Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2010, 09:31

Schubiduu...uh - Maritim/Zebra

Am vergangenen Wochenende ist es mir erfreulicherweise gelungen, eine Maritim-Baustelle zu schließen, da ich endlich die Folge 6 des Maritm-Achtteilers Schubidu… uh „Schubiduu… uh lacht sich total kaputt" auf dem Flohmarkt gefunden habe.

Da ich ohnehin gerade dabei bin meine Maritim-LPs zu digitalisieren und dabei auch schon bis zum Buchstaben S vorgedrungen bin und dort wiederum bereits Schubiduu… uh Teil 1 digitalisiert hatte, hätte es nicht besser kommen können.

Die Teile 2, 3 und 4 habe ich einfach aus meinem Zebra-Ordner kopiert, da ich meine Zebra-LPs bereits digitalisiert habe und die Folgen bis zur Folge 6 ja identisch sind.

Also brauchte ich nur noch die Folgen 5, 6, 7 und 8 von Maritim digitalisieren.

Bis hierher ist dann soweit ja auch noch alles klar.

Allerdings irritiert mich ein wenig, dass auf den Hörspielwelten bei den Zebra-LPs zwei weitere Schubiduu… uh-Folgen gelistet sind, die vom Titel her von den Maritim-Folgen 7 und 8 abweichen. Noch dazu sind diese beiden Zebra-Folgen ohne Folgen-Nr. angegeben und auch die weiteren Infos fallen doch sehr dürftig aus.

Schubiduu...uh – Folge (?) - Auf großer Fahrt /Zebra

Schubiduu...uh – Folge (?) - und die Zwillinge

Auch bei der Betrachtung der hinterlegten Coverbilder, welche ja von sehr schlechter Qualität sind, stärken sich meine Zweifel dahingehend, dass diese beiden LPs vielleicht niemals erschienen sind. U. U. handelt es sich bei den Covern ja einfach um Scans von Vorschaubildern auf anderen LPs oder kommen aus anderen Quellen. Hinzu kommt dann auch noch, dass auf den Hörspielwelten die Zebra-Schubiduu… uh-MCs auch nur bis Folge 6 gelistet sind.

Da die Zebra-Schubiduu… uhs ja die älteren sind, und von Maritim nur wieder veröffentlicht wurden, verwundert es dann auch, dass die verlinkten Zebra-Folgen nicht bei Maritim erschienen sind, sondern sich dort andere Titel als Folge 7 und 8 finden.

Wenn die Zebra-Folgen existieren würden, hätte man sich ja wohl kaum die Mühe gemacht, extra neue Folgen zu erdenken bzw. aufzunehmen, sondern hätte auf die vorhandenen zurückgegriffen.

Und dass es sich bei den verlinkten Zebra-Folgen evtl. um die Folgen 9 und 10 handelt, mag ich auch nicht so recht glauben. Als Buchvorlagen gab es damals ja ohnehin „nur“ 12 Folgen, welche auch heute noch auf CD von Maritm erhältlich sind. Auch bei der CD-Edition finden sich die verlinkten Titel nicht.

Komisch finde ich es auch ein wenig, dass ich bisher keine der beiden LPs zu Gesicht bekommen habe. Weder Flohmarkt noch bei Ebay oder Sammlerkollegen. Mir ist zwar bewusst, dass dieser Umstand kein Indikator dafür ist, ob es diese LPs nun gibt oder nicht, aber merkwürdig finde ich es schon, da Schubiduu…uh-LPs ja grundsätzlich nicht soooo selten sind.

Um es nun mal etwas konkreter zu machen:

Hat jemand aus dem Forum eine oder gar beide LPs in seiner Sammlung?

Natürlich sind weitere Infos zu Thema auch sehr will kommen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Dienstag, 14. September 2010, 20:13

Hallo Perry,

sind mir nie begegnet, auch über Google oder in der Nationalbibliothek gibt es keine Nachweise.

