Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. November 2008, 21:27

Winter is coming .... to HBO!!!

Winter is coming to HBO ....

Es gibt geniale Nachrichten. HBO hat nun das Geld fuer die Pilotfolge von A Song of Ice and Fire bereitgestellt und die erste Folge in Auftrag gegeben. Hier nochmal die Geschichte:

(1) Vor ca. 2 Jahren hatte HBO sich die Option fuer die Filmrechte gesichert.
(2) Vor ca. 6 Monaten hat HBO die Option nicht auslaufen lassen und auch nicht verlaengert, sondern sie ausgefuehrt, was in Kuerze heisst, dass sie die Filmrechte nun haben

Und diese Woche wurde nun bekannt, dass HBO das Geld fuer die Pilotfolge zur Verfuegung gestellt hat. Ob die Serie dann kommt, haengt von der Qualitaet der Folge ab. Die Entscheidung wird also gemacht, nachdem die HBO Entscheidungsfaeller die Folge gesehen haben und nicht, nachdem sie im Fernsehen laeuft.

Die Produzenten und Script-Schreiber sind David Benioff und Dan Weiss. Vom Stil und Machart wird die Serie sehr stark an die geniale HBO Serie ROME angelegt sein.

Ich freue mich wie ein Schneekoenig :laola: :geburtstag: :bis: :prost: :dance: :friday:

PS: Mehr zum Hintergrund dieser Fantasysags gibt es hier:

Fantasy: "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (18. November 2008, 21:28)


2

Freitag, 24. April 2009, 06:21

RE: Winter is coming .... to HBO!!!

Im Herbst gehen die Dreharbeiten der HBO Serie "A Game of Thrones" in Irland lios. Wenn diese Serie so wird wie ROME, dann wird das ein Fest :]

3

Freitag, 24. April 2009, 06:56

Ich kann mir das nach wie vor so überhaupt nicht vorstellen, bei diese dichten Romanvorlage

4

Samstag, 25. April 2009, 03:36

Soweit ich das von George gehoert habe, wird jeweils eine Staffel ein Buch abdecken und vom Stil her wird wohl versucht, soetwas wie ROME nachzuahmen. Ich bin gespannt.

5

Samstag, 25. April 2009, 09:02

Wie weit ist George denn eigentlich mit den Büchern ? Bist du da auf dem laufenden ?

6

Samstag, 25. April 2009, 12:27

Er ist immer noch am schreiben des 5. Bandes. Wann genau der kommt, weiss keiner und George sagt auch nichts genaues. Nur dass er seit ein paar Monaten endlich wieder produktiv schreibt. Davor war er durch Umbauten an seinem Haus etc. sehr abgelenkt. Und danach sind noch 2 weitere Baende geplant. Eigentlich war die Serie auf 6 Baende ausgelegt, aber da die 4. Geschichte in zwei Buecher aufgeteilt wurde "Feast for Crows" und "Dance with Dragons", werden es nun 7 Buecher.

7

Samstag, 25. April 2009, 13:01

ach du sch... dann dauert es ja nochmal 10 jahre bis die Serie fertig ist

8

Samstag, 25. April 2009, 17:18

Tja, ich mag George sehr gerne und die Serie ist mit das beste, was es am Markt gibt, aber wenn man George sein Alter beruecksichtigt und wenn man den Zeitraum zwischen den letzten Buechern anschaut, habe ich meine Befuerchtungen, dass er die Serie vielleicht nicht mehr abschliessen koennte. Er ist ja nicht mehr der Juengste. Aber ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht geht es mit einem guten Endspurt zu einem genialen Finale.

Hast du weitere Martin-artige-Fantasy gelesen? Martin wird ja mit einigen anderen Autoren in eine neue Generation der Fantasy eingestuft. Z.B. werden George Martin besonders mit zwei weiteren Autoren in Verbindung gebracht, die sie alle einen neuen, realen Schreibstil haben, in der Magie eine untergeordnete Rolle spielt und die Handlung ist viel realer. Helden sterben auch recht haeufig, und die Art ist viel naeher an Martin als an Tolkien, Terry Brooks, oder andere Vertreter der klassischen Fantasy.

