Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. August 2010, 12:02

XXL nur noch für Zwerge?

Ich komme jetzt mal mit einen Thema daher, dass mir schon seit einigen Monaten auf der Seele brennt...

Bei T-Shirts, Sweat-Shirts, Hoodies, Oberhemden usw. trage ich seit Jahr und Tag die Größe XXL. Das liegt natürlich daran, dass ich auch recht gross bin. Zugegebenermaßen hat sich zwar meine Körpergröße in cm in den letzten 10 Jahren nicht verändert, mein Gewicht allerdings schon ein wenig... (seufz!)

Vor 10 Jahren war 1,93 m gross und so zwischen 93 und 96 kg schwer. Dies hat sich leider gewandelt, weil man ja doch mit zunehmendem Alter zur Gemütlich keit neigt... Aktuell wiege ich 105,00 kg bei gleichgebliebener Größe :D Hier von übergewichtig oder fett zu sprechen scheidet also aus!

Dennoch stelle ich in letzter Zeit vermehr fest, dass die o.a. Klamotten in XXL mir einfach nicht mehr passen wollen, wenn ich diese anprobiere. Und das verstehe ich nicht. Teilweise muss ich T-Shirts deutscher Hersteller in 3XL oder gar 4XL anprobieren, bis mal etwas passt. Das die Auswahl in diesen größen eher bescheiden ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Aber ich Frage mich schon, warum mir neue XXl-Klamotten nicht bis nur sehr selten passen. Ich habe teilweise (Lieblings)-T-Shirts, die älter als 15 bis 20 Jahre sind in den größen XL und XXL, die mir noch wunderbar passen, ohne dass sie total ausgeleiert oder überdehnt sind.

Also woran liegt´s? Ist der deutsche XXL-Mann nur noch 1,78 m gross und hat ne Statur wie ein halbverhungerter Windhund? Habt ihr (also die Größeren von euch) diese Probleme auch?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Montag, 16. August 2010, 12:47

Komisch, im Grunde müsste es genau andersherum sein. Da die deutsche Bevölkerung zusehends verfettet, hat die Bekleidungsindustrie die Größen diskret größer gemacht. Sprich: Was vorher gepasst hat, müsste jetzt schlabbern. Wobei ich nicht weiß, wie sehr das bei Männer-Klamotten durchgeschlagen hat. Männer sehen das ja gelassener, als Frauen die krampfhaft versuchen noch in ihre geliebten 36er-Jeans rein zu kommen.

3

Montag, 16. August 2010, 12:53

RE: XXL nur noch für Zwerge?

Zitat von »Perry«

Also woran liegt´s? Ist der deutsche XXL-Mann nur noch 1,78 m gross und hat ne Statur wie ein halbverhungerter Windhund? Habt ihr (also die Größeren von euch) diese Probleme auch?

Mein alter Textilfachverkäufer hat mir vor ein paar Jahren mal erzählt, daß man in der Branche im Laufe der Zeit zu einigen Schnittänderungen gezwungen war/sein wird, weil die Deutschen im Durchschnitt immer größer und breiter werden, weil man ohnehin irgendwann aufgrund von EU-Standards andere Normen bei der Größenangabe zu berücksichtigen habe und weil sich mittlerweile einige Leute in Klamotten schmeißen, die eigentlich von der Größe her nicht für sie gedacht sind ... nun gut, einige weibliche Wesen mögen das ja bereits kennen, daß man sich auf den Rücken legt und tief ausatmet, um die Jeans irgendwie zuzupetzen, mittlerweile gibt's einerseits aber auch die "Jeans Größe 0" und andererseits die zeitweise ausgesprochen beliebten "Schnellscheißerhosen", die man auch irgendwie in diesem Größenschema unterbringen mußte. Jedenfalls sind angeblich immer mehr "Zwischengrößen" rausgefallen, weshalb man sich mittlerweile bei nicht ganz so detaillierten Angaben wie "XXL" ein bißchen weiter nach oben orientieren muß. Hat man die exakte Hemd- oder Hosengröße, sieht die Geschichte schon wieder ein wenig anders aus - die dürfte gleich geblieben sein.
Ich glaube allerdings nicht, daß wirklich alle Hersteller bereits diese Schnittänderungen vorgenommen haben. Ich habe mir vor ein paar Monaten mal wieder ein Signum-Hemd zugelegt (irre bequem geschnitten, die Teile *find* ... und wenn die Firma Signum häufiger mal ein paar Farbvarianten anbieten würde, bei denen einem die Augen nicht gleich Wasser geben, hätte ich viel mehr davon :careful: ) - vor fünf oder sechs Jahren hatte ich Größe 3XL, vor ein paar Monaten hatte ich Größe 3XL, obwohl bei anderen Firmen (eterna, Casa Moda, King's Road) eine Größe mehr angesagt war :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2010, 08:24

