Heute waren wir, also ich und die Frau, mal wieder in der für unseren Wohnort zuständigen Kaufland-Filiale, welche wir seit rd. 3 Jahren ohnehin mehrmals wöchentlich aufsuchen, weil sie so verkehrsgünstig gelegen ist und wir da eigentlich auch alles kriegen, was wir so brauchen. Vorangestellt sei auch, dass wir Kaufland wirklich klasse finden (obwohl es auch Stimmen geben soll, die die Arbeit dort als modernen Steinbruch bezeichnen).
In puncto Kundenzufriedenheit sind die echt weit vorne. Das Personal scheint speziell geschult. Das geht die ganze Zeit vom freundlichen "Guten Tag" zu "Bitte ja, bitte gern" über "waren Sie auch mit Ihrem Einkauf zufrieden" und "Haben Sie alles gekriegt" bis zu "Schönen Abend noch, Herr Meier" (jedenfalls wenn man mit Karte zahlt und Meier heisst). Auch gelegentliche Reklamationen (auch ohne Bon) gaben bisher nie Grund zur Beanstandung.
Außerdem haben die auch schöne Abenteuer-Spiel-Aktionen für die Kundschaft auf Lager! Eine dieser Aktionen nennt sich "Geschwindigkeits-Garantie": Länger als 5 Minuten an der Kasse gewartet und nicht alle Kassen geöffnet, dann gibt´s als Entschädigung 2,50 Euro in bar.
In unserem Kaufland haben die mind. 12 Kassen und ich versuche schon seit unserem ersten Einkauf dort, die 2,50 einzusacken - habe es aber bisher nie geschafft!
Doch heute war´s dann endlich so weit und völlig unerwartet:
Wir also mit unseren paar Sachen in Richtung Kassen. Ob wir es eilig hatten? Natürlich! Denn wir hatten Eis dabei!
Es waren so 6 oder 7 Kassen geöffnet. Wir also an eine recht kurze Schlange von 2 Einkäufern vor uns.
Der 1. Einkäufer wurde relativ flott abgewickelt.
Doch dann schlug unsere große Stunde:
Die 2. Dame vor uns hatte recht viele Waren. U. a. ein Kinderkleidungsstück, an welchem weder ein Etikett noch ein Strichcode vorhanden war. Die Kassiererin fing daraufhin erstmal eine Diskussion mit der Kundin über einen akzeptablen Preis an
. Als auf diese Weise keine Einigung erzielt werden konnte, begann sie, in ihren diversen, im Kassenkabinchen vorhandenen, Nachschlagewerken zu schmökern. Doch auch dort konnte sie keinen Preis für die Kinderklamotte ermitteln. Also griff sie zum Telefon, wählte und teilte dem Teilnehmer an anderen Ende mit, dass sie mal einen Preis für so´n Kinderklamottendings bräuchte und legte dann auf.
Daraufhin legte auch ich auf. Und zwar ein ganz breites Grinsen
. Ferner bedeute ich der Frau (also meiner) mittels eines tippenden Zeigefingers auf mein Armbanduhrenglas, dass wir wohl heute noch 2,50 € extra einnehmen werden
. Darüber hinaus aktivierte ich just im selben Augenblick die Stopuhrfunktion besagter Armbanduhr.
Irgendwie war die Kassiererin aber scheinbar auch unmotiviert oder unfähig oder menstruierend oder sonstwas. Auf jeden Fall kam sie nicht auf die Idee, schon mal die anderen Waren der Kundin zu bonnieren sondern wartete stur auf den erbetenen Rückruf.
Hinter uns wurde die Schlange bereits länger. Selbst wenn wir jetzt noch gewollt hätten, wäre ein Rückzug zu einer anderen Kasse nicht oder nur mit viel Mühe möglich gewesen.
Nach einer kleinen Ewigkeit, kam der erbetene Rückruf. Es wurde eine Zahlenkombination mitgeteilt, nach deren Eingabe der Preis automatisch in der Kasse erscheinen sollte. Und es war keines Menschen Zahl. Die Zahl war 10092!
Doch oh! Was geschah nun? Unsere Kassiererin hat da wohl einen klitzekleinen Zahlendreher gezaubert, der sich scheinbar auch nicht so ohne Weiteres ausbügeln lies. Die Kundin wurde auch schon langsam unruhig. Und die Kassiererin erst! Hinter uns uns in der Reihe, konnte wir bereits erste Stimmen des Unmuts vernehmen. Da sag´ ich nur leise zu der Frau (also meiner), dass wir die 2,50 € so ziemlich save haben.
Unsere Kassiererin griff erneut zum Telefon und bat erneut um Hilfe. Doch für eine zufrieden stellende Antwort war das Gespräch zu kurz. Was sollte das? Was ist los
? Doch noch bevor wir etwaige Probleme erörtern konnten, kam schon das Unterstützungskomando! Eine zweite Kassiererin enterte das Kassenkabinchen und gab flott div. Zahlen in die Kasse ein. Nach glatten 5 Sek. war das Problem, dass unsere Kassiererin herausbeschworen hatte, gelöst.
Save, Save, Save!
Die 5 Min. waren überschritten.
Unsere Kassiererin wickelte nun den Rest der Einkäufe unserer Voreinkäuferin ohne weitere Probleme ab und nannte den zu bezahlenden Gesamtbetrag. Jetzt kam allerding der Punkt, wo selbst der Sieg einen schalen Beigeschmack bekommt. Unsere Voreinkäuferin zückte lässig ihre EC-Karte. Und hey, ich weiß mein PIN auch immer erst beim zweiten Versuch
! Meine Geduld schmolz dahin wie mein Eis. Naja, immerhin gab´s keine Probleme mit der Online-Verbindung und das Konto unserer Voreinkäuferin war scheinbar auch gedeckt.
