Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

  • »Mikro-Mann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2004, 08:51

Freiwillige Untersuchungen ?

Hallo Zusammen!

meine Freundin ist total verunsichert! Sie hat von ihrem Frauenarzt
einen Zettel mitbekommen, wo massenhaft freiwillige (zum selber zahlen !) Untersuchungen draufstehen.

Da gibt es Toxoplasmose-test, Listeriose-Test, Cytomegalie, und und und,.............

Wie ist es bei den Müttern und den werdenen Müttern hier? Habt Ihr solche Tests gemacht, oder kann man darauf verzichten ? Welche sind sinnvoll ?


Gruß

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2004, 09:27

Ein Toxoplamose-Test ist durchaus sinnvoll. Diese Infektion fängt man sich durch rohes Fleisch (immer durchgebraten essen), Fisch (z.B. Matjes), Rohmilchkäse und durch den Umgang mit Katzen ein. Ist man einmal infiziert, bemerkt man das meistens nicht und erhält eine lebenslange Imunität. Gefährlich wird's nur, wenn man sich während der Schwangerschaft mit der Toxo infiziert, deshalb ist es nicht verkehrt diesen Test durchführen zu lassen, denn diese Infektion kommt ziemlich häufig vor.

Von den beiden anderen Tests halte ich jetzt nicht soo viel, weil diese Infektionen einfach zu selten vorkommen. Diese Tests sind nicht ohne Grund bei den Vorsorgeuntersuchungen nicht vorgeschrieben. Bei den Listerien sollte man auch darauf achten, keine Rohmilich oder Rohmilchprodukte (Käse z.B.) zu sich zu nehmen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Dann gibt es noch die Nackenfaltenmessung, die Aufschluss auf ein mögliches Down-Syndrom geben kann. Die Messung ist leider nicht sehr genau und schürt oft Angst, wo gar kein Grund dafür besteht.

Ich habe selbst nur einen Toxotest machen lassen, dafür aber etliche andere, die bei genetisch unbelasteten Familien aber nicht nötig sind. :)

Wenn Du noch mehr Fragen bezüglich Schwangerschaft und danach hast, empfehle ich Dir das Rund-ums-Baby-Forum (www.rund-ums-baby.de). Dort gibt es mehrere Expertenforen, die von Fachärzten geleitet werden und wo man immer ein offenes Ohr und gegebenenfalls Hilfe findet. :)

3

Montag, 10. Mai 2004, 10:53

Den Toxoplasmose-Test würde ich, wie Eliza schon geschrieben hat, auch auf jeden Fall machen!!
Bei mir damals war der allerdings auch noch standardmässig dabei ...
Scheiß Gesundheitsreform!! :evil:

4

Donnerstag, 13. Mai 2004, 21:40

Kann ich nur unterschreiben, Toxoplasmose ist auf jeden Fall sinnvoll, einfach um sicher zu gehen. Ansosnten finde ich wird während der schwangerschaft und besonders bei der Entbildung im Krankenhaus ziemlich Panik vverbreitet und da den Neugeborenen schon Sachen angetan, die völlig unnötig sind. Ich kann nur sagen, Ruhe bewahren, sich bei unabhängigen Stellen erkundigen und auf keinen Fall alle Test, Impfungen, etc. schlucken bzw. akzeptieren, die so gemacht werden. Mir ist es allerdings so gegangen, dass ich explizit bestimmte Dinge für meinen Kleinen nicht wollte, die das alles ungefragt gemacht haben und mir dann den Zettel zum Unterschreiben, dass ich einwillige, vorgelegt haben. Als ich den nicht unterschreiben wollte, war der Bär am toben, weil das nicht ginge, es wäre doch schon alles passiert...

5

Donnerstag, 13. Mai 2004, 22:15

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Macht den Toxo Test auf jedenfall. Da die Ansteckungsgefahr da weitaus höher ist als bei Listerienen. Wenn man dann nicht Immun ist kann man auch noch auf die Rohmilchprodukte achten ;)

Bei der Nackenfaltemessung kann ich dir nur empfehlen das Gespräch mit der Ärztin zu suchen. Uns hat sie erklärt das sie die machen muss, also keine Extra Untersuchung und sie uns das Ergebnis sagen muss. Sie hat uns dann aber auch erklärt das die Messung nicht so genau ist und uns dann die Werte gezeigt bei denen Trisomie vorkommt usw.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Mai 2004, 12:38

ich hab nun von schwangerschaften soviel ahnung, wie vom hubschrauberfliegen.

aber ich weiß, dass die krankenkassen sich in den leistungen, welche vorsorgeuntersuchungen und schwangerschaftsbegleitungen sie bezahlen und welche nciht, sehr unterscheiden.

ich bekomm von meiner, der Securvita, regelmäßig infos. und dort steht dann z.b., dass die richtig verträge mit entbindungskliniken abschließen und besondere untersuchungen fördern. die fördern auch häußliche hebammen und hausgeburten ... und so :) auch wenn ich nciht weiß, was das alles ist ;)

was ich eigentlich nur sagen wollte ist, neben dem besuch beim arzt, lohnt vielleicht auch einer bei der krankenkasse oder einer infostelle.

man will ja nicht auf ne kur verzichten, wenn man nicht muss ;)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

7

Freitag, 14. Mai 2004, 13:55

Zitat

Original von Quercus
ich hab nun von schwangerschaften soviel ahnung, wie vom hubschrauberfliegen.

aber ich weiß, dass die krankenkassen sich in den leistungen, welche vorsorgeuntersuchungen und schwangerschaftsbegleitungen sie bezahlen und welche nciht, sehr unterscheiden.

ich bekomm von meiner, der Securvita, regelmäßig infos. und dort steht dann z.b., dass die richtig verträge mit entbindungskliniken abschließen und besondere untersuchungen fördern. die fördern auch häußliche hebammen und hausgeburten ... und so :) auch wenn ich nciht weiß, was das alles ist ;)
...


aber interessiert gelesen hast du die infos wohl schon :lol:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.