Hat man die exakte Hemd- oder Hosengröße, sieht die Geschichte schon wieder ein wenig anders aus - die dürfte gleich geblieben sein.
Tja, das mag schon sein. Nur variert das natürlich wieder von Hersteller zu Hersteller. Meine Oberhemdengröße ist 54/56. Das führt dann dazu, dass z.B. Globetrotter-Hemden in 56 viel zu groß sind, Leros aber zu klein. Lacoste und Hilfliger bewegen sich in problematischen Bereichen.
Ich habe mir vor ein paar Monaten mal wieder ein Signum-Hemd zugelegt (irre bequem geschnitten, die Teile *find* ...
Jaaaaa... Signum-Hemden stellen bei der beschriebenen Problematik auch eine angenehme Ausnahme dar. Ich stehe auch ziemlich auf Signum-Hemden und die fallen immer recht gross aus. Da passt häufig auch XL. :]
und wenn die Firma Signum häufiger mal ein paar Farbvarianten anbieten würde, bei denen einem die Augen nicht gleich Wasser geben, hätte ich viel mehr davon
Ich find´s klasse, dass Signum-Hemden etwas "auffälliger" sind. Für grelle Bekleidungsstücke bin ich eigentlich schon immer empfänglich gewesen. Sehr zum Leidwesen der Frau, also meiner. Leider sind die Signum-Hemden in der Regel recht teuer, wenn man sie nicht gerade irgendwo im Outlet oder Schlussverkauf kriegt.

Meine Problematik liegt auch mehr im Bereich der Filialisten wie Esprit (obwohl, da geht´s eigentlich noch so einigermaßen), Tom Tailor, Jack & Jones, S. Oliver, New Yorker usw. Bei letzterem habe ich in der vergangenen Woche ein echt supergeiles "Grüne Leuchte" T-Shirt in XXL anprobiert. Als die Frau dann gesagt hat, ich soll mal aus der Kabine kommen, habe ich das verweigert! Ich sah aus wie ´ne Preßwurst! Und beim ausziehen habe ich ernsthaft erwogen, die Feuerwehr hinzuzuziehen X(

Zu H & M brauche ich eigentlich überhaupt nicht zu gehen... Mal abgesehen von der überwiegend hundsmiserablen Qualität haut bei denen größenmäßig nichts mehr hin. Es grenzt schon an ein Wunder, wenn mir da mal was passt.

Der Hammer ist dann cinque! Hosen und Jacken eher unproblematisch! T-Shirts und Oberhemden keine Chance. Bei denen brauche ich dann so XXXXXXXL.

Bei den div. vorgenannten Anbietern scheint es wohl auch so zu sein, dass die keine Größen über XXL anbieten bzw. produzieren.

Bei C & A hat man ja offenbar auf die Größenveränderung der Deutschen reagiert und eine "Büffel-Abteilung" eingerichtet, in der es so Klamotten bis 8XL gibt. Allerdings habe ich mit den Design-Spielereien von C & A so meine gepflegten Probleme... Ich bezeichne das gerne als création asocial" Bei einfarbigen Sachen mags ja noch gehen, aber alles was bunt, mit "angesagtem" Aufdruck oder beides ist, kann man absolut vergessen.

Hinzu kommt dann ja noch, dass die Hersteller einen mit Zusatzbezeichnungen wie "Slim-Fit", "Regular-Fit" und "kack-die-Wand-an-Fit" nerven.

