Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. April 2004, 17:00

MC hören mit anderer Seite rückwärts

Ich muss einem kleinen Frust von mir hier mal Luft machen:

Ich habe neulich bei ebay eine alte EUROPA-MC ersteigert. Beim Hören über Kopfhörer musste ich leider feststellen, dass im Hintergrund auch immer ganz leise (aber trotzdem störend) die jeweils andere MC-Seite rückwärts zu hören ist. X(

Kennt ihr das auch?
Liegt das an Abnutzung oder ist es ein Produktionsfehler?

Grüße!!!

2

Dienstag, 20. April 2004, 17:05

Hallo Uwe,
das liegt leider an der extremen Abnutzung. Ich würde dir jetzt gerne sagen, dass man da etwas machen kann, aber leider ist dem nicht so.
Gruß Molo

3

Dienstag, 20. April 2004, 17:08

Hallo Uwe,
ich hatte dieses Problem auch schon einmal, es liegt an der minderwertigen Qualität des Bandes. Bei neueren Produktionen ist dies öfters der Fall, bei alten Europa MCs eigentlich seltener.
Gruss
Mata Hari

4

Dienstag, 20. April 2004, 19:05

wenn es ein hsp über die beatles wäre, dann müsste das so sein :grins: *verschwörerisch guck* :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. April 2004, 19:50

Zitat

Original von Sledge_Hammer
wenn es ein hsp über die beatles wäre, dann müsste das so sein :grins: *verschwörerisch guck* :D


Ja ja, "We f... you like a superman" auf der Auslaufrille von Sergeant Pepper :grins:

Übrigens ist das Tape, von dem ich spreche, eine drei ???-MC (gelb, mit direkt aufgedruckter Beschriftung). Also, glaube ich, gar nicht so sehr alt (vielleicht Ende 80er Jahre?). Aber vielleicht ist es in der Tat so, dass die EUROPA-MCs aus den 70ern noch eine bessere Qualität hatten.

Grüße!!!

6

Mittwoch, 21. April 2004, 03:49

Hallo.

Das liegt weder an extremer Abnutzung, noch an minderwertigem Bandmaterial. Es handelt sich bei dem Phänomen tatsächlich um einen Produktionsfehler, der eine Zeitlang sehr häufig bei den Europa-Hörspielen auftrat.

Und zwar tritt dieser Effekt genau dann auf, wenn beim maschinellen Bespielen der MCs der Magnetisierkopf minderwertig oder abgenutzt ist, sodass das Magnetfeld, das eigentlich nur für die rechte oder linke Bandhälfte bestimmt ist (für die 1. bzw. 2. Seite), noch ein wenig auf die andere Hälfte abstrahlt.

Ich besitze auch sehr viele Europa-MCs aus den verschiedensten Epochen, und meine Erfahrung ist:

- Das Problem tritt so gut wie gar nicht bei den schwarzen MCs aus den 70er Jahren auftritt (diese haben allenfalls manchmal eine schlechte Qualität, d.h. sind dumpf)

- Es tritt sehr häufig, ich würde sagen bei ca. 75% der MCs auf, die Anfang der 80er Jahre in den gelben Gehäusen auf den Markt kamen, immer in mehr oder weniger starkem Ausmaß.

- Bei den MCs, die Mitte bis Ende der 80er rauskamen (etwa ab der Einführung der grauen MCs mit blauem Aufdruck) und bei allen folgenden Produktionen ist das Problem dann "schlagartig" so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Das Ärgerliche dabei ist, dass man das vorher nie weiß, wenn man MCs aus der Zeit bei eBay ersteigert oder auf dem Flohmarkt kauft. Die MCs können in Top-Zustand (z.B. so gut wie nie abgespielt und perfekt gelagert) sein und trotzdem dieses Problem aufweisen, eben da es sich um einen "Produktionsfehler" seitens Europa handelt.

Andererseits hört man den Effekt ja auch eigentlich nur, wenn man die Hörspiele eben mit Kopfhörer hört, deswegen wird es dem "Otto Normalhörer" selten auffallen. Selbst wenn man sich bei Europa damals dieses Fehlers bewusst war, haben die sich wahrscheinlich auch gedacht "das hören die Kleinen eh nicht" und dementsprechend keine Neuerungen bzw. Anpassungen der entsprechenden Geräte vorgenommen.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. April 2004, 18:01

Danke für die ausführliche Info, Lars!

Irgendwie habe ich mir auch gedacht, dass es ein Produktionsfehler sein muss. Denn schließlich gibt es MCs in meiner Sammlung, die ich schon unzählige Male heruntergenudelt habe, und trotzdem tritt ein derartiger Effekt nicht auf. An Abnutzung liegt das also wohl kaum.

Zwischen den schwarzen MCs mit dem gelben Etikett und den gelben MCs mit Direktaufdruck gab es ja bei EUROPA auch noch die Phase der gelben MCs mit gelbem Etikett. Sind die auch "gefährlich"?

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (21. April 2004, 18:02)


8

Mittwoch, 21. April 2004, 19:42

Zitat

Original von Uwe
Zwischen den schwarzen MCs mit dem gelben Etikett und den gelben MCs mit Direktaufdruck gab es ja bei EUROPA auch noch die Phase der gelben MCs mit gelbem Etikett. Sind die auch "gefährlich"?


Also ich habe hier im Moment einige Versionen der "Horror Pop Sounds" (Gruselserie Folge 15), gelbes Gehäuse mit gelbem Aufkleber rumfliegen, und bei denen ist der Effekt in allen Versionen gleich stark.

Habe auch einige Versionen der MC gelb mit bedrucktem Gehäuse, da variiert es von ziemlich stark bis fast gar nicht hörbar.

Wer mal hören möchte, wie sich dieser Effekt dort äußert: Ende von Track 1, Übergang zu Track 2, hier kann man in der Pause deutlich das Schlagzeug des Schlusstracks auf Seite 2 durchhören - hört sich an wie Herzschlag ;-) . (Ich habe die letzten Sekunden der Hörprobe in der Lautstärke angehoben, damit man den Effekt auch ohne Kopfhörer hören kann.)

http://home.t-online.de/home/0521491270-…rueckwaerts.mp3

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. April 2004, 20:58

Sledgy, unser kleine Verschwörer und was hört man heraus? ;)

Mir ist dieses Phänomen bis jetzt noch nicht unter die Ohren gekommen!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

10

Donnerstag, 22. April 2004, 09:51

Zitat

Original von Mephisto
Sledgy, unser kleine Verschwörer und was hört man heraus? ;)
...


mephi hat nie bei den beatles gespielt? :D


---

ich kenne dieses phänomen eigenlitch nur von europa-kassetten... noch net mal von den billig-labeln (alkoholphon, omnipräsentphon oder wie die alle heissen :D ), wo ich sowas eher annehmen würde...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.