Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Dezember 2010, 23:40

Sherlock Rhodan - oder die Verwurstung der Hörspielperlen

Guten Abend miternand,

ich habe neulich den Weltbildladen meines Vertrauens aufgesucht, auf der Suche nach Inspiration für Weihnachtsgeschenke, und stand dort staunend am Hörbuchregal.

Dass es Sammelboxen von der Maritimserie "Sherlock Holmes" gibt, hatte ich schon bei pop.de gesehn. Klar, dacht ich bei mir, Dreierboxen gibts wie Sand am Meer! Doch falsch gedacht! In den Weltbild-Boxen sind sage und schreibe 10 (!) CDs enthalten!

Nach kurzer Hörspielfangemeindeseitenrecherche kam zutage, dass dies schon wohlbekannt zu sein scheint.
Es gibt demnach 3 Versionen:
1. die grünen Einzel-CDs von Maritim (ca. 8 Euro)
2. die Dreierboxen (ca. 15 Euro)
3. die 9-10er-Boxen bei Weltbild (ca. 15 Euro) :eek:

Diese Preispolitik erschien mir schon recht merkwürdig. Doch dann das:

Heute traf mich der Schlag! Selber Ort, Weltbild-Laden, stechen mir blauschwarze Cover mit silberner Schrift ins Auge:

"Die komplette erste Staffel des Sternenozean" - Perry Rhodan Folgen 1-6 in einer Box! Für 14,95 Euro! :hammer:


Geht diese Verwurstung und Aufdenmarktschmeißerei nun derart hemmungslos vonstatten? Bekommen wir demnächst die offizielle Drei Fragezeichen 50-CD-Box für 9,99 Euro vorgesetzt? Wer bestimmt diese Preis- und Produktpolitik? Wie kann sowas funktionieren?

Wasn da los???

Gruß
schlagzeu-g-r
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

2

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 07:46

Wow, ein Kunde, der sich über zu niedrige Preise beschwert. :DD

Die Preispolitik ist allerdings wirklich etwas komisch, aber daran sieht man halt mal welche Gewinnspannen es wohl doch noch geben muss. Oder ist das einfach nur Restbestandsverwertung? Für mich sind CDs z.B. schon seit Jahren höchstens noch als Türstopper zu verwenden, da ich schon längst auf iPod & Co umgestiegen bin und CDs höchstens noch als Übergangsmedium sehe.
Gruß
Gonzales

3

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:31

Gerade bei Maritim ist es doch üblich rest bestände in irgendeiner Form los zu werden. Die ersten Folgen von Karl May, Sherlock und Pater Brown wurden nach kurzer Zeit vom Euro Shops angeboten. Bei Europa bin ich mir da nicht so sicher das diese so schnell Ihre Hörspiele verramschen.
Und wennn du mal bei Weldbild richtig hingeschaut hättest wäre dir bestimmt auch die John Sinclair Box ins auge gesprungen 6 Folgen für 14,99.

4

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:42

Ich kann aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Rechnung "Dreierbox (=15€) vs. Zehnerbox (=15€)" nicht ganz nachvollziehen. Man stelle sich vor, ein Sixpack Pils kostete das gleiche wie ein ganzer Kasten.

Und außerdem ist doch die Sherlock Holmes Serie von Maritim gar nicht so alt. Wieso kommt da "gefühlt gleichzeitig" eine Sammelbox raus?

Dass der Sternenozean nicht gut lief und bei Lübbe eingestellt wurde, ist mir bekannt. Insofern wird hier wahrscheinlich versucht, eine Art Skimming-Strategie zu fahren und die einstmals hochpreisigen Hörspiele jetzt schrittweise günstiger zu machen, und so noch "was rauszuholen".
Aber die Preispolitik von Sherlock Holmes durchblick ich nicht.

Weiß jemand von euch vielleicht, was dahinter steckt?

Gruß
schlagzeu-g-r :headbang:


ot: Nein, die Sinclair-Box war dort gestern nicht zu kaufen. Weiß man, welche Folgen darin enthalten sind? Das Cover ist ja identisch mit dem einer Classics-Folge. :gruebel:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

5

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:59

es mag aber durchaus leute geben, die mit der in optik und handling minimalisteischen weltbild-box nix anfangen können und deshalb mehr geld investieren.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:27

Also die Weltbild-Boxen mit Maritim-HSP sind keine "Reste", die irgendwie zusammengeschustert werden, sondern die CDs und die diversen Hüllen tragen den "Weltbild-Stempel". Sozusagen "Neudrucke" / Neuauflagen.