Dieser ganze Scheiß führt dazu, dass ich jede Klamotte anprobieren muss! Das war früher einfach anders! Da bin ich rein in den Laden, T-Shirt oder Hemd in XXL gesehen, das gefällt, geschnappt, zur Kasse und ab. Probleme gab´s eigentlich nie. Und jetzt? Anprobieren! Und noch was anderes anprobieren. Und hier, dass auch noch mal anprobieren. Dabei leide ich nochunter einem Kindheitstrauma! Nämlich ANPROBIEREN! Früher mit Mama bei C & A! Ich habe noch ganz exakte Erinnerungen daran. Ich stehe in der Kabine, muss eine Hose nach der anderen anziehen, bis eine dabei ist, die der Mama gefällt. Gefühlte 25 Hosen. Dabei schwitz´ich mir einen ab bis zum geht nicht mehr!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. August 2010, 09:26

Mir ist das bisher nur einmal passiert. Normalerweise trage ich Groesse M in T-Shirts, am liebsten Slim-fit. :schelm: Bei 1,86m und 90kg sieht das dann auch ziemlich gut aus. *raeusper*
Also, bei Cotton On rein, T-Shirt Groesse M gegriffen, erster Arm rein und gleich im Aermel mit meinem Unterarm steckengeblieben. Selbst XL hatte ich nicht ueber meine Arme bekommen. Erst XXL passte mir einigermassen. :lol:
Aber Klamotten probiert man immer an, weil die einfach unterschiedlich ausfallen koennen. Das Cotton On Beispiel war jetzt etwas extrem. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Dienstag, 17. August 2010, 10:37

Zitat von »Perry«

und wenn die Firma Signum häufiger mal ein paar Farbvarianten anbieten würde, bei denen einem die Augen nicht gleich Wasser geben, hätte ich viel mehr davon
Ich find´s klasse, dass Signum-Hemden etwas "auffälliger" sind. Für grelle Bekleidungsstücke bin ich eigentlich schon immer empfänglich gewesen.

Na, ich weiß nicht ... wenn ich mir die aktuelle Kollektion mal ansehe ...
So wollte ich nicht rumlaufen ... da mach' ich mich auf der Arbeit oder im Freundeskreis doch zum Detlev:


Okay, wobei ich natürlich das gesonderte Problem habe, daß ich immer wieder mal an unerwarteten Besprechungen teilnehmen muß; da sollte eventuell auch mal ein Jackett, im Extremfall eine Krawatte drauf passen ... andererseits mag ich einfarbige Hemden nicht unbedingt :gruebel:

Zitat

Bei den div. vorgenannten Anbietern scheint es wohl auch so zu sein, dass die keine Größen über XXL anbieten bzw. produzieren.

Teilweise schon, aber das ist idiotischerweise ziemlich genau dasselbe Problem wie in den meisten Online-Shops: Übergrößen kauft man besser in Spezialgeschäften für Übergrößen.

Zitat

Und jetzt? Anprobieren! Und noch was anderes anprobieren. Und hier, dass auch noch mal anprobieren. Dabei leide ich nochunter einem Kindheitstrauma! Nämlich ANPROBIEREN! Früher mit Mama bei C & A! Ich habe noch ganz exakte Erinnerungen daran. Ich stehe in der Kabine, muss eine Hose nach der anderen anziehen, bis eine dabei ist, die der Mama gefällt. Gefühlte 25 Hosen. Dabei schwitz´ich mir einen ab bis zum geht nicht mehr!

Das hab' ich glücklicherweise (?) hinter mir. Seit ein paar Jährchen gehöre ich zu der Fraktion, die nicht mehr anprobieren muß, sondern von Verkäufer/Innen/Außen angestarrt wird, tendenziell mit einem etwas zweifelnden bis verzweifelten Gesichtsausdruck, aus dem sich in etwa ablesen läßt "Der Yeti! Es gibt ihn doch! Und er will von mir eingekleidet werden!". Vor ein paar Wochen waren das auf der Suche nach zwei Jogging-Hosen fünf ausgesuchte Geschäfte, zwei entgeisterte Verkäuferinnen, ein Idiot, sechs potentielle Jogging-Hosen, von denen sensationelle drei nicht aussahen wie die Teile, mit denen mann es sich in den günstigeren Wohnvierteln bei Fernseher, Chips, Bier und ordentlich Sackkraulerei gemütlich macht, von besagten dreien paßten zwei - Mission erfüllt. :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. August 2010, 11:27

Zitat von »Perry«

und wenn die Firma Signum häufiger mal ein paar Farbvarianten anbieten würde, bei denen einem die Augen nicht gleich Wasser geben, hätte ich viel mehr davon
Ich find´s klasse, dass Signum-Hemden etwas "auffälliger" sind. Für grelle Bekleidungsstücke bin ich eigentlich schon immer empfänglich gewesen.

