordon" als Erzähler zu hören.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

12

Freitag, 27. Februar 2009, 12:52

:anbet: Günther Ungeheuer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Belvedere« (27. Februar 2009, 12:53)


13

Freitag, 27. Februar 2009, 14:33

Waehrend all die oben genannten sehr gute Erzaehler sind, stimme ich Dry zu, dass ein dynamischer Erzaehler und dann auch aus der Ich-Perspektive heraus, meine bevorzugte Art ist. Z.B. bei Dorian Hunter. Sehr gut gemacht. Und auch bei Tony Ballard. Da wird Klebsch's Anteil immer mehr zurueckgefahren und Tony erzaehlt da mehr und mehr selber.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Februar 2009, 14:33

Also, wenn schon, dann the Godfather of Voice "Hans Paetsch", aber ich bin da ganz bei DRY, ein Gruselhörspiel kommt am VBesten OHNE Erzähler aus ;)
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

15

Sonntag, 1. März 2009, 17:39

Das ist eine Frage, die ich ganz eindeutig beantworten kann: Günther König

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher