Sie sind nicht angemeldet.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juli 2012, 01:17

Die Top 10 eurer Sammlung

Hallo, liebe Hörspielgemeinde,

Auch auf die Gefahr hin, dass es diesen thread schon gibt . . .

Wenn ich mir hier im Board die einzelnen Hörspielkommentare durchlese oder auch die Bilder eurer Sammlungen anschaue, dann frage ich mich immer öfter, was eigentlich eure all-time-favourites sind. Dabei treibt mich vor allem die Frage um, ob es in erster Linie Kindheitserinnerungen sind, wie bei mir, oder eher neue Errungeschaften, seltene Exemplare mit dem schönsten Cover, der tollsten Bearbeitung oder gar dem (für euch) größten finanziellen Wert. Platten, MC's oder CD's eben, die euch nicht mehr loslassen oder auf die ihr besonders stolz seid.

Ich mach mal den Anfang:

01) "Libussa oder wie die Stadt Prag entstanden ist/Das kluge Mädchen" (maerchenland-MC) - Kindheitserinnerung
02) "Das Gespensterschiff" (Europa) - Kindheitserinnerung
03) "Wildtöter" (Maritim) - Kindheitserinnerung
04) "Gullivers Reisen" (PEG) - Kindheitserinnerung
05) "Durch die Wüste" (Falcon) - Kindheitserinnerung
06) "Hotzenplotz 2" (Philips) - Kindheitserinnerung
07) "Winnetou" (maerchenland-MC) - Kindheitserinnerung
08) "Däumelinchen/Des Kaisers neue Kleider/Die Chinesische Nachtigal" (maerchenland-MC) - Kindheitserinnerung
09) "Die schöne Wassiljissa" (Europa) - Neuzugang der letzten Monate/Tolles Cover, fesselnd erzählt
10) "Die Sklavenkarawane 1" (Maritim - Grüne Serie) - Kindheitserinnerung

Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2012, 06:15

Ganz schön schwierig zu beantworten.

Meine zehn Lieblinge sind dann wohl

Der Ölprinz (Zebra) --> Kindheitserinnerung
Der Pfadfinder (Europa) --> Kindheitserinnerung
Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Europa) --> Kindheitserinnerung
Die Schatzinsel (PEG) --> Kindheitserinnerung
Kara Ben Halef (Europa) --> Kindheitserinnerung (und auch heute noch mit Schluchz-Faktor)
Dracula (Europa) --> Kindheitserinnerung (und noch immer gruselig!)
Matthias Sandorf (RCA) --> Kindheitserinnerung
Fünf Freund und das Burgverlies (Europa) --> Kindheitserinnerung
Lanzelot (Europa) --> Kindheitserinnerung
Der Graf von Monte Christo (Maritim) --> Kindheitserinnerung

wobei ich allerdings auf eine Platzvergabe verzichtet habe, weil ich mich da nicht entscheiden kann. Interessant ist aber, dass bei dieser Aufstellung eigentlich keine besonders seltenen Titel herausgekommen sind.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Perry« (14. Juli 2012, 06:18)


Datastorm

Techniker beim Dimensionsbrecher

Beiträge: 139

Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juli 2012, 12:18

Nicht ganz 10, aber das sind welche die mir jetzt spontan einfallen.

Perry Rhodan - "Die dritte Macht"
Commander Perkins - " Verschollen in der Unendlichkeit"
Doglas Adams - "Per Anhalter durch die Galaxies"
Antares 8 - "Welt-Alarm"
John Sinclar - "Dämonenhochzeit"
Die ??? - "und der Super Papagei"
H.G.Francis - Gruselserie "Das Weltraum-Moster"
Thomas, die kleine Lokomotive - "Nützliche Lokomotiven"
---------------------------------------------------------------------------------------
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
---------------------------------------------------------------------------------------

4

Donnerstag, 19. Juli 2012, 11:43

Ist zwar eigentlich eher von der Tagesform abhängig, aber mal langfristig betrachtet:

1. Lok 1414 - Folge Geistermühle/Schatzhöhle (Ariola) -> Kindheitserinnerung. Abgesehen davon sind das zwei originelle und liebevoll umgesetzte Ideen. :]
2. Gisbert Haefs: Das Triumvirat denkt (WDR-Produktion, AUDIOBUCH) -> kurzweilig wie Sau.
3. Stanislaw Lem: Die Mondnacht (BR/NDR-Produktion, der hörverlag) -> originell und tiefgründig.
42. Douglas Adams: Per Anhalter ins All (BR/SWR/WDR-Produktion, der hörverlag) -> weil. Einfach weil.
5. J. R. R. Tolkien: Lord Of The Rings (BBC-Produktion, der hörverlag) -> atmosphärisch, wohlüberlegte Kürzungen, ausgezeichnete Sprecher.
6. Thomas Mann: DIe Buddenbrooks (HR/RB-Produktion, der hörverlag) -> hat's geschafft, mir den Stoff schmackhaft zu machen, nachdem er mir in der Schule ziemich verleidet wurde (da fand ich den "Zauberberg" seinerzeit besser).
7. Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz (ursprünglich Fontana, jetzt auf Oetinger) -> Kindheitserinnerung. Für mich trotzdem eine der besten Vethake-Produktionen; starkes Skript, unaufdringliche Sprecher.
8. Noël Calef: Fahrstuhl zum Schafott (SWR-Produktion, Der Audioverlag) -> tiefschwarz. Äußerst fein konstruierte Geschichte, überzeugende Sprecherleistungen :]
9. Rüdiger Grothues: Schock (RB-Produktion, Der Audioverlag) -> garstig bis zum Anschlag. Und ich liebe einfach diesen Frosch im Norwegerpulli :up:
10. Alfred Andersch: Fahrerflucht (SWF/RB-Produktion, der hörverlag) -> in der Schule schon davon fasziniert gewesen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2012, 18:38

Bei so einem Thread muss ich wieder mal mitmachen. :DD
Platzierungen vergebe auch ich nicht, weil die Entscheidung zu schwer wäre. Allerdings kann ich sagen: Cover haben für mich ebenso wenig eine Rolle gespielt wie „finanzieller Wert“. Es geht mir einfach nur um die inhaltliche Qualität und die Erinnerung (wobei hier sicher beides irgendwie zusammen spielt), denn es handelt sich ausschließlich um Hörspiele, die ich schon aus meinen Kinder- bzw. frühen Jugendtagen kenne.






Prof. Van Dusen – Im Gefängnis des Grafen Dracula (RIAS) – auch wenn es ultraschwer ist, aus dieser genialen Serie eine Folge heraus zu greifen.

Das Geheimnis des Bermuda-Dreieck (auditon/maritim) – damals wie heute genial.

Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness (Europa) – Frank und Kollecker at their best.

In 80 Tagen um die Welt (Europa) – wunderbare Verne-Vertonung.

Isnogud, der Großwesir (PEG) – superwitzige Comic-Vertonung mit einem herrlich cholerischen Joachim Wolff.

Die drei Fragezeichen und der Karpartenhund (Europa) – was muss man dazu noch sagen?

Commander Perkins – Das Geheimnis der Ufos (Europa) – auch hier ist es schwer, eine Folge heraus zu greifen.

Vorstadtkrokodile (fontana) – ultracool.

Edgar Wallace – Das indische Tuch (maritim) – tolle Umsetzung (und das Anfangslied muss man halt ertragen).

20.000 Meilen unter dem Meer (Europa) – noch mal Jules Verne, aber diesmal mit einem unübertroffenen Horst Frank.





Tja, ich merke: Märchen, Western oder Sachen wie HuiBuh (die ich damals auch bis zum Umfallen gehört habe) kommen in den Top 10 nicht vor. Aber sie spielen für mich heute (trotz allen Kindheitsbonus) keine richtige Rolle mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (27. Juli 2012, 18:38)


6

Freitag, 27. Juli 2012, 22:32

eine Top10 ist bei mir leider unmöglich. Sogar bei einer Top100 würde es eher eng werden.
Eine Top150 wäre glaub das beste !!!

7

Mittwoch, 1. August 2012, 21:09

Ganz klar :
1. Die drei ??? Folgen 1 -33 in Original Urversion (EUROPA)
2. Der kleine Prinz gelesen von Will Quadflieg (Deutsche Grammophon) (Für mich die beste Aufnahme bisher und ich hab es sonst überhaupt nicht mit Hörbüchern ... für 2008 zwar sehr spät kennengelernt dafür sofort ins Herz geschlossen)
Natürlich höre ich nicht nur diese , xx andere könnt ich nennen . Aber das ist sozusagen mein Kern .