Na, ich weiß nicht ... wenn ich mir die aktuelle Kollektion mal ansehe ...
So wollte ich nicht rumlaufen ... da mach' ich mich auf der Arbeit oder im Freundeskreis doch zum Detlev:
Also ich finde beide eigentlich ganz gut :] Wird aber wohl schwierig, dafür ´ne passende Krawatte zu finden... :rofl:

Zitat von »Perry«

Bei den div. vorgenannten Anbietern scheint es wohl auch so zu sein, dass die keine Größen über XXL anbieten bzw. produzieren.
Teilweise schon, aber das ist idiotischerweise ziemlich genau dasselbe Problem wie in den meisten Online-Shops: Übergrößen kauft man besser in Spezialgeschäften für Übergrößen.

Hey, vielleicht ist das eingangs nicht ganz deutlich geworden... Ich bin nicht übergroß oder gar fett! :streit: Insofern brauche ich keine Übergrößen und auch keine Fachgeschäfte für Übergrößen! Was ich brauche sind normale XXL-Klamotten für normalen XXL Menschen! Ok, meine athletische Figur ist in den letzten 10 Jahren weitestgehend zum Teufel gegangen. Vom Sixpack ist wirklich nichts mehr zu sehen. Aber von Übergrößen bin ich Lichtjahre entfernt! Die Frau, also meine, hat´s im vergangenen Winter mal gut gemeint und mir einen schwarzen Pulli mitgebracht, weil ich nicht den Nerv hatte, mich selber drum zu kümmern. Ich habe also flott den Pulli zuhause übergeworfen und der passte. *freu* Beim ausziehen sehe ich dann das Größenschild! 4XL !!!. Daraufhin sage ich nur zur Frau: "Ich bin nicht fett! Den kannst du gleich wieder zurückbringen!" Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann darauf verständigt, dass der Pulli für 4XL sehr klein ausfällt, die Frau das Größenschild rückstandslos entfernt und ich ihn dann auch trage. Ich habe den Pulli dann auch auf mehrere alte, normale XXL Pullis gelegt um einen Größenvergleich zu haben. Der 4XL war genau so groß wie die XXLer!

Ich versteh´s einfach nicht. Was soll der Scheiss?

erster Arm rein und gleich im Aermel mit meinem Unterarm steckengeblieben.
Das kommt mir auch bekannt vor. Sowas musst du mal ein paar Minuten anbehalten. Dann kommen schön die Adern vor... :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (17. August 2010, 11:28)


8

Dienstag, 17. August 2010, 12:19

Zitat von »Perry«

Hey, vielleicht ist das eingangs nicht ganz deutlich geworden... Ich bin nicht übergroß oder gar fett! :streit:

Schon klar, Dicker :taetschel:

Zitat

Insofern brauche ich keine Übergrößen und auch keine Fachgeschäfte für Übergrößen! Was ich brauche sind normale XXL-Klamotten für normalen XXL Menschen!

Die Fachgeschäfte für Übergrößen setzen normalerweise bei XXL an und haben ab dieser Größe auch wirklich etwas zu bieten, was man als "Auswahl" bezeichnen kann. Tendenziell liegen da auch die etwas großzügiger geschnittenen Sachen rum und nicht die, bei denen "normale XXL-Menschen" Probleme mit der Blutzirkulation bekommen. Wie gesagt - da passen mir auch noch manche 3XL-Hemden *gutfühl* ... ob in irgendeinem Besenschrank vor Ort ein paar unterbezahlte indische Kinder vielleicht die Etiketten heimlich umnähen, kann ich natürlich nicht sagen :DD
www.misterbig.de hat seit neuestem so einen netten Slogan: "Starke Menschen brauchen starke Konzepte" :up:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. August 2010, 14:17

Zitat von »Perry«

Hey, vielleicht ist das eingangs nicht ganz deutlich geworden... Ich bin nicht übergroß oder gar fett! :streit:

Schon klar, Dicker :taetschel:
Grrrr... :stein:

Zitat von »Perry«

Insofern brauche ich keine Übergrößen und auch keine Fachgeschäfte für Übergrößen! Was ich brauche sind normale XXL-Klamotten für normalen XXL Menschen!