Jetzt waren wir endlich an der Reihe: Nachdem ich den entgegengebrachten Gruß unserer Verkäuferin (ich nenne sie ab jetzt mal Frau Westphal) erwidert hatte, fragte ich freudestrahlend "Sind wir jetzt dran?"
und drückte demonstrativ den Stop-Knopf der Stopuhrfunktion meiner Armbanduhr und hielt Frau Westphal meine geöffnete Handfläche mit den Worten "8:43 Min und ich hätt´dann gerne die 2,50 €, bitte" entgegen.
Mein Begehren wurde jedoch ignoriert und Frau Westphal zog lässig unsere Einkäufe über den Scanner. Auch das Eis (es ist schon sehr bedauerlich, dass Eis heute nicht mehr lose verkauft wird). Nachdem Frau Westphal geendet und den Gesamtbetrag genannt hatte, griff ich erneut das Thema "Geschwindigkeits-Garantie" auf und bat darum, die 2,50 € sogleich vom Endbetrag abzuziehen. In diesem Zusammenhang wies ich bereits unglaublich diplomatisch mit den Worten: "Ich mein´das Ernst
" darauf hin, dass ich es wirklich Ernst meinte und verwies mit ausgestrecktem Arm auf ein gelb leuchtendes Hinweisschild über den Kassen, mit welchen für Jedermann sichtbar auf die "Geschwindigkeits-Garantie" aufmerksam gemacht wurde. Frau Westphal war mittlerweile aber nicht mehr bereit, ihre Augen dem Verlauf meines Armes folgen zu lassen sondern blaffte mich an: "Davon hab´ noch nix gehört!
"
Verzweifelt versuchte ich Frau Westphal zu besänftigen indem ich erneut auf jenes Hinweischild verwies und sprach: "Dort oben steht´s doch! Sie werben damit!" Doch Frau Westphal ist sich ihres Jobs so sicher und hält sich für unfehlbar, dass man meinen könnte sie würde regelmäßig mit den Brüdern Schwarz vö...! So lässig wie sie sich über den Willen der Geschäftsleitung hinwegsetzt (Das hab´ich aber nur gedacht - nicht geagt!). Doch Frau Westphal war nicht mehr zu bremsen und setzte noch einen drauf. "Machen Sie, dass Sie weiterkommen! Die anderen Kunden warten! Sie halten hier alles auf!
" Nach einigen Sek. der Besinnung musste ich dann doch noch das letzte Wort haben: "Bezüglich Ihres wenig kundenorientierten Verhaltens wird es heute sicherlich noch ein Gespräch mit Ihrem Filialleiter geben, Frau Westphal!:krieg: "
Nun war ich dermaßen in Fahrt, dass selbst die Frau (ich mein´ immernoch meine) mich nicht mehr bremsen konnte. Schnurstracks mit ihr im Schlepp bewege ich mich in Richtung des Kunden-Informations-Schalters
.
Dort lerne ich eine freundliche Dame kennen, die mich sogleich fragte, wie sie mir helfen kann. Ich frage also im allerfreundlichsten Tonfall den ich drauf habe, und von dem die Frau (meine!) ganz genau weiß, dass dieser gefährlich für andere werden kann
:
"Sie bzw. Kaufland wirbt doch mir einer Geschwindigkeits-Garantie, nach welcher jeder Kunde der länger als 5 Min. an einer Kasse warten muss, 2,50 Euro erhält wenn nicht alle Kassen geöffnet sind?" Diese Frage wurde von ihr freundlich mit den Worten "Ja, Selbstverständlich" beantwortet.
Daraufhin erwiderte ich: "Ich bin Kunde! Ich habe an einer ihrer geöffneten Kassen über 8 Min. gewartet! Es sind derzeit nicht alle Kassen geöffnet - Sie können sich gerne überzeugen! Und ich hätte dann jetzt gerne die 2,50 Euro! Bei der Kassiererin habe ich es auch schon versucht, doch dort an der Kasse wurde ich wohl nur verarscht (das hab´ ich gesagt!)! Angeblich wissen Ihre Kassiererinnen nichts von der Geschwindigkeits-Garantie!" und berichtete vom Zuvorerlebten.
Augenblicklich machte sich große Betroffenheit im Gesicht der guten Dame breit. "An welcher Kasse waren Sie den, bitte?" Achselzuckend mache ich große Augen und sag´: "Weiß´ich nicht!" "Aber Sie haben doch bestimmt den Bon noch. Darf ich den mal bitte sehen?" Glücklicherweise hatten wir den Bon noch und ich konnte ihn überreichen. "Aja, Kasse 6, Bediener 132." sagt sie und notiert sich diese Daten auf einem Zettel mit dem Aufdruck "Marktleiter". Ich leg´natürlich noch nach und sag: "Dort kassierte Frau Westphal!"
- Schwupps, schon hat die Gute auch dies notiert. Nachdem Sie mit dem notieren fertig war, habe ich dann endlich meine 2,50 Euro in bar erhalten. Und noch einen Kugelschreiber dazu. Mit "Kaufland"-Aufdruck! Ferner hat sich die gute Frau (diesmal nicht meine!) noch zigmal für das Verhalten von Frau Westphal entschuldigt.
Hochzufrieden ob unseres Sieges verließen wir den Markt, drohten jedoch unser erneutes Kommen für die nächsten Tage an.
Und die Moral von der Geschicht´: Es lohnt sich, auch für keine Dinge einzutreten und um sein Recht zu kämpfen!
Übrigens: Das Eis ist noch im gefrorenen Zustand zu Hause angekommen. Echtes Glück! 2 Achter-Pakete Flutschfinger kosten mehr als 2,50 Euro!