Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:25

Die Daten zur Zebra-Fassung stammen von einem alten Wiki-Eintrag. Daran läßt sich natürlich leider nicht nachvollziehen, ob der Verfasser das Hörspiel a.) überhaupt selbst bessen hat oder b.) die Daten vielleicht von der mit Sicherheit existierenden Kassetten-Fassung bezogen hat.

Wir haben für solche Fälle ja extra die Phantom-Liste bei den Welten eingericht.
Auch hier können "Wissende" per Wiki-Funktion Titel melden, die in diese Liste gehören.

Da ich das Label Zebra gar nicht sammle, kann ich die Existenz der Lp weder bestätigen noch definitiv ausschließen.
Viele LP-Hörspiele aus dem Produktionsjahr 1980, wie eben auch dieses Hörspiel, wurden bereits nicht mehr in sonderlich hohen Auflagen produziert- da war die MC quantitativ schon deutlich vorne...

42

Donnerstag, 10. Februar 2011, 11:23

Auf dem Kassettencover gibt es zumindest den Hinweis:
"Auch als LP 0091.060 erhältlich"
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

43

Donnerstag, 10. Februar 2011, 11:30

Da kann man sich leider nicht immer darauf verlassen!
Freunliche Grüße Öhrchen

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 10. Februar 2011, 11:48

Hmm...wenn ich mir so die Detailansicht der MC anschaue, sagt mir der Hinweis mit dem Ensemble des Landestheaters Detmold zumindest schon mal, dass die Version eine Neuauflage einer Fassung ist, die u.a. bei Intercord erschienen ist:

Klick

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 10. Februar 2011, 13:47

Hmm...wenn ich mir so die Detailansicht der MC anschaue, sagt mir der Hinweis mit dem Ensemble des Landestheaters Detmold zumindest schon mal, dass die Version eine Neuauflage einer Fassung ist, die u.a. bei Intercord erschienen ist:

Klick
Und

a: wie hilft uns das bei der Frage, ob es die Zebra-LP wirklich gibt :gruebel:

b: warum hast du nicht gleich eine Verknüpfung erstellt? :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 10. Februar 2011, 13:57

Zitat

a: wie hilft uns das bei der Frage, ob es die Zebra-LP wirklich gibt :gruebel:
Ähm...hab ich das behauptet?
Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Hörspiel vermutlich schon früher bei einem anderen Label erschienen ist.

Und wenn du mal den thread hier schön von vorne bis hinten (von mir aus auch umgekehrt) durchliest, wirst du feststellen, dass
a: ein user eine bestimmte Fassung von Märchen "vom Einen, der auszog das Fürchten zu lernen" sucht
und
b: es hier eigentlich nicht darum ging, ob es die Zebra-LP-Fassung tatsächlich gibt. Das Hörspiel an sich wurde ja schon probehört und als möglicher Kandidat ausgeschlossen.

Zitat

b: warum hast du nicht gleich eine Verknüpfung erstellt? :D
Jetzt verweise ich nochmal auf korrektes lesen, in diesem Fall mal bezogen auf die für dich scheinbar zu verknüpfenden Titel bei den Welten...da sind in beiden Fällen MEHRERE andere Titel enthalten, die sich aber nicht bei der anderen jeweiligen Fassung wiederfinden. In diesem Fall ist es wohl klar, dass ich von einer Verknüpfung absehe, da die in diesem Fall mehr irreführend als hilfreich ist.

Und jetzt bitte weiter klugscheissern :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (10. Februar 2011, 13:57)


47

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:02

Zumindest ist mir wieder bewußt geworden, warum ich zu den Cover von Intercord damals meinen Senf dazu gegeben habe. . . . ;)
Freundliche Grüße Öhrchen

48

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:57

Nach Rücksprache mit Gruselmumie und Frodo kann ich Folgendes sagen:

1. Ja, bei der Zebra-Version handelt es sich selbstverständlich um das Hörspiel mit dem Ensemble des Landestheaters Innsbruck, das ebenfalls bei Intercord und etlichen anderen Labels veröffentlicht wurde. (Vom Ensemble Detmold ist hier lediglich die Aufnahme "Von dem Sommer- und Wintergarten".)