Die Fachgeschäfte für Übergrößen setzen normalerweise bei XXL an und haben ab dieser Größe auch wirklich etwas zu bieten, was man als "Auswahl" bezeichnen kann. Tendenziell liegen da auch die etwas großzügiger geschnittenen Sachen rum und nicht die, bei denen "normale XXL-Menschen" Probleme mit der Blutzirkulation bekommen. Wie gesagt - da passen mir auch noch manche 3XL-Hemden *gutfühl* ... ob in irgendeinem Besenschrank vor Ort ein paar unterbezahlte indische Kinder vielleicht die Etiketten heimlich umnähen, kann ich natürlich nicht sagen :DD
www.misterbig.de hat seit neuestem so einen netten Slogan: "Starke Menschen brauchen starke Konzepte" :up:
Oje...An dem Tag, an dem ich wirklich in so einen Laden gehe, kannst du mich auch gleich erschiessen! Aber mal im Ernst. Es ist ja gut, dass es Läden gibt, in denen dicke Menschen Mode bzw. modische Kleidung von Markenherstellern kaufen können und nicht gezwungen sind, wie die letzten Vollassis im ausgeleierten Baumwolljogger durch die Gegend zu rennen. Unschön finde ich dann allerdings diese beschönigenden Solgans "Starke Menschen brauchen starke Konzepte". Da sollte man dann lieber auf den Solgan verzichten.

Für mich sind Läden alá Mr. Big jedoch (noch) nichts (und ich hoffe, dass das so bleibt!), da ich doch eher jugendlichere Kleidung bevorzuge und davon habe ich auf den Fotos der Homepage eher nichts gesehen. War mir alles zu beige, irgendwie. Und Krawatten sind auch nicht mein Problem, obwohl die da ja eine recht ansehnliche Auswahl zu haben scheinen. Nein, ich möchte ganz normal im Vorbeigehen ein cooles Hemd oder T-Shirt in XXL kaufen können, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob´s passt. Mir passt nicht, dass die XXL von heute kleiner ist als die XXL vor 20 oder 15 Jahren. Und das in einer Zeit, wo unumstösslich feststeht, dass die Deutschen immer dicker werden. Da machen sie die Größen kleiner? Wahnsinn! Ist wahrscheinlich irgendein EU-Unsinn, damit auch die Gleichberechtiung von Pygmäen sichergestellt ist und sich die Zwerge wie Türsteher fühlen können, weil sie XXL "brauchen".

da passen mir auch noch manche 3XL-Hemden *gutfühl*
Soll das heissen, dass du regulär eher 4XL trägst? *geradesaugutfühl*
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

10

Dienstag, 17. August 2010, 14:54

Zitat von »Perry«

Hey, vielleicht ist das eingangs nicht ganz deutlich geworden... Ich bin nicht übergroß oder gar fett! :streit:

Schon klar, Dicker :taetschel:
Grrrr... :stein:


Wie absolut uneitel und realistisch Männer doch so einiges zu sehen scheinen :pfeif:

:lol: :rofl: :lol: :rofl:


11

Dienstag, 17. August 2010, 15:04

Zitat von »Perry«

Unschön finde ich dann allerdings diese beschönigenden Solgans "Starke Menschen brauchen starke Konzepte". Da sollte man dann lieber auf den Solgan verzichten.

Kommt drauf an ... als ich das letzte Mal in dem Laden war, kam mir gerade so ein wandelndes Fitness-Studio von gut 2 Metern Körpergröße entgegen. So jemand findet in den normalen Läden auch höchstens Sachen, die für einen etwas prolligeren Auftritt geeignet sind. Ich glaube, das war die Inspirationsquelle für den Spruch - der lautete ursprünglich ein bißchen anders ...
Man hätte den Spruch lassen können, wenn er etwa "Hüftstarke Menschen brauchen hüftstarke Konzepte" gelautet hätte oder so :naja:

Zitat

Für mich sind Läden alá Mr. Big jedoch (noch) nichts (und ich hoffe, dass das so bleibt!), da ich doch eher jugendlichere Kleidung bevorzuge und davon habe ich auf den Fotos der Homepage eher nichts gesehen.

Gibt's da auch - allerdings dürfte diese Abteilung weniger fotogen gewesen sein ;)

Zitat

Da machen sie die Größen kleiner? Wahnsinn! Ist wahrscheinlich irgendein EU-Unsinn, damit auch die Gleichberechtiung von Pygmäen sichergestellt ist und sich die Zwerge wie Türsteher fühlen können, weil sie XXL "brauchen".