8

Dienstag, 7. August 2012, 13:33

Für mich hat sich im Laufe der letzten 5 Jahre ein Hörspiel mit deutlichem Abstand an die Spitze gesetzt.
Ich hatte das zwar schon als Kind gehört, aber die unerreichte Komik und die Genialität, die hinter diesen Dialogen steckt, kristallisierte sich erst im Laufe der Jahre heraus.

Mein Platz 1:
Das Geheimnis der Klippenburg (Maritim)
"Sowas doofes, der Schaffner tut so, als würden Leute einsteigen, dabei ist gar keina dahaa!" :DD

Platz 2:
Die Drei ??? und die bedrohte Ranch
Auch dieses Hörpsiel mag ich besonders wegen der absurden Dialoge
"Kommunisten, Anarchisten, Pack!"

Platz 3:
Die Drei ??? und die singende Schlange
Was soll ich sagen? Absurde Dialoge in Höchstform.
"Marie, ich brauch jetzt Spinnweben...!"

Platz 4:
Die Drei ??? und der unsichtbare Gegner
Peter's Opa ist genial und ist Charles Baron aus der bedrohten Ranch fast ebenbürtig

Platz 5:
Die Drei ??? und der Höhlenmensch
Di Stefano & Co. Genial und unglaublich absurb!

Platz 6:
Die Drei ??? und der rote Pirat
"Dreck? - Wieso sind Zombiefilme Dreck?"

Platz 7:
Larry Brent - Irrfahrt der Skelette
Horst Frank als durchgeknallter Professor - unerreicht!

Platz 8:
Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten
"Hardy? Menschenskind wo ist denn Hardy? Hardy wo bist Du?"

Platz 9:
Fünf Freunde im Zeltlager
"Geisterzüge?" - "Haut ab hier, oder ich bewerfe Euch mit Steinen!"

Platz 10:
Fünf Freunde im Nebel
TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle
Die Drei ??? und die gefährliche Erbschaft

Für mich muss ein Hörspiel vor allem unterhaltend sein. Ob freiwillig oder unfreiwillig.
Und ich habe in der Top 10 nur 'alte' Hörspiele berücksichtigt.
Bei neueren Sachen wäre auch Point Whitmark, Offenbarung 23, die Ferienbande sowie Dargonbound dabei.

9

Dienstag, 14. August 2012, 09:57

:imho:

Platz 4:
Die Drei ??? und der unsichtbare Gegner
Peter's Opa ist genial und ist Charles Baron aus der bedrohten Ranch fast ebenbürtig

Deine Liste in Ehren , bitte nicht persönlich nehmen , aber wie kann man drei ??? Folge 38 gut finden ? brrrrr* :D Für mich eine Folge die zu Fünf Freunde passen würde aber sicher ned zu drei ??? . Ich fand ja dass bei drei ??? der schleichende "Anfang vom Ende" mit Folge 34 sich bemerkbar machte . 35 war wieder richtig gut , 36 ganz ok , 37 gut und ab und mit Folge 38 der längere totale Absturz .
Anderseits seh bzw. höre ich ab Folge 28 schon eine Abweichung im klassischem Charme . :imho:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. August 2012, 00:06

Ich glaube, das ist ein Thema fuer sich. Ich gehoere auch zu den Leuten, die schon mit Folge 30 "ernsthafte Probleme" haben. :bg: :]

Meine Top 10 sind, aber nicht grundsaetzlich in dieser Reihenfolge:

1. Kung Fu - Der Tiger vom Apache Creek - Europa ( sowie "Rache fuer Doc Sunshine" und "Ueberfall auf Mountain City", weil die drei fuer mich einfach zusammen gehoeren. :] )

2. Perry Rhodan - Planet des Todes - Europa

3. Hui Buh in neuen Abenteuern ( die Clarin-Version ) - Europa

4. Meister Eder und sein Pumuckl - Der erste Schnee/Der verstauchte Daumen - EMI Columbia

5. Kasperles lustige Streiche - Europa

6. Das Sandmaennchen ist da - Der kleine Stationsvorsteher/Der kleine Nachtwaechter - Ariola

7. Die drei ??? und der Fluch des Rubins - Europa

8. Kalle Blomquist - Fontana

9. Jan Tenner - Toedlicher Nebel - Kiosk

10. Das Duell mit dem Vampir ( Gruselserie 06 ) - Europa
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!