Und wie sich das rechnet ist mir egal, da es dies scheinbar mit Erfolg tut. Und wenn ich Geld sparen kann, .... warum nicht ?

Und die Europa-Boxen von Europa, bei denen es sich um "Reste" handelt, sind ja nur wenige € billiger als Einzeln.
-

NexuSpook

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:38

das maritim-thema hatten wir ja schon mehrfach hier, und die quintessenz war eigentlich immer: wer die maritim-einzel-cds kauft, ist selbst schuld! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:20

Oh, dass es bei Maritim allseits bekannt ist, ist wohl an mir vorbei gegangen. Dann hör ich wohl besser auf, "Planet Eden" zu erwerben. ;)

Aber mit Blick auf die Sternenozean-Box zeigt sich, dass sich auch Lübbe am Boxaufdenmarktwerfen beteiligt.

Im Faden über "Goldagengarden" ist ja die Preisdiskussion in die andere Richtung gerade am laufen.
Könnte man also aus diesen beiden Diskussionen schließen, dass es für HSP sowohl einen Mindestpreis als auch einen Höchstpreis gibt?
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

9

Freitag, 24. Dezember 2010, 14:04

Aber mit Blick auf die Sternenozean-Box zeigt sich, dass sich auch Lübbe am Boxaufdenmarktwerfen beteiligt.

Das ist aber auch nicht neu. Es gab schon John Sinclair Boxen (Folge 1-3 + Schwarze Tod Trilogy) und Edgar Allan Poe 4er Boxen bei Weltbild.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Dezember 2010, 19:36

Es sind auch schon mindestens 3 Lady Bedfort-Boxen erschienen.


Im Faden über "Goldagengarden" ist ja die Preisdiskussion in die andere Richtung gerade am laufen.
Könnte man also aus diesen beiden Diskussionen schließen, dass es für HSP sowohl einen Mindestpreis als auch einen Höchstpreis gibt?


Vieleicht sollte man einen Minuten-Preis festlegen. Und am Ende 25% abziehen, wenn Quali unten und 25% drauf, wenn Quali oben. ;)
-

NexuSpook

11

Samstag, 25. Dezember 2010, 16:12

Ich bin auf dem CD-Hörspielmarkt nicht so richtig zu Hause, aber ist das nicht ein allgemeines kaufmännisches Prinzip bei allen Verlagen, egal ob Bücher, CDs oder DVDs? Die erste Verkaufswelle ist die teuerste, wer also zeitnah am Ball sein will, zahlt die höchsten Preise. Wenn die erste Auflage durch oder ein halbes Jahr ins Land gegangen ist, kommt die Zweitverwertung mit Sonderangeboten. Und dann geht's los mit den Boxen oder Werkausgaben.

Die Produktionskosten sind meistens schon mit der ersten Auflage wieder drin, alles was danach kommt ist Geld Drucken, da kann man ruhig den Preis runter und auf Masse setzen.

Man darf sich als Kunde dann m.E. nicht beschweren. Wer das Hörspiel direkt mit der Erstausgabe haben will, zahl dann sozusagen Permiere-Zuschlag. Wer etwas warten kann, kann sich die Perlen etwas später zu günstigen Preisen rauspicken :popcorn:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:06


Die Produktionskosten sind meistens schon mit der ersten Auflage wieder drin, alles was danach kommt ist Geld Drucken, da kann man ruhig den Preis runter und auf Masse setzen.
Wer das Hörspiel direkt mit der Erstausgabe haben will, zahl dann sozusagen Permiere-Zuschlag. Wer etwas warten kann, kann sich die Perlen etwas später zu günstigen Preisen rauspicken :popcorn:



Wenn das dann alle so machen und warten, wird es kaum neue HSP geben.
-

NexuSpook

13

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:38

Machen aber nicht alle, weil viele viel zu ungeduldig sind. Und falls doch, war es eben ein langweiliges Hörspiel, das keinen interessiert.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



14

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:08

"Wenn das alle so machen..." finde ich übrigens den dümmsten Spruch von allen. Meist ist ja an Volksweisheiten etc. etwas dran, aber dieser Spruch hat zumindest in meinem Leben noch nie gestimmt und kann es in meinen Augen auch nicht.
Gruß
Gonzales