Irgendwo muß man ja den Hebel ansetzen :keineahnung:
Ich hab' auch in irgendeiner Zeitschrift zum Thema Arbeitsbekleidung vor einigen Monaten gelesen, daß ohnehin angedacht sei, europaweit (da hammer die Norm) andere Größenangaben einzuführen. Hab' ich die noch in der Ablage ...? *wühl kram* ah ja, hier ... EN 13402. Da drin werden Körpermaße definiert und die Messung vorgeschrieben, die Definition der Größenkennzeichnung der Kleidung steht auch drin. Von 2007 bis Ende 2008 waren da wohl einige Leute am Machen und Tun. "SizeGERMANY" nannte sich das Vermessungsprojekt. Falls Du also demnächst mal ein 100GB oder so statt XXL brauchst, wundere Dich nicht :spot:

da passen mir auch noch manche 3XL-Hemden *gutfühl*
Soll das heissen, dass du regulär eher 4XL trägst? *geradesaugutfühl*[/quote]
Japp. Ich hab' aber auch 10 Zentimeter mehr als Du. :D
Körpergrößentechnisch betrachtet natürlich.
Ich hab' auch irgendwo noch ein 5XL-Hemd im Schrank hängen ... um auf die Pygmäen zurückzukommen - das Ding stammt von einem italienischen Hersteller und viel überraschend klein aus. In südlichen Ländern braucht man solche Tricks wahrscheinlich für's Ego :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. August 2010, 15:09

Zitat von »Perry«

Hey, vielleicht ist das eingangs nicht ganz deutlich geworden... Ich bin nicht übergroß oder gar fett! :streit:

Schon klar, Dicker :taetschel:
Grrrr... :stein:


Wie absolut uneitel und realistisch Männer doch so einiges zu sehen scheinen :pfeif:

:lol: :rofl: :lol: :rofl:



Hallooooo? Wir diskutieren ganz sachlich ein Problem! Da muss man sich jetzt nicht drüber lustig machen mit so Bemerkungen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. August 2010, 15:13


Japp. Ich hab' aber auch 10 Zentimeter mehr als Du.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Tschuldigung... Aber ich hab´gerade ´nen halbes Glas Selter über´n Tisch gespuckt vor lachen

EDIT: *nachlachtränenausdemaugewischundtischtrockenwischen*

EN 13402. Da drin werden Körpermaße definiert und die Messung vorgeschrieben, die Definition der Größenkennzeichnung der Kleidung steht auch drin. Von 2007 bis Ende 2008 waren da wohl einige Leute am Machen und Tun."SizeGERMANY" nannte sich das Vermessungsprojekt.
Das werde ich mal suchen und lesen!

Ich hab' auch irgendwo noch ein 5XL-Hemd im Schrank hängen ... um auf die Pygmäen zurückzukommen - das Ding stammt von einem italienischen Hersteller und viel überraschend klein aus.
Jaaaa, mit den (Zwerg-)Italienern brauchst du mir nicht zu kommen. Ich sag nur: Cinque!

Japp. Ich hab' aber auch 10 Zentimeter mehr als Du.
Jetzt noch mal ohne weitere Assoziationen.
Die Länge bei Oberbekleidungsteilen ist nicht mein Problem. Die heutigen XXL-Sachen sind ausreichend lang. Die sind halt zu schmal geschnitten. @Knüxi: Da ist jetzt nicht der Bauchbereich gemeint! Ich rede hier von Schultern, Ärmeln, Achselbereich, Halsausschnitt! Da komm ich oft nicht rein bzw. durch! Allerdings versuche ich die äußerst eng anliegende "Slim-Fit"-Variante zu vermeiden. Das sieht wirklich nur gut aus, wenn man einen stahlharten Sixpack vorweisen kann!

Allerdings scheint dieses Phänomen auch bei Schuhen vorzuliegen. Mein aktueller Schuhbestand weist die Größen 42 bis 46 aus!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (17. August 2010, 15:35)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. August 2010, 20:24

Mir ist das bisher nur einmal passiert. Normalerweise trage ich Groesse M in T-Shirts, am liebsten Slim-fit. :schelm: Bei 1,86m und 90kg sieht das dann auch ziemlich gut aus. *raeusper*

:rofl: du siehst mich zutiefst beeindruckt! :sabber:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. August 2010, 22:03

Mir ist das bisher nur einmal passiert. Normalerweise trage ich Groesse M in T-Shirts, am liebsten Slim-fit. :schelm: Bei 1,86m und 90kg sieht das dann auch ziemlich gut aus. *raeusper*