Besonders Scott Bakker (mit seiner Prince of Nothing Triologie - die ja jetzt in einer zweiten Triologie fortgesetzt wird) und Steven Eriksson mit seiner Malazan Saga finden den selben Fankreis wie George Martin's Serie. Diese Serien sind schon gut am Markt etabliert und sehr erfolgreich. Neue Serien, die auch sehr stark von George Martin beeinflusst wurden, sind "Acacia" von David Anthony Durham, "Kingdoms of Thorn and Bone" von Greg Keyes, und ... von "The Godless World" von Brian Ruckley. Ich sehe einen starken Einfluss von Martin auf diesen neuen Zweig dieser, dunklen, realistischen, Fantasy mit wenig Fantasy und mehr realen Handlungsablaeufen, die alle die Frage offen lassen, ob die Helden ueberleben, und nicht alles in James Bond manier ueberleben wie in vielen klassischen Fantasyserien.

Also insgesamt hoffe ich, dass Martin sein Tempo steigert, die letzten Teile herausbringt, da ich seine Serie schon jetzt als eine der wichtigsten und einflussreichsten der gesamten Branche halte. Vielleicht inspiriert ihn seine Serie und er sollte natuerlich auch soweit sein, dass die Serien nicht durch fehlende Vorlagen aufgehalten werden.

9

Samstag, 25. April 2009, 20:21

Ne diese Sachen kenn ich noch nicht. Klingt aber nicht schlecht.

Ich gebe dir Recht, dass Martin da einen anderen Weg beschritten hat, als die üblichen Verdächtigen. Zumindest zu der Zeit als der erste Band veröffentlicht wurde. Kann mich noch gut an meine und auch aus dem Freundeskreis leicht geschockte Reaktion erinnern, als der erste vermeintlich wichtige Charakter stirbt.

Wer sich auch etwas von der klassischen Fantasy entfernt hat, ist Tad Williams mit dem Osten Ard Zyklus. Ist ja auch schon über 10 Jahre alt, aber da spielten ja auch schon Magie und andere "Rassen" eine nicht sehr präsente Rolle. Zumindest Anfangs.

10

Sonntag, 26. April 2009, 15:56

Zitat

Original von Volker
Ne diese Sachen kenn ich noch nicht. Klingt aber nicht schlecht.

Ich gebe dir Recht, dass Martin da einen anderen Weg beschritten hat, als die üblichen Verdächtigen. Zumindest zu der Zeit als der erste Band veröffentlicht wurde. Kann mich noch gut an meine und auch aus dem Freundeskreis leicht geschockte Reaktion erinnern, als der erste vermeintlich wichtige Charakter stirbt.


Das war fuer mich auch ein Shock, aber das war noch gar nichts im Vergleich zur "Red Wedding" im 3. Buch ("Storm of Swords"). Da wusste ich gar nicht mehr wie es weitergehen soll.

Ich denke, Martin woillte den Lesern jegliche Illusion nehmen, dass Krieg kontrollierbar ist. Und das hat er geschafft.

11

Sonntag, 26. April 2009, 21:27

Und was mich an diesen Geschichten (vor allem bei Martin) so sehr fasziniert, ist die Tatsache, dass keiner wirklich 100% gut oder 100% boese ist, sondern dass jeder nur seinen eigenen Interessen nachgeht. Dazu eignet sich die POV Erzaehlweise (Point-of-View) von Martin ausgezeichnet. Der Turnaround von Jaime in Buch 3 ist schon sehr interessant.

12

Sonntag, 26. April 2009, 21:36

Das dritte habe ich noch nicht gelesen. bzw. nur angefangen. Ich lese das ja in Deutsch und da sind das ja immer 2 Bücher. Und da mit die Abstände einfach viel zu groß sind zwischen den einzelnen Bänden habe ich die erstmal auf die Seite gestellt.

Aber ich bin auch der Meinung, dass gerade diese Unberechenbarkeit, Martins Schreibstil ausmacht.