2. Die Polydor-Single ist auch nicht das von Frodo gesuchte Hörspiel.

Als Kandidaten bleiben damit nur noch die Versionen von "Perl-Serie" und "CBS" übrig. Bei "Perl-Serie" weiß ich leider nicht, ob das eine Produktion/Bearbeitung von Inge Famira (mit klassischer Musik) oder Erika Burk ist. Aber ich tippe eher auf ersteres. Und Gesang wäre für ein Famira-Hörspiel sehr untypisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (10. Februar 2011, 14:58)


49

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:01

Zitat von »Märchen-Freund«

Bei "Perl-Serie" weiß ich leider nicht, ob das eine Produktion/Bearbeitung von Inge Famira (mit klassischer Musik) oder Erika Burk ist. Aber ich tippe eher auf ersteres. Und Gesang wäre für ein Famira-Hörspiel sehr untypisch.

Den Gedankengang hab' ich auch schon hinter mir ... allerdings - wenn es eins von Erika Burk ist, wäre Gesang oder zumindest der Einbau von Musik in die Handlung sogar recht wahrscheinlich :DD, von daher würde ich diese Version jetzt als den aussichtsreichsten Kandidaten ansehen :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:39

Können denn die Polydor und Tempo-Single-Fassungen auch schon ausgeschlossen werden?

Ebenso folgende Single?:

Ins Märchenland mit den Brüdern Grimm III

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (10. Februar 2011, 15:44)


51

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:45

Konnte die Polydor-Single denn auch schon ausgeschlossen werden?
Ja, ich hab's erst um 14:57 gepostet. :D Die Polydor-Single gibt es als mp3-Download bei amazon. An der Hörprobe konnte Frodo aber schon feststellen, dass es diese Version auch nicht ist.

"Tempo" wäre möglich. Zumindest meine "Hans-im-Glück"-Single von Tempo ist mit Gesang. Das könnte bei "Von einem, der auszog, ..." auch der Fall sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (10. Februar 2011, 15:49)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:59

Zitat

Ja, ich hab's erst um 14:57 gepostet.
Hach wie witzig. Auf der Arbeit kommt man nicht immer direkt zu posten, auch wenn man sich schon mal das Editorfenster aufgemacht hat. :bäh:

Zitat

"Tempo" wäre möglich. Zumindest meine "Hans-im-Glück"-Single von Tempo ist mit Gesang. Das könnte bei "Von einem, der auszog, ..." auch der Fall sein.
Viel bleibt ja wirklich nicht mehr übrig. Auch wenn Perl noch offen ist, wären die Gesangseinlagen in der Tat untypisch für Perl-Produktionen. Wer hat die Tempo-Scheibe?

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:11

Wer hat die Tempo-Scheibe?


?????????????????????????

das wär ja gelacht wenn die keiner hat :D

54

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:16

Mit wieviele Jahre bzw in welchem Jahr hast Du das Hörspiel gehört ? Vielleicht kann man das Hörspiel zeitlich begrenzen ?
Freundliche Grüße Öhrchen

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:18

Ja ganz genau!

Ein bißchen mehr Hilfestellung wenn du an deine Kindheitserinnerung möchtest, wäre schon angebracht!

56

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:21

Wurde die Europa Version ausgeschlossen ? Vielleicht ein kurzer Zwischenstand von einem der den Durchblick hat, was es nicht sein kann. Dann muß man nicht immer zwischen den mittlerweilen zahlreichen posting hin und her scrollen.
Freundliche Grüße Öhrchen

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:23

meine kindheit... die war so 1985 bis 1995... :D

das heisst aber noch nicht, dass die gesuchte fassung auch tatsächlich aus dieser zeit stammt. ich meine, es wird wohl noch in den 80ern gewesen sein, als ich die kassette gehört habe...

sicher bin ich mir nicht aber eine veröffentlichung VOR 1990 ist sehr wahrscheinlich.



ich setze ja grad alles auf die tempo-fassung :)

wenn musik da wahrscheinlich ist. klassische musik könnte auch passen. ich erinner mich an orchestration (also bläser und streicher)....

58

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:27

Schonmal Hui Buh gehört ? Hört sich die Musik so ähnlich an ?
Freundliche Grüße Öhrchen

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:33

die hörproben bei amazon bieten leider keine musikbeispiele. nur hans paetsch und hans clarin...

60

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:06

Hallo Ührchen, ich kann die Existenz der Zebra Fassung auf Lp zu 100% bestätigen da diese LP sich in meinem besitz befindet :]