:rofl: du siehst mich zutiefst beeindruckt! :sabber:

Na, dass ich dich mal zum Sabbern bringe, haette ich auch nicht gedacht. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

16

Sonntag, 22. August 2010, 20:03

Mir passt nicht, dass die XXL von heute kleiner ist als die XXL vor 20 oder 15 Jahren. Und das in einer Zeit, wo unumstösslich feststeht, dass die Deutschen immer dicker werden. Da machen sie die Größen kleiner? Wahnsinn! Ist wahrscheinlich irgendein EU-Unsinn, damit auch die Gleichberechtiung von Pygmäen sichergestellt ist und sich die Zwerge wie Türsteher fühlen können, weil sie XXL "brauchen".


Gibt oder gab es eigentlich überhaupt irgendeine Norm für S,M,L, XL etc. ? Ich hab nach sowas eigentlich nie geschaut, da ich passende Kleidungsstücke von S bis XXL im Kleiderschrank habe. Je nach Hersteller fällt das völlig unterschiedlich aus. So hab ich zum Beispiel ein XXl-Shirt, das enger sitzt als eins von meinen anderen Shirts in Größe S. Zum Glück habe ich einen recht guten Blick für Kleidungsgrößen, so dass ich im Laden gleich erkenne, ob was passt oder nicht. Da schaue ich erst gar nicht auf die Größenangabe.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




17

Montag, 23. August 2010, 19:20

Geiles Kleidergrössengespräch, ihr Jungs macht micht fertig. :D Dann also mal ganz unter uns Mädels, ich wundere mich hier schon etwas. :confused:

@Perry und Skywise:
Klar hatte ich auch schon Schwankungen, bei mir ist von M bis XL ist je nach Marke alles drin. Da hören die Schwankungen dann aber auch auf, will sagen: Mir hat noch nie ein Kleidungsstück der Größe S oder XXL korrekt gepaßt. XXL war genau wie XS schon immer speziell, entweder in der Länge oder in der Breite. Sind zumindest meine Erfahrungen.

@Joe:
Bei 1,86m und 90kg trägst du als Regelgröße bei T-Shirts M und dann auch noch im Slimfitschnitt? Schon normale M-Shirts wären mir da zu eng. Ich bin nur 2 cm kleiner als du und wiege 5 Kilo weniger, aber ich brauche eher L oder sogar XL, zumal ich nach deinem Posting davon ausgehe, das du auch eher breitere Schultern, als Hüften hast. War das in Deutschland auch schon so oder erst in Australien?
Gruß
Gonzales

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. August 2010, 09:41

@Joe:
Bei 1,86m und 90kg trägst du als Regelgröße bei T-Shirts M und dann auch noch im Slimfitschnitt? Schon normale M-Shirts wären mir da zu eng. Ich bin nur 2 cm kleiner als du und wiege 5 Kilo weniger, aber ich brauche eher L oder sogar XL, zumal ich nach deinem Posting davon ausgehe, das du auch eher breitere Schultern, als Hüften hast. War das in Deutschland auch schon so oder erst in Australien?


Ich glaube nicht, dass ich breite Schultern hab. Ich bin eher schmal gebaut, hab aber ein staemmiges "Zentrum". ;)



Ich bin uebrigens der grosse dunkelhaarige Strahlemann und nicht das kleine gelockte Schnuckelchen. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

19

Mittwoch, 25. August 2010, 11:37

Zitat von »Nicola«

Gibt oder gab es eigentlich überhaupt irgendeine Norm für S,M,L, XL etc. ?

Keine Ahnung. Ist ja eigentlich so ein amiländisches Sammel-System, das mehrere Größen zusammenfaßt. Aber ich schätze mal, daß sich bei deren Größen auch im Laufe der Zeit einige Schnittänderungen ergeben haben. Die US-Amerikaner sind ja im allgemeinen nicht gerade für ihren Konsumverzicht und ihre ausgewogene Ernährung bekannt ... :keineahnung: Inwiefern sich deren Änderungen auf unsere ausgewirkt haben, weiß ich nicht.
:gruebel:
Will ich auch gar nicht wissen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. August 2010, 12:24

hatte mal ein geiles gespräch mit einer freundin aus london, da ging es um die bekleidung in england.
ihr fazit: die mädels hier in england meinen, wenn man irgendwie in S rein kommt, dann hat man auch S :D
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."