Aber frag doch vielleicht mal den Peter Riesenburg selbst, der ist doch User hier im CLH: http://clh-board.net/index.php?page=User&userID=210

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. September 2010, 22:38

ich bezweifle, dass herr riesenburg hier noch aktiv ist, bruze!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Dienstag, 14. September 2010, 22:48

Ist doch wurscht, da steht ne eMail-Adresse von t-online, die wechselt man normalerweise nicht wie seine Unterhose. ;)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. September 2010, 22:53

okay, das klingt logisch. hatte ich nicht gesehen, weil der klick aufs profil mir verkündete: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." (warun sollte ich auch auf sowas zugreifen können als admin! :rofl: )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Dienstag, 14. September 2010, 23:07

Geht bei mir grad auch nicht mehr. Ich nehme an, daß diese Rubrik nach 22.00 Uhr geschlossen ist. :)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Dienstag, 14. September 2010, 23:07

"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Tröste Dich: diese Nachricht bekommste als ganz normaler User auch zu sehen ;)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. September 2010, 08:18

Mir ist der Zutritt ebenfalls verwehrt. Also scheidet die Nachfrage bei Herrn Riesenburg wohl aus.

Aber ansonsten ist meine Theorie ja nicht von der Hand zu weisen, oder?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Mittwoch, 15. September 2010, 08:50

Nach erneutem Einloggen wird die Seit warum auch immer dennoch aufgerufen :confused:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. September 2010, 08:54

Jetzt geht´s bei mir komischerweise auch. Habe mir mal die bisherigen Beiträge von Herrn Riesenburg angeschaut und denke, dass er nicht wirklich gerne Auskünfte erteilen wird, selbst wenn man ihn per E-Mail erreicht, da ihr ja damals recht harsch mit ihm umgesprungen seid. :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

11

Mittwoch, 15. September 2010, 09:49

J… da ihr ja damals recht harsch mit ihm umgesprungen seid. :D

Du weißt doch, Perry: Wir sind die Bösen! :freu:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. September 2010, 10:42

bruze hats doch gestern schon erklärt:

Geht bei mir grad auch nicht mehr. Ich nehme an, daß diese Rubrik nach 22.00 Uhr geschlossen ist. :)


:D


(mir ist der zutritt übrigens immer noch verwehrt. aber ich bin ja auch admin! :lol: )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Mittwoch, 15. September 2010, 10:47

(mir ist der zutritt übrigens immer noch verwehrt. aber ich bin ja auch admin! :lol: )


Eben :harhar: ... was erwartetste da auch :pfeif:

14

Mittwoch, 15. September 2010, 13:10

Jetzt geht´s bei mir komischerweise auch. Habe mir mal die bisherigen Beiträge von Herrn Riesenburg angeschaut und denke, dass er nicht wirklich gerne Auskünfte erteilen wird, selbst wenn man ihn per E-Mail erreicht, da ihr ja damals recht harsch mit ihm umgesprungen seid. :D


Feigling!

:flucht:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



15

Mittwoch, 29. September 2010, 09:53

Nö, ein Feigling bin ich wirklich nicht...

...aber ich hatte in Vergangenheit wenig Zeit (nicht zuletzt, weil ich Vater geworden bin), um hier zu gucken. :{ Und die Sache mit den zwei Zebra-Titeln ist schnell geklärt: Diese Folgen hatte Zebra damals produziert, weil die gedacht hatten, sie hätten alle Rechte an der Serie inkl. Urheberrecht. Hatten sie aber nicht. Daraufhin sind die beiden Produktionen – die ich gar nicht kenne – in die große Tonne geflogen, und ich habe denen damals neue Folgen geliefert, die dann auch erschienen sind.

Liebe Grüße an alle Fans von Schubiduu...uh und natürlich auch von Kolumbus & Sohn, Anna und Knall & Fall!

Peter Riesenburg

PS: Alle Songs von Schubiduu...uh (Kolumbus-Song als Bonus) gibt's jetzt auch überall als Download.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. September 2010, 10:31

Ich glaube mit dem Feigling meinte Bruze den Perry ;)

Ganz klar ist mir aber noch nicht, ob diese beiden Zebra-Folgen mal im Handel waren und dann entfernt wurden, ob es davon tatsächlich nur Vorschaubilder gab und die Cover/LPs niemals produziert wurden...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. September 2010, 10:51

RE: Nö, ein Feigling bin ich wirklich nicht...