Und das mit dem gut/böse finde ich auch sehr gut.

13

Sonntag, 26. April 2009, 23:36

Ich habe auch das 4. Buch auf die Seite gestellt, da es ja nur die Haelfte der naechsten Geschichte ist, und ich habe bisher bis zum Ende des dritten Buches gelesen (Stom of Swords), welches auch meiner Meinung bisher das beste und intensivste war. Da die Geschichte in dem 4. Buch zu lang geworden ist, hat Martin die Geschichte geteilt. Die eine Haelfte der Charaktere ist in Buch 4 (A Feast for Crows), waehrend die anderen Charaktere in Buch 5 (Dance with Dragons) sind, z.B Dany und Jon Snow. Zum Ende von Buch 5 sollen aber wohl einige Charaktere zusammenkommen (ich hoffe, dass Dany andlich auf den Kontinent kommt und ihre Drachen mitbringt). Wenn Buch 5 draussen ist, dann werde ich Buch 4 und 5 in einem Rutsch durchlesen.

14

Mittwoch, 3. März 2010, 07:35

YEAH!!! Nachdem HBO bereits die Pilotfolge von George R.R. Martin's "Das Lied von Eis und Feuer" geordert hat (die ja schon komplett gefilmt und nun fertigproduzieret wird), hat HBO nun auch (bevor die Pilotfolge gesendet wurde) auch die erste Staffel von 10 Folgen bestellt, die ab Juni gefilmt und produziert werden soll. Geniale Nachricht!!! Die erste Staffel von 10 Folgen deckt die Handlung des ersten Buches ab. Da sind die HBO Macher wohl von der noch nicht gesendeten Pilotfolge sehr begeistert. Das freut mich sehr und ueberrascht mich auch nicht sonderlich, da die Besetzung und die ersten Eindruecke beeindruckend sind.

Es gibt auch ein erstes Bild. Hier ist die Eroeffnungsszene:



Und hier ist die Besetzung:



Und Drago:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (3. März 2010, 07:53)


15

Dienstag, 23. März 2010, 10:29

Da sind die HBO Macher wohl von der noch nicht gesendeten Pilotfolge sehr begeistert. Das freut mich sehr und ueberrascht mich auch nicht sonderlich, da die Besetzung und die ersten Eindruecke beeindruckend sind.


Erste Eindrücke? Hab ich was verpasst? Das Eröffnungsbild ist ein Reiter, der leichen im schneebedeckten Wald findet. Viel interessanter sind doch die eigentlichen Highlights der Serie. Wenn beispielsweise die 'Bösen' böse sind und die 'Guten' sterben.

Ich hoffe mal, dass da nicht allzusehr auf die Tränendrüse gedrückt wird. Und ob Gewalt gegen Kinder (gerade am Anfang des Buches) dem Publikum wirklich gefällt ist auch so eine Sache.

Nochmehr gespannt bin ich auf die filmische Umsetzung der Mauer. Da können die Jungs mal zeigen, was sie können....

Der olle George soll endlich das 5. Buch fertig machen. Amazon.com hatte es mal für Weihnachten 09 angekündigt.

C.

16

Freitag, 26. März 2010, 03:20

Von der Machart, von der Gewalt- und Sexdarstellung soll die Serie sich wohl an der HBO Serie ROME halten. Diese Serie war auch sehr heftig und eine der besten (wenn nicht die beste) TV Serie aller Zeiten fuer mich ist. Einfach grandios. Ich habe keinerlei Bedenken, dass der Stil der Buecher beibehalten wird. Ich bin auch schon sehr auf die Mauer gespannt .... und was noerdlich davon ist ...

17

Montag, 14. Juni 2010, 07:09

HBO hat nun eine eigene Seite zu der Serie eingerichtet.

A Game of Thrones - Webseite

Und hier gibt es einen ersten Teaser.

Teaser

Winter is coming .... in 2011. Ich kann es kaum erwarten. In der Zwischenzeit schaue ich mir die Tudors an. Auch sehr gut gemacht.