...aber ich hatte in Vergangenheit wenig Zeit (nicht zuletzt, weil ich Vater geworden bin),
Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Und die Sache mit den zwei Zebra-Titeln ist schnell geklärt: Diese Folgen hatte Zebra damals produziert, weil die gedacht hatten, sie hätten alle Rechte an der Serie inkl. Urheberrecht. Hatten sie aber nicht. Daraufhin sind die beiden Produktionen – die ich gar nicht kenne – in die große Tonne geflogen,
Dies hört sich dann für mich doch so an, dass die beiden Folgen nicht im Handel erschienen sind. Die Fragen zu den Coverbildern ist dadurch allerdings noch nicht geklärt. Ich habe inzwischen alle meine Zebra-Cover-Rückseiten durchgesehen, aber keines der Cover gefunden...

Viel irritierender finde ich

und ich habe denen damals neue Folgen geliefert, die dann auch erschienen sind.
Das verstehe ich jetzt eher so, als seien diese neue Folgen für Zebra geliefert worden, welche dann auch erschienen sind. :confused:

Vielleicht kann Peter Riesenburg hier doch noch ein wenig weiter aufklären... :holmes:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

18

Mittwoch, 29. September 2010, 10:52

RE: Nö, ein Feigling bin ich wirklich nicht...



Zitat

Ich glaube mit dem Feigling meinte Bruze den Perry ;)

RE: Nö, ein Feigling bin ich wirklich nicht...


Genau, Perry ist der Feigling :lol: . Daß du auf die Frage ganz normal antworten würdest, war ich mir ziemlich sicher, vielen Dank für die Klärung! :danke:

Und der Fall zeigt auch wieder einmal, daß man sich auf die Werbebildchen auf der Coverrückseite einfach nicht verlassen darf. Da erscheint zunächst einmal nur, war geplant war. Ob es dann auch tatsächlich realisiert wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das ist übrigens auch im wissenschaftlichen Bereich der Fall. In dem Moment, wo man einen Aufsatz zu einem bestimmten Thema ankündigt - z.B. in einer Fußnote einer anderen Publikation oder durch ein "forthcoming" im Literaturverzeichnis - liegt sofort ein Fluch auf diesem Projekt. Das Schicksal, die Kollegen, die Verlage, einfach das ganze Universum verbünden sich, um das Projekt zu verhindern. Und die Fachkollegen warten, bis sie alt und grau sind und schließlich seufzend in ihr Grab sinken. :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. September 2010, 11:02

RE: RE: Nö, ein Feigling bin ich wirklich nicht...


Und der Fall zeigt auch wieder einmal, daß man sich auf die Werbebildchen auf der Coverrückseite einfach nicht verlassen darf.
Wobei man allerdings nicht aus den Augen verlieren darf, dass ja auch noch nicht abschließend geklärt ist, ob die Bilder als Vorschaubilder auf Covern erschienen sind :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

20

Mittwoch, 29. September 2010, 11:08

Mal der Reihe nach...

Zebra hatte damals zwei Folgen von mir veröffentlicht. Danach haben sie zwei weitere – eben die besagten – alleine produziert, die aber nie erschienen sind. Daraufhin habe ich für Zebra zwei neue Folgen gemacht und später noch einmal zwei. Insgesamt sind in der ersten Schubiduu...uh-Version sechs Folgen auf Zebra (Metronome) erschienen. Danach haben wir die ganze Serie neu produziert für Maritim (Gruner & Jahr), und zwar insgesamt 12 Folgen. Als Maritim eingestellt wurde, sind diese 12 Folgen bei Ariola erschienen. Später unter Kolibri. Dann kaufte die Verlagsgruppe Herrmann das Label Maritim und brachte Schubiduu...uh und Kolumbus neu heraus. Und seit diesem Monat gibt's beide Serien nur noch als Downloads unter dem Label Highscore.